Wann mit der Flaschennahrung aufhören?

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 18. 06. 2008, 15:37 in Ernährung
Unsere Svenja ist ja jetzt etwas mehr als 25 Monate alt. Sie abends als Abschluß noch eine Flasche mit der 3er Milchnahrung. Nun meine Frage, wielange soll ich sie ihr noch geben? Sie trinkt die 200ml immer auf EX aus ohne abzusetzen. Soll/kann ich das durch Kaba ersetzen? Essen tut sie ja schon seit über einem Jahr alles was auf den Tisch kommt, mal mehr mal weniger, je nach Geschmackslaune. Allerdings haben wir auch immer noch unsere liebe Not mit dem Abendbrot, wie ich schon im Thread "2jährige und ihr Trotzkopf" geschrieben habe.

Über Eure Antworten bin ich gespannt.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich verkneife mir jeden Kommentar zur 3er Milch. Dei Abendflasche hält sich bei den Kleinen oft sehr hartnäckig. Ich würde erstmal normale Vollmilch oder pre reinmachen. Aber mit der Zeit immer weniger. Da sie die ja zügig trinkt scheint es mir mehr wie eine Angewohnheit als wie das Saugbedürfnis.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Hallo Caro,
    tut es 1,5 % Milch auch? Und Du meinst nur Milch, kein Kabapulver dazu? Für eine Flasche habe ich heute abend das Pulver noch und dann hätte ich wechseln wollen auf Kaba, aber wenn Du meinst, Milch alleine wäre besser, dann würde ich das mit Milch machen.
    Was ist im Übrigen schlecht an der 3er Milch?, da hat sie wenigstens jetzt ein wenig zugenommen und der KiA hat auch nichts dagegen gesagt. :shock:
  • NiennaNienna

7,124

Bitte nicht böse sein, aber WAS hast Du in den 2,5 Jahren, die Du hier angemeldet bist, gelesen?

PRE reicht bis zum Ende des Flaschenalters, 3er braucht kein Mensch. Darin ist Stärke, die kein Kind braucht. Die macht nur satt, bringt aber keine zusätzlichen Nährstoffe. Dass Kinderärzte sich mit Kinderernährung nicht besonders gut auskennen ist auch seit eh und je hier Thema.
    Und was soll an Kabapulver gut sein? Das ist Zucker pur.
    Und Kinder sollen Vollmilch trinken. Fettreduktion wäre bei einem übergewichtigen Kind vielleicht angesagt. Zucker allerdings ist nicht notwendig.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ich war eben jetzt verunsichert, da ich halt von außerhalb des Forums auch noch Tipps bekommen habe, wie diese Mamas ihre Kinder von der Flasche abgewöhnt und jetzt habe ich halt nachgefragt.

Also einfach nur Milch und dann ist gut, oder wie? Ich möchte nämlich jetzt nicht, dass mir dann nachts wieder aufwacht, weil sie wieder Hunger hat oder so.
  • NiennaNienna

7,124

na, sie wird doch auch noch was essen abends, oder trinkt sie nur die "Milch"?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na du willst doch auch das sie langsam von der Flasche wegkommt, das wird dir aber mit Kaba drin kaum gelingen. Wenn sie abends so wenig ißt und du angst hast das sie Nachts vor Hunger aufwacht dann gib ihr die Milch (meinetwegen auch Kaba) doch aus dem Becher und mach ihr nur Wasser in die Flasche.
  • Iris3105Iris3105

2,619

@Nienna: siehe hier viewtopic.php?f=26&t=44995

@Caro: Wasser hat mein Kind von klein auf verweigert, genauso wie Tee. Sie bekam erst mit einem halben Jahr die Lust auf etwas zum Zutrinken, außer die Milchflasche, aber gesagt sie weigerte sich Tee und Wasser zu trinken. Also haben wir das Ganze mit ein 1/4 Saft und 3/4 Babywasser gemischt, das ging komischerweise rein.
    Die Flasche Babymilch bekommt sie abends auf der Couch vor dem Zähneputzen, danach Zähneputzen und ohne was ins Bett, also schon mit Schnuller, aber nichts mehr trinken. Das hat bisher eigentlich immer gut mitgemacht. Und nachts brauchte sie sowieso noch nie was zu trinken nebenbei.

Also auf jedenfall probiere ich das morgen mal und dann werde ich weitersehen. Danke trotzdem.
  • NiennaNienna

7,124

naja, in dem anderen Thread ging es ja um das Brot unter der Wurst, nicht um das Essen an sich. Sie muss ja kein Brot essen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lektüre die schon oft hier diskutiert wurde

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... ost2a.html
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zu Deiner Angst, sie könnte nachts wach werden, wenn sie abends nicht genug "gesättigt" wird - die ist eigentlich völlig unbegründet!!!
    Man hat das noch so drin, weil's bei den Babies ja so ist (ging mir auch so), aber mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht (Und auch durchweg von anderen Mamas gehört), dass die Kleinen wenn sie älter sind genauso gut schlafen, wenn sie abends weniger gegessen haben.

Joelle bekommt abends ihr Abendbrot, und wenn sie da rumturnt oder sonst einen Blödsinn macht (was bei iihr meistens ein Zeichen für keinen Hunger ist) geht's halt ohne ins Bett - sie schläft dann nicht besser oder schlechter als sonst!!
  • bratenbraten

2,538

für erwachsene gilt ja der tipp, abends was leichtes zu essen um gut schlafen zu können. komischerweise sollen kinder aber "abgefüttert" werden, damit sie gut schlafen?! mein sohn schläft gut ob er jetzt eine erwachsenenportion nudeln in sich hineingestopft hat oder zwei krümel kartoffel...
  • NiennaNienna

7,124

ist bei uns auch so,
    Ausserdem würde Kabapulver da sicher nicht helfen, wenn es denn anders wäre. ;-) Zucker ist dermassen schnell verstoffwechselt, das hält nicht die ganze Nacht durch. Im Gegenteil, bei so schnell verwertbaren Kohlenhydraten kommt es zu einem ziemlich schnellen Abfall des Blutzuckerspiegels und man hat recht schnell wieder Hunger. Kennt man doch selbst auch: Toastbrot vs. Vollkornbrot
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum