3 jahre

karin83karin83

2,299

bearbeitet 19. 06. 2008, 11:15 in Langzeitstillen
hallo
ich hätte da mal eine interessens frage

eine bekannte von mir hat eine tochter die ist mittlerweile 3 jahre und wird teilweise imme rnoch voll gestillt - sie isst im Kindergarten kaum und stürzt sich immer gleich auf die brust wenn dann die mama kommt - sie stillt auch nachts ziemlich viel - die mutter ist der meinung dass sie sich früher oder später selbst absstillen wird - ihr gewicht ist grenzwertig kanppe 12kg. wenn sie isst darf sie alles essen aber oft mag sie einfach lieber den busen.
ist das "normal" und reicht da die milch überhaupt noch aus?

es interessiert mich einfach weil ichs schon erstaunlich find :-)
lg

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schön Grüße an deine Bekannte: ich finde sie macht das ganz toll! :grin:

Erfahrungsgemäß holen sich die Kinder was sie brauchen. Die kleinen wenigen Bissen, die die Kinder zusätzlich zum Stillen essen, summieren sich doch ganz schön und liefern zusammen mit der Milch alles was die Kinder brauchen.

Und ja, auch dieses Kind wird sich irgendwann ganz von alleine abstillen. Es gibt Studien dazu, was das natürliche Abstillalter für den Menschen ist. Das liegt wohl irgendwo zwischen zwei und sieben Jahren ;-) Wobei sieben Jahre jetzt schon wirklich sehr hochgegriffen ist.
  • lulumölulumö

185

Hochachtung vor deiner Bekannten, dass sie sich so für ihr Kind einsätzt, obwohl sie bestimmt oft und viel Druck und Unverständnis von Seiten der Umwelt bekommt. Leider haben nämlich die meisten Menschen keine Ahnung vom Stillen und finden soetwas in dem Alter dann schon "pervers". Richte deiner Bekannten aus, dass sie sehr stolz auf sich sein kann! Und klar wird sich auch ihr Kind irgendwann von selber abstillen und dann "normal" essen!
  • karin83karin83

2,299

guuut werd ich ihr sagen :hmmmm: :biggrin:

jedoch ist sie selber schon am verzeifeln weil die tochter schon seit einem jahr nix mehr zugenommen hat :confuded: und sie die 3te brustentzündung hinter sich hat...

naja ihr gehts halt körperlich nicht emhr so gut und sie wirkt oft ausgelaugt - aber sie geht auch wieder voll arbeiten dh da spielt wohl alles zusammen!

lg
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht würde es ihr gut tun mal in eine Stillgruppe zu gehen. Oder mag sie mal selber hier reinschauen?
  • supisupi

8,312

...und wegen dem Gewicht...
    Melli ist jetzt im April 3 geworden und wiegt auch 12 kg.
    Sie ist fit und gesund und ihr geht's gut; ich sehe da also kein Problem.
    Und Melli ist nur 3,5 Monate gestillt worden und hat schon recht früh am Familientisch mitgegessen.
    Also das ist alles auch Veranlagungssache.
    Ich finde es schwierig, wenn man immer und immer wieder hört, dass leichtere Kinder irgendwie "seltsam" gefunden werden oder manch einer da schnell dabei ist, sich zu sorgen, ob es dem Kind denn wohl auch gut geht, es ist ja schließlich so dünn. :roll:
    Also ehrlich gesagt ist sowas sehr verunsichernd und wer sagt eigentlich, dass "dickere" Kinder die gesünderen sind und diejenigen, die sich besser fühlen? Die tollen Kurven beim Kinderarzt? :fingers:
    (rethorische Frage ;-) )
  • lulumölulumö

185

Hat deine Bekannte schon mal das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales gelesen?
    Mir hat es sehr geholfen (auch wenn Luka noch keine 3 Jahre alt ist) gerade meine Einstellung zum Langzeitstillen und dem Beikostverweigern zu überdenken. Ich sehe das jetzt sehr locker, weiß, dass es ok und normal ist und habe somit mit unserer Situation keinen Stress. Die, die damit Stress haben sind meistens die anderen, weil sie eben keine Ahnung haben und eher alten Ammenmärchen glauben schenken. Vielleicht macht sich deine Bekannte Sorgen, weil sie eben von allen Seiten Druck bekommt und dass ihre eigene (evtl. eigentlich sichere) Einstellung zum schwanken bringt.
    Ich finde das Gewicht der Kleinen auch nicht bedenklich, klar ist sie wahrscheinlich eher zierlich aber wenn sie fit und munter ist, ist das alles kein Problem! Ich behaupte auch mal, dass sie selbst, wenn sie am Familientisch mitessen würde, nicht mehr wiegen würde, außer man würde sie mästen. Kinder, die jedoch die Menge des Essens selber bestimmen dürfen, vertrauen auf ihr Instinkt, welches ihnen sagt, was und wieviel sie essen müssen, um gesund zu sein. Ich würde deiner Bekannten auch vorschlagen, eine Stillgruppe zu suchen und mal persönlich hier vorbeizu"lesen". Auch hier wird sie Rückendeckung erfahren und sich Tipps holen können.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Greta ist inzwischen schon gute 2,5 Jahre alt und wiegt knapp 12 kg. Gott sei Dank haben wir einen Kinderarzt, der überhaupt kein problem mit dem Gewicht meiner Tochter hat. Sie ist halt zierlich.

Greta durfte von Anfang die Menge, die sie ißt selbst bestimmen und ich denke, das ist auch gut so.

Wegen des Gewichtes würde ich mir also überhaupt keine Sorgen machen. Ich denke die alte Regel: die Eltern bestimmen das "WAS" und die Kinder das "WIEVIEL" ist ein sehr gute Regel.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Greta wiegt auch "nur" 12 kg und ist sehr groß für ihr Alter.
    Sie ißt normal und hat unglaublich viel Kraft in den Armen und Beinen.
    Wir haben zum Glück auch einen guten Kinderarzt, der die Allgemeinverfassung beurteilt und nicht nur Kurven diskutiert.
    Ich finde es eine enorme Leistung, ein Kind 3 Jahre lang zu stillen. Hut ab vor Deiner Freundin!!!
  • karin83karin83

2,299

danke für die vielen meldungen hab meiner bekannten den buchtipp per mail geschickt!
    lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum