Hallo
ich hab mal ne blöde Frage aber ab wann kann ein Kind sich richtig die Nase putzen bzw. putzen lassen?
Lukas hat einen ganz derben Schnupfen und abends bevor er ins Bett geht bekommt er mometan Kochsalztropfen in Nase gut wäre es wenn ich ihm vorher die Nase richtig putzen könnte also so mit ausschnauben.
Tagsüber kann es laufen was das Zeug hält, aus eigener Erfahrung weiß ich das Naseschnauben nicht wirklich gut ist, aber er zieht den "Rotz" nicht hoch oder so, sonder der wabbert immer schön vor der Nase her.
Wenn ich ihm sage er soll man durch die Nase pusten, zieht er es hoch, aber andersrum geht es garnicht.
Kommentare
588
also bei meinem Kleinen ist es jetzt schon machbar und er putzt sie sich gelegentlich auch selber. Ich denke, das ist unterschiedlich. Vielleicht ist dein Sohn auch einfach einer, der sich nicht gern an der Nase "fummeln" lässt (meiner z.B. lässt mich nur ungern an seine Ohren).
Putz du ihm einfach weiterhin die Nase, bis er dir zeigt/sagt, dass er es selber machen will/kann.
Gute Besserung deinem Sohnemann noch ;-) .
1,882
Trotzdem danke für deine Antwort
59,500
3,183
20,547
588
Vielleicht kannst du es ihm ja auch mal vormachen, wie das mit dem Schnäuzen (oder auch Ausschrauben, wenn du darauf bestehst) geht. Mein Kleiner hat es auch von uns abgeguckt und es macht ihm Spaß :biggrin: !
27,156
312
5,192
1,882
Mit dem Abgucken funktioniert das leider nicht, wie gesagt er zieht wenn dann hoch also genau das Gegenteil.
3,602
beigebracht hat ihm das schneuzen sein papa, der hats ihm immer wieder vorgemacht.
7,740