Hallo!
Marc (knapp 9 Monate jetzt) hält fast immer den Mund offen und die Zunge draussen. Nicht immer, aber meistens. Nun hat mich jemand darauf angesprochen und ich mach mir auch langsam Gedanken, ob das i.O. ist?? :shock:
Ich kann mich noch erinnern, dass der KiA bei der U2 gemeint hat, er hätte eine lange Zunge. War aber nur eine Feststellung.
Ist das schlimm? Hat es was zu bedeuten? Soll ich mir Sorgen machen?
LG
Kommentare
10,947
331
nachts z.B. atmet er ja ganz normal durch die nase.
25,096
331
mit dem schlucken habe ich jedoch nicht den eindruck, dass er probleme hat.
p.s. hab gut 8 monate voll gestillt und jetzt ist die MuMi noch immer die hauptspeise
3,183
hatte er KISS als kleines Baby?
331
was ich noch vergessen habe: bis vor 3 wochen hat er noch keine Silben artikuliert. Erst mit 8 Monaten hat er mit ma-ma-ma angefangen und ist erstmal auch nur dabei geblieben. er kann also nur ma-ma-ma-mam oder ama-ama. und sonst hat er nur laute vor sich gegeben, hauptsächlich a-a-a
3,183
KISS = Kopfgelenk-induzierte Symmetriestörung, das ist, wenn Säuglinge z.B. eine "Lieblingsseite" haben (nur auf eine Seite gucken, sich nur über eine Seite drehen), Gesichtsasymetrie. Die Kinder schreien oft mehr, sollten beim Ostheopathen vorgestellt werden.
Ich frage nur, weil Probleme mit dem Kiefer ein Symptom von älteren Kindern einer unbehandelten Symmetriestörung sein kann. Ich will Dich nicht erschrecken. ;-) Ist nur ein möglicher Anhaltspunkt.
331
Schreien tut er nicht viel. Alles im grünen Bereich
Soll ich denn einen Arzt aufsuchen? Ich meine, ihr stellt mir alle so viele Fragen, jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen als wie bisher.
796
10,947
3,241
Hallo,
doch, das kann schon ein Anzeichen für KISS sein, zumindest eines unter verschiedenen anderen. Vielleicht schaust du einfach mal, ob du einen Ostheopathen findest, der sich mit sowas auskennt?
Im Internet gibt es auch Seiten dazu, ich weiß nur gerade die genauen Adressen (irgendwas mit Kiss-kid ??) dazu nicht. Über Google müßte sich da aber was finden lassen.
Und wenn alles in Ordnung ist, dann umso besser! Schadet ja nicht, das mal anschauen zu lassen.
Alles Gute
2,615
zum Auge: ich weiß jetzt ja leider nicht wie stark das ausgeprägt ist, aber wenn du mal in den Spiegel schaust, wirst du feststellen, das auch bei dir (wahrscheinlich) nicht beide Augen gleich groß sind, ist bei den meisten Menschen nämlich so, fällt nur nicht auf den ersten Blick auf, nur, wenn man genauer hinschaut... nur als Hinweis, natürlich weiß ich nicht, ob nicht doch was anderes dahinter steckt...
Alles Gute für euch, Sophie
331
wie dem auch sei, ich habe sowieso mit Felix einen Termin beim Osteopathen ende September, also hol ich mal den Marc auch mit. Schaden tut´s ja nicht....
vielen dank an alle!
331
wir hatten nun nach langem Warten endlich den Termin beim Osteopathen. Er hat das KISS Syndrom tatsächlich bestätigt und enstprechend behandelt. Zwar hängt mittlerweile Marc's Zunge nicht mehr heraus, aber Silben kann er noch immer nicht richtig und er beisst so stark an Holzspielzeugen z.B. bis Späne rauskommen. Soll wohl von den Spannungen im Unterkiefer kommen. Wir haben den nächsten Termin im Januar. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt.
LG an alle und danke für den Tipp
38,644
10,947
331
wir warten mal ab.
LG
10,947
331
10,947