Ab wann Freunde?

bearbeitet 29. 06. 2008, 00:18 in Kleinkinder
Hallo!

Ich frage mich schon seit längerem wenn ich die Kinder auf dem Spielplatz beobachte, ab wann sie beginnen gemeinsam zu spielen und Spielplatzfreundschaften zu gründen.
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und spielt die meiste Zeit alleine, auch wenn er immer wieder zu anderen Kinder hingeht und "Hallo" ruft :-)

LG
Bärbel

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, also Torben (fast 3,5) mag die Zwillinge von nebenan (2,5) sehr gerne aber sie spielen meist nebeneinander her.Sie freuen sich wenn sie sich sehen, sitzen in einer Sandkiste aber jeder macht sein Ding. Dagegen spielt er richtig und mit viel Phantaie mit Kindern die etwas älter sind (4-5Jahre). Also es ist noch viel Zeit bis dein Kleiner richtig mit anderen spielen wird. Aber die Nähe zu anderen Kindern die wird er schon viel früher suchen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Caro2310 schrieb:
    Aber die Nähe zu anderen Kindern die wird er schon viel früher suchen.

Ja das bemerke ich ja jetzt schon. Er spielt zwar meistens alleine aber er ist auch immer neugierig was die anderen machen :grin:
  • tinattinat

11,944

Das finde ich eine interessante Frage. Bei uns ist es so, dass die Kleine sehr gerne auf die anderen Kinder zugeht, egal in welchem Alter die sind. Aber Kinder, die etwa in ihrem Alter sind, reagieren meist überhaupt nicht auf sie oder flüchten eher zu Mama zurück. Ich glaube, sie würde schon gerne irgendwie interagieren - heute zum Beispiel hat sie sich einfach neben ein Kind gesetzt, dass seine Sandsachen dabei hatte, hat eine Schaufel genommen und in den Eimer von dem Kind geschaufelt. Das Kind hat sie nicht mal angeguckt :) Die Kinder sind offenbar in dem Alter eher noch so in sich selbst versunken. Ich finde das immer sehr schade, wahrscheinlich weil ich so froh bin, dass sie so offen ist, ich war es als Kind überhaupt nicht. Aber ich denke das kommt schon noch alles!
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Miene Kleine 1.5 Jahre spielt doch auch schon mit anderen Kindern. Das sind dann halt meist gemeinsam Turm bauen oder gemeinsam Laster mit Sand fuellen. Sie sprechen da auch miteinander... jetzt ich, dann du, okay?, halt so in der Art. Mit ihrer Schwester 2.5 Jahre spielen sie auch Rollenspiele. Das wirda ber von der Aelteren inszeniert und die Kleine spielt mit. Die Aeltere spielt aber auch mit Freunden Rollenspiele und da gibt es schon Diskussionen, wer jetzt die Mutter und wer das Baby ist.

Das nebeneinander her spielen, ist meist mit KIndern die sie nicht sehr gut kennt oder wenn ihr jemand nicht so sympatisch ist. Da merkt man bei ihr ziemliche Unterschiede... aber das ist ja okay so.

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • maxi37maxi37

5,192

.Tim hat in dem Alter auch nur nebenher gespielt. Er saß bei den anderen, aber beschäftigte sich alleine zum größten Teil. Dann so mit 2,5 Jahren hat er seinen Krippenkumpel gefunden. Und jetzt im Kindergarten spielt er immer noch mit ihm und seinem Bruder und einem anderen Mädchen besonders viel. Auch nach der Kita oft in dessen Garten. Mit den restlichen Kindern spielt er mal mehr, mal weniger. Und er sagt immer" Raphi und Manuel ist mein Freund" :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tinat schrieb:
    Bei uns ist es so, dass die Kleine sehr gerne auf die anderen Kinder zugeht, egal in welchem Alter die sind. Aber Kinder, die etwa in ihrem Alter sind, reagieren meist überhaupt nicht auf sie oder flüchten eher zu Mama zurück.

Das ist bei meinem Sohn eigentlich auch so, er geht am Spielplatz immer wieder auch zu anderen hin und schaut ihnen zu, oder spielt neben ihnen. Aber Du hast recht, ich habe das heute auch beoachtet, meist sind das ältere Kinder, die nicht flüchten wenn er zu ihnen kommt.

Und heute am Spielplatz hat er auch mal mit einem etwas älteren Bub Spielzeug ausgetauscht, ich geb Dir das - Du gibst mir das.... bis ihm der Ältere die Gießkanne auf den Kopf geschlagen hat ;-)

LG
    Bärbel
  • AnnalisaAnnalisa

674

Greta, jetzt 2, 5 hat auch noch keine richtigen Freundschaften. Es gibt allerdings ein gleichaltriges Zwillingspärchen, mit denen spielt sie wirklcih gerne. Auch ihre 3 Monate ältere Cousine mag sie und spielt mit ihr. Ich habe das Gefühl, das geht jetzt so richtig los.

Letztens waren wir mit dem Auto unterwegs und Greta sagte: Greta traurig. Ich fragte sie, warum sie traurig sei. Da antwortete sie: Greta ist traurig, weil Greta keine Freunde hat.

Da habe ich erstmal geschluckt und ihr dann erklärt, dass sie ja bald in den Kindergarten käme und dann dort ganz viele Freunde hätte. Also scheint das Thema Freunde ja irgendwie gerade spannend zu sein.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei Jolina ging das mit 3,5 Jahren los. Mittlerweile ist sie 4,5 und hat einige Freunde. Das Spielen hat sich in dem Jahr wirklich vom Nebeneinanderher zum Miteinander gewandelt. Und das ist sooo toll anzusehen. Am Freitag waren hier mit meiner Tochter 4 Kinder (3, 2x4, 7 Jahre) und es herrschte pure Harmonie! Einfach klasse, wie die miteinander gespielt haben. Ich könnte da stundenlang zuschauen!
  • sauselsausel

31

Meine Süße ist jetzt 2, hat noch keine Freunde, aber sie freut sich, andere Kinder zu sehen und scheint das zu brauchen. Sie mag nicht alle; auf die Kinder in ihrer Spielgruppe reagiert sie vorsichtig und reserviert (bei einigen mit Grund, bei anderen einfach so), andere Kinder sind viel wichtiger; besonders von 2 kleinen Jungs in ihrem Alter redet sie öfters. Besonders toll hat sie mit einem von beiden gespielt; die beiden haben mit Klötzchen gespielt und waren selig ;-) . Dass er noch gar nicht sprechen kann, war kein Hinderungsgrund. Heute sagte sie, wir sollen zu ihm hinfahren (er wohlt ca. 100 km entfernt, leider). Sowas wie eine Vorstufe zu Freundschaft ist das schon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum