Schub-Zeiten

KutiKuti

588

bearbeitet 18. 06. 2008, 17:06 in Kleinkinder
:table5: ,

ich hab hier schon einpaar mal gelesen, dass in dem Buch "Oje, ich wachse" auf diese Zeiten eingegangen wird. Da ich das Buch aber nicht habe und es mir - u.a. wegen negativer Kritik - auch nicht besorgen werde, bin ich auf der Suche nach "Freiwilligen", die sich bereit erklären, auf diese "Phasen" einzugehen bzw. sie kurz zu erläutern :biggrin: .

*Wann sind die Schub-Zeiten?
*Wie machen sie sich bemerkbar?
*Wie verhält man sich am besten?
*Was passiert während des Schubs?
...
...
...

Was man halt dazu wissen sollte.

Danke schonmal vorab ;-) !

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aehem also soweit ich weiß endet das Buch so bei 14 Monate? Allgemein ist es so beschrieben, dass das Kind vor oder während diverser Wachstumssprünge (die können die körperliche, geistige und seelische Weiterentwicklung betreffen) besonders launisch, sensibel usw. sein kann. Es kann in diesem Zeitraum sehr wenig oder sehr viel essen/Appetit haben, es schläft meist schlechter usw. Diese Schübe können sich in ein paar Tagen erledigt haben, aber auch über Wochen hinziehen.

Weiß jetzt nicht, ob es ein geeignetes Buch für die Zeit ab 1 1/2 Jahre gibt, das solche Schübe beschreibt, aber ich kann solche Sprünge immer noch bemerken bei unserer Tochter (die demnächst 2 Jahre alt wird).
    Generell sind in dem erwähnten Buch bestimmte Zeiträume aufgeführt, wonach das Kind das und jenes können kann/soll (?). Da die Entwicklungen aber bei jedem Kind anders verlaufen, sowohl was bestimmte Fertigkeiten als auch was bestimmte geistige Stufen angeht, ist das Buch vielleicht teilweise etwas Druck ausübend.

Sicher kann dir jemand anders noch mehr erklären hierzu.

LG!
  • NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, bis wir dir das hier alles getippt haben, hast du auch das Buch gelesen ;-) Und die negativen Kritiken beziehen sich meist auf die Beispielkommentare von Müttern, die abgedruckt sind. Die lese ich einfach nicht ;-)
  • KutiKuti

588

Danke euch!

Gibt es denn bestimmte Altersstufen, bei denen ein Schub ansteht oder ist das unterschiedlich?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Alterstufen sind so alle paar Wochen von 5 Wochen bis 55 Wochen (plusminus natürlich) - die Zeit danach (also ab ca. 1 Jahr) wird in "Oh je ich wachse" nicht thematisiert. Sehe es aber genauso wie Du - Sprünge gibt es schon auch noch später, die vorausgehenden Launen sind immer noch da und kaum ist die anstrengende Phase vorbei, kann der Kleine wieder was Neues :grin:
  • tinattinat

11,944

Dein Kind fällt ja, wie schon beschrieben, eh schon aus dem Buch raus :) Abgesehen davon fand ich das ohnehin nicht so nützlich. Man kann sich die Zeiten nämlich auch schön zurechtbiegen - ist das Kind in der xten Woche, fällt ein Schub aber in Woche y, so heißt es "es kann aber auch soundsoviele Wochen früher oder später anfangen". Demzufolge ist ein Kind eigentlich permanent in "Schubgefahr", und das finde ich eigentlich auch das schlimmste: dass man anfängt zu denken: Oh, in x Wochen kommt ja wieder so ein Schub, herrje, was mach ich da nur? :) Ich glaube, es sind einfach Phasen, die auszuhalten sind, ganz egal wann sie nun kommen. Viele Kinder reagieren möglicherweise ähnlich, einige total anders und wieder andere haben scheinbar gar keine komischen Phasen. Abwarten, Tee trinken... :)
  • KutiKuti

588

tinat schrieb:
    und das finde ich eigentlich auch das schlimmste: dass man anfängt zu denken: Oh, in x Wochen kommt ja wieder so ein Schub, herrje, was mach ich da nur? :) Ich glaube, es sind einfach Phasen, die auszuhalten sind, ganz egal wann sie nun kommen.
    :applause: Das hast du schön gesagt :idea: :grin:. Aus der Sicht hab ich das Ganze noch nicht betrachtet. Ich dachte, es wäre gut zu wissen, wann die Kidz schuben, um sich darauf einzustellen.. aber du hast es ja auf den Punkt gebracht.

Einfach die Dinge auf sich zukommen lassen, auf die Kleinen eingehen und wenn schwere Zeiten kommen, versuchen, sie ihnen einfacher und schön zu gestalten. Wenn man sein Kind kennt und auf es eingeht, merkt man ja selbst, wann es soweit ist..

..von daher :fies02: table80.giv (von mir da oben) :oops:
  • tinattinat

11,944

Kuti schrieb:

Einfach die Dinge auf sich zukommen lassen, auf die Kleinen eingehen und wenn schwere Zeiten kommen, versuchen, sie ihnen einfacher und schön zu gestalten. Wenn man sein Kind kennt und auf es eingeht, merkt man ja selbst, wann es soweit ist..

Das wiederum hast du schön gesagt :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum