zunge hängt raus

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 8. 10. 2008, 19:56 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Marc (knapp 9 Monate jetzt) hält fast immer den Mund offen und die Zunge draussen. Nicht immer, aber meistens. Nun hat mich jemand darauf angesprochen und ich mach mir auch langsam Gedanken, ob das i.O. ist?? :shock:

Ich kann mich noch erinnern, dass der KiA bei der U2 gemeint hat, er hätte eine lange Zunge. War aber nur eine Feststellung.

Ist das schlimm? Hat es was zu bedeuten? Soll ich mir Sorgen machen?

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hat er häufiger infekte und eine verstopfte nase ? atmet er überwiegend durch den mund statt durch die nase ?
  • patrschmpatrschm

331

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eigentlich nicht. ob er jetzt überwiegend durch den mund atmet, wenn er ja ständig den mund offen hat, kann ich nicht sagen. ich würde aber NEIN sagen.

nachts z.B. atmet er ja ganz normal durch die nase.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gibt es Probleme mit dem kauen und schlucken?
  • patrschmpatrschm

331

eher. erst seit ca. 1-2 wochen hab ich es geschafft ihm etwas zu essen zu geben. bisher wollte er gar nichts. Er kriegt erstmal nur breie (karotten, apfel, getreideflocken). Also ob er kauen kann oder nicht, weiss ich gar nicht. mit dinkelstange hab ich mal probiert, die hat er nur gelutscht und dann wieder rausgespuckt.

mit dem schlucken habe ich jedoch nicht den eindruck, dass er probleme hat.

p.s. hab gut 8 monate voll gestillt und jetzt ist die MuMi noch immer die hauptspeise
  • DawnDawn

3,183

Hallo,
    hatte er KISS als kleines Baby?
  • patrschmpatrschm

331

:oops: sorry, weiss nicht was das ist.

was ich noch vergessen habe: bis vor 3 wochen hat er noch keine Silben artikuliert. Erst mit 8 Monaten hat er mit ma-ma-ma angefangen und ist erstmal auch nur dabei geblieben. er kann also nur ma-ma-ma-mam oder ama-ama. und sonst hat er nur laute vor sich gegeben, hauptsächlich a-a-a
  • DawnDawn

3,183

Entschuldige :oops:

KISS = Kopfgelenk-induzierte Symmetriestörung, das ist, wenn Säuglinge z.B. eine "Lieblingsseite" haben (nur auf eine Seite gucken, sich nur über eine Seite drehen), Gesichtsasymetrie. Die Kinder schreien oft mehr, sollten beim Ostheopathen vorgestellt werden.
    Ich frage nur, weil Probleme mit dem Kiefer ein Symptom von älteren Kindern einer unbehandelten Symmetriestörung sein kann. Ich will Dich nicht erschrecken. ;-) Ist nur ein möglicher Anhaltspunkt.
  • patrschmpatrschm

331

eine lieblingsseite hat er schon, aber nur im Wagen. Ansonsten dreht er sich auf beide Seiten, krabbelt fleissig und scheint sonst keine andere Störungen zu haben. Was mir diese Tage aufgefallen ist, ist dass das eine Auge kleiner ist als das andere. Ich denke aber das tut nichts zur Sache...

Schreien tut er nicht viel. Alles im grünen Bereich :grin:

Soll ich denn einen Arzt aufsuchen? Ich meine, ihr stellt mir alle so viele Fragen, jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen als wie bisher.
  • puelsekenpuelseken

796

Na dann vielleicht mal keine Fragen von mir sondern ein: Wir auch. Ich mache mir auch manchmal Gedanken, denn David hat auch sehr sehr viel die Zunge draussen. Schon als Baby und zum Teil heute auch noch. Ansonsten ist er prima entwickelt. Schluckt und kaut, atmet durch die Nase. Hat auch eher spät mit lautieren oder reden angefangen, dafür platzen zur Zeit die Wörter nur so aus ihm raus. Ich denke eher, es ist eine Art Angewohnheit. Inzwischen habe ich schon mehrmals Babys kennengelernt, bei denen das auch so ist.
    wenn kinder häufig einen geöffneten mund haben und bevorzugt durch den mund atmen, kann es sein, dass bspw. die gaumen- und/oder rachenmandeln vergrößert sind. vllt. könnte da mal der KIA einen blick drauf werfen, um das auszuschließen ?
  • HappinessHappiness

3,241

patrschm schrieb:
    Was mir diese Tage aufgefallen ist, ist dass das eine Auge kleiner ist als das andere. Ich denke aber das tut nichts zur Sache...

Hallo,

doch, das kann schon ein Anzeichen für KISS sein, zumindest eines unter verschiedenen anderen. Vielleicht schaust du einfach mal, ob du einen Ostheopathen findest, der sich mit sowas auskennt?
    Im Internet gibt es auch Seiten dazu, ich weiß nur gerade die genauen Adressen (irgendwas mit Kiss-kid ??) dazu nicht. Über Google müßte sich da aber was finden lassen.
    Und wenn alles in Ordnung ist, dann umso besser! Schadet ja nicht, das mal anschauen zu lassen.

Alles Gute
  • sopie74sopie74

2,615

Hi,

zum Auge: ich weiß jetzt ja leider nicht wie stark das ausgeprägt ist, aber wenn du mal in den Spiegel schaust, wirst du feststellen, das auch bei dir (wahrscheinlich) nicht beide Augen gleich groß sind, ist bei den meisten Menschen nämlich so, fällt nur nicht auf den ersten Blick auf, nur, wenn man genauer hinschaut... nur als Hinweis, natürlich weiß ich nicht, ob nicht doch was anderes dahinter steckt...

Alles Gute für euch, Sophie
  • patrschmpatrschm

331

es ist tatsächlich nicht sehr ausgeprägt. ich hab es ja schliesslich erst nach fast 9 monaten festgestellt!

wie dem auch sei, ich habe sowieso mit Felix einen Termin beim Osteopathen ende September, also hol ich mal den Marc auch mit. Schaden tut´s ja nicht....

vielen dank an alle!
  • patrschmpatrschm

331

Hallo!
    wir hatten nun nach langem Warten endlich den Termin beim Osteopathen. Er hat das KISS Syndrom tatsächlich bestätigt und enstprechend behandelt. Zwar hängt mittlerweile Marc's Zunge nicht mehr heraus, aber Silben kann er noch immer nicht richtig und er beisst so stark an Holzspielzeugen z.B. bis Späne rauskommen. Soll wohl von den Spannungen im Unterkiefer kommen. Wir haben den nächsten Termin im Januar. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt.

LG an alle und danke für den Tipp
    Hauptsache es gibt Fortschritte!
    patrschm schrieb:
    Zwar hängt mittlerweile Marc's Zunge nicht mehr heraus, aber Silben kann er noch immer nicht richtig und er beisst so stark an Holzspielzeugen z.B. bis Späne rauskommen.
    beobachte mal, ob sich in den nächsten wochen veränderungen einstellen und er vllt. doch anfängt silben zu äussern. reagiert er sonst auf geräusche ?
  • patrschmpatrschm

331

Silben kommen schon raus, aber nicht besonders überzeugend ma-ma-ma oder ama, ta-ta ab und zu. Ansonsten hört er ausgezeichnet, das wäre nicht das Problem. Der Arzt-Besuch ist knapp eine Woche her, und bisher noch keine Veränderungen: er kaut, und kaut, un kaut....
    wir warten mal ab.

LG
    ist die hörfähigkeit auch mal richtig von einem HNO-arzt getestet worden ?
  • patrschmpatrschm

331

bei der Geburt im KH. meinst die sollte wiederholt werden?
    ja, das würde ich nochmal wiederholen lassen. hat er öfter mal erkältungen oder MOE gehabt ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum