Frage zu Abstrich beim Frauenarzt

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 22. 06. 2008, 00:39 in Gesundheit und Medizin
Ich war mal wieder zur üblichen ganz normalen Vorsorge bei meiner Frauenärztin (keine Schwangerschaftsvorsorge :biggrin: ) und da fing die an, mir was über einen neuen verbesserten Abstrich zu erzählen, der aussagekräftiger als dieser "Normale" PAP-Abstruich ist, mehr hat sie mir auch nicht erklärt .... nur den Preis genannt *lach* soll um die 55 EUR kosten, die Kasse würde das nicht tragen. Und dann hat sie noch den HPV-Test empfoihlen, kostet auch so um die 55 EUR.

Jetzt mal meine Frage, weiß jemand, die der erste Abstrich heißt und wo ich da im Netz erst mal weitere Informationen finde. Sind soche Zusatzstests wirklich sinnvoll oder reicht der normale Abstrich nicht doch aus?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich bin leider insofern vorbelastet, dass ich nicht weiß, welche Erkrankungen bei mir in der Familie vorgekommen sind, da ich ja adoptiert bin, meine leibliche Mutter zwar mal kennengelernt habe, aber die mir nicht wirklich Auskunft geben konnte (oder wollte) über familiäre Krankheiten.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch wenn ich jetzt nicht weiß, was genau Dir da angeboten wurde, wäre ich vorsichtig.
    Zuerst müsste der Test gravierende Vorteile haben. Welche? Wie ausgereift ist er? Vielleicht ganz neu?
    Es geht eigentlich bei solchen Dingen fast immer um diese IGeL Liste.
    Da gibt es eine lange Reihe von Leistungen, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Inzwischen sind es Profis, die das ganze Praxisteams auf so etwas schulen.
    Im Prinzip sollen Extraleistungen verkauft werden, die angeblich besser, nötig oder was auch immer sind.
    Ganz sicher sind auf die Liste auch nützliche Vorschläge. Nur insgesamt braucht man ganz viele davon nicht.
    Typisch dafür ist auch, das gleich noch eine zweite Untersuchung empfohlen wurde.
  • KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht kannst du auch mal die Krankenkasse anrufen? Vielleicht hast du Glück und erwischt einen kompetenten Mitarbeiter ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum