Induktionskochfeld oder nicht?

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 19. 06. 2008, 21:22 in Babyprodukte
Im Zuge der Küchenplanung kam jetzt die Frage auf, ob wir ein Induktionskochfeld haben wollen. Bisher habe ich einfach gesagt "nö, brauch ich nicht". Aber der Verkäufer gestern hatte ein paar gute Argumente und jetzt bin ich am Schwanken. Ist das wirklich so viel einfacher sauber zu halten?

Wer hat einen Induktionsherd? Würdet ihr wieder einen nehmen oder war der Unterschied zum normalen Ceranfeld doch nicht so groß?

Her mit euren Erfahrungen ;-)

Kommentare

• Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Eowyn,

wir haben ein Induktionsherd. Normales Ceran kenne ich nicht viel, aber der Unterschied im Putzen wird nicht groß sein. Vorteil von Induktion ist unbestreitbar, wie schnell alles heiß wird. In Null Komma Nix hast du einen Pott mit Wasser kochen.
    Und jetzt die Nachteile:
    - Wenn man dir sagt, mit Induktion kann nichts überkochen, dann stimmt das nicht. Warum sollte es auch.
    - Die intervallmäßige Energiezufuhr ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Die ersten Monate war ich nur am rumfluchen, weil ich damit nicht klarkam. Jetzt habe ich mich dran gewöhnt.
    - Du wirst wahrscheinlich neue Kochtöpfe und Pfannen brauchen. Nur solche, auf die ein Magnet reagiert, sind induktionsgeignet.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Ach einen Vorteil habe ich noch. Wenn doch mal was überkocht, nimmst du einfach den Topf weg, wischt das Überkochte weg und kannst dann weiterkochen. Ich hab auch schon beim Kochen ein Handtuch zwischen Topf und Herdplatte gelegt, wenn immer wieder Wasser rausprudelte. Das geht beim normalen Herd nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was die Töpfe angeht..oft funktionieren die guten alten Gußeisernen noch recht gut...also wenn sich im alten Bestand noch was findet...
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich habe (noch) keinen Induktionsherd, aber bei einer Neuanschaffung sollte es auf jeden Fall einer sein. Vielleicht bin ich auch etwas geprägt, weil Mira sich im letzten Jahr einmal böse an einem Kochfeld verbrannt hat (mit Induktion wär das nicht passiert).

Wir haben uns auch schon beraten lassen und eines sollte man noch beachten: Der Energieverbrauch ist in etwa gleich mit dem herkömmlichen Ceranfeld. Ich dachte vorher, durch die schnellere Kochzeit würde man Strom sparen, aber durch die Induktion selbst wird mehr Strom für die kürzere Zeit benötigt. Also kommt es auf's gleiche raus.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Na, weh tun, kann man sich an dem heißen Herd schon. Durch den heißen Topf beim Kochen erwärmt sich auch die Platte etwas. Zwar nicht so doll, wie beim normalen Herd, aber doch so viel, daß ich es noch nicht gewagt habe, meine Hand mal draufzulegen. Wenn ich jetzt die Anleitung richtig im Kopf habe, springt die Restwärmeanzeige bei 60°C an (bzw. schaltet sich darunter aus).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum