Allergietest, zu aggressiv?

aylaayla

296

bearbeitet 19. 06. 2008, 13:03 in Gesundheit und Medizin
Hallo an alle!
Schreibe das erste Mal hier in diesem Forumsteil, da ich sonst immer Fragen bezüglich meines Kleinkindes habe. Hier geht es aber nun um mich. Also folgendes: Vor einigen Monaten habe ich eine Aspirin Tablette genommen, was ich seit Jahren nicht tue. Aber mir ging es total schlecht, Kopfschmerzen etc. Na ja, auf jeden Fall bekam ich eine allergische Reaktion (Gesicht mit vielen roten Flecken), ging daraufhin zum Arzt, der mir ein Gegenmittel verschrieb (ein Antihistaminikum). Ok, nun soll ich mir hier im Krankenhaus einen Allergietest gegen Medikamente machen lassen und hatte ein Gespräch mit der zuständigen Ärztin. Sie erklärte mir, dass ich am Tag der Untersuchung um 9 h morgens im Krankenhaus sein sollte. Dann würde man mir eine Tablette geben (z.Bsp: ein Ibuprofen), abwarten auf eine Reaktion, und falls sich eine allergische Reaktion zeigen sollte, dann würde man mir ein Antihistaminikum geben. Falls nicht, dann nicht. Nach der ersten Tablette gibt man mir dann eine neue (ein anderes entzündungshemmendes Mittel), dann wieder warten auf Reaktion usw. usw. Das ganze geht bis etwa 14 Uhr. Auf meine Frage, ob das nicht viel zu viel Medizin auf einmal sei, sagte sie, nein, das wäre schon ok so. Ich aber habe da meine Bedenken bzw. Angst. Was haltet ihr von dieser Untersuchung? Es geht darum zu wissen, auf welche Medikamente ich allergisch reagiere, da ich eben diese Reaktion auf Aspirin hatte. Meint ihr nicht auch, dieser Test ist etwas zu aggressiv und hat doch bestimmt auch viele Nebenwirkungen?
Danke
Kadu

Kommentare

• knuddel21knuddel21

527

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm ich kenne einen allgerie test ein wenig anders der wird auf dem rücken gemacht und diese sachen wogegen man allergisch reagieren könnte getupft (zumindest hat meine ärztin mir das so erklärt) weil mir besteht der auch noch vor :confuded: bei mir wird jedoch gesucht ob es vom feinstaub oder von Farbe her kommt da ich komische pickelchen überall im gesicht und an den armen habe...das juckt ziemlich zuerst hatte ich ne salbe aber die hilft gar net bei mir....aber das mit dem test wie das bei dir gemacht werden sollte find ich schon seltsam aber ich kenne mich leider damit nicht aus aber es kommt bestimmt noch jemand von den fachfrauen ;)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Was soll das denn werden?? :shock: :shock:
    Nur weil du gegen die Stoffgruppe der Acylsalycylsäuren ( Aspirin) allergisch reagierst mußt du doch nicht auf andere reagieren.

Eigentlich testet man Medikamenten- Allergien überhaupt nicht aus. Nur wenn du krank wirst weißt du jetzt das du kein Aspirin bekommen darfst und mußt das angeben.

Also ich würde den Test nicht machen...man kann ja gar nicht alle entzündungshemmenden/Schmerzmittel testen..das sind ein paar zuviele. Und die reagieren ja ohne Symptome nochmal anders und gemeinsam erst recht...

ne ne laß das hübsch bleiben.
  • aylaayla

296

Vielen Dank, Anja. Ja, ich denke auch die ganze Zeit, die wollen mich hier als Versuchskaninchen nehmen. Ich will sowieso nochmals mit meiner Hausärztin darüber reden. Bin aber gar nicht für diesen Test. Solange ich nicht krank werde, brauche ich ja auch erst einmal gar kein Medikament. Und Aspirin nehm ich eben einfach nicht mehr. Versuche eh immer so wenig wie möglich Medikamente zu nehmen. Dachte mir auch so was Ähnliches wie du sagst. Solange ich nicht krank bin, reagieren die Medikamente ja sowieso ganz anders. So was blödes. Werde es dieser Ärztin im Krankenhaus mitteilen und meinen Termin absagen.
    Danke für deine schnelle Hilfe.
    Kadu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum