Sitzen in den öffentlichen Verkehrsmitteln - Fehlanzeige!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 29. 06. 2008, 12:27 in Plauderecke
Jaaaaaa, ich weiß, das Thema gabs hier bestimmt schon 100 Mal (wobei ich grad bei der Suche nach Tipps vor allem auf fiese "Mit Kinderwagen in der U-Bahn"-Geschichten gestoßen bin), aber mich regt das seit einigen Tagen so auf!!!

Warum bekommt man schwanger - und jetzt wo ich im 7. Monat bin (oder bin ich im 8. Monat??) sieht man den Bauch deutlich - und mit Kleinkind im Schlepptau in der S-Bahn / im Bus niiiiiieeeee einen Sitzplatz angeboten??? :flaming01: Ich fahre jeden Morgen ne halbe Stunde mit der S-Bahn / mit dem Bus. Das gleiche nachmittags retour. Und es kommt vielleicht ein Mal in 3 Wochen vor, dass mich jemand fragt, ob wir sitzen möchten. Und dann ist das eher so eine Fragestellung wo man raushört, dass derjenige denkt "hoffentlich sagt die nein".
Was mich besonders aufregt: Ich fahre mit dem Bus vom Bahnhof in die Uni, in dem hocken nur Studenten, also junge, gesunde Menschen. Ich sag ja gar nicht, dass die aufspringen müssen, es würde schon reichen, wenn sie sich nicht auf den äußeren Sitz setzen würden, sondern durchrutschen. Oder soll ich jetzt schwanger und mit Kind auf den inneren Sitz klettern??

Fragen tu ich schon gar nicht mehr, da glaubt man nicht, was man alles zu hören bekommt. Ein Spruch war "Sie sind doch nicht behindert" - ja stimmt, 1000 Mal Entschuldigung. Und ein junger Mann von etwa Mitte 20 erklärte mir was von Bandscheibenproblemen, weswegen er leider auch nicht stehen könne... :fingers: Und ich frage höflich, das eine Mal war mir sogar schwindlig und ich habe das extra dazu gesagt.

Natürlich hört man dann aber nur genervtes Geschnaube, wenn mein Kind vor der S-Bahn-Tür rumspringt, da wird dann auch mal gestoßen, damit man aussteigen kann. :flaming01: Das Ende vom Lied ist meistens, dass wir es uns am Boden (auf meinem Rucksack) bequem machen. Und da sagt doch tatsächlich mal eine Frau etwa Mitte 30 zu mir, Jonah hatte ein Hanuta in der Hand (ja, ich gebe meinem Kind manchmal was Süßes nach dem Kindergarten und ich stehe dazu): "Sie ernähren ihren Sohn aber nicht grade gesund" :flaming01: Da bin ich echt in die Luft gegangen und hab gesagt "Und wenn wir ausnahmsweise mal nicht im Fußbodendreck der S-Bahn sitzen müssten, dann wäre das für die Gesundheit meines Sohnes auch hilfreich!!!"

Wie macht Ihr das??Fragt ihr? Und wenn ja wie, mehr als höflich fragen kann man doch nicht, oder? Und ich frage ja nicht aus Prinzip, weil ich denke, dass es mir zusteht zu sitzen, sobald ich mehr als 90 cm Bauchumfang habe. Es wäre mir wirklich eine Erleichterung, nicht im Gedränge stehen zu müssen, grade mit Jonah. Von der Gefährlichkeit, wenn Jonah im Bus steht, in Kombination mit der halsbrecherischen Fahrweise mancher Busfahrer ganz zu schweigen...

So, danke fürs Zulesen, bin einfach genervt heute! :groggy:

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da hilft nur der Schritt nach vorn.
    Ich war neulich mit Vincent im Tuch Schuhe probieren und da saßen lauter Männer auf den "Probierbänken" und haben mir zugeschaut wie ich mich im Stehen abmühe. dann hats mir gereicht, ich bin zu einem hin und meinte, er könne mir auch gern im Stehen zusehen, ich möchte mich gern hinsetzen. Ihm war das offensichtlich derart peinlich, dass er sofort den Laden verließ. ;-)

Ich glaube, viele leute denken erst über solche Dinge nach und bemerken sowas, wenn sie selbst einmal in einer solchen oder ähnlichen Situation waren.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, das stimmt leider!
    Fällt mir ebenfalls jeden Morgen auf, wenn ich in der U-Bahn zur Uni fahre. Nicht mal für wirklich zittrige alte Leute wird da ein Platz frei gemacht :sad: .
    Ich stehe zwar so gut wie immer auf und biete meinen Platz an, aber der Nachahmungseffekt ist bisher nicht besonders ausgeprägt. Eigentlich schauen mich die anderen dann ziemlich verwirrt an...
    Aber bisher habe ich keine Schwangere mit Kind in der U-Bahn in München gesehen ;-) .
    Sollte ich dich mal sehen, dann werde ich ganz sicher einen Platz für euch frei machen!!!
  • karin83karin83

2,299

ich glaub da bringts wirklic h nur die "freche" art. so nach dem moto "ich möchte mich gerne hinsetzten weil ich schwanger bin" und aus da gibts ja eh speziell gezeichnete sitze und so einen würd ich dreist einfordern und aus.....

:troest:
  • knuddel21knuddel21

527

:troest:

da kann ich dich gut verstehen das du davon genervt bist...wie karin83 aber schon sagte da hilft vllt doch nur die dreistigkeit weiter...dich drück dir die daumen das du ab sofort immer einen sitzplatz mit deinem zwerg bekommst
  • bratenbraten

2,538

hatte ich neulich auch: total voller schulbus (wobei nur die sitzplätze belegt waren, außer uns mussten vielleicht noch 3 leute stehen), der dazu noch eine kurvige bergstrecke hochfährt. und keiner hat reagiert. ich wusste dass die fahrt nur 10 min. dauert, sonst hätte ich sicher jemanden gefragt.

wenn mir jemand was von bandscheibenproblemen erzählen würde, würde ich vielleicht mal nicht allzu leise in die runde fragen ob vielleicht ein anderer platz von einem gesunden menschen besetzt ist und ich den dann haben könnte... und behindert fühle ich mich sehr wohl manchmal mit babybauch, vor allem wenn ich dazu noch ein kleinkind festhalten muss.
  • sopie74sopie74

2,615

Dawn schrieb:
    Fragen tu ich schon gar nicht mehr, da glaubt man nicht, was man alles zu hören bekommt. Ein Spruch war "Sie sind doch nicht behindert" -

JAAA! Da ist er wieder, dieser 'Schwangerschaftistdochkeinekrankheit'-Scheiß... Das wird mittlerweile von manchen Menschen vor allem für ihre eigene Bequemlichkeit ausgelegt.... da könnt ich so sauer werden :flaming01: :flaming01: :flaming01: Ich hab auch das Gefühl, je mehr frau mit sich rumschleppt, je voller es ist, je länger die Strecke ist, desto größer ist die Ignoranz der Mitfahrenden :flaming01: Vielleicht kriegt ne Schwanger auf ne Kurzstrecke noch nen Platz angeboten, wer sich aber in der Hauptverkehrszeit mit Kind & Kugel in die S-Bahn wagt, ist nicht nur selber schuld sondern auch noch eine Behinderung für die anderen... da kann man dann zuschauen, wie die Leute plötzlich gaaaanz konzentriert auf ihr Buch starren und natürlich die Schwangere mit Kind überhaupt kein bißchen gesehen haben...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ich war was das anging noch nie auf den Mund gefallen..sonst käme ich zu gar nix mehr. Ich bin zwar nicht schwanger habe ja aber immer einen behinderten 4 Jährigen im nicht gerade kleinen Rehabuggy im Schlepptau und auch die Berechtigung die Behindertenplätze und/oder KIWA Plätze zu nutzen.

Ich habe kein Problem die Leute zum Aufstehen aufzufordern. Und auch die S_Bahnfahrer bei den hohen Fahrzeugen bitte ich wenn sie es nicht machen sehr bestimmt mir zu helfen..

18 Kg Kind + Wagen lassen sich nicht so einfach bugsieren.

Das gilt auch für die Türen in den Einkaufszentren..den besetzten Fahrstühlen..ect..

Aber es ist wirklich traurig das es heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist sondern eingefordert werden muß. :confuded:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Dawn schrieb:
    Ich sag ja gar nicht, dass die aufspringen müssen, es würde schon reichen, wenn sie sich nicht auf den äußeren Sitz setzen würden, sondern durchrutschen. Oder soll ich jetzt schwanger und mit Kind auf den inneren Sitz klettern??

Da kann man zur Not aber auch fragen, ob die Person durchrutscht.

Ansonsten scheint es ein altbekanntes Problem zu sein. Wobei mir schon häufig auch auffällt, dass Menschen wo eine Sitzmöglichkeit benötigen, auch einen Platz angeboten wird. Genauso ist mir aber auch aufgefallen, dass viele nicht aufstehen. Erst neulich habe ich einer offensichtlich hochschwangeren den Platz geräumt - ich bin selber schwanger und habe kleinkind dabei- da guck ich dann aber nicht rum, da ich sehe, das die Frau es "nötiger" hat wie ich.

Mich stört eher, das die Leute immer dumm gucken wenn man mit dem Kinderwagen in die Bahn/bus möchte und keiner bewegt sich etwas vom platz weg wo für Kinderwägen vorgesehen ist. NEIN, die gucken wie ein Auto. Ich kann es wirklich verstehen, wenn die Bahn (hauptsächlich Schwebebahn) voll ist bis obenhin...da kann man nicht platz machen. Aber das ist ja dann meist nicht mal der Fall. Die stehen halt dort und belustigen sich quasi daran wie man sich abmüht mit dem Wagen an einen Platz zu stellen. Sowas regt mich auf! Beim aussteigen noch viel schlimmer...die leute bilden einen Kreis um die Türen, so dass man halb mit dem Wagen raus kann. Aber keiner bewegt sich zur Seite. Tja...der Bus könnte ja soooooooo urplötzlich losfahren und niemand mitnehmen :roll: und ganz nett gestaltet es sich dann, wenn die Leute sich dann noch vorbeidrücken um ein zu steigen.
    Mein Mann kennt da nix und zieht den Wagen dann so, dass er den nicht wartenden einseigenden über den Fuss rollt.
    Schlimm finde ich auch, wenn man beim Zug oder Schwebebahn runter muss mit dem Aufzug und dann irgendwelche "gehfaulen" sie müssen jetzt ruckzuck das knöpfchen drücken und runterfahren und alle anderen wo es nötig haben, können erstmal auf den Aufzug warten. Sicher kann den Aufzug jeder benutzen....aber dann lässt man den dürftigen doch den Vortritt und wartet vor allem bis der Aufzug voll ist (bei der Schwebebahn steigen da am schluss ja alle gleichzeitig aus und da kann man kurz warten) .
  • tinattinat

11,944

Naseweis schrieb:
    Mein Mann kennt da nix und zieht den Wagen dann so, dass er den nicht wartenden einseigenden über den Fuss rollt.

Macht meiner auch gern, wenn wieder einer auf dem Kiwa-Platz sitzt und die Beine nicht einfährt... :) Und da sitzen ja immer Leute. Da kann man teilweise den Wagen abstellen und mit dem Kind auf dem Arm daneben stehen, steht keiner auf ...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja das stimmt auch @tinat und dann ist es ja noch so, dass es nicht zu überhören/übersehen ist, dass das Kind weint, weil es nicht mehr im Wagen sitzen mag. Man muss es somit rausholen und nicht weil man unbedingt sitzen möchte...
  • bratenbraten

2,538

ich hab da ehrlich gesagt auch kein mitleid mit irgendwelchen füßen. ich versuche normalerweise, mich nicht extra blöd hinzustellen und kein hindernis zu bilden. aber wenn die leute es überhaupt nicht begreifen wollen müssen sie sich das gefallen lassen. ich habe übrigens die erfahrung gemacht, dass vor allem junge leute (sowohl mädels als auch jungs) und ältere frauen immer gern bereit sind zu helfen (z.b. wagen festhalten, solange ich vorgehe zum fahrkartenautomaten) man muss nur freundlich fragen.
  • sopie74sopie74

2,615

oh, Naseweis, du sprichst mir aus der Seele, diese Menschen, die wie ne unterbelichtete Kuhherde im Bus auf dem KiWa-Platz stehen, glotzen und sich nicht einen Milimeter bewegen :flaming01: .... da könnte ich durchdrehen :flaming01: ... Ich versuche das mittlerweile mit Gleichmut zu ertragen und bleibe einfach mitten vor der Türe stehen, so das keiner mehr rein und keiner mehr vorbeikommt.... komischerweise kommt dann von hinten gern ein mal ein: 'Jetzt lassen sie doch die Frau mit dem Kinderwagen auf den Platz, sonst kommt ja keiner mehr rein/vorbei' Und ich quittiere das dann mit einem stummen, siegesbewussten Lächen :biggrin:

Oder dies Ich-quetsch-mich-mal-noch-schnell-vor-dem-Aus/Einsteigen-vor-die-Alte-mit-dem-Kind-Typen, da muss ich sagen, bin ich mittlerweile rabiat und schieb einfach stur weiter, sonst würde ich jedes mal unfreiwillig zwei Stationen später aussteigen, hab ich keine Zeit und keine Nerven mehr für...
  • NiennaNienna

7,124

ich finds ja eigentlich schade, dass hier auf dem dorf die anbindung so schlecht ist. wenn ich allerdings das jetzt lese, dann überleg ich mir das noch mal.
  • sopie74sopie74

2,615

@nienna: wir sind fast (bis auf's Fahrrad) ausschließlich mit Bus, U- und S-Bahn unterwegs, das ist auf der einen Seite wahnsinnig praktisch, aber leider wirklich auch unglaublich nervig. Das einzig positive: Mein kleiner Zwack findet das alles ganz wunderbar, egal wie ätzend es für mich ist. Er winkt, bringt unsere Mitfahrer dazu mit ihm zu klatschen, mit der Zung zu schnalzen, komische Geräusche zu machen, was er halt grad so gelernt hat, verbreitet Frohsinn und freut sich seines Lebens :biggrin: Wenn wir denn erst mal drin sind :roll: ;-)
  • MelianMelian

