ich hab Streichhölzer in den Augen....
Fabian wird immer früher wach. die ersten 3 Monate hat er so bis 6.30 Uhr im Schnitt gepennt ( mit alle2-3 Std Stillen), ab da musste dann erstmal 1-2 Std Programm sein. Dann war es irgendwann 6 Uhr, dann ca 3 Wochen lagn 5.30 uhr und nun sind wir bei kurz nach 4.....ich mache natürlich kein Programm, stille ihn, wobei er da oft keinen Hunger hat, lege mich wieder hin und schieb im sec Takt den Schnuller rein. So langsam krieg ich Panik das das NOCH schlimmer wird. was kann man denn da machen??? 6 Uhr ist ja ok, aber 4 :roll:
Tagsüber stillt er auch alle 2-3 Std, er schläft noch recht viel, bzw brauch noch viel Schlaf, immer so nach 1-2 Std wach ist er müde und wenn er kann, pennt er dann ein Stündchen. Frederik ist ja nachmittags dann dabei, da klappt das nicht mehr so gut, sprich er ist meist von 14-18.30 uhr druchgehend wach und dann beginnt schon bald die NAchtruhe. Er shcläft dann ein, kommt nochmal zumstillen und schläft dann gleich weiter, so gehts dann weiter bis zum frühen MOrgen (also mit Stillen alle 2-3 Std und gleich weiterschlafen).
Schäft er dann tagsüber schon zuviel? Oder nachmittags zu wenig, oder woran liegt das frühe wachwerden??
Kommentare
7,124
aber wir haben hier das gleiche Problem. Bei Luzie war das allerdings schon im Bauch so. 4 Uhr war ihre Zeit, da hat sie mich immer geweckt mit ihrer Zappelei. Und die Geburt ging auch so um die Zeit los.
Und es hat auch kaum einen Effekt, wenn ich sie später hinlege.... mal abgesehen davon, dass das kaum geht, weil sie einfach müde ist zwischen 7 und 8.
Tagsüber schläft sie seit ein paar Wochen weniger, das pendelt sich so langsam auf 2 Schläfchen ein. Aber in 3 von 4 Nächten ist ab 4 Uhr keine wirkliche Ruhe mehr. Heute fing es sogar schon um 2 Uhr an. Dann ist stündliches Stillen angesagt. Sie bleibt dann gleich neben mir liegen, ich packe sie nicht zurück in ihren Balkon, dann kann ich gleich weiterschlafen und die grosse Nähe scheint sie auch zu brauchen, jedenfalls ist sie ruhiger zwischen dem :hmmmm:
Also, tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann, vielleicht weiss ja noch jemand was. Ich tendiere im Moment dazu, alle Manipulationsversuche dranzugeben, weil es meiner Erfahrung nach sowieso nichts bringt und lieber dafür zu sorgen, dass ich mit möglichst viel Ruhe durch diese Phase komme. Es wird von ganz allein anders werden. (spätestens im Winter, wenns länger dunkel ist und die Vögel morgens nicht so rumbrüllen!)
59,500
Das war bei uns genau gleich!! Nicht nur, dass das einfach nur elend früh ist, man kann um die Zeit natürlich auch nicht viel unternehmen und kann ja auch nicht anfangen, in der Wohnung herumzuwerkeln oder ähnliches. Und kaum hat man sich damit abgefunden, dass man um 4 seine Runden latscht, wird Junior wieder müde während man selbst nach dem dritten Kaffee zu wach ist, um sich nochmal hinzulegen.
Bei uns hat es allerdings schon geholfen, die Bettzeit etwas nach hinten zu schieben. Johann war am Anfang auch um halb 7 im Bett, aber dann haben wir langsam im Viertelstundentakt die Schlafzeit nach hinten verlegt, bis wir bei 20 Uhr waren. Bis sich das auf den Morgen auswirkt, dauert das aber etwas und jetzt schläft er immerhin bis um 5 (hätte vorher nie gedacht, dass ich mich mal darüber freuen würde, dass ich bis um 5 ausschlafen darf ;-))
Wenn das Schlafen am Nachmittag zu Hause schlecht möglich ist, vielleicht würde dann ein Spaziergang helfen? So würdest Du dann auch schnell merken, ob er nachmittags noch ein Schläfchen braucht oder nicht. Schläft er unterwegs ein, braucht er wohl noch ein bisschen Schlaf, wenn nicht, weisst Du wenigstens, dass es am Tagesschlaf nicht liegen kann.
4,312
aber bei uns ist es schon so, dass - je früher ich ihn hinlege (bzw. er schlafen will - wirklich Einfluss darauf nehmen kann ich ja nicht) er umso früher morgens wach ist. Neulich war er bis zehn Uhr mit mir in der Kirche und er hat dann bis morgens um 8 geschlafen (REKORDVERDÄCHTIG!!!).
Also ich merke halt bei uns spielt ein geregelter Tagesablauf eine große Rolle. Wenn kein großer Stress ist und er abends mit Mika so zwischen sieben und acht schlafen geht, dann kommt er morgens zwischen sechs und sieben und das ist noch o.k.
Weißt du was? Ich glaube, das wird sich von ganz alleine einpendeln. Schlimmer wirds bestimmt nicht, eher besser und das dauert bestimmt nicht lange! Man kann darauf denke ich wirklich keinen großen Einfluss nehmen und fährt besser wenn man sich damit abfindet, dass es halt mal wieder eine Phase ist, die auch vorrüber geht.
:troest:
1,522
aber danke, dass ich nicht allein bin, vielleicht sollte ich hier im Ort noch leidgeplagte suchen, dann kann man beim Bäcker um 5 die ersten Brötchen holen und sich zum Frühstück treffen :confuded: ( die Babys pennen dann wahrscheinlich wieder)
4,312
sehs positiv, du hast mehr vom Tag *duckundweg* :eek02:
1,522
ich kann blad wirklich nicht mehr, was kann man denn da bloss machen??? ich krieg tagsüber keine Ruhe, weil Fredierk nun 6 Wochen Ferien hat und Eltern und Ersatzoma sind im Urlaub. Zur Krönung des ganzen hab ich nun unser Auto Schrott gefahren :sad: - kein Wunder wenn man die Augen kaum noch offen halten kann...
Fabian quengelt sich auch durch den tag, er kann eine Stunde wach sein, gut gelaunt mit viel rumschleppen, und danngehts wieder los, er muss dann schlafen und wenn das nicht klappt wird er ziemlich ungemütlich- ist das noch normal in dem Alter? ich kenn so einige Babys denen reicht mit 7MOnaten ein Mittagsschlaf udn die sind sonst gut drauf :confuded:
nachts muss ich wieder alle 2 Std stillen, heut nacht sogar stündlich...
Tags nimmt er nun endlich feste Kost mittags Möhre und morgens und nachmittags ein bisschen Obstbrei.
Die Unruhe begann aber schon weit vor der festen Kost.
Seit 2 Wochen will er krabbeln, und seit 2 Tagen kommt er in den Vierfüssler, darauf schieb ich das ja auch ,aber ich hab grad das Gefühl es bürgert sich bei ihm so ein,so früh munter zu sein und dieses Dauergenöle :confuded:
kann mir bitte jemand sagen, dass diese Phase bald zu Ende ist?
und- gibt es irgendwas homöopathisches/mildes für Babys damit er vielleicht nicht mehr so supernervös ist? ich will ihn ja nicht ruhigstellen,aber für ihn ist dies Dauergenöle ja auch nicht der Hit und er zappelt und fuchtelt mit Armen und Beinen herum, das ist schon heftig :confuded:
27,156
Wie lange die Phase noch geht kann ich dir natürlich nicht vorher sagen. Aber sie geht irgendwann vorbei. Wenn er gerade Krabbeln lernt passt das aber auch ganz genau, gerade solche Entwicklungsschritte in der Motorik bringen oft viel Unruhe.
Mit sieben Monaten nur noch ein Mittagsschlaf? Das halte ich aber eher für die Ausnahme. Die meisten Babys in dem Alter schlafen sicher noch 2-3 mal am Tag.
Du kannst mal probieren ob ihm tagsüber Osanit hilft.
Und für nachts kannst du doch mal Passiflora Zäpfchen probieren:
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
7,124
Sie schläft gut von 20 bis ca 23 Uhr und dann geht s los: 1-2 h Stillen, spätestens ab 3 ist auch ein zurücklegen in ihren Teil des Bettes nicht mehr möglich und sie braucht absoluten Körperkontakt.
Heute nacht hat sie sogar "Alpträume" gehabt... sie hat mehrfach im Schlaf aufgeschrien. :sad:
Mit einem Mittagsschlaf kommen wir auch nicht hin. Luzie schläft eigentlich 2 mal am Tag. Am späten Vormittag 1-1,5 h und am Nachmittag noch mal 1-1,5 h. Im Moment klappt aber auch das nicht so gut und sie ist oft nach ner halben Stunde schon wieder wach.
:troest:
Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur....
1,522
Ich hab ihm die letzten 2 Tage 4 x tägl Osanit gegeben, aber das wirds wohl kaum sein. Ich schiebs eher auf die erste kühle Nacht seit Tagen (wir schlafen unterm Dach und hatten die letzte Zeit da auch oft an die 30 Grad), er war allerdings in anderen kühlen NÄchten auch schon sehr unruhig gewesen.
EGAL; auch wenns eine EIntagsfliege war, ich fühl mich soooo erholt ! und heute fahren wir noch eine Woche in den Urlaub, vielleicht hält der Trend noch ein bisschen an ;-)
7,124
na dann... einen schönen Urlaub!!!
4,312
Einen schönen Urlaub!!!!!!!!