Zahnen

bearbeitet 31. 08. 2004, 13:40 in Kranke Kinder
Hallo Zusammen.

Ich habe schon die 2. schlaflose Nacht hinter mir. Lara bekommt anscheinend Zähne. Es macht zumindest den Eindruck.

Sie sabbert wie ein Weltmeister. Reibt sich die ganze Zeit die Faust im Mund.

Jetzt meine Frage:
Wir haben schon soo viel probiert: gekühlter Beißring (ist schwer, weil sie noch nicht selber greifen kann!), Zahnfleischmassage(das klappt ganz gut, nur kann man ja nicht den ganzen Tag das Zahnfleisch massieren), Bernsteinkette (hab gehört, das würde helfen) und die Kügelchen (scheint es bißle besser zu machen,aber halt nicht genug, laut Lara).

Was soll ich nun bloß machen. Wir hatten sonst einen geregelten Schafrythmus und jetzt... Lara mag nachts nicht ins bett, sie kann nicht einschlafen, jammert und hat dauernd die Faust im mund. Sie hat aber keine erhöhte Temperatur und der Stuhlgang ist auch normal.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, damit es für lara nicht so eine qual ist... :sad: :sad:

Danke Juls

p.s. wenn das erst die zähne sind die in das Kiefer einschiessen??? wie ist es dann erst, wenn die Zähne das Zahnfleisch durchbrechen???
«1

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Juls,

hast du Viburcol N Zäpfchen Zuhause? Die kannst du notfalls stündlich verabreichen.

In welcher Dosierung gibst du die Osanit Kügelchen?

Wie alt ist deine Maus?

Es ist übrigens nicht gesagt, dass das Durchbrechen der Zähne immer schmerzhafter ist als das Durchschieben im Kiefer. Manche Kinder haben im ersten Stadium größere Schwierigkeiten als auf den letzten Millimetern. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

:byebye01:

Gisela
  • InfernoInferno

1,361

Jetzt ist es wohl soweit. Ein kleines Zähnchen guckt durch. Aber doch nicht der Eckzahn, wie ichvor 3 Monaten vermutete, sondern ein Schneidezahn unten. Also ganz normal. Mein süßer wird 7 Monate...Ich habe ihm gleich Zahnungsöl von Hebamme Stadelmann raufgeschmiert. Kennt das jemand?

Hallo
    Hab das mal in eine Augenfreundlichere farbe gesetzt.
    kann man besser lesen

Lg
    AnjaH
    i.a.Hebamme4u
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Gisela

Lara ist jetzt 3 Monate.

Die Kügelchen sind "Chamomilla D6" so homöopathische...
  • sheyla73sheyla73

3,117

Ich bin auch schon seit wochen mit paulchen und seinen zähnen zugange.. bisher ist allerdings noch kein einziger durch.. na ja.. warten wir es ab ;-)

bei uns hat auch virbucol wenn es ganz schlimm war geholfen.. ansonsten ein kühler beissring...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kühler Beissring ist bei Julchen auch sehr hilfreich. Osanit gebe ich ihr im Moment auch, hilft sehr gut!

Leider hat Julia alle möglichen Begleiterscheinungen der Zahnerei, wie häufiger Stuhlgang (aber kein wirklicher Durchfall), leichtes Wundsein, große Unruhe (vor allem Nachts :roll: ) Sie isst auch weniger, was bei ihrem Kampfgewicht aber ja nicht weiter schlimm ist ;-)

Nachtrag 15.57: Jetzt hat sie doch Durchfall :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt kommen doch alle unangenehmen Begleiterscheinungen des Zahnens. Mein Mäuschen hat einen megaroten Popo und Durchfall. Die Calendula Creme mach ich schon drauf, hat aber keine große Wirkung :neutral: . Sonst schwör ich ja auf diese Creme, aber gerade hilft sie leider nicht. Was kann ich sonst noch machen, ausser viel frische Luft dran lassen?
  • wudwudwudwud

2,744

Zinksalbe?
    Hab ich zumindest mal irgendwo gehört daß das helfen soll.

Cool, der erste Zahn. Wir warten noch und ich bin doch gespannt wie ein Flitzebogen ob sie nun meine blöde Zahnkrankheit geerbt hat oder ob sich da Papa´s Gene durchgesetzt haben.
    Aber sabbern und auf allem rumkauen wie ein Weltmeister kann Cecilia auch.
    Momentan ist nix was auch nur lappenähnlich ist vor ihr sicher. Eben hat sie meine Hose im Schnabel gehabt. Die Sachen nimmt sie dann immer und steckt sie samt der Faust in den Mund.
    Und danach trieft es dann.

Viel Glück das es Julia bald besser geht.

Aber mal so nebenbei, die Magen-Darm-Grippe geht um. Von einer Freundin die Kleine hatte letzte Woche auch den "flotten Otto".
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zinksalbe, ja stimmt, hab ich auch schon gelesen, oh man Alzheimer :fies02:

Magen-Darm-Grippe wäre echt Zufall, da sie den Durchfall exakt ab dem Tag hat, seit dem der Zahn durchgekommen ist.
  • wudwudwudwud

2,744

Stimmt, das wär ein echt blöder Zufall.
    Dann wird es wohl doch der Zahn sein.
    Na dann viel Erfolg mit der Salbe und hoffentlich wird es bald besser.

Gruß
    Matthias hatte auch so TAge an denen war er super knatschig, und ich hatte das Gefühl, daß ihm die Zähnchen tatsächlich ziemlich weh taten. Leider hatte ich Virbucol noch nicht. Ich habe ihm stattdessen ein Fieberzäpfchen verpasst und ihn eingepackt und mit zu Rückbildung genommen. Da war er dann so abgelenkt, daß er Zähne und Co vergessen hat. Jetzt kommt oben noch ein Schneidezahn, dann hat er mit seinen 6Monaten 6Zähnchen.
    Ich bzw. Lisa hat seit letzten Dienstag auch dieses Problem mit dem Quengeln. :cry:

Erst dachte ich, dass es Nachwirkungen der Impfung vom Montag sind.

Tja von wegen. :???: Sie schläft schlecht (wacht in der Nacht weinend auf), ist meistens quengelig und ich darf nicht ausser Sichtweite gehen.

Sonst ist sie echt ein zufriedenes Baby, aber zur Zeit ...! Ich denke mal, dass es mit den Zähnen zu tun hat.

Direkt sehen kann man im Kiefer noch nix. Aber Madam lässt mich auch nicht reinschauen :twisted: .

Und der Beissring ist nur so lang interessant, so lang er kühl ist. Und da ich gelesen hab, dass man den nicht in die Kühltruhe geben darf, sondern nur in den Kühlschrank ist er natürlich schnell wieder warm :confused02:

Mich würde interessieren wieviel diese Osanit Kügelchen kosten. Weiss das zufällig jemand? Damit ich weiss ob es sich rentiert extra vorher zum Arzt zu gehen wegen nem Rezept. (Wer weiss ob ders überhaupt verschreiben würde :twisted: )
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo,

ich habe heute Osanit gekauft. Der Preis lag bei 6 Euro. ( Ich glaube 5,65 )
    Genau weiss ich es leider nicht mehr.....Stillalzeimer.
    :???:
  • kikokiko

132

Hallo!
    Hab für die Osanit-Kügelchen ca. 4,70 Euro bezahlt und von der Apotheke eine Quittung bekommen, damit, wenn mir die KiÄ im Nachhinein ein Rezept austellt, ich mir das Geld wiedergeben lassen kann. Hab ich aber natürlich vergessen beim letzten Termin :roll:
    @Simone: Was für ein Unterschied :arrow: Großstadtpreise?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

kiko schrieb:
    @Simone: Was für ein Unterschied :arrow: Großstadtpreise?
    Nö :arrow: Sauerei :???:
    Aber du hast Recht ---> Hamburg
    Vielen Dank an Euch!!! :knutsch01:
    Der Preis geht ja. Hab mir irgendwie mehr vorgestellt. :roll:
  • efeuefeu

106

HAllo,

habe auch Osanit Kügelchen und der Preis lag auch bei ca. 6 Euro. Und ein Rezept gibt es dafür aber nicht vom KiA, hatte nämlich vorher gefragt und der sagte, dass man das selber kaufen muss. Brauchte sie bis jetzt aber noch nicht. Lena kaut zwar auf allem rum, wa sie zu greifen bekommt und sabbert, aber noch ist nichts zu sehen.
    wenn Du was siehst, ist es eigendlich schon rum. Osanit gebe ich sobald ich merke er fühlt sich nicht wohl, oder es tut weh. Habs dann immer ins Fläschchen mit rein. War nicht schlecht.
    Im Augenblick funtioniert das aber nicht mehr, da ihm oben beim Trinken was weh tut. Er trinkt wesentlich weniger, manchmal verweigert er das Fläschchen obwohl er Hunger hat. Ich hoffe das der Zahn bald durch ist.
  • DesdemonaDesdemona

956

Bei Carolina stehen 3 Zähne auf einmal in den Startlöchern (alle unten). Für die Kleine schmerztechnisch eine Katastrophe und für meine Nerven. Vor allem sind sie jetzt schon 14 Tage zu sehen, aber brechen nicht durch.

Sind die Osanit-Kügelchen besser als das Dentinox-Gel? Weil irgendwie mag sie diesen komischen Geschmack nicht.
    ich kenne Dentinox nur aus der Zahnarztpraxis und fand es eklig. Von manchen Schmerzcremes und -Gels bekommt man einen ganz tauben Mund, Zunge usw. Und sowas fürs Baby. Neeee
    Ich habe Osanit genommen, wobei man das häufig nehmen muß damits was hilft. Oder auch Viburcol (od. so ähnl.) (hatten wir schon als Beitrag)
  • Sina1972Sina1972

948

Meine Maus ist zwar erst 4,5 Monate, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß es nicht mehr ewig mit den Zähnen dauert.
    Sie kaut auf allem, sabbert fürchterlich und schreit neuerdings "ohne Grund" bis zu 20-30 min, danach ist alles wieder gut.
    (Kann auch am Schub liegen, wir sind in der 20. Woche, aber so kenne ich sie gar nicht)
    Die Kügelchen soll man lt. Packung auf die Zunge legen.
    Ich habe Angst, daß sie sich verschluckt.
    Sie wird ja noch voll gestillt.
    Kann ich die Kügelchen auch in einem Schluck abgepumpter Mumi auflösen?
    Tee/Wasser mag sie gar nicht.
    Kannst Du.
    Hallo, muss leider mal ein altes Thema wieder aufrollen: Niklas zahnt offensichtlich..... :roll: und ich habe als Tipp gelesen, die Kleinen auf einer Rinde Brot kauen zu lassen....finde ich eine gute idee, aber wirft das nicht meinen ganzen Ernährungsplan durcheinander, wenn ich ihm jetzt plötzlich mitten im Stillen Brot gebe, zwei Monate vor der Beikost?
    Oder ist das nicht schlimm, so ein bisschen Brot?
    Osanit etc. habe ich schon alles besorgt.... :knutsch01:
    Über Detinox habe ich übrigens im öko-test Jahrbuch Kleinkinder gelesen, dass da Alkohol drin ist!!! :shock:
  • kamue128kamue128

521

Der Silas mag ganz gerne tiefgekühlte Schnuller und Karrotten aus dem Kühlschrank - so gross, dass er nix verschlucken kann - darauf beisst er dann rum und sabbert, und sabbert, und sabbert.....

So hab ich die Brotrinde umschifft ;-)
    ich habe keine Brotrinden gegeben. Wenn die brechen und die Kleinen sich daran verschlucken ist der Teufel los. Die sind noch zu klein. Erst wenn sie das Löffeln beherrschen finde ich ist es o.k. ihnen so was anzubieten.
  • coracora

6,187

wollt noch was zum Osanit geben: klar kann man sich die verschreiben lassen! Mein Arzt hat auch erst gemeint, das ginge nicht, aber als ich ihn dann bat, in der Liste nachzugucken, musste er feststellen, dass es doch verschreibbar ist! Da wir 120 Euro jeden Monat zahlen, will ich die Dinger auch wiederbekommen, auch wenns nur 6 Euro sind!

Ich spreche jetzt von der KK, nicht von Privatversicherungen, die zahlen eh alles.
    Alles klar, dann lasse ich auch die Finger von der Brotrinde.
    Niklas nimmt sehr gerne einen gekühlten Beißring, aber da er ihn noch nicht selber halten kann, muss ich das die ganze Zeit für ihn tun. Und wenn ich das Ding beiseite lege, dann meckert er.....naja, ich wollte eh Olympia gucken..... ;-)
    Dank Euch!
  • kamue128kamue128

521

Siehste darum kühlten wir die Schnuller - die konnt er selbst drinbehalten ;-)
    Den spuckt er, wenn er nicht müde ist.... :fies101:
  • CheesalCheesal

111

Hallo Ihr Lieben!!

Selina kämpft auch gerade mit Ihren ersten Zähnchen! Bei ihr sieht man die beiden unteren Schneidezähen und auch beide unteren Eckzähne durchscheinen! Ist auch alles recht geschwollen! Sie sabbert nur noch und beißt auf alles was in ihrer Reichweite ist!
    Nebenbei ist sie sehr quengelig und ziemlich unruhig! Heute war eine schreckliche Nacht...naja, hoffenltich sind die bald alle 4 durch!

Ich gebe auch Osanit Globoli und die Dentinox Salbe...aber helfen...ich weiß nicht! Uuuuaaaa, bin ich müüüüüüüüüüüde
  • coracora

6,187

Virbucol Zäpfchen kannst du auch noch geben, wenns schlimm ist ! Kennst du die? Wir hatten grad das Theater mit den Zähnen und irgendwie kommt der Schub gleich hinterher... Lustig grad bei uns.. :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie oft gibst du die Osanit?

Gisela
  • CheesalCheesal

111

Ich gebe ihr so alle 2-3 Std. 8 Kügelchen! Lt. Apothekerin könnte ich ihr auch alle halbe Stunde 8 Stück geben...

Diese Zäpfchen..wie wirken die? Ist das eh nicht irgendein Hammerzeugs? Ich wills ihr so leicht wie möglich machen, aber ihr auch nicht zu starke Sachen geben! Nicht das ich ihr noch irgendwie schade! Am Tag gehts ihr eh immer noch halbwegs, aber Nachts...! Armes Mäuslein - naja, hoffentlich brechen die bald durch!! :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gib die Osanit häufiger!

Viburcol ist ein homöopathisches Komplexmittel. Gib den Begriff mal oben in der Suchfunktion ein, dann bekommst du 18 Ergebnisse zu dem Thema. ;-)

Gisela
    Hallo Gisela, ich will nochmal auf das Thema Dentinox in der öko-Test zurückkommen: Es ist dort mit ungenügend getestet worden, weil Alkohol drin ist, der noch nicht einmal auf dem Beipackzettel ausgewiesen ist. Trotzdem scheinen das alle zu geben?!?
    :table114: :confuded11:
  • coracora

6,187

naja, ALLE nicht ! Aber mein Arzt hätte mir auch eher das empfohlen, und deshalb geben es viele... :sad:

Zum Glück habe ich hier im Forum gefragt...

ich finde, die Dentinox werden extrem beworben, ich seh das überall in den Zeitschriften. Und manche nehmen nicht gerne homöopathische sachen, warum auch immer :???: Leider.

bei den Osanit steht drauf, dass man bei starken Schmerzen viertelstündlich 6 - 8 geben kann und eine Überdosierung nicht möglich ist. Ich gebe deshalb, wenn er völlig durch den Wind ist, ein paar mal alle 15 min, dann schläft er nämlich ziemlich bald ein und das hilft auch. Danach sind meistens die Schmerzen für eine Weile weg.
  • CheesalCheesal

111

Wie bitte, bei den Dentinox ist Alkohol drin??? Das hab ich nicht gewußt! Ich hab mir öfter schon gedacht, dass das etwas scharf riecht...dann werd ich mir überlegen ob ich das nochmal gebe!
    Mir sind homeophatische Mittel auch lieber! Man muss nicht immer gleich mit irgendwelchen Hammerteilen loslegen...das kann man immer noch, wenns nicht anders geht!
    Cora, dann hast du auch gar nichts zur lokalen Behandlung!?!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube, ich muß mich auch mal ausweinen...
    In den letzten zwei Nächten hat Arthur seine Schlafgewohnheiten umgeworfen :cry: Sonst schläft er nach dem Stillen immer gleich wieder ein, aber jetzt hatten wir solch ein Theater, obwohl er müde war, hat er sich (und uns) zwei Stunden lang gequält, es waren wohl Blähungen, aber die hat er eigentlich immer. Nur tagsüber ist er jetzt permanent nölig und stöhnt ohne Ende herum(und dabei ist er sonst ein so zufriedenes und glückliches Kind) und fängt an zu schreien und läßt sich garnicht beruhigen (so kenne ich ihn garnicht! Normalerweise läßt er sich fast sofort beruhigen, wenn er auf dem Arm ist.). Witzigerweise lacht er einen aber an, wenn man ihn ablenkt und bespaßt. D. h. er schreit und zwischendurch strahlt er uns an und dann schreit er wieder... total seltsam.
    Ich habe jetzt auch das starke Gefühl, das das die Zähne sind (ich kann es mir sonst echt nicht erklären, dabei ist er ja gerade mal 4 Monate, aber sein Vater hatte in dem Alter auch schon den ersten Zahn. Ist das vererbbar?)
    Ich geh total auf dem Zahnfleisch, dieser Schlafmangel und das ständige genöle und gestöhne und so geschrien hat er noch nie. Ihm tut echt was weh. Der Arme... Wir Armen...
    So, das mußte mal raus :sad:
    Niklas ist auch vier Monate alt und zahnt.
    Besorg Dir die Viburcol Zäpfchen, damit ihr zur Ruhe kommt!
  • coracora

6,187

@ Gaby: ich gebe nur die Osanit und Viburcol Zäpfchen, wenns ganz schlimm wird. Was sollte ich denn noch zur lokalen Betäubung geben?

die Osanit helfen ganz gut, wenn man mehrmals gibt.

und er ist absolut gegen jede Berührung im Mund, wenns weh tut, warum soll ich ihn quälen mit dem Gel, wo auch noch Alkohol drin ist ? Er nimmt nicht mal die Kühlbeissringe gern, nur wenn sie frisch aus dem Kühlschrank sind für kurze Zeit, wenn sie nicht mehr ganz so kühl sind, mag er sie gar nicht mehr.
    cora schrieb:
    Was sollte ich denn noch zur lokalen Betäubung geben?

...zumal in der öko-Test kein Mittel mit befriedigend getestet worden ist, nur eins mit ausreichend :???: und das nur, weil da kein Alkohol drin ist.... :neutral:
    Also wech damit!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das mach ich morgen sofort... wenigstens hat er eben mal ein bischen geschlafen, jetzt ist er schon etwas besser drauf, aber trotzdem nöl nöl nöl..oje, jetzt wirds schlimmer, also tschüß und morgen ab in die Apotheke :???:
  • kamue128kamue128

521

Neue Frage zum selben Thema: Mögen Eure Zwerge diese Osanit Kügelchen auch so gerne???

Silas freut sich richtig, wenn er welche bekommt - er macht brav den Mund auf, und dann schmatzt er :shock: bis sie weg sind. Keine Ahnung, ob er nur den Geschmack mag - oder gemerkt hat, dass sie helfen...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Zur "Betäubung" gibts noch diese kühlbaren Beißringe. Florian mochte das nicht, ich hab ihm dann immer einen kalten Waschlappen gegeben, auf dem hat er dann rumgekaut... schien zu helfen...

LG
    Mandy
  • kikokiko

132

Jo, Charlotte grinst auch immer über beide Ohren, wenn sie Osanit bekommt. Ist aber glaub ich nur der Geschmack oder das lustige Gefühl im Mund...
    Noch ein Tipp, hab ich aber noch nicht ausprobiert und ist auch nur für ältere Babys (vielleicht so ab 7, 8 Monaten): Die Mama eines 11 Monate alten Babys verriet mir gestern, sie gebe ihrem Sohn immer ein großes Stück Salatgurke (Bio) beim Zahnen. Das sei schön kühl und gut zum Knabbern... :lol:
  • HuetchenHuetchen

3,584

kiko schrieb:
    Noch ein Tipp, hab ich aber noch nicht ausprobiert und ist auch nur für ältere Babys (vielleicht so ab 7, 8 Monaten): Die Mama eines 11 Monate alten Babys verriet mir gestern, sie gebe ihrem Sohn immer ein großes Stück Salatgurke (Bio) beim Zahnen. Das sei schön kühl und gut zum Knabbern... :lol:
    Ich lass Jolina auch jetzt schon ab und an auf einer geschälten, kalten Möhre rumnagen. Da sie noch keinen Zahn bisher hatte, ging das ohne Probleme. Und wenn die Möhre warmgelutscht ist, wirft sie sie einfach weg. :biggrin:
    Niklas liebt die Kügelchen auch so...und dann macht er schon so richtige Kaubewegungen!
    Ich lauer ja schon immer auf eindeutige Beikost-Zeichen.... :lol:
    habt ihr ein Glück, daß eure Kinder die Kügelchen mögen. meiner hat immer das Würgen bekommen. :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich muß euch nochmal was fragen.... es ist ja jetzt schon eine Woche her, seitdem ich vermute, das Arthur zahnt. Er hat leicht Temperatur und stöhnt den halben Tag nur herum. Wenn seibern eine olympische Disziplin wäre würde er die Goldmedaille gewinnen. Nachts kann er nach dem stillen oft nicht weiterschlafen, weil er totale Blähungen hat. Das läuft jedesmal so ab: wird unruhig, ich leg ihn an, er trinkt, ich leg ihn in Schlafposition (ach ja: er ist der absolute Bauchschläfer ;-) und er pupst, er hat die ganze Zeit nichtmal die Augen aufgemacht. Nach fünf Minuten fängt er an den Po in die Höhe zu ziehen (ich sag immer: er macht schon wieder Schneckenbewegungen, weil es so aussieht, wie wenn sich eine Schnecke fortbewegt) und dann rotiert er. Ich mach Fußmassage, was manchmal hilft, sonst drehe ich ihn auf die Seite, da pupst er dann nochmal, aber er rotiert weiter und fängt an zu quängeln oder ganz übel an zu schreien. Und dann müssen wir ihn eine Weile herumtragen, bis er wieder einschläft.
    Ich bilde mir ja auch ein, den Zahn zu fühlen (oben links...), aber erstens entspricht das nicht dem Zahnungsschema (wäre ja egal), aber zweitens bilde ich mir das nun schon seit Tagen ein, aber der Zahn, sofern es denn einer ist, kommt garnicht vorwärts. Kann denn das sein, das das so lange dauert? Letzte Woche dachte ich noch: hui, super, morgen haben wir den Zahn. Aber mittlerweilen...
    Er hat die letzten Tage tagsüber derartig geschrien, das ich überhaupt nicht mehr wußte, was Sache ist. Er hat sich auch nicht beruhigen lassen (ich hatte schon die Schuhe an, und wollte schon ins Krankenhaus fahren, aber dann hat er sich doch beruhigt und geschlafen. Den Rest des Tages ging es). Mein Kind, das unbekannte Wesen.
    Lange Rede, kurze Fragen:
    - kann es denn sein, das das so lange dauert?
    - haben eure Kinder auch solche Blähungen beim Zahnen gehabt?

Die Zäpfchen sind übrigens super. Die Osanit-Kügelchen... muß man die regelmäßig geben, damit sie wirken, oder schon, bevor es ganz schlimm ist? Ich gebe sie nämlich immer erst, wenn er schon total durch den Wind ist, und erkenne nicht wirklich eine Linderung :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum