mag nicht mehr baden und gewickelt werden

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 23. 06. 2008, 13:53 in Babys erstes Lebensjahr
hi,
simon passt nicht mehr gut in den badeeimer. irgendwie sind seine beine zu lang und er kann nicht mehr bequem darin sitzen. daher war er heute mal in einer großen babywanne mit wenig wasser. aber das fand er genauso doof und wollte sofort wieder raus. ich bade ihn selten und habe jetzt doch etwas bedenken dass er wasserscheu wird. :confuded: früher mochte er es.

soll ich noch andere tageszeiten testen und mal mit dem papa in der großen wanne? und wie lange konnten eure in den badeeimer, falls ihr einen hattet?

und dann mag er auch nicht mehr gewickelt werden. wenn ich ihn nur hinlege meckert er schon oder fängt an zu weinen, falls er noch dazu müde ist. ausziehen geht dann, aber sauber machen ist schwierig und neue windel an fast unmöglich. er will abhauen, will nicht auf die windel gehoben werden, zappelt und strampelt und zuletzt hebt er die beine an und läßt mich nicht an den bauch um die windel zu schließen. das nervt ziemlich!
Ich schaffe es dann doch immer irgendwie mit viel angagement und animation, aber es strengt an.

kennt ihr das auch und wird das wieder besser?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    baden würde ich einfach lassen, wenn er es nicht mag. wasch ihn doch mit einem waschlappen, oder probier aus ob du mit ihm duschen kannst? zusammen in der großen wanne kannst du natürlich auch probieren, oder du schaust nach einem größeren eimer - der peter badet immer noch im eimer ;-)

beim wickeln hatten wir immer mal wieder phasen, wo es nicht so beliebt war. wenn sie schon sicher stehen können kann man das auch im stehen machen, das ist im moment unser kompromiss (aber nur bei pipi...) ansonsten kannst du schauen, ob du ein tolles spielzeug/lied/buch/mobile hast nur fürs wickeln?!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jannik hasst baden immer schon ... ich bade ihn daher nur, wenn es gar nicht anders geht. Da wir allerdings 1x die Woche zum babyschwimmen gehen, das er übrigens liebt (so viel zum Thema Wasserscheu ;-) ), brauche ich ihn auch zu Hause selten zu baden.
    Wenn, dann gehe ich mit ihm in die Wanne - das erträgt er zumindest ohne Gebrüll :biggrin:

Wickeln ist momentan hier auch total out ... es ist schließlich viel spannender, sich umzudrehen und zum Fesnter zu robben - oder die Enten auf der Wickelauflage zu küssen :cool: ... ich mach's immer so, dass ich ihm irgendwas total spannendes in die HAnd gebe - meistens was, womit er sonst nicht spielt, so dass es auch interessant ist für ihn (meistens was von Joelles Duplo - das findet er immer super, und sie hat reichlich davon!!)! Wenn ich schnell bin, schaffe ich dann die Pampers - der Rest geht ja zur Not auch mit umgedrehtem Kind ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    der Badeeimer ist bei uns auch zu klein. jetzt gehen wir eben gemeinsam in die Badewanne. Ben macht Baden auch nur Spaß, wenn er richtig fit ist. Also bade ich ihn morgens oder mittags, abends macht es ihm überhaupt keinen Spaß.

Wickeln, anziehen :shock: uiii, das möchte er überhaupt nicht. Und wenn dann noch etwas über den Kopf gezogen wird, ist seine gute Laune völlig dahin, bis er wieder auf dem Arm ist. Deshalb mache ich die Windel meist als erstes, da geht es noch halbwegs mit den Beinen unten :razz:
  • dormidormi

54

Bei uns geht baden schon ganz lange nur mehr in der großen Badewanne. - Ich glaub Noah war 3 Monate als er nicht mehr in die Babybadewanne wollte. - Jetzt badet die ganze Familie 1x die Woche zusammen.

Beim Wickeln geht's uns ähnlich. - Was bei uns manchmal hilft ist ein Spielzeug oder das Babymassagebuch in die Hand geben.

lg,
    dormi mit Noah (9 1/2 Monate)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Baden ging bei Paola auch so ab 8 Monaten nicht mehr im Eimer, dann sind wir langsam auf die große Badewanne umgestiegen, die ist mittlerweile auch beliebt, es sei denn, es liegt ein Waschlappen drin, dann geht sie nicht rein :roll:

Wickeln ist immer ein Kampf und geht meist nur mit Gebrüll, da hilft kein Buch, kein Liedchensingen, keine Ablenkung, im Stehen will sie es auch nicht, sie schreit und strampelt und macht sich steif und haut und windet sich raus und versucht, alles vom Wickeltisch zu schmeißen. Ich wickel einfach, je schneller ich fertig bin, desto eher hört das Gebrüll auf.
  • sopie74sopie74

2,615

Bei uns war baden in Wanne oder Eimer wirklich nur in den ersten 3 Monaten möglich, danach ging's - wegen heftigem Plantschen und strampeln mit Papa oder Mama in die große Wanne. Seit er sitzen kann und wir eine neue Gummimatte für die Wanne haben auch alleine... das liebt er sehr... Habt ihr's schon mal mit Babyschwimmen probiert (wegen der befürchteten Wasserangst meine ich)?

Wickel ist bei uns auch seit einigen Monaten ein Problem. Mein Trick (der zu 80% funktioniert :biggrin: ): ich nehme auf dem Weg zum Wickeln irgendwas spannendes in die Hand (Buch, alte Zeitschrift, Schneebesen, Kochlöffel o.ä.), so dass er's sehen kann, geb's ihm aber nicht... natürlich dreht und windet er sich und will's haben, dann leg ich ihn auf den Wickeltisch, er motzt, mault und windet sich und dann geb ich ihm das ersehnte Teil... klappt nich immer aber immer öfter ;-)

LG, Sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum