Hallo,
das Thema ist mir etwas peinlich, aber wenn ich es nicht anspreche, kann mir vllt auch nicht geholfen werden.
Seit einiger Zeit stelle ich immer mal wieder einen Fischgeruch in meinem Intimbereich fest. Das ist mir verständlicherweise sehr unangenehm. Ich wasche mich regelmäßig, also an der mangelenden Hygiene kann es nicht liegen. Da sonst keine Beschwerden wie Jucken oder Brennen auftreten, habe ich mich bis jetzt nicht weiter drum gekümmert. Der Geruch ist meist auch bald wieder verschwunden. Daher dachte ich zunächst, daß es vllt an einem Nahrungsmittel liegt. Danach wollte ich aus aktuellem Anlaß mal googlen, um zu erfahren, was ich denn da esse, das diesen Geruch hervorruft. Und meine Suchergebnisse begeistern mich jetzt gar nicht. Man sagt, der Geruch könne nicht von Nahrung hervorgerufen werden, sondern sei ein typisches Symptom einer bakteriellen Infektion der Scheide - Aminkolpitis genannt. SUPER. :groggy: Dies kann durchaus ohne Jucken oder Brennen einhergehen, aber mit vermehrten Ausfluß. Dies trifft in meinem Fall zu, aber ich habe eigentlich immer Ausfluß, außerdem bin ich gerade fruchtbar, und in der Zeit sowie feuchter.
Kennt sich jmd. damit aus? Ich zögere zum FA zu gehen, da erfahrungsgemäß Antibiotika verschrieben werden, wodurch zwar diese Infektion weggeht, aber ich dafür nen Pilz bekomme. Das kann es ja dann auch nicht sein. Hilft bei bakt. Infektionen auch die Antipilz-Geheimwaffe Knoblauch und anschließend Joghurt?
Oder was noch besser wäre: Kann mich jmd. beruhigen und mir sagen, daß der Geruch doch vom Essen kommen könnte?
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
Jana
Kommentare
2,615
Gute Besserung! Sophie
628
ich wollte sowieso demnächst zum Arzt, um mir die Pille wieder verschreiben zu lassen. Da werde ich das mal ansprechen. Der Geruch ist jetzt nämlich schon wieder weg. Wenn ich es mir recht überlege, ist es immer kurz nachdem ich mit meinem Mann ungeschützten Verkehr hatte (an sicheren Tagen). Ich habe ja gelesen, daß Männer die Bakterien auch in sich tragen, dies zwar ohne Symptome bleibt, aber sie die Frau immer wieder anstecken können. Sollte es also wirklich Aminkolpitis sein, müßte er mitbehandelt werden.
Aber daß der Geruch und somit wohl eine vermeindliche Infektion schon wieder weg sind, spricht doch eigentlich gegen diese Krankheit.
Oder habe ich mich selbst geheilt - meine Scheidenflora würde demnach ja gut funktionieren? Ist das möglich?
Liebe Grüße
Jana
27,156
Wie hält dein Mann es denn mit der Hygiene? Wäscht er sich wirklich grundlich und schiebt auch die Vorhaut zurück? Leider sind da ja nicht alle Männer so gewissenhaft wie sie es sein sollten. Du musst das hier auch nicht beantworten, aber eventuell solltet ihr da mal drüber reden.
628
Nein nein, er duscht täglich und wäscht sich dabei auch gründlich. Da gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Ich hatte die Übertragsungsmöglichkeit durch meinen Mann nur erwähnt, weil ich gelesen habe, daß die Bakterien, die Aminkolpitis verursachen, beim Mann in der Prostata sitzen können, ohne daß er etwas davon weiß. Er kann mich aber natürlich beim GV dann anstecken. Und an die Prostata kommt er ja mit Waschen auch nicht. Er müßte mit Antibiotikum behandelt werden, wenn es denn wirklich so sein sollte.
2,615
27,156
Aber nochmal weiter zur Hygiene: wie oft und mit was wäschst du dich denn? Und benutzt du Slip-Einlagen? Was trägst du für Unterwäsche? Das kann auch alles Einfluss auf das SCheidenmilieu haben.