Hallo!
Da bei uns in Kürze der Beikoststart ansteht (Kind ist 6 Monate alt), hab ich mich schon mal ein wenig informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für uns wohl gut wäre, mit etwas zu beginnen, dass auf keinen Fall stopft, da sie sowieso damit schon leichte Probleme hat (also mit Verstopfung, meine ich).
Bin dann also auf Zucchini gekommen, nachdem ich mich an Birne (was vielleicht ja am besten wäre für den Stuhlgang) nicht so recht rantraue als erste Beikost. Kann nicht genau sagen, wieso. Vielleicht weil es eher ungewöhnlich ist, mit Obst anzufangen? Keine Ahnung! Na ja, jetzt ist es jedenfalls so, dass ich im Moment zeitlich etwas eingespannt bin (oder heißt das angespannt? Peinlich, peinlich!) und deshalb Gläschen füttern werde. Ich finde aber nirgendwo reine Zucchini im Gläschen. Ich finde Möhrchen, Pastinaken und Birne in Reinform, Kürbis finde ich mit Reis. Aber weit und breit keine Zucchin :sad:. Bleibt mir nix anderes übrig als jetzt doch mit Birne anzufangen? Selber machen ist im Moment nicht drin.
Hat einer eine Idee?
Kommentare
3,185
Deswegen hab ich dann auch selbst gekocht und Eiswürfelweise eingefroren. Am Anfang essen sie ja noch nicht viel und da wären größere Mengen auch wirklich Verschwendung gewesen.
Tut mir leid, das wird dir jetzt sicherlich nicht geholfen haben, oder? :roll: :roll:
486
Bei Zucchini kenne ich auch nur Mischungen:
z. B. Hipp: Zucchini, Kartoffeln, Reis
Bebivita: Zucchini, Mais, Reis
Ich würde mich an deiner Stelle wohl für Kürbis entscheiden (Reis ist extrem allergenarm und ist im Gläschen, damit das keine Kürbissuppe wird).
25,096
Oder doch selbst vorkochen. Zucchini sind doch gleich zu Brei verarbeitet..und am Anfang brauchen sie ja noch nicht viel.. Also vorkochen. ;-)
580
Und dann seh ich gerade, dass die Hirseflocken, die wir hier schon für später stehen haben, mit Milch aufgekocht werden sollen. Das will ich natürlich nicht so furchtbar gerne. Kann ich die auch mit Wasser aufkochen oder geht das aus irgendeinem Grund nicht?
20,547
580
Ich scheitere regelmäßig an so praktischen Dingen...
20,547
580
20,547
486
955
Zucchini mochte er allerdings nicht obwohl ich geschälte Zucchini einfror.
Die Eiswürfel bieten sich auch für Muttermilch, puriertes Fleisch, Saft, ... an, dann kann man damit auch Breie abkühlen etc.
580
Leider hat die liebe Kleine ein Gesicht gemacht, als ob wir versucht hätten, sie zu vergiften und empört alles wieder aus dem Mund rausbefördert.
Jetzt probiere ich es einfach ein paar Tage lang weiter mit Fenchel (mit etwas MuMi drin vielleicht) und wenn sie das partout nicht will, gibt´s was anderes.
955
Warte einfach noch eine Weile.
580
20,547
580
38,644
955
580
Tja, ich hätte ihr sooo gern Fenchel zuerst gegeben, weil sie manchmal Bauchweh hat und zu Verstopfung neigt. Ich weiß auch nicht. Ich schätz mal, dass ich jetzt auf Zucchini ausweiche, obwohl die ja auch nicht direkt lecker ist :confuded: . Ich persönlich würde ja lieber F. als Z. essen. Oder ich mach Nägel mit Köpfen und geb ihr Birne. Falls ich das tue: Muss ich die kalt geben, wie es auf Birnengläschen immer steht? Oder kann ich die ein bisschen anwärmen? Kann ich Birnenbrei auch selber herstellen und wenn ja, müssen die vorher gekocht werden oder kann man rohe Birnen pürieren? Eher nicht, oder?
Ich weiß, das sind nur Kleinigkeiten und es ist wahrscheinlich nicht furchtbar wichtig, aber ich möchte gern Fehler vermeiden, wenn`s geht . DANKE!
2,538
mit der milch auf dem löffel kannst du es mal ausprobieren, oder du gibst ihr den leeren löffel zum spielen.
birne kannst du im grunde auch roh pürieren, dann musst du aber schöne weiche birnen finden (könnte schwierig werden zur zeit...) und gerade am anfang würde ich schcon ein bisschen dünsten. du kannst aber auch einfach ein gläschen kaufen, du bist ja nicht so kochbegeistert wenn ich mich recht entsinne ;-)? schau halt, dass wirklich nur birne drin ist (max. noch reis zum andicken - wir hatten immer williams christ von hipp)
580
Höhö, das ist stark untertrieben
Okay, ich probier´s mal. Ich mach da jetzt auch keinen Stress (oder versuche zumindest, keinen zu machen). Verhungern wird sie ja wohl nicht gleich (Bei den Reserven, die sie in Form von Speckringen an den Beinen hat, könnte sie locker bis ins Schulkindalter auf weitere Nahrung verzichten).
955
105
580
Hab es heute nach längerer Pause mal wieder probiert und sie hat tatsächlich einiges runtergeschluckt. Und hat auch immer für den nächsten Löffel den Mund wieder aufgemacht. Das Gesicht drückte zwar alles andere als Begeisterung aus, aber immerhin hat sie gegessen. Und es war auch mehr Irritation in ihrem Gesichtsausdruck als wirkliche Ablehnug.
20,547
350
580
25,096
Die bekommen schon viel mehr ohne Zähne gefuttert als man glaubt. Gemüsestücke gekocht kannst du ihr ruhig mal geben.
Dinkelstangen kann sie auch mal drauf rumlutschen ..wirst ja sehen ob sie klar kommt oder noch nicht.
580
Tja.
486
580
Eine Freundin riet mir eben, dass ich ja -wenn auch Zucchini unbeliebt ist und ich was Süßeres/Anderes suche, das aber nicht stopft und auch kein Obst ist- zum Beispiel Pastinake nehmen könnte und etwas Pflaumensaft druntermischen könnte. Was meint Ihr? Oder dass ich Kümmelpulver unter den Brei (also zum Beispiel unter die ja leicht stopfende Pastinake) mischen könnte, dann würde ich um die Kümmelzäpfchen drumrumkommen.
Vielleicht will Madamchen einfach was Süßeres als meinen doofen Fenchel und meine blöde Zucchini. Zu Birne sagte meine Freundin dann, dass man ja zu diesem Gem.-Kart.-Fleisch-Brei mittags will, um Eisen in das Kind zu kriegen und da würde ich ja mit Birne nicht unbedingt hinkommen. Leuchtet mir auch irendwie ein.
25,096
Die Beikost dient nicht dazu Eisen ins Kind zu bekommen..das kommt noch durch die Milch. Sie ist bis zum ersten Geburtstag Beikost und dient einfach dazu dem Kind andere Dinge anzubieten und zu zeigen.
Pflaumensaft hat wie anderer Saft auch nix im Kind zu suchen. Viel zu süß und ungesund.
Aber gegen Birne spricht gar nix. Es sagt niemand das man mit Gemüse anfangen muß. Man kann auch Obst nehmen .Wenn sie das dann mag kannst du immer noch mischen mit den bekannten Dingen.
Also viel Spaß bei den Versuchen..und nur nicht stressen lassen.
580
Angesichts der immer noch ...naja... etwas unerfreulichen Lage an der Beikostfront (ich lass mich wirklich nicht so sehr stressen, wie es sich vielleicht anhört :razz: ) habe ich eine neue Idee. Sie isst momentan ja minimalste Mengen Zucchini mit etwas Birne druntergemischt. Wobei "essen" wirklich übertrieben ist. Sie lässt sich mit diversen Tricks meinerseits max. 3 Löffelchen in den Mund befördern, macht dabei ein angewidertes Gesicht und schluckt (wahrscheinlich um das Ekelzeug irgendwie loszuwerden) ein bisschen auch tatsächlich runter. Da wir ja bisher Fenchel, Zucchini, Birne und verschiedenste Gemische aus diesen drei Sachen probiert haben und ich stopfendere Gemüsesorten ja vermeiden will, habe ich jetzt eine neue glänzende Idee, um dem Kind Brei (so im Allgemeinen ) schmackhaft zu machen: Könnte sie nicht jetzt schon mit MuMi angerührten Getreidebrei (z.B. mit Reisflocken) kriegen? Das isst sie doch vielleicht lieber. Oder ist es noch zu früh für Getreideflocken.
25,096
guten Apetit