hi,
wahrscheinlich bin ich paranoid, aber wie erkennt man eigentlich eine hirnhautentzündung ?
unsere nachbarin hatte vor 2 wochen eine - wohl keine schlimme, sie war "nur" eine woche im KH, aber immerhin. und ihr sohn kam während der gesamten zeit immer fleissig zu uns zu besuch - auch während man noch nicht wusste welche art sie hat und auch als ich grade mit dem neugeborenen nach hause kam. ich hasse mich dafür das ich mich in solchen situationen nicht klartext sprechen kann sondern mich nur still ärgere und denke das ist doch jetzt nicht ok. ich hab mich einfach nicht getraut den kleinen heimzuschicken ...
jetzt haben mein mann und ich seit 2 tagen dauernd kopfschmerzen ... Dazu aber auch ein bißchen halsschmerzen und husten und ich schlafe natürlich wenig und er hat beruflich stress. dh. die kopfschmerzen können tausend andere gründe haben - aber wenn nicht ? wie würde ich das merken ?
danke
clueless
Kommentare
25,096
Ganz ruhig die meisten Hirnhautenzündungen werden nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Und eure Symptome sprechen für einen grippalen Infekt. Typisch bei einer Hirnhautenzündung ist eine Nackensteifheit..
Aber sowas kommt wirklich sehr sehr selten vor. Und der Kleine der Nachbarn war auch kein Überträger..ohne den Wirt überleben Viren und Bakterien nicht lange.
also keine Panik und die Erkältung bekämpfen. ;-)
Gute Besserung
871
danke für deine antwort- das hat mich schon beruhigt.
aber es hätte doch schon sein können das der kleine die krankheit in sich trägt, sie aber noch nicht ausgebrochen ist, oder ? dann wäre er doch der wirt gewesen. und wie steckt man sich denn eingentlich an wenn du schreibst von mensch zu mensch kommt nicht vor ?
liebe grüße
clueless
25,096
Doch wird sie von Mensch zu Mensch übertragen..aber nicht über einen "Zwischenwirt/Mensch". Heißt als Tröpfcheninfektion wie ein Schnupfen. Aber eben nicht über das Kind wenn die Mama krank ist.
Erst wenn das Kind krank ist kann es auch Überträger sein.
Neben den viralen gibt es noch bakterielle Hirnhautenzündungen..da wandern die Bakterien z.B bei einer Mittelohrentzündung ins Gehirn.
Wenn der Kleine sich angesteckt hätte..wäre er nach ein paar Tagen wie beim Schnupfen auch erkrankt.
Und ohne Mensch lebt das Virus ( Bei Erwachsenen meist Pneumokokken ect) eben nicht lange. ;-)