855

sopie74 schrieb:
    ...Oder diese Ich-quetsch-mich-mal-noch-schnell-vor-dem-Aus/Einsteigen-vor-die-Alte-mit-dem-Kind-Typen, da muss ich sagen, bin ich mittlerweile rabiat und schieb einfach stur weiter, sonst würde ich jedes mal unfreiwillig zwei Stationen später aussteigen, hab ich keine Zeit und keine Nerven mehr für...

Oh jaaa, das hatte ich heute morgen schon wieder... Interessanterweise meistens irgendwelche Schüler oder so, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso den ganzen Vormittag auf dem Allerwertesten sitzen werden... :flaming01:
    Aber ich bin dann immer zu schüchtern zu maulen oder über irgendwelche Füße zu fahren und wüte im Stillen vor mich hin :roll:

@sopie74: Daß dein Kleiner so ein Entertainer ist, ist ja klasse ! :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich habe da gar kein Problem mit... Nur alle anderen um mich herum *gg* Ich kann sehr bestimmt sein und bin von Fragen zu deligieren übergegangen wenns Kidz/Teens sind *g*
    Wenn ich also Hilfe brauche picke ich mir einen raus und sage dem direkt was er bitte machen soll. Die meisten Menschen raegieren ganz unbewusst auf Fragen und Anweisungen sehr verschieden. Bei einer Frage haben sie die Wahl und es scheint nicht so wichtig, bei einer Anweisung/Aufforderung muss man eben ran und ehe man darüber nachdenkt ob man auch möchte ist man schon in Bewegung und wenn man eh schon unterwegs ist..... Ignorante "Imwegsteher" werden angefahren.

Gruß Feli
  • sopie74sopie74

2,615

Miaofeli, jetzt hab ich ein bissl Angst vor dir! ;-) :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Da bist Du nicht die Erste *gg* Komischerweise haben sehr viele Leute Respekt vor mir.... Mir weichen die Leute die entgegenkommen auch immer aus wenn sie mich sehen.... Sehen sie mich nicht weiche ich aber auch aus *g* Dabei bin ich recht klein und sehe ganz Harmlos, ja freundlich aus... Ich lächel meist... Das könnte es sein.. Lächeln irretiert die Menschen *fg*

Gruß Feli
  • DawnDawn

3,183

Dann macht ihr wohl alle die gleichen Erfahrungen. :confuded: Ich weiß schon, warum ich mir jetzt schon vorgenommen habe, vorwiegend mit den Tragetuch unterwegs zu sein. Denn an meinem "Lieblingsbahnhof", an dem ich jeden Morgen ankomme, gibt es ja weder Aufzüge noch Rolltreppen. Und wenn einem dann einer mit dem Kiwa hilft, dann sind das tatsächlich vorwiegend Jugendliche!
    Heute war wohl ein ganz besonderer Tag, mir wurde nämlich gleich 2x ein Platz angeboten...! Allerdings fand der Mann, der uns im Bus gegenüber saß, nicht besonders gut, er drehte schon immer ganz geziert die Knie weg, in der Angst, Jonah könnte mit seinen Schuhen an seine Hose kommen. :confuded: Dabei hatte er saubere Schuhe, sonst hätte ich da schon drauf geachtet...
  • bisquitbisquit

231

Ich hatte das Pech noch nicht stehen gelassen zu werden mit Babybauch.

Wenn ich mit Kiga in die Bahn oder Bus einsteige und die Buchte ist voll Fahrgästen und der Rest ist frei(auch Sitzplätze) dann sag ich sehr laut"Sie gestatten...".Wenn sich keiner zuckt fahr ich in die Buchte rein egal ob da jemand steht oder nicht.Falls dann noch jemand mault verweise ich ihn auf das Kinderwagen schild und sag nur:"Für bekloppte ist da auch ein Schild".(Was nicht heißen soll das ich ein unhöflicher Mensch bin)
    Du hast mit Kiwa ober Rolli ein Recht auf den Stellplatz.Ansonsten fahr rein das er die Tür zukriegt und geh nach vorn und beschwer dich.Laß dir nix gefallen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bisquit schrieb:
    "Für bekloppte ist da auch ein Schild".
    Aber muß man sich in solchen Situationen genau auf das Gleiche Niveau begeben? Meinst du, wenn eine eine Frau ihren Kinderwagen als Rammbock verwendet und noch verbal ausfallend wird, dann machen sie beim nächsten Mal eher Platz? :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum