Zyklus/schwanger?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 23. 06. 2008, 20:35 in Nach der Geburt
Hallo!

ursprünglich wollte ich hier vor allem wegen meinem Zyklus fragen, aber ich bin ein wenig ausgeschweift ... könnte auch in den Kummerkasten gehören ... ich lasse es aber mal stehen, weil die Zyklusfragen ja noch drin sind ...

Ich habe momentan folgende Situation:

Ich hatte im April irgendwann eine leichte Schmierblutung (das erste, was sich nach Janniks Geburt im September tat) - im Mai hatte ich dann zum 1. Mal meine Tage ... das genaue Datum weiß ich nicht mehr, weil ich vergessen habe, es mir aufzuschreiben - ich muss sie aber irgendwann zwischen dem 8. und 11. 5. bekommen haben! (ich vermute stark, es muss der 9. gewesen sein)

Am 1.6. (das hab ich mir aufgeschrieben) hatte ich dann ein ziemliches Ziehen - so hatte ich es nach Joelles Geburt immer um die Zyklusmitte und habe es daher als Eisprung eingeordnet. Es dauerte auch nur einen Tag.

Irgendwann habe ich mich dann angefangen zu wundern, wann denn meine Tage kommen .... jetzt bin ich mittlerweile bei Zyklustag 44 und es ist immer noch nix da :confuded:
Dafür hab ich seit 3 Wochen ständig das Gefühl, ich müsste jeden Moment meine Tage kriegen (leichtes Ziehen im Unterleib), und seit Donnerstag ist mir leicht schlecht und ich merke es im Unterleib, wenn ich zu viel mache (hebe z.B.). Ich gehe also davon aus, dass schwanger sein könnte ...

Einen Test habe ich noch nicht gemacht, weil ich mich 1. nicht getraut habe, und 2. auch gar keine Orientierung habe, wann meine Tage hätten kommen sollen, weil ich halt noch keinen richtigen Zyklus hatte nach der Geburt ... ich will ja auch nicht das Geld für einen Test zum Fenster rausschmeißen, wenn am nächsten Tag dann meine Periode kommt!

Nach Joelles Geburt hatte ich meine Tage auch ungefähr nach 8 Monaten wieder bekommen, und direkt regelmäßig, d.h. die Zyklen waren zwischen 28 und 33 Tage lang. Einen 44-Tage-Zyklus hatte ich noch nie!!

Wie ist das denn, angenommen, am 1.6. das wäre ein Eisprung gewesen - wenn ich am 9.5. meine Tage bekommen hätte, wäre das ja schon ZT 24 gewesen - wäre die zweite Zyklushälfte dann automatisch auch so lang, oder müsste ich nach dem Eisprung immer nach ungefähr 14 Tagen mit meiner Periode rechnen?

Anfangs habe ich mir gar keinen Kopf gemacht, weil ich ja eh keinen Überblick hatte, wann ich meine Tage hatte, aber so langsam werde ich doch nervös!! Mein Mann auch ;-) ... wir wollen jetzt am Montag einen Test kaufen - am 1.7. habe ich praktischerweise eh einen Frauenarzt-Termin, das würde ja passen :confuded:

Theoretisch wäre es sehr unwahrscheinlich, dass ich schwanger bin, aber nicht unmöglich ... wir verhüten mit Kondomen (ich will keine Hormone nehmen, weil ich stille), und haben sie manchmal nicht konsequent sofort angezogen, sondern erst nach ein paar Sekunden (maximal eine halbe Minute, würde ich sagen - ich hab dabei nicht so das Zeitgefühl ...) ...

Vom Gefühl her fühle ich mich schwanger, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das schaffen soll - ich habe im September meine letzte Prüfung, und werde dann vom 1.10. bis 1.4. meine Diplomarbeit schreiben (bzw. nicht nur schreiben - es muss eine empirische sein, d.h. ich muss rund 100 Kinder testen) - sollte ich schwanger sein, wäre der ET irgendwann im Februar ... ich habe eh schon eine Riesenangst vor der Diplomarbeit - Joelle ist zwar im Kindergarten dann, aber Jannik wird im September ja erst 1 Jahr - ich bin jetzt schon skeptisch, ob ich das packe ... aber dann noch schwanger, und mittendrin ein Kind kriegen - wo ich nicht weiß, wie die Schwangerschaft verlaufen wird (bei Jannik musste ich ab der 31. Woche viel ruhen, weil der Muttermund aufging ...), wie schnell ich nach der Geburt wieder fit bin, und wie das Baby sein wird - zumal Jannik dann ja auch erst 17 Monate wäre! :shock:

Mein Mann war nach Janniks Geburt mit 2en schon oft überfordert - mittlerweile geht es, aber er stößt immer noch oft an seine Grenzen, wenn er allein mit beiden ist (wenn beide gleichzeitig schreien z.B.) - wenn ich wirklich schwanger bin, haben wir dann eine 3,5jährige in der Trotzphase, einen 1,5jährigen, der gerade anfängt, in die Trotzphase zu kommen (und hoffentlich bis dahin überhaupt läuft!!!) und einen Säugling ... mein Mann macht Schichtdienst und ich schreibe Diplomarbeit ... :roll:

Ich habe echt Schiss, schwanger zu sein - und noch mehr Angst habe ich, es dann meinen Eltern und Schwiegereltern sagen zu müssen ... natürlich sind wir alt genug, um für uns selbst verantwortlich zu sein, aber ne "Standpauke" wird's trotzdem geben - zumal beide in der Kinderbetreuung durch mein Studium eingespannt sind (und meine Mutter sagt eh schon immer, 2 wäre ihre Grenze ...).

Wir wollen Montag einen Test kaufen, und den dann Dienstag früh machen ... wobei am 46. ZT ja Morgenurin nicht mehr zwingend notwendig sein dürfte, oder??
Oder ist ein Test noch zu früh, wegen dem späten Eisprung (falls es denn einer war ... vielleicht war's ja auch schon ne Einnistung ... ).

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest: :troest: :troest:
    puuuuh, ich würde sagen, kauf den test und mach ihn schnellstmöglich. nur dann hast du gewissheit. die gedanken vorher machen dich/euch nur mürbe. wenn du weißt, voran du bist, lässt sich klarer denken und entscheiden. habt ihr denn je an ein 3. kind gedacht ?
    falls du schwanger sein solltest, könntest du was die DA angeht, ein urlaubssemester nehmen. oder kannst du sie nicht erst anmelden, wenn du schon mittendrin bist, um etwas mit der zeit zu tricksen ? ich habe bei meiner DA damals einen antrag auf verlängerung der frist bei dem vorsitzenden der prüfungskommision gestellt, da sich meine datenerhebung (3 testzeitpunkte mit jeweils 20 kindern) ziemlich hingezogen hat und ich in der auswertung der daten gehinkt habe. das wurde problemlos genehmigt.
    sicherlich würde es echt anstrengend werden mit den drei mäsuen, aber wie so oft lassen sich dann IN der situation wege finden, die sich vorher nicht gezeigt haben bzw. die man nicht bedacht hat.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Grundsätzlich wollte ich immer ein 3. Kind - mein Mann war eher dafür, dass 2 reichen - nicht, weil er kein 3. Kind wollte, sondern weil er Angst hat, überfordert zu sein. Aber ich wollte erst ein 3. Kind, wenn ich mein Studium durch habe, und einen Job gefunden habe ... der Altersabstand von 2 Jahren und 3 Monaten zwischen Joelle und Jannik war für mich immer ein Minimum - vor dem 3. Kind wollte ich gerne einen etwas größeren Abstand haben.
    Wir sind uns einig, dass wir uns auf der einen Seite freuen würden über ein 3. Kind - finanziell und platztechnisch gibt es keine Probleme - auf der anderen Seite ist einfach die Angst, dass es zu kräftemäßig über unsere Grenzen geht!!
    Z.B. ist es jetzt schon so, dass mir einfach Schlaf fehlt - Joelle kommt fast jede Nacht zu uns, Jannik wird 1x nachts wach und ist ein Frühaufsteher, so dass ich meistens 2x wach (gemacht) werde und dann mit Jannik zwischen 6 und 7 aufstehe - da ich nur abends so richtig gut lernen kann, komme ich allerdings selten vor 11 ins Bett ...

Wenn es so wäre, ist es halt so, keine Frage, aber ich ich hab Schiss, wie das klappen soll!!

Anmelden muss ich die DA mit der Anmeldung zur letzten Diplomprüfung - d.h. jetzt im Juli ... offizieller Beginn ist dann der 1.10. - da gibt's auch nix zu schieben.
    Die Mutterschutzzeit würde mir hinten dran gehängt, und Verlängerung wegen der Datenerhebung kann ich auch beantragen - aber ich wäre ja bei Beginn der DA schon im 5. Monat (?) schwanger und habe keine Ahnung, ob ich überhaupt bis zur Geburt viel tun kann. Was ich natürlich machen kann, ist, jetzt schon für den Theorieteil vorarbeiten, aber ich muss halt auch lernen für die Prüfung ...
    Grundsätzlich könnte ich die Prüfung machen, wann ich möchte - also auch erst im März, und dann zum 1.4. die DA beginnen - aber ich will endlich fertig sein mit dem Studium - bin jetzt im 12. Semester und habe keine Lust mehr auf Uni ...

Ich kauf Montag nen Test ...
    Der sollte doch eigentlich auch nachmittags dann aussagekräftig sein, oder?? Ich glaub, wenn ich den Test habe, halte ich nicht bis Dienstag morgen durch ...
    ich war nach 11 semestern OHNE kind fertig. ich finde, da bist du mit 2 kindern und 12 semestern ziemlich straff im studieren gewesen - mein respekt dafür. klar kann ich verstehen, dass du fertig werden willst, um das thema abzuschließen. andererseits macht das eine semster mehr dann auch nicht mehr sooo viel aus. könntest du die DA evtl. mit jemandem zusammen machen, der vllt. ein ähnliches thema hat und ihr euch die datenerhebung evtl. teilen könntet ? musst du einen test validieren ? hmm, dass sich der anmeldetermin nicht noch etwas schieben lässt, ist natürlich doof :confuded:.

könntet ihr euch evtl. noch hilfe von außen holen, die euch ab und an unterstützen würden, wenn ihr die eltern nicht überstrapazieren wollt ?

ich glaube, beim SS-test zum jetzigen zeitpunkt ist egal, ob morgeurin oder nicht. e sgibt auch not-apos ;-).

fühl dich mal gedrückt :triste:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Snoopy,
    ich wollte dir nur auch schrieben..Wenn es so ist,schafft ihr es auch..macht erstmal den Test,und dann seht weiter..Alles Step by Step...Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft,aber ich habe den Eindriúck,dass du davon viel hast :troest:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

ICh wollte dir nur schnell meine Erfahrung erzaehlen:
    ICh hatte auch nach der Geburt meine Periode einam lleicht und dann richtig. Danach 2.5 Monate nichts mehr. Ploetzlich kam sie dann wieder regelmaessig. Vermute, dass es wirklich noch am stillen lag.

Also ich wuerde auch einen Text kaufen und probieren. Dann hast du ein Ergebniss und weisst an was du bist. Aber mit meiner Erfahrung kann es wirklich auch einfach vom stillen sein.

Fuehl dich umarmt und du bist eine starke frau! :troest:

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Habe heute getestet und ich bin nicht schwanger - entwarnung also :grin:

Das stillen scheint also echt meinen Zyklus noch durcheinander zu bringen ... ich wüsste nur gerne, warum ich mich schwanger fühle, bzw. immer so ein Ziehen seit 2 Wochen im Unterleib habe ...aber nächste Woche hab ich eh nen Termin bei der FÄ!!

Einerseits sind wir natürlich total erleichtert, aber so ein klitzekleines bisschen hatte ich mich doch schon gefreut :oops: ...
    na gut, nun also erstmal ;-) entwarnung und dann wird`s schon nochmal klappen ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum