Hi,
kennt sich zufällig hier jemand beim thema weiterbildung aus ?
Es geht um meinen Mann, er ist engländer, seit 10 Jahren in deutschland, er hat leider keine "klassische" Ausbildung. Vor 8 Jahren fing er bei einer Sicherheitsfirma an und hat sich dort mordsmässig hochgearbeitet, er hatte zum schluss 600 leute unter sich und ein gehalt von dem ich nur träumen konnte. Leider ist der laden eine ziemlich Hire&Fire-Gesellschaft und ich hab deshalb schon öfter ein blödes gefühl gehabt.
jetzt ist es wohl fast so weit - sein vorgesetzter (ein a.... hoch 10 - mein mann war heute zum ersten mal nach der geburt wieder arebiten und er hat sich nicht mal nach dem baby erkundigt und er macht auf betriebsfeiern gerne pausenlos witze auf kosten seiner untergebenen die sich natürlich nicht wehren können) hat ihn jetzt zum 2. Mal innerhalb von 3 wochen "degradiert". Dh. er wurde versetzt, ist jetzt noch für 20 leute zuständig und bekommt netto ca. 700 € weniger. wenn er nicht annimmt ist er natürlich seinen job ganz los. die gründe dafür waren beim ersten mal das die firma zuviel führungspersonal hat und seine stelle ganz gestrichen wurde und die jetztige versetzung auf den noch "ruhigeren" posten liegt daran das ihm vor 2 wochen der job eines mitarbeiters angeboten wurde von dem man wegen schwerer krankheit nicht mit einer rückkehr rechnete - der aber jetzt doh wieder da ist.
Mein Mann ist jetzt natürlich mega-frustriert und würde am liebsten alles hinschmeissen - ein stolz den sich aber die wenigsten arbeitnehmer leisten können. außerdem haben wir angst das er total ausgebootet werden soll- sie haben es so hingebogen das er schon froh über die jetzt angebotene stelle ist und wir haben beide angst das da auch wieder was schief geht.
und ohne ausbildung hat er ja kaum chancen anderswo. er müsste also eine ausbildung /weiterbildung in abendschule oder fernstudium machen, aber wir wissen nicht wie oder wo oder was. am besten wohl was kaufmännisches. beim berufsinformationszentrum ist heute wohl niemand zu erreichen (typisch) und die ihk war wenig hilfreich.
hat jemand irgendeine idee ?
sowas ist nie toll, aber jetzt mit dem kleinen und neubau .... :sad: :sad: :sad: :sad:
Kommentare
605
20,547
Soweit ich weis richtet sich das Berufs-Informations-Center mehr an Schüler die einen Ausbildungsplatz suchen. Hm Program der Volkshochschule? Fernstudium ist auf jeden Fall eine ziemlich teure Anglegenheit und setzt einen sehr starken willen vorraus. :confuded:
1,300
871
danke für eure antworten.
Er hätte schon anrecht auf eine gleichwertige stelle gehabt - aber die nächste verfügbare war in einer neiderlassung 250km weit weg. und ausserdem wäre er völlig unten durch gewesen wenn er darauf bestanden hätte und wäre wohl beim nächsten geringfügigen anlass gekündigt worden :sad:
Auf das BIZ sind wir gekommen, weil uns das arbeitsamt dahin verwiesen hat- und *überraschung* da hab ich eben sogar jemanden erreicht - leider mit keinem grossen ergebniss - eine ausbildung in abendschule, ohne "ausbildungsplatz" nachzuholen wird anscheinend nicht angeboten.
Ich hoffe ja auch das er was anderes kriegen würde- aber wenn man sich die online-stellenanzeigen durchliest ... was da verlangt wird erfüllt er alles nicht. er hat ja nur die firmeninternen lehrgänge vorzuweisen. er kann wieder als wachmann bei einer anderen security-firma anfangen, aber das würde das gehalt nochmal fast halbieren und ist natürlich auch sehr frustrierend.
ach mann, er tut mir so leid, erst ein unverhoffter karrieresprung nach dem nächsten und jetzt aufs abstellgleis ...
aber geahnt hab ich das schon seit jahren, die firma war mir noch nie geheuer- auf unserer hochzeit vor 3 jahren waren 5 seiner vorgesetzten - von denen arbeitet heute keiner mehr da.
wir hätten das thema weiterbildung und abendschule längst in angriff nehmen müssen.
so wies aussieht bleibt wohl doch nur so ein fernstudium, aber ob wir uns das leisten können ist fraglich. die kurse mit staatlich geprüftem abschluss sind irre teuer und die anderen taugen nichts. den ehrgeiz und das durchhaltevermögen hätte er denke ich schon- er hat sich damals durch unzählige deutschkurse geackert, während mein spanischkurs nebendran verstaubt ist.
20,547
7,364
Allerdings solltet ihr gemeinsam da hin gehen. Die AfA anzurufen bringt es heutzutage nicht mehr wirklich, da Du meist in einem Callcenter rauskommst, in dem die Angestellten nicht wirklich viel Ahnung haben. Geht dort hin und fordert einen Termin beim Umschulungsberater - so ziemlich jede Agentur für Arbeit hat diese Berater! Bei einer Umschulung seid ihr auch finanziell abgesichert, da Dein Mann Übergangsgeld für die Dauer der Ausbildung bekommen würde.
... und da ich mal wieder gar nicht neugierig bin: Wo kommt er denn her aus England? Ich frage deshalb, weil meine Ma in England lebt und wir in absehbarer Zeit gerne dort hin auswandern würden ;-) Kannst mir natürlich auch per PM antworten
871
das klingt super - aber gilt das auch wenn er noch einen job hat - denn gekündigt ist er ja nicht.
wegen england schick ich dir später eine pn
wir haben grade ausgerechnet das er jetzt 900 euro netto weniger jeden monat bekommt - ein albtraum, vor allem da das erziehungsgeld ja auch etwas weniger ist als mein gehalt war. uns fehlen jeden monat über 1000 euro und selbst wenn wir alle möglichen sparverträge kündigen und vieles streichen - unten stehen min. 200 miese :shock: :shock: :shock:
Vor 3 Monaten haben wir unsere Tochter in einem tollen privat kindergarten angemeldet - wir konnten es uns ja leisten ... Das hätten wir nie tun dürfen, aber jetzt kann ich sie da auch nicht mehr rausnehmen :sad: :sad: :sad: :sad:
er muss sich auch unbedingt anderswo bewerben, traut sich aber fast nicht, da er meint das könne rauskommen und dann ist er auch seinen job los.
wir haben sogar schon überlegt ob er den erziehungsurlaub macht, finanziell gesehen wäre das am besten, denn ich hab ja nur teilzeit gearbeitet und kriege jetzt nicht mehr als 400/500. aber das würde mich umbringen- und ich könnte nicht mehr stillen - als flugbegleiter unmöglich (ich bräuchte jetzt mal eine stillpause, mein sohn sitzt auf 14A ).
871
Jetzt bräuchte ich rat zum thema arbeitslosigkeit.
Mein mann hat heute von einem arbeitskollegen erfahren, das sein chef während seines babyurlaubs versucht hat von dem kunden der firma einen sogenannten entlassungsbrief zu bekommen. dh. der kunde schreibt das er den angestellten ablehnt und dann kann ihn die firma kündigen und steht nicht in gefahr der abfindungszahlung, da die entscheidung ja vom kunden gefallen ist. glücklicherweise haben sich alle 3 Zuständigen geweigert dies zu tun. der arbeitskollege steht in engem persönlichen kontakt mit dem einen kunden und wurde von dem informiert mit den worten "für was für eine scheiss-firma arbeitet ihr eigentlich?" Begründet wurde das ganze vom chef meines mannes damit das mein mann unerlaubt von der arbeit ferngeblieben wäre - das war am tag der geburt von Niclas. mein mann verliess die klinik morgens um 7, 2 stunden nach niclas geburt und nach einer schlaflosen nacht um auf der arbeit einiges zu ordnen und sich in den urlaub zu verabschieden. er blieb dort bis 12 und rief dann 4 verschiedene kollegen und vorgesetzte (natürlich auch besagten chef) an und informierte sie. Und das er 2 wochen urlaub ab geburt bekommt war schon lange genehmigt. Das ist doch echt der gipfel.
aber wenn der chef schon solche sachen versucht ist es wohl nur eine frag der zeit :sad: :sad: :sad:
also: wie ist das mit dem arbeitslosengeld ? 1 Jahr gibt es wieviel % vom Gehalt. Und welches gehalt ? die letzten 3 / 12 Monate ? Und wenn er eine abfindung kriegt wird das abgezogen ?
so langsam verzweifle ich, ich seh uns schon unser haus verlieren :sad: :sad: :sad:
20,547
Laß den Kopf noch nicht hängen :troest:
580
Wegen Umschulung: Bei uns in Bremen gibt es die Arbeitnehmerkammer. Gibt es sowas bei euch auch? Falls ja: Die können einen erstens über seine Rechte in diesem Fall beraten und zweitens bieten die auch Fort- und Weiterbildungen an.
2,538
871
danke für eure antworten. ich hab an verschiedene arbeits-foren geschrieben und ein paar tipps bekommen. und bewerben wird er sich natürlich auch- ich hoffe das die internen lehrgänge was wert sind.
klar geht das mit dem versetzen "eigentlich" nicht, aber wenn man gesagt bekommt "nimm an oder wir finden einen weg dich zu feuern" ... was macht man dann ? Ich fürchte das ist immer öfter üblich. Und sein Chef ist echt ein schwein- das muss mal so in aller deutlichkeit gesagt werden !
ich hoffe es geht alles gut aus.
871
tja, jetzt ist es passiert. heute kam mein mann 2 stunden früher nach hause- er ist "freigestellt". er musste frimen-ausweise, telefon und schlüssel abgeben und wurde informiert das man sich mit ihm in verbindung setzen würde. gründe wurden nicht genannt und meinem mann fällt auch keiner ein. man wird wohl irgendwas an den haaren herbei ziehen- denn das sein vorgesetzter ihn loswerden wollte war ja schon seit mai klar. mein mann dahcte nur wenn er sich ruhig verhält gehts noch etwas länger gut, denn trotz der rückstufungen wissen wir nicht ob er nochmal dieses gehalt erreicht, bzw. einen firmenwagen bekommt- schließlich ist das bei den jetztigen spritpreisen der wahre gewinn.
jetzt brauchen wir einen neuen job und einen anwalt für arbeitsrecht :sad: :sad: :sad:
20,547