bepflanzungstipps für dne garten

bearbeitet 30. 03. 2011, 23:22 in Freizeit und Urlaub
wir sind mitte april in unser eigenes haus gezogen und haben hier nun immer noch eine sandwüste. gestern haben wir endlich rasen gesät und mein mann drängt nun darauf, dass ich mich gartenarchitektonisch auslassen soll :roll:. ich bin aber der absolute null-ahnungs-gärtern und habe noch dazu überhaupt gar keinen grünen daumen. also brauch ich dinge, die möglichst von allein und vor allem schnell wachsen :biggrin:, noch dazu schön aussehen und wenig pflege bedeuten ;-).
ich bin gespannt auf eure tipps :grin:.
«1

Kommentare

• Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

also ich habe z.B. fleißige Lieschen hier und kann berichten das sie nicht nachtragend sind :biggrin: Als ich sie einpflanzte gabs einen Tag später dummerweise doch nochmal Frost und sie waren kaputt :confuded: Aaaaber sie kommen grad alle wieder ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du die in einem beet oder in töpfen/ampeln ?
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wie sieht's denn mit den Randbedingungen aus. Habt ihr viel Sonne oder eher Schatten; ist es ein naßer Flecken oder trocken?
    Ich würd mir auch überlegen, was du mit dem Garten machen willst. Obst und Gemüse ernten oder Kräuter? Oder dich an schön blühenden Blumen erfreuen? Je nachdem, was du möchtest, so kannst du deinen Garten gestalten. Für fast jeden Bereich gibt eher pflegeleichtes oder aufwendiger zu pflegende Pflanzen.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Ich habe sie in einem Beet.. wie ich im nachhinein :roll: feststellte ist da seehr viel Sonne und ich kann höchstens morgens und Abends giessen, was ich auch wohl mal vergesse :oops: aber selbst das hat sie nicht abgeschreckt - also Blumen müssen bei mir hart im nehmen sein :biggrin: und die fleißigen Lieschen haben ihren Namen verdient hihi.. ausserdem habe ich dort noch Rosen und noch andere, deren Namen ich vergessen habe :oops: Mit den Rosen muss ich allerdings nochmal diskutieren :cool:

Das ich ebenfalls keinen grünen Daumen hab, muss ich nicht erwähnen oder? :biggrin: Das meiste blüht trotzdem, ich nenns immer Anfängerglück *g*

Nachtrag: was ich mir aber gemerkt hab :cool: ist das abgestorbene Blätter trotzdem noch Energie rauben können, daher zuppel ich diese immer weg.
    @maja1978:
    stimmt, dazu hätte ich ja mal was sagen können :fies02:.
    also wir haben viiiiieeeeel sonne und bislang keinen anderen schatten als den des hausees, wenn die sonne wandert. blumen sollen es auf jedenfall sein. zwei rosen habe ich jetzt schon hier zu stehen, die heute nocg gepflanzt werden. ein kleines kräuterbeet wünscht sich mein mann (soll er mal selber machen). bei obst weiß ich bisher nur, dass ich einen kirschbaum mit hknuppern haben will :grin:. an der grundstücksgrenze zur noch nicht vorhandenen straße ist bis jetzt kirschlorbeer (?!) gepflanzt worden, das hat mein mann zum geburtstag von den eltern und schwiegereltern bekommen.

@mönchen82:
    gut, fleissige lieschen sind notiert :biggrin: .
    @maja1978:
    ein kleines kräuterbeet wünscht sich mein mann (soll er mal selber machen).
    :biggrin: .

Wie wärs mit einer Kräuterschnecke?
    http://www.amazon.de/Die-Kr%C3%A4utersp ... 272&sr=8-1
    das klingt ja toll! werde ich gleich mal meinem mann zeigen - danke :grin:.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Was wollt ihr Sträucher, Stauden Bäume? hoch niedrig..am Hang ,eben??

Zum OBst. Wenn ihr Platz habt und die Grenzen einhaltet könnt ihr normalwachsende Kirsch ect Bäume nehmen..aber die werden dann wirklich irgendwann Haushoch und eben auch breit..geben dann also gut Schatten.

Es gibt aber von den meisten Obstsorten noch Kleinwüchsige die dann nicht höher als 2m werden.

Bei Kirsch muß man 2 pflanzen oder der Nachbar pflanzt noch einen ..sonst gibt es keine Kirschen..die brauchen Männlein und Weiblein. ;-)

Bei Stauden bieten sich sehr schön an:

Flieder, Sommerflieder/Schmetterlingsflieder, ungiftiger Schneeball, Forsythie, Ranunkeln...

Bei Blumen sind sehr schön: tränendes Herz, Küchenschelle, Lupinchen( sieht man heute selten..sind aber wunderschön), Pfingstrosen ( aber die werden sehr buschig), Rosen, fette Henne,Schwertlilien..

An Zwiebelpflanzen: Osterglocken,Schneeglöckchen,Tulpen,ect...die Osterglocken kann man auch gut in den Rasen setzen..die blühen dann im Frühjahr und werden danach einfach abgemäht und sind pünktlich im nächsten Jahr wieder da..wie auch die Tulpen ect..

wenn man was zum klettern hat: Clematis, Kletterrosen, Kiwi...

du siehst man kann sich gut austoben wenn man mag.

Beerensträucher sind auch sehr dankbar und tragen gut.

Bei Kräutern kann man auch gut ausprobieren...

Vielleicht hast du ja Bilder vom Garten dann kann man noch eher was dazu sagen. ;-)

Die Kräuterschnecke braucht volle Sonne.
  • FreyaFreya

577

Also, fließige Lieschen gehören zu den einjährigen Pflanzen, d.h., die sind beim ersten Nachtfrost hin und Du kann sie im nächsten Sommer wier neu pflanzen (und kaufen). So etwas würde ich nur in Kästen pflanzen.

An Deiner Stelle würde ich nach winterharten Stauden ausschau halten, die unkompliziert in der Pflege sind. Frauenmantel oder Storchenschnabel wachsen eigentlich immer und machen sich auch schön in der Vase. Storchenmantel findest Du in verschiedensten Farben und Höhen. Lavendel und Salbei sind auch unkompliziert was die Sonne und die Trockenheit betrifft und sowohl als Pflanze zum Anschauen, sowie auch als Kräuterpflanzen geeignet (dazu passen sehr gut pastellfrabene Rosen) Die Sachen bekommst Du ganz oft schon für 1,90 € im Baumarkt oder in der Raiffeisen. Mal die Augen aufmachen -ach so.... selbst Amazon versendet schon Storchenschnabel :shock: . Allerdings solltest Du Dir auch überlegen, ob Du vielleicht etwas Blickschutz an den Seiten haben möchtest und entsprechend mal nach Sträuchern oder Büschen ausschau halten. Auch da gibt es 'ne Menge schöne Sachen. Die meisten Sachen wachsen aber schneller als Du denken kannst.... Ich spreche aus Erfahrung ;-) .

Bei den Stauden: wenn Du viel anpflanzen möchstest, solltest Du Dir vorher mal über die Blühfarben Gedanken machen. Ein Garten, in dem alle Pflanzen in allen möglichen Fraben blühen, wirkt schnell unruhig. Versuch eine Grundlinie hereinzubekommen -z. B. nur warme oder nur kühle Töne. Ein Garten, der in Pastellfraben gepflanzt wurde, wirkt oft auch gleich größer.

Ach, ich könnte ja noch mehr schreiben, aber das würde vermutlich den Rahmen sprengen.... :roll: :biggrin:
    @anjah:
    uuuiiih, danke anja ;-)! so viele anregungen - wahnsinn :grin:. das werde ich mir gleich mal ausdrucken.
    die kräuterschnecke hätte volle sonne. das mit den kirschen wusste ich noch gar nicht :shock:.
    pfingstrosen will ich auch gern haben. hortensien schweben mir auch vor sowie rhododendron (wird das so geschrieben ???). das mit den osterglocken ist ein toller tipp. das kann man einfach so machen ?! das würde natürlich toll aussehen im frühling. flieder ist auch was feines - stimmt.
    foto kann ich mal machen.

@freya:
    mensch, dass sind ja auch tolle ideen. das mit der grundfarbe ist natürlich r/wichtig. darauf wäre ich nie gekommen :roll:. sichtschutz wird zum nachbarn rüber ein thema werden. da hätten wir schon gern was, was schnell vorankommt :biggrin:.

ich stelle gerade feste, dass ich sehhhhhhhr wenig über pflanzen weiß. die ganzen namen sagen mir z.t. gar nix :oops:
  • littlejakelittlejake

3,185

Ach, ich beneide euch alle wirklich um euren Garten. Weil wir hier leider nur einen kleinen Balkon haben, muss ich meine Gärnterlust ziemlich zügeln oder eben bei meinen Eltern austoben.

Hast du dir denn schon einmal eine dieser Garten-Zeitschriften besorgt? Ich finde die haben manchmal sehr schöne Pflanz-Ideen und auch die Beschreibungen wie die Pflanzen "behandelt" werden möchten sind sehr ausführlich. Auch findet man dort häufig einen Pflanzplan, d.h. in welcher Anordnung man die Blumen am besten anpflanzen sollte, damit sie möglichst schön zur Geltung kommen. Die haben auch meistens ein Farb-Thema, das finde ich auch sehr schön!
    Ansonsten kannst du dir ja auch mal einen Katalog von einem online-Versand für Pflanzen kommen lassen und dir dort einige Exemplare anschauen, auch wenn du sie wahrscheinlich dann eher im Gartencenter um die Ecke kaufen wirst.
    Was sich bei meinen Eltern bewährt hat:
    - Kirschbaum (der spendet total angenehmen Schatten und dient als Schaukel-Befestigung)
    - Bambus (pflegeleicht und ist ein toller Sichtschutz)
    - Pavillion aus Metall mit Kletterrosen überwachsen
    - besagte Kräuterschnecke (die ist wirklich klasse!!!)
    - viele Pflanzen/Blumen oder Gräser in unterschiedlich großen Töpfen, die dann je nach Empfindlichkeit den Winter in der Garage verbringen oder im Freien.

In jedem Fall wünsche ich viel Spass beim aussuchen und hoffentlich bekommen wir dann ein Photo, auf dem wir dein kreatives Werk bestaunen können!!!
    Kirschbaum:
    Bei uns steht ein Riesen-Kirschbaum direkt am Balkon. Die Ernte ist jedes Jahr ein mittleres Theater. Und wenn die Kirschen runterfallen ist das manchmal schon eine Schweinerei. Ich würde z. B. einen Apfelbaum bevorzugen. Äpel kann man auch länger aufbewahren oder zu Saft verarbeiten.

Grundsätzlich würde ich auch noch drauf achten, dass die ausgesuchten Planzen keine giftigen Beeren etc. haben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Sichtschutz: Ich kann eine Ligusterhecke empfehlen (leicht gifitig sind fast alle Heckenpflanzen also nicht grad zum futtern gedacht). Die wächst einigermaßen schnell, ist das ganze Jahr über grün und es gibt breitere und schmalere Sorten.. ;-)

Was die Farben angeht..mein Mann ist ja Landschaftsgärtner: Er sagt immer..ein Garten soll aussehen wie vom Himmel gefallen..also bloß nicht zu einheitlich..lieber so das immer irgendwo was blüht..und nicht alles auf einmal. ;-)

Und ja das mit den Osterglocken/Narzissen/Märzenbecher..kannst du wirklich als kleine Grüppchen im Herbst in den Rasen setzen( die Zwiebeln) und im Frühjahr werden sie sich als erste Boten durch den Rasen schaffen und dort einen Frühlingsgruß bilden. ;-) Sind sie verblüht..einfach Rasenmäher an..und bis zum nächsten Jahr sieht man nix mehr davon.

Auch Tulpenzwiebeln können im Boden bleiben und kommen jedes Jahr wieder.

Hortensien und Rhododendron werden sehr groß bedenkt das..auch wenn die Sträucher jetzt noch klein und niedlich sind..4-5 Jahre später und sie wachsen euch über den Kopf.
    Also lieber weniger erstmal pflanzen und dann nachpflanzen als jetzt zuviel reinzupacken. ;-)
    littlejake schrieb:
    Ansonsten kannst du dir ja auch mal einen Katalog von einem online-Versand für Pflanzen kommen lassen und dir dort einige Exemplare anschauen, auch wenn du sie wahrscheinlich dann eher im Gartencenter um die Ecke kaufen wirst.
    Was sich bei meinen Eltern bewährt hat:
    - Kirschbaum (der spendet total angenehmen Schatten und dient als Schaukel-Befestigung)
    - Bambus (pflegeleicht und ist ein toller Sichtschutz)
    - Pavillion aus Metall mit Kletterrosen überwachsen
    - besagte Kräuterschnecke (die ist wirklich klasse!!!)
    - viele Pflanzen/Blumen oder Gräser in unterschiedlich großen Töpfen, die dann je nach Empfindlichkeit den Winter in der Garage verbringen oder im Freien.
    In jedem Fall wünsche ich viel Spass beim aussuchen und hoffentlich bekommen wir dann ein Photo, auf dem wir dein kreatives Werk bestaunen können!!!
    vllt. kannst du mir die internet-adresse des versandes sagen, dann kann ich selbst schauen ?
    bambus ist auch eine gute idee ! foto wird dann nachgereicht - versprochen ;-).

@anja:
    kann ich mir deinen mann mal ausleihen :biggrin: ?! der könnte sich hier dann mal ausleben :grin:.
    das mit den frühlingsblühern werde ich auf jedenfall im herbst machen.
    ligusterhecke ist auch ein guter tipp - jetzt muss unser nachbar nur noch sein zaun setzen.
    hortensien habe ich vorhin gerade zwei gepflanzt. das die groß werden, wusste ich - ich lass mich überraschen ;-). ich glaube, ich will so was wildes, zugewachsenes und nicht sowas feines, überall gerade gewachsenes, sondenr eine bunte mischung - sprichwörtlich ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

an der grundstücksgrenze zur noch nicht vorhandenen straße ist bis jetzt kirschlorbeer (?!) gepflanzt worden
    Da mußt du aber sehr aufpassen. Die Früchte vom Kirschlorbeer sind sehr giftig und sehen zu allem Übel auch noch aus wie schwarze Kirschen. Aber wuchern tut das Zeug ganz doll. So 20 cm im Jahr sind locker drin.

In voller Sonne tut Kapuzinerkresse gut ranken . Die hat sehr schöne eßbare Blüten.
    Letztes Jahr hab ich bei uns Chrysanthemen gepflanzt. Auch in voller Sonne, aber an der Hauswand. 2 von 3 haben den Winter überlebt. Hoffentlich blühen sie diesen Herbst auch wieder.
    Lavendel macht sich auch gut. Duftet sehr schön.
    danke für den hinweis mit den giftigen früchten :confuded:. haben die schwiegeis wohl nicht mitgedacht :roll:. wuchern soll es nach wunsch meines mannes schon, da er es möglichst schnell "zu" haben will.
    ob ich an der hasuwand was amchen kann, weiß ich noch nicht, da dort dieser spritzschutz ist. ausserdem haben wir viele bodentiefe fenster. lavendel ist aber auch noch ein guter tip - danke ;-).
  • AnjaHAnjaH

25,096

"schnelL" sollte sich dein GÖGA schon mal abgewöhnen wenn es um Garten geht... :biggrin: wenn man der Sache Zeit zum Entwickeln gibt dann hat man länger was davon.

Bei uns ist jetzt nach 5 Jahren einigermaßen dicht..und wir haben hier auch "schnell" wachsende Sachen dabei.

Nur die schnell wachsenden müssen auch jedes Jahr wieder stark zurückgeschnitten werden damit sie nicht vergreißen und verholzen.
    Gerade Sommerflieder z:B braucht jedes Jahr einen starken Rückschnitt...treibt aber dann sehr schnell sehr hoch wieder aus. ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Mit Bambus wäre ich sehr vorsichtig, durch unterirdische Ausläufer verbreietet er sich sehr rasch, auch sind diese sehr aggressiv und zerstörerisch.
    @anja;
    ja, dass habe ich ihm auch gesagt, dass 5 jahre sicherlich geplant werdn müssen. er ist gerade in der anfangseuphirie und plant gerade alles durch ;-).
    ich vermuite mal, ich muss mir wirklich ein gutes gartenbuch zulegen, da ich von diesem schneiden, etc., gar keine ahnung habe.

@juliane:
    okay, danke für den hinweis
    Bei Living at home gibt es auch eine Abteilung Garten online ;-), sind auch nette Sachen dabei.
    Dann habe ich gestern mal Zeit gehabt und im TV "Mein schöner Garten" geguckt, fand ich mal auch ganz nett die Ideen, obwohl ich nicht alles haben wollte :biggrin:

LG!
    jaaaa, da gibt`s ja diese sendung! online müsste ich tatsächlich auch mal stöbern gehen.
  • BibileinBibilein

4,312

Ich bin auch noch ein Garten-newbe, wir haben dieses Jahr etwas angefangen, nächstes Jahr kommt ein neuer Rasen (erst ein paar Tonnen Erde von der Deponie), außerdem ein Gewächshaus und zwei Frühbeete.
    Eigentlich möchten wir uns damit größtenteils selbst versorgen.
    blumen sollen natürlich auch sein :grin:

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem "Bio-Garten-Buch". Tolle Bilder sind da erst mal nicht wichtig.
    Mit welchen Pflanzen schaffe ich ein ausgewogenes "Nützlinge/Schädlinge" (wobei Ersteres natürlich besser wäre, aber Letztetes kommt ja von allein :roll: ), wie wirken welche Pflanzen aufeinander etc. etc. etc.

Kennt ja jemand ein gutes Buch, das er mir empfehlen kann?
  • bratenbraten

2,538

@mikasmama: gerade wenn du richtig viel anbauen willst, finde ich dieses buch total toll (auch zum träumen, ich muss jetzt nicht unbedingt konkret wissen wie man einen hasen schlachtet...)
    links zu werbepartnern sind doch ohne genehmigung erlaubt, oder?
    http://www.amazon.de/Das-neue-Buch-Lebe ... 138&sr=8-1

ansonsten kann ich nur zur kräuterspirale raten: in meiner wachsen gerade rosmarin, salbei, liebstöckel, zitronenmelisse, marrokkanische minze etc. total pflegeleicht und mehrjährig! ich muss nur ab und zu mal was abschneiden, damit es nicht zu arg wuchert und ansonsten gehe ich gerne mal hin und pflücke mir ein blättchen zum dran schnuppern... ich denke ich werde sie nächstes jahr etwas vergrößern. also ruhig großzügig anlegen!
  • BibileinBibilein

4,312

klingt interessant mit der Kräuterspirale. Einen Kräutergarten hatte ich ohnehin geplant. Ich suche nämlich noch nach einem guten Buch für selbstgemachte Naturkosmetik (das im Bioladen übersteigt leider unser Budget) und wenn ich mich da etwas eingelesen habe, werde ich mich entsprechend eindecken. Möchte auch die gängigen Heilmittel daheim haben.

Hm, das mit dem Buch geht aber in sehr viele verschiedene Bereiche oder? Mir würden eigentlich Pflanzen/Kräuter/Obst/Gemüse fürs erste genügen.
    Ein Teich wäre natürlich ideal, aber da wir wohl nicht lange hier wohnen werden, eher nicht rentabel. Naja und somit sind Fischzucht und Metzgereitipps eher überflüssig - also für uns jetzt.
  • Juliane2Juliane2

955

Falls man sich über Gartenpflanzen und Stauden (also mehr Ziergarten) informieren möchte Wuchshöhe, Stückzahl, etc. finde ich das Buch:
    http://www.amazon.de/Ulmers-gro%C3%9Fer ... 387&sr=1-6
    sehr empfehlenswert, ist nicht so teuer, aber die Ulmer Bücher sind sehr gut!
    so, jetzt muss ich mal nachfragen: hat einer von euch evtl. erfahrung mit der qualität der pflanzen von ahrens & sieberz (http://www.ahrens-sieberz.de/) ?
    ich wollte mal berichten, was ich bisher angepglanzt habe: ein paar rosen, 2 hortensien, kirschlorbeer als hecke und ein kleines kräuterbeet, wobei ich hierbei die "faule" variante genommen habe :oops:. ich habe einfach die fertigen kräutertöpfe aus dem supermarkt genommen und hab sie ausgepflanzt - die stehen wie`ne eins ;-).
  • BibileinBibilein

4,312

hui, wir haben auch diverse Rosen und anderes Blühzeugs, Erdbeeren, Zuccini, verschiedene Bohnen, Radieschen, Zuccini diverse Küchenkräuter und demnächst wieder Salat.
    Wenn sich allerdings der Schwieva nicht so liebevoll kümmern würde, wäre alles schon kaputt. Ich pflanze nur immer wie ne Wilde, aber zum Gießen komme ich irgendwie nie :oops: :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Die Kräuterspirale ist ja toll, sowas kannte ich noch gar nicht! :grin: Die werde ich mir auch zulegen!!! :grin:

Wir haben unseren Garten noch nicht wirklich bepflanzungsbereit, aber wenn alles gut läuft, wird der Landschaftsbauer im Oktober mit Pflastern und Erde aufschütten fertig sein, so dass ich im Frühjahr loslegen kann ... geplant sind viel Rasen, eine Schaukel, ein Sandkasten und ein Kräuterbeet :biggrin: (ich habe auch keinen grünen Daumen ... und den Gemüsegarten haben wir 100 meter weiter bei Carstens Oma).

Ahrens und Siebertz kenne ich vom NAmen, da bestellen meine Schwiegereltern immer ... bisher waren sie immer zufrieden!
  • HjördisHjördis

2,857

@schnueppelhueppel
    Kirschlorbeer ist aber übelst gitftig, das weißt du, ja?

Wir haben hier so ne kümmerliche Buchenhecke stehen und ich werde jeden Tag neidisch, wenn ich die Ligusterhecke der Nachbarn sehe. ABER ich habe es bei meinen Eltern gesehen: Die schwarzen Beeren sind für die Kleinen sehr anziehend und selbst Frederick, der eigentlich nix mehr in den Mund steckt, matscht mit rum!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Egal ob Kirschlorbeer Hainbuche oder Liguster...sie sind alle giftig. Ungiftige Heckenpflanzen habe ich noch nicht gefunden.

Wir haben hier Liguster und die Hainbuche die uns die Stadt aufgedrückt hat. :confuded:
  • HjördisHjördis

2,857

Was ist denn an Hainbuche giftig? Die haben doch zumindest keine Beeren, die die Kinder essen. (Wir hatten hier ne Felsenbirne und die Nachbarskinder haben unsere angestachelt, die zu essen :flaming01: - da wussten wir noch nicht, dass die ungiftig sind. Haben die denn aber doch entfernt, weils ne ziemliche sauerei war!).
    Anke121 schrieb:
    @schnueppelhueppel
    Kirschlorbeer ist aber übelst gitftig, das weißt du, ja?
    ja, ich weiß das, leider haben schwiegers meinem mann die hecke zum geburtstag geschenkt :confuded:
  • HjördisHjördis

2,857

:confuded: Wie blöd!
    ich habe das neulich schon mal in ein gespräch einfließen lassen, da war schwiemu ganz verwundert und das obwohl sie selbst einen garten seit gefühlten jahrzehnten hat :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

In Ordnung..hatte nur Buche im Kopf..die ist giftig...Hainbuche nicht...eine der wenigen Heckenpflanzen.

Allerdings ist sie eben im Winter kahl und damit nicht dicht.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ungiftige Heckenpflanzen habe ich noch nicht gefunden.
    Wie wär's denn mit einer Rosenhecke? Laut Gartenkatalog ist das mit bestimmten Sorten möglich.

Eine Regentonne im Garten macht sich auch immer gut. Nicht wegen der Schönheit, sondern wegen dem kostenlosen Gießwasser. :grin:

Eine tolle Pflanze für den Garten ist noch die Kapuzinerkresse, eine einjährige Kletterpflanze. Total ungiftig, aber lecker. Die Blätter gehen als Salat, Blüten zur Deko oder in Essig einlegen und die Samenkapseln sollen ein Kapernersatz sein. Die letzten beiden Dinge probier ich dieses Jahr zum ersten Mal aus. Geschmacksprobe steht da noch aus.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Maja: Rosenhecke mit Kleinkindern? :shock: Also ich will die Dornen nicht aus meinem Kind ziehen.

Regentonne??? Ja wenn ich unbdingt meinen Adrenalinspiegel auf 180 bringen will. Wenn dann höchstens eine ganz geschlossene die mit der Regenrinne verbunden ist und unten einen Hahn hat. ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Natürlich eine geschlossene Tonne. Ach, ich glaube das heißt Regenfaß und nicht -tonne. Mein Fehler. :oops:
    so, ich wollte mal wieder berichten: mittlerweile habe ich auch einen hibiskus gepflanzt und verschiedene tongefäße für die terasse mit blumen bepflanzt. ein echtes beet mit blumen oder irgendwelchen gemüsesorten habe ich noch nicht angelegt und auch noch einen wirklichen plan, wo was am besten hinkommt. ich pflanze bisher eher nach gefühl :oops:. jetzt werde ich erstmal noch ein bißchen abwarten bis unser nachbar seinen zaun endlich mal setzt, denn der nimmt es mit den abstände von bepflanzungen zum zaun sehr genau :roll:.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

macht nix wenn er es genau nimmt. So schlecht ist das manchmal gar nicht..so manches grün wächst dann doch schneller,breiter, höher als Gedacht..da ist dann der Abstand gar nicht so schlecht.

Sommerflieder/Schmetterlingsflieder z.B wird hier jedes Jahr auf knapp nen Meter gekürzt um dann im Sommer wieder bei über 2m Höhe und entsprechender Breite zu stehen..

Gemüse: je Südländischer es ist umso mehr Sonne braucht es auch. Tomaten muß man nur wissen das man sie nicht von oben gießen darf..sie also auch wenig Regen abbekommen sollen..das läßt sie gerne faulen.
    Meine Mann "pflanzt" immer die kleinen Töpfchen vom kauf neben die Pflanze. So kann man einfach in den Topf gießen und die Pflanze bekommt von unten Wasser.

Bei Obstbäumen gibt es auch Miniaturausgaben die nicht höher als 2m werden. Wir haben sowas als Kirsch Pfirsich und Nektarinenbaum rumstehen.

Bei Kirsche aber drauf achten das es 2 sind..die brauchen Männlein/weiblein...sonst gibt es keine Kirschen.

Himm und Brombeere muß man gut in Schach halten..sonst wuchern sie gerne...aber lecker ist das natürlich.
  • Juliane2Juliane2

955

Hibiskus ist leider auch giftig! Wenn ich mich nicht arg täusche.

Das faulig werden der Tomaten bzw. die Braunfäule der Blätter verhindert man am besten folgendermaßen. Einen Sack Erde kaufen, Kreuzschlitze reinmachen genauso groß, dass die Pflanzen in den Sack gepflanzt werden können und den Sack mit den Pflanzen in die Sonne legen. Man muss weniger gießen, da weniger verdunstet und die Braunfäule tritt nicht auf.
    so, ich habe jetzt mal ein paar frühlingsblüher gekauft, da anja meinte, die kann man gut einfach auf den rasen setzen, dann blüht der im nächsten frühjahr schön. wann genau müssen die denn nun gesteckt werden ? *keineahnungvonnixhab*
  • MelianMelian

855

*puuust*
    Hallo zusammen,
    bevor ich eine Serien-PM an alle Kräuterschnecken-Besitzerinnen schicke...:
    Wie groß baut man denn so was am besten ?
    Ich hab jetzt in einem Prospekt so ein Modell zum Zusammenstecken aus Gabionen gesehen, mit einer Grundfläche von 90x110 cm, ich hab allerdings auch schon von einem Mindestdurchmesser von 2,80 gelesen :scratch.: :scratch.:
    Mir würde eher ein kleineres Format vorschweben- funktioniert das auch ?

Danke schon mal für eure Antworten ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hallo Melian,

die Original-Kräuterspiralen sind eigentlich immer ziemlich groß. Aber wenn du nicht ganz so viele Kräuter haben willst, kannst du das bestimmt auch kleiner bauen. Die Gabionen hab ich auch mal im Katalog gesehn und fand es furchtbar teuer. Die Steine zum Befüllen brauchst dann ja auch noch dazu. Muß es denn unbedingt eine Spirale sein? Du kannst deine Kräuter doch auch in ein "einfaches" Beet oder auf kleine "Terassenstufen" entlang einer Mauer setzen.

Guck mal, hier ist mein Kräuterbeet. Die Hortensie steht da allerdings schon nicht mehr. Statt dessen eine Minze im einem alten EmailTopf, weil die angeblich so doll wuchern. Ich habe eigentlich nur die Kräuter da stehen, die ich auch wirklich brauche: Salbei, Schnittlauch, Bergbohnenkraut (winterhart, wuchert doll), Rosmarin, Currykraut, Thymian, Estragon, Minze. Der Rosmarin und das Currykraut haben aber leider wahrscheinlich den Winter nicht überlebt. In einer richtigen Kräuterspirale hat man ja meistens auch Sorten, die man doch nie braucht.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Zum Thema Kräuter habe ich noch eine Frage, kann es sein, dass Pfefferminze nicht winterhart ist? :scratch.: Also sprich keinen Frost verträgt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also meine Pfefferminze (spanische Minze) ist absolut unkaputtbar. Ich glaube, die wächst noch hier, wenn ich 1,80 tief liege. ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Meine Marokanische Minze tut sich ziemlich schwer nach dem Winter. Ich dachte schon, sie ist auch erfroren, aber millimeterweise drängt sie sich aus der Erde hervor. Wahrscheinlich ist es ihr einfach noch zu kalt.
  • ToetouchToetouch

1,024

Zum Thema Kirschlorbeer...

Wir haben uns dazu beraten lassen. Der Fachmann meint, dass es 2-3 Sorten gibt die keine Früchte tragen bzw. erst wenn der Kirschl. schon recht alt ist.

Wir habebn uns nun eine kleine Hecke damit gesetzt, mein Vater hat ebenfalls seit 4 Jahren Kirschlorbeer ohne Früchte...

Die Sorten weiß ich natürlich nicht mehr :traurig41: , aber irgendetwas mit "Rot..." In einer Grtnerei sollten dies die Leute aber wissen.

In einer anderen Ecke des Gartens haben wir uns Rhododendron gesetzt. Die finde ich eigentlich recht pflegeleicht (ich habe KEINEN grünen Daumen). Ansosnten gibt es hier Pflanzen nach Saison. Zur Zeit blühen Tulpen und Osterglocken...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kirschlorbeer vergreißt halt recht schnell. Aber ansonsten ist er ja ganz nett.
    Osterglocken blühen bie euch??? Die sind hier schon längst passeé

Hier sind grad PFirsich und Nektarine verblüht, Forsythie liegt in den letzten Zügen, Mandel und Tulpen stehen in voller Blüte und der Flieder hat die ersten offenen Knospen.. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum