Hallo!
Ich frage mich schon seit längerem wenn ich die Kinder auf dem Spielplatz beobachte, ab wann sie beginnen gemeinsam zu spielen und Spielplatzfreundschaften zu gründen.
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und spielt die meiste Zeit alleine, auch wenn er immer wieder zu anderen Kinder hingeht und "Hallo" ruft :-)
LG
Bärbel
Kommentare
20,547
276
Ja das bemerke ich ja jetzt schon. Er spielt zwar meistens alleine aber er ist auch immer neugierig was die anderen machen
11,944
515
Miene Kleine 1.5 Jahre spielt doch auch schon mit anderen Kindern. Das sind dann halt meist gemeinsam Turm bauen oder gemeinsam Laster mit Sand fuellen. Sie sprechen da auch miteinander... jetzt ich, dann du, okay?, halt so in der Art. Mit ihrer Schwester 2.5 Jahre spielen sie auch Rollenspiele. Das wirda ber von der Aelteren inszeniert und die Kleine spielt mit. Die Aeltere spielt aber auch mit Freunden Rollenspiele und da gibt es schon Diskussionen, wer jetzt die Mutter und wer das Baby ist.
Das nebeneinander her spielen, ist meist mit KIndern die sie nicht sehr gut kennt oder wenn ihr jemand nicht so sympatisch ist. Da merkt man bei ihr ziemliche Unterschiede... aber das ist ja okay so.
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
5,192
276
Das ist bei meinem Sohn eigentlich auch so, er geht am Spielplatz immer wieder auch zu anderen hin und schaut ihnen zu, oder spielt neben ihnen. Aber Du hast recht, ich habe das heute auch beoachtet, meist sind das ältere Kinder, die nicht flüchten wenn er zu ihnen kommt.
Und heute am Spielplatz hat er auch mal mit einem etwas älteren Bub Spielzeug ausgetauscht, ich geb Dir das - Du gibst mir das.... bis ihm der Ältere die Gießkanne auf den Kopf geschlagen hat ;-)
LG
Bärbel
674
Letztens waren wir mit dem Auto unterwegs und Greta sagte: Greta traurig. Ich fragte sie, warum sie traurig sei. Da antwortete sie: Greta ist traurig, weil Greta keine Freunde hat.
Da habe ich erstmal geschluckt und ihr dann erklärt, dass sie ja bald in den Kindergarten käme und dann dort ganz viele Freunde hätte. Also scheint das Thema Freunde ja irgendwie gerade spannend zu sein.
3,584
31