Hei!
Nun hab ich zwar "grad" erst entbunden und schon stellt sich die nächste Frage. Ich bin mir einfach unschlüssig wie es nun weitergehen soll. Ich weiß zwar das es durchaus noch etwas zeit hat aber je nach Verhütungsmethode muss ich noch was sparen ;-)
Durch die Laktoseintoleranz fällt bei mir die Pille ja weg.
Ich hab schon die 3-Monats-Spritze bekommen, die hab ich auch soweit gut vertragen, ich hab nur unerklärliche Bauchschmerzen während dessen bekommen.
Den Nuva-Ring hab ich auch schon benutzt. Die handhabung an sich fand ich toll. Leider bin ich dadurch ziemlich unleidlich geworden. Irgenwie wurde mein Hormonhaushalt ziemlich durcheinander geworfen es fing mit schlechter Laune an und hat mit sexueller Unlust geendet.
Jetzt hab ich mich mit verschiedenen Sachen schon beschäftigt. Spirale war eigentlich mein erster Gedanke. Eine Hormonspirale wollte ich eigentlich nicht. Jetzt hab ich aber schon viel negatives von der Kupferspirale gehört, da bin ich mir jetzt einfach unsicher.
Lady Comp - ist mir wieder ins Auge gesprungen. Bis jetzt fand ich die Temperaturmethoden doch nicht unbedingt für mich geeignet. War halt mehr der Tablettentyp. Es hört sich jedenfalls interessant an, nur der Preis schreckt mich im Moment ab.
Zwischen den beiden Schwangerschaften hab ich einen Persona gehabt. Ein zweites war ja geplant, ob etwas früher oder später, einen Unfall hätte es nicht gegeben. Weiter möchte ich den allerdings nicht benutzen, die nächsten zwei oder drei Jahre möchte ich vorerst nicht über weiteren Nachwuchs nachdenken ;-)
Vielleicht ist hier ja jemand der auch eine Laktoseintoleranz hat und mir irgendeinen Tipp geben kann?
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/verhuetung.html
880
38,644
911
also ich habe auch eine Laktoseintoleranz und noch dazu reagiere ich auch sehr schlecht auf die Hormone, meist mit Weinerlichkeit usw.
Also hab ich vor 2,5 Jahren dann gesagt, nee die Dinger nimmst du nie wieder, hab dann versucht erst mit Persona...aber mein Zyklus war immer länger als 35 Tage...ansonsten fand ich die Methode sehr gut. Dann bin cih doch wieder auf die klassische Temperaturmethode umgestiegen, hab mir zwar auch den Ladycomp gekauft aber ich finde man muss es nciht, da der sehr lange braucht bis der einen kennt und dann verlässliche Angaben macht, der zeigt sonst ewig rot obwohl man gar nicht fruchtbar ist. Ich kann dir nur die NFP-Methode empfehlen. Es gibt ein super Buch dazu und die Arbeitsgruppe hat gute Internetseiten dazu.
Für mich ist das sowohl zur Verhütung geeignet gewesen wie auch dann für den Kinderwunsch.
Was natürlcih das a und o bei der Methode ist, man muss auch mal auf GV verzichten können muss oder eben doch Kondome nehmen muss.Z.B. wenn man einen unregelmäßigen Zyklus hat und nciht 100%ig ausschließen kann, dass die fruchtbare Zeit vorbei ist oder eben noch bevorsteht, das ist natürlcih manchmal blöde, weil man dann auch eigentlich zu viele unsichere Tage hat, wo man nicht genau weiß ob sie kritisch sind oder nicht. Bei uns war das immer kein Problem, denn wir haben uns in der unsicheren Zeit dann mit anderen sexuellen Methoden begnügt, das hat durchaus seinen Reiz, wenn es dann nicht immer der Geschlechtsverkehr ist.
Insofern war ich damit zufrieden. Wenn du natürlcih was suchst, wo man nicht soviel selbstdisziplin aufbringen muss, und immer GV haben kann wenn man möchte, ist das eher nicht das richtige...
Ne andere Alternative fällt mir jedoch auch nciht ein...Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Ach ja, die liebe Laktose...mich nervt dieses Thema auch immer, warum muss dieses Zeug eigentlich immer und überall drin sein???
Liebe Grüße von einer Leidensgenossin ;-)
871
mir gehts grade genauso. Hormone will ich in keiner form mehr, mein mann will sich sterilisieren lassen, aber das ist mir zu endgültig usw. Im Moment reicht stillen als verhütung :oops: - mein interesse in dieser hinsicht ist nicht sonderlich groß :oops:
ich denke ich nehme irgendwann die Kupferspirale. Ich hatte bisher auch viel negatives gehört, aber meine mam hat mir gesagt das sie ihre jahrelang hatte und nie probleme.
eine freundin von mir hatte den ladycomp und will ihn aber jetzt nicht mehr, da sie sagt man muss dauernd temperatur messen, immer +/- um dieselbe zeit und sollte vorher 2 stunden lang nicht aufgestanden sein ... Sie hat selbst 2 kinder und sagt das war ihr praktisch unmöglich.
liebe grüße und viel erfolg
clueless
1,284
Ich würde mit Kindern wirklich NFP mit normalem Thermometer bevorzugen, weil man dann selber sieht, ob die Temperatur gestört ist.
Ich kann bspw. gut eine Stunde vorm eigentl. Aufstehen schon auf gewesen sein und meine Temperatur ist ganz normal, ausserdem hat man bei NFP die doppelte Kontrolle mit dem Zervixschleim. Was ich persönlich doch sehr wichtig finde um damit zu verhüten.
Besorg dir doch mal das Buch "Natürlich und sicher" und guck ob es dir was ist. NFP ist auf jeden Fall genauso sicher wie die Pille, wenn man regelkonform bleibt und in den entsprechenden Tagen anderweitig verhütet (Kondom, Diaphragma, etc.).
Dann gibt es auch noch die Gynefix - eine Kupferkette, die nicht die ganzen Nebenwirkungen hat wie die Kupferspirale, aber ich weiß nicht, wie das mit dem Kupfer ist. Ob das so an sich gut ist für die Gebärmutter.
LG
Perle