Schub oder doch krank?

hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 24. 06. 2008, 12:30 in Babys erstes Lebensjahr
Bennet wacht seit ein paar Tagen morgens und auch manchmal nachmittags mit einem gellenden Schrei auf und weint fürchterlich. Seit einer Woche trinkt er auch eher nörgelig, insgesamt weniger als vorher. Windeln sind zwar nass, waren aber schon nasser. Stuhlgang hat er gar nicht, ich habe jetzt zwei Mal etwas nachgeholfen, weil er sich so stark gekrümmt und gepreßt hat. Ich weiß, man soll das nicht so oft machen, aber es hat ihm jedesmal sichtlich Erleichterung gebracht. Der Anfang des Stuhl ist breiig (wie Kartoffelbrei) und grün, danach wirds heller und flüssiger.

Ansonsten ist er munter und lustig drauf, ohne Fieber, macht Blasen mit seiner Spucke und hat lieber die Faust quer im Mund, als den Schnuller zum Einschlafen..

Inzwischen bin ich leicht unsicher, ob er vielleicht doch eine Infektion hat, weil er so stark mit seinem Bauch zu tun hat und sich beim Trinken nach ein paar Schlucken krümmt und dann lieber durch die Gegend guckt.
Ach ja, er bekommt erstmal abgepumpte MuMi (will nicht an die Brust) und dann Pre HA hinterher.

Was meint Ihr? Ist es der 12 Wochen -Schub oder sollte ich doch mal zum KiA?

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

für mich hört sich das nach "normalen" Blähungen/leichte Vedauungsprobleme an. Stosst er zwischen den Mahlzeiten und danach den gut auf?
    Hast du schonmal Kümmelzäpfchen versucht und das Bäuchlein leicht massiert?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja und ich weis das du es weist. Aber manipulieren macht euer Problem eben nur schlimmer. Sprich mit den 2 mal nachhelfen hast du evt. da schon einen Kreislauf ausgelöst. Hm, du gibst erst MuMi und dann Ha pre wenn ich das richtig verstanden habe. Krümmt er sich bei der MUmi auch oder erst bei der pre? Warum gibst du HA? Hast du es mal mit einem anderen Sauger probiert? Vieleicht schluckt er zu viel Luft. Hat er die Probleme erst nach dem du angefangen hast die Milch zu mischen? Viele Fragen ich weis aber wir brauchen schon etwas mehr Informationen :confuded:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Er wehrt sich egal ob Pre oder MuMi. Aber wie gesagt, nicht immer... das ist auch eher ein Durchstrecken als ein Krümmen, ich hab das jetzt mal genauer beobachtet.
    Ich mische die Milch auch nicht, er kriegt beides hintereinander, und das schon seit ca. einer Woche nach seiner Geburt. Meistens MuMi vorweg und Pre hinterher. Tausche ich aber auch schon versuchsweise, wird aber nicht besser.
    HA kriegt er, weil meine Hebi meinte, wenn ich MuMi füttere, sollte ich besser HA füttern, außerdem sind Männe und ich beide Allergiker (nicht gegen Milch, aber andere Dinge)

Sauger habe ich schon verschiedene probiert, Teesauger, andere Marke, Silikon, Latex etc... Er schluckt definitiv zu viel Luft, man hört es glucksen. Aber auch erst seit ca. einer Woche, seit dem er so unkonzentriert trinkt. Er fängt teilweise schon an zu schreien, wenn ich ihn zum Füttern auf den Arm nehme, obwohl er Hunger signalisiert. Und ein paar Stunden später zieht er locker 200ml ohne Protest weg. Das ist es, was mich so verwirrt. Wenn er immer zicken würde, könnte man vielleicht rausfinden, woran es liegt.

Bäuerchen macht er nur sehr schwer und auch unter massivem Protest.
    Gegen die Blähungen haben wir auch schon ganz viel probiert, Zäpfchen, Massage, Wickel, Colocynthis, Wärme, Windsalbe etc. Am besten hilft, wenn ich ihm auf dem Rücken liegend die Beine quasi im Schneidersitz sanft kreisend gegen den Bauch drücke. Dann gehen die Winde ab.

Caro, wenn ich da schon einen Kreislauf ausgelöst habe, wie kommen wir da wieder raus? :sad:
    Wir hatten vor ca. einem Monat auch schon mal so ne Phase, wo er tagelang keinen Stuhlgang hatte. Da habe ich zusammen mit der Hebamme auch zweimal nach jeweisl drei Tagen nachgeholfen, von einem Tag auf den anderen hatte er dann plötzlich wieder täglich Stuhlgang.

Gerade eben haben wir ihn gewogen, er hat gegenüber der letzten Woche nicht zugenommen :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Stuhlgang muiß er nicht jeden Tag haben..es reicht wenn er 1x in 10 Tagen Stuhlgang hat. Das ist so normal wie 10x am Tag. Die Blähungen kann er trotzdem haben.

Laß einfach die Manipulationen weg und nehmt die Hausmittelchen..das wird schon. Zunehmen machen die Kinder auch in Schüben..also wenn er mal ne Woche nicht zunimmt ist es kein Untergang. Schau mal wie es nächste Woche weiter geht.
    Habt ihr eigentlich nochmal versucht in an die Brust zu bekommmen? Vielleicht mit Stillhühtchen?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Dass er nicht jeden Tag Stuhlgang haben muss, weiß ich, aber wenn er so stark drückt, dass er puterrot anläuft und dabei schreit, hatte ich das Gefühl, dass ich ihm helfen muss :sad:
    Ich lasse das jetzt mal, ich weiß ja, dass er das allein machen muss.

Heute z.B. hat er um 5 Uhr locker 180ml weggezogen (MuMi+HA) und gerade eben hat er wieder massiv rumgezickt und nur getrunken, als ich ihn rumgetragen habe (das habe ich hier irgendwo schon gelesen, dass das hilft). Dabei hat er dann alles angeglotzt und friedlich vor sich hin genuckelt. Sobald ich mich hingesetzt habe, fing das Durchstrecken und Meckern wieder an und er läßt dann locker an der Seite alles rauslaufen.. Kann ja aber auch nicht der Sinn der Sache sein. Zermürbt mich ziemlich zur Zeit...

Stillen haben wir lange versucht und alles möglich veranstaltet, um ihn an die Brust zu kriegen (mit Hebi und Stillberatung, -gruppe). Ist ne lange Geschichte, ganz viel falsch gelaufen in der Klinik und ich habe auch zu wenig Milch gehabt. Und sobald ich unter Druck gerate, bleibt die Milch völlig weg, daher haben wir uns damals entschieden, dass ich abpumpe, so kriegt er wenigstens ein bißchen MuMi... Wir haben vor kurzem auch schon versucht, dass rückgängig zu machen, aber das endete in beiderseitigem Geschrei und wegbleibender Milch. Ich habe mich schweren Herzens jetzt damit abgefunden.

Danke übrigens für Eure Antworten!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nur ein Gedanke in eine ganz andere Richtung: Johann hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit der Verdauung und natürlich hab ich dann zwangsläufig immer an Bauchschmerzen gedacht, wenn er schlecht getrunken hat. Allerdings bin ich dann eher durch Zufall mal darauf gekommen, dass die Nase verstopft war und er einfach deswegen nicht richtig saugen konnte (und dann läuft natürlich alles an der Seite durch, weil er dann nicht schlucken kann). Er hatte auch keinen Schnupfen o.ä., aber vom Aufstossen (und Pressen!!) ist ihm wohl was in die Nase gekommen und hat sie verstopft. Dann wollte er auch keinen Schnuller mehr und das trinken ging sehr schlecht. Muss bei Euch natürlich nicht so sein, aber wenn er beim Rumtragen trinkt und beim Liegen nicht, kann er dann vielleicht einfach besser atmen?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Nase ist frei, aber danke für den Hinweis!

Wir suchen weiter.. Rumtragen und Trinken klappt weiterhin, zwischendurch auch mal die Hälfte im Liegen. Er schluckt definitiv eine große Menge Luft und dann tuts weh.. haben jetzt wieder mal auf Teesauger umgestellt. Aber bringt auch nicht so viel :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schluckt er vieleicht soviel Luft weil er gierig trinkt?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Gierig ist er eher nicht, sondern fürchterlich unkonzentriert :confuded:

Ich war jetzt heute nachmittag mit ihm bei seiner KiÄ, rein, um mir bestätigen zu lassen, dass es noch nicht kritisch wird. Er hat übers WE nur sehr wenig getrunken und heute morgen wurde es dann noch schlimmer. Windeln waren auch nicht mehr wirklich gut nass.

KiÄ hat ihn vortrinken lassen und Bennet hat dann 20 ml getrunken und danach wieder rumgezickt. Sie meinte, dass sei eine Abwehrhaltung, weil er eben nicht mehr trinken mag und ich solle ihn dann einfach auch nicht zwingen, mehr zu trinken. Da gerate ich in Streß und er damit auch.
    Sie hat ihn untersucht, konnte aber auch nix feststellen, was besorgniserregend ist und riet mir, ihn einfach mal so lange nicht zu füttern, bis er von selbst etwas nachdringlicher fordert. Ich muss auch zugegeben, dass ich ihn beim kleinsten Anzeichen füttere... hab ich wohl den Kleinen mißverstanden.
    Sie meinte weiterhin, dass es ok ist, wenn er mal ne Phase hätte, in der er weniger trinkt und da er noch munter und fidel ist, solle ich mir erstmal keine Sorgen machen. War wirklich nett von ihr, als sie meinte, dass es gut war, dass ich da war und einen Teil meiner Sorgen bei ihr lassen könne.
    Donnerstag sollen wir nochmal vorbei kommen und dann will sie sich den Lütten nochmal angucken.

Für die Verdauung und seine Blähungen hat sie mir Symbioflor aufgeschrieben. Hab meinen Mann in die Apotheke geschickt und während er unterwegs war, hat Bennet seine Windel auf die harte Probe gestellt. Und meinen Geruchssinn :groggy:
    Hab ihm das Symbioflor erstmal nicht gegeben.

Mal gucken, wie es jetzt so weitergeht, auf jeden Fall bin ich erstmal etwas ruhiger.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ist doch schön das der KIA dich beruhigen konnte. Und es hört sich auch ganz vernünftig an was sie sagt. :grin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ja, auch wenn ich heute morgen nach 5 Stunden Schlafen dachte, nun hat er Hunger und das Theater wieder von vorn los ging :roll:

Meine KiÄ scheint wirklich sehr vernünftig zu sein. Bin zu ihr gewechselt, weil sie auf Halswirbelblockaden spezialisiert ist und Bennet wegen KISS behandelt hatte.
    Zur U3 waren wir noch bei einem anderen KiA, der mir sagte, ich solle doch alle drei Tage abends HA 1 füttern, weil Bennet damals immer noch 6x tgl. was trinken wollte. Und das sei schließlich zu oft... :shock:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:shock: gut das du gewechselt hast
  • NanakiNanaki

3,896

hexchen1910 schrieb:
    Ja, auch wenn ich heute morgen nach 5 Stunden Schlafen dachte, nun hat er Hunger und das Theater wieder von vorn los ging :roll:

[\quote]

Vergiss es, dachte ich auch...Lucy hat von 21:30-5:30 Uhr gepennt, ich dachte ich platze...aber nein, Madame wollte dann erst eine frische Windel und rumstrampeln, bevor sie geneigt war, ihre arme Mama zu erlösen. Dafür hat sie dann nochmal brav bis 8 gepennt und ihr Bruder ausnahmsweise auch mal.

Lucy zickt momentan auch rum, aber ich denke das ist die Hitze.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum