Leises Systolikum!

gaby8gaby8

276

bearbeitet 20. 06. 2008, 18:39 in Kranke Kinder
Hallo ihr Lieben!

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder!
Mein Kleiner ist heute 5 Monate alt geworden und wir hatten heute auf anraten unseres KiA einen Termin im KH wegen einem leisen Herzgeräusch.
EKG war alles in Ordnung, Blutsättigung 100 %. Dann wurde natürlich anschließend Ultraschall vorgenommen. Am Herzen ist alles Ok. Keinerlei Auffälligkeiten auch kein Seidenfaden war zu sehen.
Alles fließt in die richtige Richtung, nur angeblich zu schnell! Wenn ichs richtig verstanden habe, liegt die Toleranzgrenze bei 2 m/sec. Bei unserem Sohn war es 1,9 m/sec. Also deutlich drunter so der Prof. :shock: So deutlich ist das doch garnicht!
Er sprach von Verwirbelungen in der Lungenvene, dass farbig in gelb-grün zu sehen war. Wenns normal fließen würde wäre es eben blau bzw. rot.
Er meinte irgendwie, dass das ganze eben noch untrainiert sei und das öfters in diesem Alter zu sehen sei. Und im Normalfall sich das Ganze mit 6-8 Monaten von selber reguliert. Er ist doch nun schon 5 Monate! Kennt das hier jemand von Euch? Muss ich mir nun Sorgen machen? Bin schon etwas verunsichert nach hause gefahren. Der Prof. meinte, wir sollten es spätestens im November mal abhören lassen, und wenn das Geräusch immer noch zu hören sei, sollen wir wieder kommen.
Ich weiss, dass ich eigentlich nur abwarten kann bis dahin. Aber vielleicht hat das ja schon jemand mitgemacht und kann berichten. Er hatte nur kurz erklärt, dass eventl. die Bahnen (ich glaube er meinte die Lungenvene) zu eng sind. Aber was dann?
Sorry doch etwas lang geworden.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Gaanz ruhig. Das ist wirklich nix schlimmes. Felix hat etwas zierliche Herzgefäße und damit auch ab und an Verwirbelungen...wird alle 2 Jahre mal kontrolliert und das wars.

Damit kann man Leistungssportler werden und viele Menschen haben das ohne es zu wissen.

Ist alles im grünen Bereich und wie der Doc sagt das verwächst sich normalerweiße in den nächsten Monaten.

Kann einfach sein das ihr alle paar Jahre zur Kontrolle müßt wenn es nicht weg ist... ;-)
  • gaby8gaby8

276

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank Anja,

dass klingt ja schon mal sehr beruhigend. :grin::grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum