brennen und schmerzen

bearbeitet 30. 06. 2008, 22:57 in Stillen
hallo, stille jetzt fast 4 wochen und habe probleme mit meiner linken brust....die linke brust tut beim andocken extrem weh, d.h. sie brennt um den warzenvorhof rum, nicht die warze, die auch fast ganz heil ist.vor allem da, wo der unterkiefer saugt. diese brust hatte von anfang an probleme, die milch zu regulieren, hatte letzte woche auch einen kleinen milchstau. due schmerzen sind beim anlegen sehr heftig und hören dann nach ca. 20 sek. auf. auch brennt die brust tagsüber öfter und die warze ist berührungsempfindlich. die schmerzen strahlen aus bin in den rücken....habe schon die llliga um rat gefragt und habe auch schon mit einem klebestreifen einen abstrich gemacht bekommen. da wurde unterm mikroskop geschaut, ob pilzsporen da sind, war aber nichts........ich stille so gerne und habe immer schon wieder angst vorm anlegen.....hat das jemand schon mal gehabt???danke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hätte jetzt spontan auch auf einen soor getippt. hast du das anlegen mal kontrollieren lassen von deiner hebi ? schaut die auch mal auf die brust ? generelle würde ich auch verschiedene stillpositionen ausprobieren. gegen das wundsein kannst du schwarze teebeutel auflegen oder rotlicht nehmen. heilwolle soll auch gut helfen. vor dem stillen kannst du die brsut auch mit einem kirschkernkissen wärmen, damit die milch schneller fliesst und der ansaugschmerz nachlässt. ich hatte solche schmerzen bis in den rücken auch, als ich einen offenen spalt an der brustwarze hatte.
    halte durch, es wird besser werden und nachlassen. ihr seid ja noch am anfang eurer stillbeziehung, vieles muss sich erst einpendeln :troest:
    die brustwarzen sind gar nicht wund nur hatte ich auch einen spalt dort der aber schon fast zugeheilt ist....interessant ist, dass due das auch hattest und auch diese fiesen schmerzen...meinst du, das kann zusammenhängen.? alle, die bisher drauf geschaut haben, kennen diese schmerzen nicht und haben auch keine anlegeschwierigkeiten gesehen...der spalt ist noch von der ersten woche und heilt schwer zu, aber tut da nicht mehr weh...nur der warzenhof....
    ich hatte den spalt auch kurz nach der entlassung aus der klinik bekommen (viewtopic.php?f=27&t=36282&hilit=+rhagade). bei mir hat es 5 wochen gedauert bis er komplett abgeheilt war. in der zeit hatte ich auch diese schmerzen. ich vermute, dass ich mich beim anlegen in der fussballerhaltung/rückengriff zusätzlich sehr verspannt/verkrampft habe und das die entstehung der schmerzen begünstigt hat, so dass sie bis unter`s schulterblatt ausgestrahlt haben.
    ja, meine heilt auch nur sehr langsam ab...mal eine frage zum soor. die stillberaterin im kh hat mit einem stück tesafilm einen "abstrich" von der brust gemacht und eine ärztin hat dann kurz unterm mikroskop geschaut, ob evtl. pilzsporen da sind. kann man denn so überhaupt einen soor sehen?
    hmm, das weiß ich leider nicht. bei mir hat das damals mein gyn mit einem wattestäbchen gemacht und das ganze in`s labor geschickt. das hat eine wele gedauert.
    hat deine maus denn evtl. so weiße stippen im mund bzw. einen weißen belag auf der zunge, der sich nicht wegwischen lässt ? ist der po vllt. auch wund ?
    nein, bei der kleinen sieht man nichts, sie hatte mal ein paar kleine rote pickelchen am po, sind aber wieder weg....vielleicht muss ich einfach geduld haben und hoffen, dass der schmerz irgendwann nachlässt....habe nämlich sonst keine idee mehr, was ich noch machen kann.... :sad:
    ein tipp wäre vllt. noch, sie nicht erst anzulegen, wenn sie ganz großen hunger/durst hat. so könnte sich der ansaugschmerz etwas reduzieren lassen.
    vermutlich muss die brust sich erst noch an die belastung gewöhnen. ich weiß, wie weh das tut :troest:, aber ich bin mir sicher, dass es besser wird. ich habe parallel zum stillen dann auch immer gleich was getrunken oder gegessen, wenn ich sie angelegt habe. somit war ich auch etwas abgelenkt und habe mich nicht so sehr auf den schmerz konzentriert. je mehr man angst vor dem anlegen bekommt, um so schmerzvoller wird es. ich habe auch die eine oder andere träne in den ersten wochen vergossen und mein mann war auf dem sprung, eine flasche PRE zu machen, aber ich habe die zähne zusammengebissen und es wurde besser. halte durch :troest:.
    vielen dank für deinen zuspruch...stillen sieht immer so einfach aus und ist doch so ein grosses stück arbeit. trotz aller tränen werfe ich die flinte noch nicht ins korn, gerade weil ich bei meiner rsten tochter stilltechnisch versagt habe......hoffe und halte aus ;-)
    nein, in den ersten 6-8 wochen ist stillen überhaupt nicht einfach. darum hören wahrscheinlich auch so veiel frauen auf, weil sie unsicher sind, zu wenig unterstützung bekommen und selbst zu wenig darüber wissen. das hat abre nichts mit versagen zu tun ;-). ich bin mir sicher, dass du das schaffst. es lohnt sich wirklich - halte durch :troest: .
    habe mir jetzt doch mal nochmals einen abstrich beim fa machen lassen und es hat sich jetzt erst gezeigt, dass es ein soor ist...nachdem ich schon 3 wochen schmerzen habe und von pontius zu pilatus renne....unglaublich, meine nachsorge hebi hat mich letzte woche mit den satz"manche frauen müssen mit solchen schmerzen die ganze stillzeit klarkommen" entlassen...hilf dir selbst, sag ich da nur :flaming01:
    behandle nun die brust mit nystatingel und die kleine, obwohl man nichts sieht, mit einer mundcreme vom kia, micotar
    muss ich die nystatincreme vor dem stillen abwaschen? es handelt sich doch auch um eine mundcreme für babys, dann kann es doch nichts machen, sie drauf zu lassen, oder?oder reagiert sie evtl. mit dem anderen mundgel? wie oft muss ich sie auf die brust auftragen?
    dann hab ich noch den tip bekommen, borax einzunehmen und die brust mit rosenwasser abzuwaschen.ist das dann nicht zuviel durcheinander für die behandlung? danke vielmals für jeden tip und eure antworten auf meine fragen!!!!
    Ich bin etwas fassungslos.
    Seit wann hast Du denn diese Cremes?
    Du musst sie nicht abwaschen, das ist nicht notwendig.
    Rosenwasser kannst Du versuchen, aber Borax solltest Du besser nicht auf eigne Faust nehmen.
    Wie schlägt denn die Salbe an? Pilz kann sehr hartnäckig sein.
    habe die cremes seit freitag, bis jetzt hab ich noch keine wesentliche veränderung gemerkt...es juckt nur auf einmal etwas mehr als vorher. ansonsten sind die schmerzen, die bis ins schulterblatt ausstrahlen, schon seit mitte der woche etwas besser geworden.aber meine kleine hat totale blähungen und ist seit tagen unruhig und findet nicht in den schlaf. sie tut mir richtig leid, bin schon bei einer osteopathin, die craniosacral beha ndelt. kann das auch von dem pilz kommen? meine kinderärztin hat dazu nur gesagt, dass müsse wohl am wetter liegen, obwohl ich schon mehrfach gelesen habe, dass ein pilz das auch auslösen kann...... :confuded:
    hab das gefühl, dass man nirgends ernst genommen wird und dass man sich echt selbst behandeln muss....
    Hier wirst Du ganz sicher ernst genommen.
    Wie sieht es inzwischen aus?

Warum Dein Kind so unruhig ist kann viele Gründe haben....da bin ich leider auch nicht sicher. Wetter, Pilz, Entwicklungsschub....
    merke noch keine wesentliche veränderung beim anlegen, habe mir jetzt mal das spray von nystatin genommen, da ich denke, dass man mit der pipette nicht so gut überall hinkommt. das problem ist, dass es so klebt, und immer die hälfte davon in der stilleinlage ist, da ich nicht jedesmal ne viertelstund warten kann, bis es komplett eingezogen ist. wie oft soll ich es denn anwenden? bei meiner kleinen sieht man gottseidank noch nichts, weder im mund, noch am po. hoffe, das bleibt so. nur diese blähungen und unruhe, wahnsinn...sie schafft es einfach nicht länger als mal 15-30 min am stück zu schlafen, dann krampft sie sich richtig zusammne uns weint ganz schlimm. habe übermorgen u3, hoffe, dass die ärztin mal schaut. sab simplex habe ich jetzt und habe mir die tamany windsalbe im shop bestellt.....mal schaun, hoffe nicht, dass sie nen darmpilz hat, und der nie entdeckt wird :sad:
    Okay, dann ausnahmweise doch Borax....
    Borax D12 (jetzt heißt es ja Natrium Tetraboracicum meine ich.) dreimal fünf Globuli.
    hallo marlies, kann ich denn mit borax was falsch machen, weil du nicht gerne dazu rätst?das ist doch für mich, oder? :confuded:
    Ich mache das nur ganz selten, aber wenn bin ich sicher. Ich denke das geht in Ordnung.
    Klar meinte ich Dich. ;-)
    :grin: danke dir für deine hilfe
    Gibst Du bitte Rückmeldungen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum