Impfungen alle verpasst, ständig krank!

mali74mali74

217

bearbeitet 22. 06. 2008, 08:51 in Babys erstes Lebensjahr
hallo,

ich mache mir gerade gedanken wegen der impfungen. ich bin für impfen und habe es bisher bei meinem kleinen (nächste woche 9 monate alt) gerade mal einmal geschafft ihn impfen zu lassen- nämlich bei der u3 (oder u4?). seitdem war er nie länger als 14 tage am stück gesund und ich konnte ihm einfach keine impfung antun. leider war die erste auch noch die 6-fach impfung, ich habe später erst gehört, das man die wohl gar nicht mehr gibt?? bin an einen alten arzt geraten und war nicht gut informiert, mein fehler.

wie auch immer, meine frage dazu ist: ist die erste impfung nun hinfällig oder kann ich darauf noch aufbauen? oder muß ich die erste wiederholen? mein kleiner ist aber so anfällig und geschwächt, was das immunsystem betrifft, das ich nur das wichtigste impfen möchte nun. was würdet ihr da raten??

da er es sehr mit der lunge hat muß er wohl pneumok. geimpft werden...
oder gerade bei so anfälligen kindern ds volle programm???
bin völlig ratlos, wichtig wäre mir aber vor allem erstmal, ob die eine impfung hinfällig ist, weil nicht nach 4 wochen weitergeimpft wurde.

vielen dank für eure ratschläge und infos!
ganz liebe grüße
mali

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bin mal auf die Antworten gespannt, vielleicht hänge ich meine Frage gleich mit an.

Und zwar ist die kleine Maus jetzt schon 3 1/2 Monate und konnte bisher noch nicht geimpft werden, da sie Pickelchen hat und wir deshalb warten wollen. Wie lange sollte man den warten?? Oder besser auf jeden Fall warten anstatt mit Pickelchen zu impfen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf die erste Frage kann ich leider nicht antworten, weil ich da auch keine Ahnung habe, aber zur zweiten Frage kann ich was sagen:

Ich finde 3,5 Monate zum Impfen sehr früh ... wir haben bei beiden Kindern die erste Impfung mit der U5 (? - die mit 6 Monaten) gemacht, und dann halt im 4-Wochen-Rhythmus die 2. und 3. Impfung. Wir haben auch beide "nur" 5-fach geimpft.
    Das ist zwar nicht die gängige Praxis, aber so wurde es uns von unserem KiA empfohlen mit der Begründung, dass die Babies zum einen in den ersten 6 Monaten sowieso noch den Nestschutz haben, und zum anderen er so einen kleinen Körper ungern mit Impfstoffen belasten möchte - mit nem halben Jahr sind sie ja schon wesentlich robuster, werden mobil und haben wesentlich mehr Kontakt mit Bakterien (was ja letztendlich das Immunsystem stärkt). Fanden wir sinnvoll, und haben es deshalb so gemacht ;-)

Die Pickelchen, von denen Du schreibst, könnten noch Neugeborenenakne sein - ich weiß nicht, ob die das Immunsystem auch belasten - es ist ja keine Krankheit in dem Sinne, daher würde ich denken, eher nicht - ich vermute daher (bin aber kein Profi, daher keine Gewähr ;-) ), dass die Pickelchen egal wären (wenn es Neugeborenenakne ist) - aber wie gesagt, ich fände 3,5 Monate viel zu jung zum Impfen und würde aus dem Grund noch warten!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    puhh kann jetzt auch nicht sagen ob die erste wirklich schon hinfällig ist da müßt ihr fragen.

Und du kannst jetzt auch mit 5 fach 4 fach ect weiter machen..muß also nicht 6 fach sein.
    Es gibt bei Impfungen auch kein ...macht-man oder macht-man nicht.

Es gibt eine Empfehlung der Stiko und da muß dann jeder selbst entscheiden was er will.

Felix ist als Astmatiker 5fach ohne Hepatitis und Pneumokokken geimpft und dann mit 2 Jahren noch 1x MMR..mehr nicht. ;-)

3,5 Monate finde ich auch sehr früh. Da würde ich auch noch warten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum