Fontanelle

Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 3. 07. 2008, 17:35 in Plauderecke
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Fontanelle meines Sohnes ( 6 Monate alt ) seit ein paar Tagen fällt auf, dass in diesem Bereich eine Schwellung nach aussen ist, d.h die Fontanelle ist nicht eingesunken, sondern ganz im Gegenteil nach aussen geschwollen. C.a. 5 DM- Stück gross.

Muss ich mir Sorgen machen ? Ich weiss das eine eingesunkene Fontanelle auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen kann. Aber bei ihm ist es ja nun das Gegenteil. Wer kann mir sagen was es damit auf sich hat ?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat er evtl. einen Infekt? Dabei kann so etwas vorkommen? Oder brütet er etwas aus?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    da bin ich wieder. Bin Sonntag Abend noch mit Stefano in die UNI Klinik hier bei uns. Das war auch ganz gut so. Dort wurde er komplett auf den Kopf gestellt.
    Nun sind wir wieder zu Hause.

Die Ärzte im KH meinten, dass es gut war, dass wir gekommen sind, denn die Vorwölbung war schon beeindruckend. Entäuscht bin ich von meiner Hebamme, die meinte das soetwas harmlos sei. Was es aber definitiv nicht ist. Wie ich nun weiss.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh und was war es nun?
  • HjördisHjördis

2,857

Also zu der vorgewölbten fontanelle habe ich gefunden, dass es entweder ein erhöhter Druck im kopf ist (meist nach Unfall) oder ne Meningitis.

Hoffentlich wars bei Euch doch etwas harmloseres und ihr seid bald alle wieder fit!!! :troest:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Anke :shock: bitte keine Panik machen. Wie Marlies schon schrieb kann das auch bei einem Infekt orkommen..
    Aber mich würde auch interessieren was es nun war.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Anke121 schrieb:
    Also zu der vorgewölbten fontanelle habe ich gefunden, dass es entweder ein erhöhter Druck im kopf ist (meist nach Unfall) oder ne Meningitis.

So pauschal kann man es nicht sagen, wie ich nun von den Ärzten weiss.

Eine nach aussen gewölbte Fontanelle ( eigentlich ist der Ausdruck falsch, denn was man dort sieht was sich nach aussen wölbt ist nun mal leider das Hirn was sich Raum schafft, warum auch immer )

Bei uns war es nun so, dass er erhöhte Entzündungswerte hatte, ausserdem vermehrt Liquor im Kopf, d.h die äusseren Liuorräume sind dezent erweitert. Was nicht unbedingt etwas heissen mag, denn das kann auch angeboren sein. In ein paar Wochen wird nochmals ein US durchgeführt und wenn es sich nochmals vorwölbt dann bekommt er ein MRT.

In der Klinik sind sich die Ärzte nicht sicher was die Ursache betrifft, da er in keiner Zeit neurologisch auffällig war. Ebenso ist er zeitgerecht entwickelt, bzw. recht weit entwickelt , er ist 6 Monate wirkt aber wie 8 Monate. ( ich sag nur Geschwisterkind....)

Jedenfalls sind wir nun wieder zu Hause und es geht ihm gut. Das gute ist halt, das bei Babys die Nähte des Kopfes noch nicht verwachsen sind und die Fontanelle noch offen ist, so hat das Gehirn Platz sich auszudehnen ohne Schaden zu nehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dafür sine Fontanellen ja auch gedacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum