Hallo Schnüppelhüppel,
Fabian kombiniert jetzt immer mehr Wörter miteinander und seid zwei Tagen sagt er uns, was er essen möchte. Allerdings "verschluckt" er dann teilweise die Buchstaben.
Wenn er also "Brot essen" sagen will, dann kommt meist nur "Br essen" und wir können raten, ob er Brot oder Birne meint. Auf Nachfrage, ob Brei oder Brot wiederholt er meistens nur seinen Satz :roll: Ist das denn normal so? Gehört das zur sprachlichen Entwicklung?
Weiterhin hat er jetzt einen Wortschatz von ungefähr 140 Wörtern und fängt ganz langsam mit den 3-Wort-Sätzen an. Wobei langsam so ca 1 Satz pro Tag heißt, den er spricht.
Das Nachbarskind ist nur 5 Monate älter als Fabian und spricht schon Sätze mit 4 oder mehr Wörtern und nun meinte meine Nachbarin, das Fabian wohl nicht "normal" wäre... Nun ja, Fabian ist ja auch ein Einzelkind und der Nachbarssohn hat noch einen 7-jährigen Bruder. Das macht doch auch was aus oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen?
Und eine Frage hab ich noch zum Schluss. Fabian redet bislang nicht in der dritten Person, auch sagt er seinen Namen nicht. Wen man ihn bittet, Fabian zu sagen, dann spricht er das zwar nach, aber er benutzt ihn nicht. Ich muss aber dazu sagen, das ich ihn die meiste Zeit mit Du anrede, also z.B. "räumst Du das bitte wieder auf" und nicht "räumt der Fabian das wieder auf". Auch mich bezeichne ich meistens als ich, also z.B. "ich muss jetzt kochen" und nicht "Mama muss jetzt kochen". Kann diese Art dazu beitragen, das er noch nicht in der dritten Person und seinen Namen spricht?
Ich bin auf Deine Antwort, danke schon mal!
Kommentare
10,947
dass laute in dieser phase der sprachentwicklung ausgelassen werden, ist üblich. da würde ich mir jetzt keine gedanken machen ;-) . vllt. kannst du mir aber nochmal ein paar bsp. geben, so dass ich mir ein besseres bild machen kann.
mit knapp 2 1/4 sollte er überwiegend zwei- und drei-wort-sätze sagen. die größe des wortschatzes scheint okay zu sein. führst du ein tagebuch, da du die anzahl so genau benennen kannst ? wenn ja, sind auch gehäuft verben unter den wörtern ?
der sohn deiner nachbarin befindet sich in einem alter, in dem die grammatikentwicklung einen wesentlichen schritt vollzogen hat, nämlich den erwerb der hauptsatzstruktur. dieser schritt steht fabian erst noch bevor. das wird zwischen 2;6-3;0 der fall sein. ähnliches gilt auch für die verwendung von personalpronomen. daher würde ich mir über die art der ansprache (ich/du/fabian/mama) ebenfalls keien sorgen machen.
323
Tja, noch mehr Beispiele kann ich Dir gar nicht geben, da er im Moment nur bei diesem Essen-Satz die Buchstaben verschluckt. "Milch trinken" oder "Mama trinken" (unsere Bezeichnung fürs Stillen :cool: )sagt er ohne Probleme. Vielleicht liegt es ja auch daran, das Essen mit einem Vokal beginnt und ihn das so ins Schleudern bringt?
Hm, also scheint er mit den Wort-Sätzen tatsächlich etwas hinterher zu sein. Wie gesagt, einen 3-Wort-Satz hören wir vielleicht einmal am Tag, 2-Wort-Sätze schon öfter, aber auch nicht überwiegend.
Naja, Tagebuch führe ich nicht gerade, aber ich schreibe mir ab und zu mal auf, was er für neue Wörter kann. Das letzte Mal hab ich das im März gemacht und da waren es noch 60 und eben bis gestern ca 140.
Wenn ich mir meinen Zettel so anschaue, dann überwiegen eher die Substantive. Verben gibt es natürlich auch und dann wären noch so Wörter wie "hoch, runter, raus, heiß, warm, Tschau, heim, dunkel, hell". Und weil ich nicht mehr weiß, in welcher Gruppe man diese Wörter einordnet, hab ich Dir einfach ein paar aufgeschrieben. Die Schule ist schon zu lange her, obwohl ich in Deutsch richtig gut war... :biggrin:
Das mit der Ansprache beruhigt mich sehr, danke schön. Dann hat er ja noch etwas Zeit, seinen Namen mit sich selbst in Verbindung zu bringen.
Edit: Ich seh grad, er sollte mit 2 1/4 überwiegend 2- und 3- Wort-Sätze reden, so alt ist er ja noch gar nicht. Haben wir also noch 2 Monate Zeit...
10,947
323
Wobei mir heut Nachmittag aufgefallen ist, das er dieses Verschlucken doch auch bei "Milch trinken" sagt. Er spricht dann "Mi tinken" und zu Milch sagt er einzeln "Mis". Aber wenn das alles im Rahmen ist, dann bin ich richtig zufrieden.
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe.
10,947