Ab wann kann er die Nase putzen?

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 18. 06. 2008, 15:30 in Kleinkinder
Hallo
ich hab mal ne blöde Frage aber ab wann kann ein Kind sich richtig die Nase putzen bzw. putzen lassen?
Lukas hat einen ganz derben Schnupfen und abends bevor er ins Bett geht bekommt er mometan Kochsalztropfen in Nase gut wäre es wenn ich ihm vorher die Nase richtig putzen könnte also so mit ausschnauben.
Tagsüber kann es laufen was das Zeug hält, aus eigener Erfahrung weiß ich das Naseschnauben nicht wirklich gut ist, aber er zieht den "Rotz" nicht hoch oder so, sonder der wabbert immer schön vor der Nase her.
Wenn ich ihm sage er soll man durch die Nase pusten, zieht er es hoch, aber andersrum geht es garnicht.

Kommentare

• KutiKuti

588

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Moritz,

also bei meinem Kleinen ist es jetzt schon machbar und er putzt sie sich gelegentlich auch selber. Ich denke, das ist unterschiedlich. Vielleicht ist dein Sohn auch einfach einer, der sich nicht gern an der Nase "fummeln" lässt (meiner z.B. lässt mich nur ungern an seine Ohren).

Putz du ihm einfach weiterhin die Nase, bis er dir zeigt/sagt, dass er es selber machen will/kann.

Gute Besserung deinem Sohnemann noch ;-) .
  • MoritzMoritz

1,882

also vielleicht hab ich mich einwenig doof ausgedrückt, also putzen läßt er sie sich schon, ich meinte das ausschnauben, ansonsten hat er keine Problem wenn ich ihm an seiner Nase rumfummel :biggrin: .
    Trotzdem danke für deine Antwort
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab gemeint, das dauert ganz schön lange, bis sie das selber können. So bis 3 mind. hätte ich jetzt gesagt...! Meine Schwester hat sich mal mit 3 1/2 einen Knopf in die Nase gesteckt :shock: und musste dann zum HNO, weil sie immer hochgezogen statt geschnäuzt hat und so der Knopf natürlich nie rauskam ;-)
  • DawnDawn

3,183

Bei Jonah klappt das schon recht lange, ich hab ihm das glaube ich vor einem halben Jahr mal erklärt, dass er "mit der Nase pusten" soll oder so. ;-) Inzwischen putzt er immer selber, ich darf gar nicht mehr. Mach ich es mal, dann heißt es gleich "Mama, gscheiiiiit abputzen!!!!" :cool: Ich denke, irgendwann hat jedes Kind den Dreh raus, aber die Toleranz für eine laufende Nase scheint auch unterschiedlich verteilt zu sein. Ich hab da wohl eher das "penible Saubermann-Exemplar". ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Torben hat auch erst vor kurtzem angefangen ins Taschentuch zu schnäutzen. Vorher hat er nur abgewischt.
  • KutiKuti

588

@Moritz: Also ich kann mir gut vorstellen, dass das "Ausschrauben" nicht grad angenehm ist.. :confuded: . Dann lieber die Nase mit Wasser ausspülen oder versuchs mal mit Majoranbutter, damit er besser durch die Nase atmen kann.

Vielleicht kannst du es ihm ja auch mal vormachen, wie das mit dem Schnäuzen (oder auch Ausschrauben, wenn du darauf bestehst) geht. Mein Kleiner hat es auch von uns abgeguckt und es macht ihm Spaß :biggrin: !
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat das erst mit knapp drei gelernt, Jolanda kann es jetzt schon eine ganze Weile. Das ist wirklich ganz unterschiedlich.
  • NefertariNefertari

312

Pia schnaubt auch seit ca nem Monat aus
  • maxi37maxi37

5,192

Tim war auch bissel was über 2 Jahre, wo er es konnte.
  • MoritzMoritz

1,882

Na dann deken ich mal wird das irgendwann noch was :biggrin: , ich glaube den werten Herrn stört das auch nicht, es scheint auch schon wieder besser zu werden, ich hab Glück das es bei ihm mit der Zwiebel so schön funktioniert und heute nacht hatte ich ihm ein Kissen unter die Matraze gesteckt.
    Mit dem Abgucken funktioniert das leider nicht, wie gesagt er zieht wenn dann hoch also genau das Gegenteil.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

tobi kann auch ausschnauben, aber meistens zieht er den rotz hoch, bis die nase frei ist - find ich zwar eklig, soll ja aber gesund sein *lach*
    beigebracht hat ihm das schneuzen sein papa, der hats ihm immer wieder vorgemacht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle konnte es früh, mit unter 2 - aber es ist echt total verschieden! In dem kleinen Kindergarten, wo Joelle ist, sind 8 Kinder zwischen 2,5 und 3,5 und von denen können es nur 3 oder 4!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum