Hallo,
gleich mal vorneweg, ich kenne die Empfehlungen, wollte meiner Tochter (wird im August 3) auch die nötige Zeit lassen, die sie braucht.
Aber nachdem so nach und nach verselbstständigt sich bei uns das Problem.
Fakt ist, sie "MUSS" zum 1.9. sauber sein. Wir wohnen in Frankreich, da gehen die Kinder ab 3. Lebensjahr in die "Schule". Angemeldet ist sie, Bedingung ist aber, dass sie sauber ist. Sie freut sich auch schon darauf, endlich die doofe Krippe mit den Babys verlassen zu können. Nur leider zieht das als Argument gar nicht. :confuded:
Und wenn sie es nicht schafft, muss sie noch ein Jahr länger in die krippe. Nicht sehr aufbauend für sie und für uns auch teuer.
Sorry, wenn ich ein bisschen aushole jetzt:
Töpfchen haben wir schon vor langer Zeit besorgt, sie kann drauf, wenn sie will. Der dient aber nur als Spielzeug, kann man so schön viele Dinge ein- und aussortieren :roll:
Toilettenaufsatz gibts auch.
Sie schaut auch immer interessiert zu, wenn Mama und Papa gehen und rollt die Augen, wenn ihr kleiner Bruder Kaka macht. Iiihhh, guck mal, Kaka.
Selber hat sie aber ein grosses Problem damit. Schon seit Beikostbeginn leidet sie oft unter Verstopfung. Irgendwann war es mal sehr unangenehm. Seitdem verdrückt sie es sich. Obst, Gemüse isst sie sehr gern und viel. Trinken tut sie auch reichlich. Bewegung ebenso. Daran liegts also nicht.
Sie hat regelrecht Angst davor, es könnte wieder unangenhm werden.
Mit dem Pipi ist es dasselbe gerade. Sie besteht auf einer Windel, ohne gibts riesiges Theater. Also einfach mal weglassen ist momentan auch nicht. Ein paar mal wurde das in der Krippe "vergessen", und sie hat alles voll gemacht. Offensichtlich kann oder will sie nicht sagen, dass sie Pipi muss. Zu Hause ist es auch schon passiert und sie guckt dann immer ganz unglücklich oder fängt an zu weinen. Obwohl wir nie was gesagt haben, geschimpft oder ähnlich. Wir versuchen das immer ganz beiläufig zu übergehen.
Und erklären immer viel, zum beispiel, wenn man regelmäsig geht, wirds nicht so viel und tut nicht weh. Es fällt leichter nach unten in Topf oder Toilette, als in Windel, man muss den Popo nicht so sauebr machen hinterher (hasst sie auch wie die Pest !) ....
Ein, zwei mal hat sie die Toilette probiert und wir dachten schon, jetzt ist der Knoten endlich geplatzt. Aber das war leider eine Eintagsfliege. Jetzt haben wir theoretisch noch 2,5 Monate..
Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen, die ich noch nicht hatte.
Würde mich über zusâtzliche Anregungen freuen.
Liebe Grüsse
Sabine
Kommentare
25,096
Habt ihr es schon mal mit Vorlesen auf der Toilette probiert? Dann was ist Höschenwindeln? Also die zum rauf und runter ziehen wie eine Unterhose..vielleicht geht sie dann leichter.
Dann könnt ihr noch versuchen schöne Unterhosen zu kaufen..vielleicht will sie die dann nicht naß machen..
mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. :confuded:
168
alles schon versucht. Manchmal hat sie sich ja drauf eingelassen mit dem Bücher ansehen, aber das ist vorbei.
Ebenso Unterhöschen. Habe extra rosane niedliche gekauft (rosaphase ist gerade verstärkt vorhanden ;-) )
Anfangs hatte sie sie über der Windel mit hemdchen...Bodys sind ja für Babys. Jetzt akzeptiert sie nicht mal das. Nur noch Windel ohne Hose!
Ich denke, das Hauptproblem ist bei Ihr die Angst -- dass es unangenehm sein könnte, weh tut. Mit Windel fühlt sie sich einfach sicher. Gestern zum Beispiel waren wir duschen, danach habe ich sie im Handtuch eingewickelt nach unten getragen zum anziehen. Kaum waren wir da, wollte sie 'ne Windel um, hatte Angst, sonst Pipi auf die Kuscheldecke zu machen.
Ich versuche es immer wieder, ohne Druck zu machen, sonst schaltet sie ganz auf stur.
Liebe Grüsse
Sabine
3,602
ich halte euch die daumen!
476
wollte gerade ein neues thema aufmachen, da les ich von einem problem, das gerade unseres sein könnte. der ausgangspunkt ist auch ähnlich: voraussetzung dafür, dass jakob ab 1.12. in unseren wunschkindergarten gehen darf, ist, dass er bis dahin trocken wird. so ein mist, jetzt fühlen wir uns ebenfalls unter druck gesetzt. diesen druck will ich aber nicht an jakob weitergeben... jetzt haben wir das dilemma, dass auch wir jakob trocken/sauber kriegen "müssen". und der kleine kerl mit seinen feinfühligen antennen hat das schon mitbekommen. bisher ging er nämlich immer sehr freiwillig und in voller bekleidung auf den toi-einsatz. bevor wir ihn badeten oder duschten, wurde er auch nackig drauf gesetzt. und plötzlich geht das alles gar nicht mehr, er weigert sich regelrecht... weil wir auch immer sagen: schau dir mal deinen cousin an, wie toll der das macht.... wenn dich die windel stört, musst du lernen, wie die großen lullu :biggrin: zu machen... usw., usw.!
ich werde mich jetzt mal mit TinaLunas vorschlag auseinandersetzen und das mit dem buch probieren. höschenwindeln sind schon besorgt, bin ja gespannt, was er dazu sagt. und wenn es wieder schön wird, darf er im garten nackig rumlaufen. wir haben zum glück viele bäume und damit viel schatten!
bei dir, sabine, bzw. deiner kleinen ist es wie bei meinem neffen, da hats aufgrund des harten stuhlgangs mal wehgetan (da war er aber schon trocken) und schon hat er sich richtig geweigert, aufs klo zu gehen. naja, er hat natürlich nicht verstanden, dass es dann immer schlimmer wird. die zeit hats dann gebracht...
vielleicht sollte man das klo bunt anmalen, so mit augen und nase am spülkasten bzw. der wand und der
klodeckel ist dann der mund und sich selber eine geschichte ausdenken: das klo ist ganz hungrig...oder ist das zu eklig? :shock: ich finds lustig :biggrin:
liebe grüße
katja
2,538
4,431
Ich würde auf jeden Fall noch mal mit den Erzieherinnen reden. Ansonsten: Bestechung! :biggrin: :cool: .
27,156
von welchen Kindergärten kennst du das denn so? Ich habe hier im Forum noch keinen Fall miterlebt wo ein Kind tatsächlich nicht aufgenommen wurde.
Supi wurde sowas ja auch angedroht, bzw es hieß sie müsse dann zum Windeln wechseln kommen. Und dann hat sich doch alles als heiße Luft rausgestellt und Meli kann ganz normal mit Windeln in den Kindergarten gehen.
Mirco trug ja auch noch Windeln als es mit dem Kindergarten losging. Wenn da jemand etwas wegen gesagt hätte, hätte ich mich ganz klar bei der Stadt beschwert. Ich denke da braucht es gar kein Gericht dafür, das geht auch auf dem normalen Beschwerdeweg.
Aber wie die rechtliche Situation in Frankreich ist weiß ich natürlich nicht.
1,109
Ich kenne das "Problem". Meine Große ist mit 3 Jahren und 3 Monaten immer noch nicht sauber! In den KiGa geht sie trotzdem, ist kein Problem. Es wird halt aus Zeitgründen nicht sehr oft gewickelt, aber eine frische Windel pro Vormittag, dafür nehmen die sich schon die Zeit, ich kann mir auch nicht vorstellen, einen s.g. Wunschkindergarten zu haben der genau das zur Bedingung macht :traurig04:
Wir haben bisher nur so 2-4 Stunden Nachmittags "Windelfreie" Zeit. Da passiert dann auch nix, und wenn doch fragt sie vorher, ob sie ne Windel haben kann... :biggrin: Ich muss aber ehrlich sagen ich glaube langsam es gibt Kinder (meine gehört wohl dazu) die sind einfach zu faul, um aufs Klo zu gehen. Dafür müßte man dann ja das Spielen unterbrechen :idea: und ich glaub dazu hat sie keine Lust. Wir machen das jetzt eben auch mit sanftem Druck, in dem ich sie aufs Töpfchen setze und wir dann lesen, wenn dann was reingeht ist es gut wenn nicht eben auch. Aber ein bissel "Nachhilfe" braucht unsere Kleine wohl wirklich. So von alleine hat die keine Lust dazu :biggrin: Ich muss euch aber sagen, dass ich auch das vor dem dritten Geburtstag NIE gemacht hätte, ich glaube das tut den Kindern nicht gut.
Grüße
Ach noch ne kleine GEschichte: Mara wollte ein Malbuch haben, das ich ihr nicht kaufen wollte. Hab dann einfach so (ohne nachzudenken) auf den Titel des Buches gezeigt und "vorgelesen" was da drauf steht: "Dieses Malbuch ist nur für Kinder ohne Windeln!" Mara hat mich mit riesigen Augen angeguckt und sofort spontan angeboten, die Windel dann nachher zuhause auszuziehen um darin malen zu können... ;-) Hat sie dann auch so gemacht :biggrin: Somit haben wir jetzt Nachmittags unsere "Windelfreie-Zone" ;-)
3,507
4,431
Zumindest haben das alle Erzieherinnen behauptet, mit denen ich gesprochen habe, zwecks Anmeldung! Aber es kann natürlich auch sein, dass die einem nur Angst machen wollen, damit sie später weniger Ärger haben.
DAS ist ma ECHT ekelig! Dann doch lieber ein Nicht-sauberes Kind ohne Windel hinschicken und dann dürfen die mal zusehen, wie sie klakommen... :twisted:
Obwohl das ja auch für das Kind eher unschön wäre... :sad: Also funktioniert der Plan wahrscheinlich nicht so gut.
27,156
476
23.06.2008
Heute habe ich zum ersten Mal auf Toilette gepullert. Drauf gesetzt hat mich die Mama ja schon eine ganze Weile, meistens mit Windel, weil ich ohne nicht wollte. Heute hatte ich ganz schlimmes Bauchweh und Mama meinte, das Kackern ginge leichter, wenn ich mich mal richtig auf Toilette setzen würde. Ich durfte auch ein Buch mit nehmen. Und was passierte? Es plätscherte. Mama hat sich tierisch gefreut, ich mich natürlich auch. Seitdem mach ich zwar noch kräftig in die Windel, aber ich puller auch schon auf Toilette. Ich geh gern drauf, denn zur Belohnung hat mir die Mama noch eine Fußbank gekauft. Mit ein bisschen Übung kann ich dann bald selbständig pullern gehen. Ich glaube nämlich, dass ich weiß, wie ich das ganze steuern kann: wenn ich irgendwie ein bisschen drücke, kommt das von ganz alleine aus meinem Pullermann… Mama denkt, ich habe nicht mitbekommen, dass sie und Papa etwas unter Zeitdruck mit meinem „Trockenwerden“ geraten sind, da ich ab 01.12.2008 in den Kindergarten gehen werde und die Tante da gesagt hat, dass sie mich nur windelfrei nehmen. Dabei müssten sie doch langsam wissen, dass ich alles mitkriege! Diese Erwachsenen…! Mama motiviert mich auch immer, indem sie sagt: „Wenn der Papa am Donnerstag nach Hause kommt, wird das eine Riesenüberraschung für ihn!“ Als ob sie ihm nicht schon längst am Telefon davon erzählt hat! Jeder Pups von mir wird doch sofort weitergesagt! Naja, wenn die Beiden sich wegen meiner Pullerei so viele Löcher in ihre Bäuche freuen, dann mach ich mal weiter mit!
Liebe Grüße,
Katja
168
also das mit dem Buch ist eine gute Idee...werde mal sehen, was es hier so gibt.
Ansonsten ist es ja nicht so, dass sie absolut was dagegen hätte. Vorgestern sass sie freiwillig auf der Toilette, weil sie nicht ins Bett wollte :shock:
Am Wochenende haben wir sie frei rumlaufen lassen, da sie auch gebadet haben. Erst wollte sie doch tatsächlich mit Windel ins Schwimmbecken... Na ja, dann gings doch ohne. Aber sie 2 mal Pipi gemacht, ohne Ankündigung, ich habe das Gefühl, sie merkt es noch nicht so richtig. Und dann ist sie traurig, weil es unangenehm ist.
Tja, mehr wie Geduld ist wohl nicht drin. Und hoffen, dass es noch klappt.
Eine gute Freundin hatte übrigens das selbe Problem mit dem Kindergarten in D. Die sollten mit 2 Jahren hin, Bedingung: sauber sein. Die haben dann gezwungernermassen auch Training gemacht und es hat bis dahin geklappt. Abgesehen von kleineren Pannen, sind sie sauber.
Liebe Grüsse
Sabine