Kinderschaukel im Hof

mattersmatters

276

bearbeitet 20. 06. 2008, 17:33 in Plauderecke
Hallo,

jetzt muß ich mir auch mal Luft machen.
Ich möchte jetzt mal ne Meinung von anderen Leuten haben statt die von meiner Familie.
Wir haben einen betonierten Innenhof.
Dort stehen so Wäscheleinen an denen wir schon vor über 20 Jahren schon geschaukelt haben.
Gott sei Dank ist nichts passiert und wir sind nicht runtergefallen.

So nun habe ich eine 4 jährige Tochter, im Haus wohnen auch noch der 6jährige Cousin und die 5jährige Cousine meiner Tochter.
Sie schaukeln gerne - ich bin aber dagegen weil ich es für unverantwortlich halte die Kinder ohne eine stoßdämpfende unterlage schaukeln zu lassen.
Bis jetzt ist ihre Cousine einmal runtergefallen, klar sie halten sich nicht ständig richtig fest - aber zum Glück irgendwie gut abgerollt.
Ich möchte gar nicht wissen was passiert wenn mal eins der Kinder auf den Kopf fällt. Dann ist das Geschrei groß.
So mein Problem ist jetzt dass ich es meiner Tochter eigentlich verbieten möchte da zu schaukeln,
sie kann jeden Tag im Kiga schaukeln mit entsprechender rindenmulchunterlage.
Der 6jährige darf nicht mehr schaukeln da er zu schwer ist, aber die beiden Mädels schaukeln manchmal nebeneinander.
Zusammen sind sie doch auch so schwer wie der Junge oder?
Ich versteh die Logik nicht, meine Schwester meint da legen wir so gepolsterte Gartenstuhlauflagen drunter dann passiert schon nix. Ich möchte da aber nicht runterfallen und mit dem Kopf aufklatschen.
Ich könnte aus der Haut fahren.
Na klar die fallen dann genau mit dem Kopf auf diese Matten und nicht daneben ja klar.

Was meint ihr?

Gruß
Sanne

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ICh denke Du solltest das ganze besser Beschreiben... Ich kann mir da jetzt nicht viel drunter vorstellen...
    Sind da nun Schaukeln an Wäschestangen oder herabhängende Wäscheleinen oder ist da nur was gespannt?

Gruß FEli
  • mattersmatters

276

Sorry ich meine natürlich Wäschestangen (an denen irgendwann mal Wäscheleinen gespannt waren)
    Da sind einfach Haken reingemacht worden zum Schaukelt.
    Also so ne U-Form
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann Deine Sorge verstehen, aber:
    unsere Tochter schaukelt genauso, wie Du es beschrieben hast hinten auf unserem Hof. Dort hat mein Mann schon mit seinen Geschwistern geschaukelt. An der Wäschestange haben wir neue Haken schweissen lassen und eine Schaukel hängt nun dran.
    Da wir viel Nutzgarten und kaum Rasenfläche haben, bleibt uns nix anderes übrig.
    Finde ich aber auch nicht so schlimm. Kinder können sich immer und überall wehtun und man kann sie nicht vor allen Gefahren oder Verletzungen schützen.
    Kannst Du denn an die Vernunft Deiner Tochter apellieren, daß sie nur im Sitzen schaukelt und sich gut festhält? Oder lässt sie sich von Cousine und Cousin zu "Stunts" hinreissen?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich seh das auch recht locker. Wie Du selbst schon sagst habt ihr es auch überstanden und auch im Rindenmulch kann man sich das Genick brechen, man muss nur richtig fallen...
    Gib ihr weisungen und bleib erstmal dabei um zu sehen wie sie es umsetzt.
    Verbieten bringt nur Heimlichkeit, denn die Gelegenheit ist ja da und ehe sie sich verstekt mit nem gebrochenem Arm weils ja verboten war.... Ich habe mal im KiGa ne viertelstunde mit schwerer Platzwunde versteckt unter einem Tisch gesessen bis ich von einem anderem Kind gefunden wurde. Es war mir nämlich kurz zuvor verboten in Löwenmanier von der Fensterbank auf den Tisch zu springen ( hinterher war mir klar warum... ) . Danach wurde der Tisch näher an die Fensterbank geschoben und die Löwen sprangen unter Aufsicht.

Gruß Feli
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Ich denke auch, dass es schon zu verantworten wäre, die Kinder dort schaukeln zu lassen. Du kannst ja klare Regeln aufstellen, d.h. nur im Sitzen schaukeln nicht abspringen oder dergleichen. Wenn sie sich daran hält kann sie dort doch schaukeln, wenn nicht, dann fällt das Schaukeln eben aus.
    Wenn du sehr große Angst hast, dass sie runter fallen könntest du dich ja mal nach Gummimatten umschauen (vielleicht bei dem online-Auktionshaus?) oder diese Matten, die man auf Sportplätzen findet besorgen.
    Aber wenn ihr das schon überlebt habt, dann wird es eure Tochter sicherlich auch gut überstehen.
    Ich finde es immer ein bißchen schwierig, wenn man Sachen generell verbietet oder den Kindern einredet, dass etwas sehr gefährlich ist. Erstens machen sie es dann häufig heimlich und zweitens werden sie unsicher und es passiert öfter etwas als wenn man ihnen Sachen zutraut.
    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum