Senkwehen Mehrgebärende

NukaNuka

2,340

bearbeitet 21. 07. 2012, 23:09 in Schwangerschaft
Ich würde gerne mal die Mehrgebärenden unter Euch fragen, ob ihr beim ersten Kind mehr oder weniger als bei dem/den Folgekindern gespürt habt.

Ich habe seit der 34.SSW Beschwerden (Stechen Mumu, Scheide; ziehen Leisten Oberschenkel; harter BAuch; ständiger Harndrang; Druck nach unten; etwas Rückenschmerzen) die wohl Senkwehen sein könnten.
Ich habe versucht es einfach zu ignorieren bzw. mir zu sagen, daß es normal ist.
Es wird aber immer schlimmer, richtig lästig, irgendwie ist der Bauch mehr hart als weich :roll:

Ich hatte diese Beschwerden bei meiner Tochter auch, aber irgendwie nicht so schlimm und ich weiß auch nicht mehr ab welcher SSW.

Marlies schreibt auf ihrer Homepage, daß Mehrgebärende Senkwehen oft viel stärker spüren, als Erstgebärende.
Meine Hebammen behaupten das Gegenteil.
Als ich sagte, ich hätte beim ersten KInd gar nix mitbekommen, außer daß der Bauch irgendwann tiefer war und ich wieder Luft bekam, sagte man mir, da sei ich eine große Ausnahme.

Wie war das denn bei Euch?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Als ich sagte, ich hätte beim ersten KInd gar nix mitbekommen, außer daß der Bauch irgendwann tiefer war und ich wieder Luft bekam, sagte man mir, da sei ich eine große Ausnahme.
    ich kann dir zwar nicht wirklich was hilfreiches sagenn, da ich bislang nur eine SS erlebt habe, aber das, was du da schreibst, war bei mir nicht anders.
    wann ich dieses stechen und ziehen bis in die innenseiten der oberschenkel hatte, weiß ich schon gar nicht mehr :oops:. damals habe ich das auch nicht wirklich als senkwehen o.ä. eingestuft. hatte ja keine ahnung, ob das so sein muss oder nicht :roll:.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte bei Joelle gar nichts, was im Entferntesten mit Senkwehen zu tun haben könnte - ich habe nichts gespürt!!! Habe nur von ein paar Leuten gesagt bekommen, der Bauch sei tiefer, irgendwann, aber das habe ich auch nicht bewusst wahrgenommen!!

Bei Jannik hatte ich seit der 31. Woche ungefähr immer etwas Druck auf den Muttermund - der war dann auch ein bisschen offen. Wenn ich mich zu sehr angestrengt habe, hatte ich auch immer ein wehenähnliches Ziehen, das aber wegging, wenn ich mich hingelegt habe! Sonst habe ich auch da keine Senkwehen gespürt ;-) Ich denke, der Druck auf den Muttermund lag einfach daran, dass ich 1. viel getan habe (Kleinkind gehoben, Umzug vorbereitet, etc. ...) und 2. ja alles schon ein bisschen ausgeleiert war ;-)

Was ich allerdings hatte, war, dass beim 2. die Nachwehen wesentlich stärker waren und länger anhielten (bestimmt 2 TAge lang bei jedem stillen - bei Joelle nur am 1. Tag ein bisschen!)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich habe bei jedem Kind mehr (Senk)Wehen gespührt.
  • JullaJulla

5,464

Ich weiß bis heute nicht, wie sich Senkwehen anfühlen. Ich hab mich aber auch bestimmt ab der 35. Woche oder so so gefühlt, wie Du es beschreibst. Wenn ich gegangen bin, zog immer alles nach unten.
  • NukaNuka

2,340

Ich bin soooo froh, daß es dieses Forum gibt :happy273:
    (Mein Schwangerschaftstagebuch...)

Ich hab mich schon ganz kirre gemacht, ob dieses Kind wohl früher kommt, weil ich jetzt anscheinend schon Senkwehen habe.
    Irgendwie ist der Bauch ständig hart - sobald ich mich bewege, "Muskelkater" in den Oberschenkeln, periodenähnliche Schmerzen... und mein Mann und ich haben gestern festgestellt, daß der Bauch nach unten gerutscht ist. Ich quäl mich auch nicht mehr ganz so beim Treppensteigen.
    Aber auch bei Nr. 2 ging es mir in der 34.SSW so und gehalten hats ja auch bis in die 42.SSW.
  • EowynEowyn

27,156

:cool: Wie schön dass du dich hier selber beruhigen konntest :grin:
  • balou0204balou0204

925

Bei mir wurden die Senkwehen auch mit jedem Kind mehr, ebenso die Nachwehen. Die Senkwehen haben mich beim Dritten Kind sogar zu einem Fehlalarm ins KH gejagt.... und da dachte ich, ich sollte wissen wann es los geht :cool: .Die Nachwehen waren so heftig, das ich Para verlangt habe, das war bei den ersten beiden auch nicht notwendig.

Viele Gruesse,

Anja
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab auch beim 3. Kind keine Senkwehen gespürt ;-) ... und die Nachwehen waren komischerweise beim 2. am schlimmsten, beim 3. wieder wesentlich weniger schlimm (aber etwas stärker als beim 1.) ... obwohl meine Hebamme bei jedem Besuch erstaunt war, dass ich nicht furchtbare Nachwehen habe, weil meine Gebärmutter sich so schnell zurückgebildet hat ...
  • NukaNuka

2,340

Vor 11 Tagen hatte ich VU. Da war noch alles "in Ordnung".
    Tja heute wieder beim FA: Kind ist größenmäßig explodiert (habe ich ganz ernsthaft selber schon gedacht), liegt in Startposition im Becken, drückt unten. MuMu 1 cm. Während der kurzen US-Untersuchung (lasse Doppler machen statt CTG) hatte ich mind. zwei Wehen. Ich hätte der FÄ ja gerne verschwiegen, daß die Wehen echt so oft kommen, aber sie konnte sie ja sehen.
    Der Befund ansich ist bei der dritten Spätschwangerschaft ja nicht soooo ungewöhnlich und sagt auch nicht viel aus. Aber diese Wehen machen mich echt nervös. Ich merke eigentlcih nur die Anspannung im Bauch, selten, daß sie mal unangenehm sind. Ich habe auch bis jetzt vermieden, auf die Uhr zu gucken, aber es kommen halt def. mehrere die Stunde, den ganzen Tag über.

Ich finde es so schwer, mich unvoreingenommen auf meinen Instinkt zu verlassen. Ist mein angebliches Bauchgefühl wirklich Instinkt? Wenn ja dauerts noch ein paar Wochen, aber sicher bin ich nicht. :sad:
  • balou0204balou0204

925

Ist der ET denn sicher? Oder koenntest Du auch schon weiter sein? Wie oft gehst Du denn jetzt zur Vorsorge? Hat die FA was gesagt das Du langsamer machen sollst? Noch waere es ja etwas frueh...

Ich druecke Dir die Daumen das der BAuchzwerg noch ein bisschen im Bauch bleibt!

Viele Gruesse,

Anja
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Was sagte denn die FÄ zu den Wehen? Zum Muttermund kann ich nur sagen, dass ich sowohl bei Jannik als auch bei Jasmin schon relativ früh den Muttermund auf hatte ... bei Jannik so ab der 31. Woche 1 cm und bei Jasmin auch ungefähr zu der Zeit, und ab der 35. Woche ungefähr 2 cm ... geboren ist sie ET - 11 ... ich fand das mit dem Muttermund immer ganz praktisch, weil ich die cm unter der Geburt schon mal gespart hatte ;-) .. aber ich hatte halt keine Wehen dabei, nur bei Jasmin etwa 2 Wochen vor der Geburt ständig Druck nach unten.

Wenn Deine FÄ aber nicht beunruhigt war, würde ich mir an Deiner Stelle wohl auch keine großartigen Gedanken machen, einfach alles ein bisschen ruhiger angehen lassen, viele Pausen machen (im Rahmen der Möglichkeiten).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi wollte mal meine Erfahrung hier mit einbringen,
    ich bekomme jetzt das 7.Kind und bin in der 35SSw denkt mein arzt jedenfalls ;-)
    habe seit 4 Tagen Senkwehen und das sehr deutlich zu spüren, vom ziehen bis stechen, rückenschmerzen und und und das ist alles sehr nervig da kann ich dir nur recht geben.
    Da meine letzten Kidis alle früher gekommen sind gehe ich bei diesem kleinen racker auch mal von aus das ich noch 2-4 Wochen habe bis er kommt. Aber das ist bei jeder SS anders :-)
    Na mal abwarten und sehen vieleicht wird es ja nochmal besser, den ganzen tag diese wehen ist echt net toll.

vlg jessi

P.S. Freu mich auf die Nachwehen die werden der horror schätz ich mal war bei den letzten beiden auch so schlimm das ich dachte kommt noch eins :-)
  • NukaNuka

2,340

ET ist sicher.
    Und ich fänd den Befund auch nicht dramatisch, wenn die Weherei nicht wäre.
    Oder wenn ich schon weiter wäre - da freut man sich ja über Vorarbeit.
    Bei Nr. 2 wurde der MuMu ab der 37.SSW durchlässig, geboren 42.SSW. Aber ob das mit den Wehen da auch sooo ätzend war, weiß ich nicht. Aber ich spüre auch in dieser SS alles viel stärker.

FÄ hat nicht viel dazu gesagt. Sinngemäß, Befund kann alles oder nix heißen, ich muss halt auf mich/das Kind/ meinen Körper achten. Und wenn das Kind jetzt kommen würde, wäre das auch nicht mehr sooo dramatisch.
    Sie selber sei als Gynäkologin beim dritten Kind wahnsinnig geworden, weil sie irgendwann gar nicht mehr wusste, was sie von allem halten solle.

Ich kann mir selber auch nur den Rat geben, ruhig angehen lassen, nicht bekloppt machen, etwas hellhörig sein, es kommt halt wie es kommt.
    Gestern Abend waren die Wehen nervig, heute ist es was ruhiger.

Ich habe da auch ein Kopfproblem. Will ja Hausgeburt machen. Offiziell möglich ab 37+0. Aber die anderen Kinder sind ja so weit über Termin und da wäre eine Geburt jetzt in der 38.SSW sozusagen eine "Nukasche Frühgeburt". Weiß nicht, ob ich damit zu Hause bleiben würde, gut das muss ich dann wohl spontan entscheiden.

Ätzend. Wieviele Kinder muss man eigentlich kriegen, um "Bescheid" zu wissen?
  • EowynEowyn

27,156

Nuka schrieb:
    Ich habe da auch ein Kopfproblem. Will ja Hausgeburt machen. Offiziell möglich ab 37+0. Aber die anderen Kinder sind ja so weit über Termin und da wäre eine Geburt jetzt in der 38.SSW sozusagen eine "Nukasche Frühgeburt". Weiß nicht, ob ich damit zu Hause bleiben würde, gut das muss ich dann wohl spontan entscheiden.
    Na aber jedes Kind ist anders und jede Schwangerschaft ist anders. Ich habe bei 38+1, 40+2 und 41+1 geboren. Nur weil deine ersten beiden weit über Termin gegangen sind heißt das ja nicht, dass das bei Nr. 4 auch so sein muss oder eine deutlich frühere Geburt auf ein Problem hindeuten würde. Und wenn du ejtztg schon so viel rumwehst hast du ja auch die Möglichkeit dich einfach innerlich schon etwas drauf einzulassen, dass es früher losgehen könnte als bei den ersten beiden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum