Wann endlich darf ich vorlesen?

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 18. 06. 2008, 21:58 in Kleinkinder
Oh mann, ich habe hier soooooooooooooooo viele schöne Bücher und kann es kaum erwarten, Mika ENDLICH etwas vorzulesen!!! Aber er will einfach nicht (27 Monate). Klar, wir schauen uns mal Bilderbücher an und er kann auch in diesem Zusammenhang mal 10-15min still sitzen und sich "konzentrieren" aber zum Vorlesen muss er ja erst einmal alles verstehen können oder? Oder ist es den Kindern egal, hauptsache die Mama erzählt was?
Wann ist denn durchschnittlich das Alter, wo sie sich für Bildergeschichten interessieren?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist wohl ganz unterschiedlich. Tom war da sehr früh, er war noch keine 2 Jahre alt und konnte schon einer ganzen Janosch Geschichte folgen (Panama oder so) und jetzt kriegt er nicht genug. Petterson und Findus am besten mehrere hintereinander.
    Aber ich kenne auch Kinder, die so alt sind wie Tom und sich überhaupt nicht fürs Vorlesen interessieren.
  • BibileinBibilein

4,312

Aber er WIRD sich doch irgendwann dafür interessieren oder? Oder ist das nicht bei allen Kindern so?
  • NiennaNienna

7,124

das weiss ich nicht, aber um es ihm nicht zu verleiden, würde ich ganz einfach sein Tempo mitgehen und es ihm immer wieder anbieten. 15 min ist doch schon ganz gut!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also Sarah war noch keine 2 Jahre als sie immer Bücher zum Vorlesen anschleppte. Kevin hatte da weniger interesse daran. Und Torben mag es einfach nicht. Dafür liebt er es wenn man mit ihm zusammen Geschichten erfindet und dann auch nachspielt.
  • BibileinBibilein

4,312

Gut, falls Mika dann nicht dazu neigt, dann kann ich ja noch auf Vincent hoffen :biggrin:
    Und ansonsten fahre ich abends zu meiner Nichte, die liebt Vorlesegeschichten, muss sich aber leider mit dem Fernsehprogramm begnügen :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es ist wirklich so, daß sich manche Kinder für Bücher begeistern und andere nicht.
    Mein Mann und ich sind beide Buchhändler und haben schon immer viel gelesen. Aber erst, als wir es schon selbst konnten. Unsere Eltern haben wenig vorgelesen.
    Bei Greta ist es so, daß sie seit sie eineinhalb ist ständig Bücher anschleppt und das Vorlesen liebt.
    Bei Lotte hoffen wir auch.
    Man kann es immer wieder probieren mit kleinen, kurzen Geschichten, die die Kinder nicht lange fordern. So verlieren sie nicht die Geduld und können dem Plot folgen.
    Vielleicht wird dann mal eine Leseratte draus, vielleicht dann auch nicht...
  • maxi37maxi37

5,192

Tim lese ich seit ungefähr 3 Monaten immer vor. Allerdings sind das immer die zwei selben Bücher, die er möchte. Da kann er schon mitsprechen und verbessert mich, wenn ich was auslasse :grin: .
  • JullaJulla

5,464

Johan liebt es auch schon eine ganze Weile. Frederik z:B: oder die vereinfachte Version von Pippi Langstrumpf. Ich hab nicht den Eindruck, dass er wirklich alles versteht, aber es gibt immer Episoden, die ihn sehr beschäftigen.
    Es gibt ja auch ganz simple Bilderbücher wie z.B. die Max-Bücher. Oder Bobo Siebenschläfer :roll: Die sind so simpel, dass es schon nervt. Johan liebt sie aber, weil er einfach alles daraus kennt und versteht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natalie schleppt auch immer Bücher an, meist auch diesselben :biggrin: . Vorlesen ist aber noch nicht ganz ausführlich drin (z.B. der Mondbär Minibücher), da werden wir meist unterbrochen (indem sie z.B. zur nächsten Seite blättert, sehr nett :biggrin: ), wenn es ihr zu lange dauert.
    Wollte jetzt auch für ihren Geburtstag nach so einem Buch mit so Minigeschichten (also jeweils nur ein paar Minuten) schauen.
    Denke, da ist wirklich jedes Kind verschieden. Meine Schwester und ich waren Leseratten, jeder Einkauf, der mit einem "Hanni und Nanni"/"Dolly" usw. Buch endete, war ein Glückstag :biggrin: . Ein Bekannter von uns hat erst mit 11 Jahren bei "Momo" richtig Leselust bekommen...also da gibt es eher keine generelle Aussage, denke ich.

LG!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle liebt Bücher!!

Angefangen haben wir mit etwas über 1 Jahr mit der "Kleinen Raupe Nimmersatt" - die fand sie super!! Irgendwann konnte sie die dann auch mitsprechen ;-) ... der Bestand an Büchern wurde dann halt immer wieder erweitert - zuerst nur Bilderbücher mit ein paar Zeilen Text dabei, später dann immer mehr Text - mittlerweile lese ich ihr auch Märchen etc. vor, und sie findet's super - aktuelles Lieblingsbuch ist "Karius und Baktus" - wobei es (leider) nicht beim Vorlesen bleibt, sondern ich werde durch 100.000 Fragen unterbrochen ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

lass dich bitte fest drücken, julla!!!! :knutsch01:

Ich musste heute eh in unseren Buchladen, weil noch ein Buch zur Abholung ausstand. Dann habe ich mich etwas umgesehen und nach diesem Bobo siebenschläferbuch gegriffen. War zunächst skeptisch wegen der doch recht simplen bilder, aber schon nach den ersten SEiten dachte ich: DAS IST ES und habs direkt gekauft.

Vorhin, bevor ich Mika zu Bett gebracht habe, war er zunächst etwas erstaunt, dass ich nicht wieder den Ali Mitgusch auskram ( :biggrin: ) sondern etwas anderes, aber er war total begeistert!!! Die Szenen schildern den Alltag so toll. Besonders gefiel im die Szene mit der umgeschütteten Milch, weil ihm das auch ab und an passiert. Und ich habe wirklich gemerkt, dass es ihm gelungen ist, in die Geschichte zu finden und er hat aufmerksam gelauscht. Ich kann das noch nicht glauben. Soll das etwa der Start für die Vorleseära sein :biggrin:

also danke für den Tipp!!!!!! Wenn du noch mehr in dieser Richtung hast - her damit (in der richtigen Forenecke versteht sich, sonst kriegen wir ja eins aufs Dach :biggrin: )
  • EowynEowyn

27,156

Bei Mirco ist es mit dem Vorlesen auch noch nicht weit her. Er ist immer noch vor allem an den Bildern interessiert. So langsam geht es mal eher, dass er auch dem Text zuhört. Ansonsten schaut er nur die Bilder an und will dann erklärt haben, was da los ist. :roll:
  • BibileinBibilein

4,312

Bei Mirco ist es mit dem Vorlesen auch noch nicht weit her. Er ist immer noch vor allem an den Bildern interessiert. So langsam geht es mal eher, dass er auch dem Text zuhört. Ansonsten schaut er nur die Bilder an und will dann erklärt haben, was da los ist. :roll:

gut, ich dachte schon die Welt ist voll von frühkindlichen Leseratten :biggrin: :biggrin:

Ach was ich noch zu dem Bobo da sagen wollte. Mikas Lieblingskuscheltier heißt Bubu, das hat vielleicht dann sein Interesse geweckt, ich habe nämlich (aber nicht verraten :biggrin: ) aus Bobo den Bubu gemacht, aus dem Kaba die Milch und aus der gute-Nacht-Milch das Wasser um es einfach mehr an SEINEN Alltag zu koppeln fürs bessere Verständnis. Es sei mir an dieser Stelle bitte verziehen :biggrin:
  • sopie74sopie74

2,615

MikasMama schrieb:
    Gut, falls Mika dann nicht dazu neigt, dann kann ich ja noch auf Vincent hoffen :biggrin:
    Und ansonsten fahre ich abends zu meiner Nichte, die liebt Vorlesegeschichten, muss sich aber leider mit dem Fernsehprogramm begnügen :roll:

Ich wollte schon sagen: nur die Ruhe, du hast ja noch einen in Reserve :biggrin: ;-) :biggrin: ;-) :biggrin: sorry, das war albern... :oops:

Mir bleibt auch immer der Mund offen stehen, wenn meine Freundin (Grundschullehrerin in einer 'normalen' Münchener Schule) erzählt, dass viele Kinder bei der Einschulung zwar das Fernsehprogramm auswendig kennen, aber nicht wissen, was das überhaupt ist, vorlesen.... Das find ich eine schreckliche Vernachlässigung :flaming01:

Ich drücke dir mal feste die Daumen, dass dein Mika bald zu begeisterten Zuhörer wird :grin:

Viele Grüße
    Sophie

ps. mein neffe, 3 Jahr wollte übrigens solange nix von Büchern wissen bis er hier 'Wo die wilden Kerle wohnen' gefunden hat und ich's ihm vorgelesen hab, das ist ein tolles Buch - eben genau für kleine wilde Kerle... da hat's wohl klick gemacht, jetzt muss meine arme Schwester ihm alle Bücher vorlesen, die zuhause vorher eingestaubt sind... es besteht also Hoffnung ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum