Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, im Archiv habe ich nichts dazugefunden...: Arthur ist jetzt 10 Wochen alt und hatte schoneinmal zwischen den Augenbrauen Milchschorf. Der war richtig gelblich und die Haut war dort verdickt. Das ganze ist aber nach einigen Tagen wieder weggegangen. Jetzt hat er am Kopf ziemlich viele schuppige Stellen, die weder gelb noch arg verkrustet sind. Jetzt bin ich in heller Aufregung, das es vielleicht Neurodermitis sein könnte, weil sein Vater starker Neurodermitiker ist (die ihm seine Mutter vererbt hat) und ich Schuppenflechte habe (die mir meine Mutter vererbt hat) :sad:
Könnt ihr mich irgendwie beruhigen, ich hoffe/fürchte, das ich da etwas paranoid bin und das wirklich nur harmloser Milchschorf ist, aber er hat sich auch ziemlich am Kopf gekratzt und dort richtig rote Kratzer. Und zwischen den Augenbrauen ist es auch wieder schuppig. Er hat überhaupt eine miese Haut, ziemlich viele Pickelchen auf den Backen. Die werden mehr, wenn er sich aufregt. Kann das sein? Hat da jemand von euch auch schon ähnliches beobachtet?
Ich danke euch!
Kommentare
38,644
1,094
aber bei uns hat keiner neurodermitis oder schuppenflechte, und auch keine allergien. die ärztin hat gemeint, sie schaut noch gut aus :shock: im verhältnis zu anderen kindern die in die praxis kommen. sie hat auch gemeint, dass die hautproblemchen in den ersten 1 - 2 jahren vollkommen normal sind, und leider wahrscheinlich auf grund der umwelt auch immer mehr kinder betreffen.
also ruhig blut und abwarten. supi hilft das stiefmütterchenkraut damit betupfe ich ihr auch die pickelchen und gegen die trockenen stellen schmiere ich ein bischen emuöl aus marlies shop (aber max. 2x am tag, eher nur einmal). und gegen die rauhen stellen an den schultern und armen hatte ich eine mandelölsalbe von der ärztin (die sind aber mittlerweile zum glück verschwunden)
lg mel
59,500
lola: das mit dem Asi aussehen, das denke ich auch manchmal... wenn ich mir da so andere Babys ansehe, wie gut die aussehen, dann denke ich oft, deren Eltern denken, wir würden unseren total verschmuddeln lassen...
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: er hat hinter den Ohren so nässende, rote Stellen. Ich habe schon Muttermilch draufgeschmiert, aber so richtig besser wird es davon nicht. Kann das auch mit dem Milchschorf zusammenhängen?
3,579
Nino hatte das an der ganzen Stirn, schlimm sah es aus. Ich habe es mit Weleda Öl probiert ----> nichts !
Dann habe ich die Stirn jeden Tag mehrfach mit Muttermilch eingerieben ( nach jedem Stillen ) Und nach einer Woche war es weg.
Probier das mal, aber mehr als nur ein paar mal. Muttermilch hilft wirklich am besten. Wie gesagt, ich hab es eine Woche lang drauf gemacht.
1,094
lg mel
59,500
War denn der Schorf dann für immer weg? Dann würde ich die paar klebrigen Tage in Kauf nehmen. Hast du denn zwischendurch mal mit Wasser abgewischt oder die Milch ununterbrochen draufgelassen (mufft das nicht?)
3,579
Nino hatte den Schorf auf der Stirn, ich habe also nach jedem Stillen Muttermlich raufgeschmiert.
Es roch überhaupt nicht seltsam. Aber eine Woche musste ich es schon machen, dann war es weg, und kam nie wieder.
In dieser Woche wurde er auch gebadet. Aber dannach wieder Mumi ins Gesicht
753
Ich bin eine fürchterliche Popelmami :oops: .Immer wenn wir stillen geht mein Finger schon automatisch zum Milchschorf und popel dran rum. Der Schorf ist ja dann auch weg kommt aber nach ein paar Wochen wieder.
Ist das arg schlimm wenn ich das mache? Oder schädlich?
38,644
142
also ich persönlich finde, dass oft viel zu schnell das Urteil Neugeborenenakne gefällt wird.
Meine kleine Tochter sah in den ersten Monaten auch aus wie ein Streuselkuchen und meine Ärztin sagte ohne weiter hin zu gucken: "Das ist Akne machen sie sich keine Sorgen"
Naja es sah ja auch so aus zumindestens laut Internet, aber da es morgens immer besser als abends war wurde ich mißtrauisch und überlegte was morgens anders als abends ist. Das einzige was blieb ist das ich Nachts nichts esse und da ich eine große Naschkatze bin, kam ich auch schnell dahinter was die Pickel auslöste. Alles was auch nur einen winzigen Bestandteil von Nuss enthielt verschlimmerte es sofort.
Seit dem ich darauf verzichte hat die Süße auch wieder eine schöne Haut.
Zu den feuchten Stellen kann ich nur sagen, das mir am besten Kamillosan (Salbe) und Kompressen geholfen haben.
Ich habe die betroffenen Stellen gesäubert, trocken gefönt, mit der Salbe eingerieben und wenn möglich Kompressen draufgelegt.
Das Ergebniss:"Nach ein bis zwei Tagen war alles verheilt"
Da meine kleine viel schwitzt und Speckröllchen hat passiert es immer wieder mal das sie Wund ist und feuchte Stellen hat, deshalb ist mir Kamillosan immer noch ein treuer Gefährte ;-)
Naja wie gesagt das sind halt meine Erfahrungen und ich hoffe das sie Euch vielleicht weiter helfen können.
Seid lieb gegrüsst
Chrissi :byebye01:
59,500
Das ist doch mal ne Idee. Stimmt, das man Nüsse in der Stillzeit meiden soll, habe ich irgendwo gelesen. Aber was man demnach nicht alle meiden soll, da darf man ja fast nichts mehr essen. Und da essen eins meiner liebsten Hobbys ist, habe ich diese Empfehlungen immer großzügig überlesen und als Schmu abgetan.
Wenn du allerdings die Erfahrung gemacht hast stiimmt es ja zumindest bei dir. Wieso nicht also auch bei uns. Und seit der Geburt greife ich, wenn die Moral am Boden liegt, öfters zu Schokolade. und wir wissen ja alle: "kann Spuren von Nüssen enthalten"...
Die nässende Stelle ist glücklicherweise deutlich besser geworden (endlich, hat ja auch Wochen gedauert). Aber das merke ich mir, wer weiß, wie die Ohren in einer Woche aussehen. Er liegt halt andauernd auf unserem Arm und so Haut an Haut schwitzt man natürlich leicht.
Vielen Dank für all eure Tipps, ich werde sie alle probieren. So, dazu gehe ich jetzt erstmal Nüsse essen, um den Test zu machen ;-)