Hemmt Milch Eisenaufnahme?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 23. 06. 2008, 22:27 in Ernährung
Hallo,

und noch ne Ernährungsfrage. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass Milch (ich nehme ja an, die meinen Kuhmilch) die Eisenaufnahme hemmt. Also dass Vitamin C wichtig zum Eisentransport ist, das weiß ich und es gibt hier auch immer O-Saft zum Fleisch.Aber ist es denn so, dass zum Brot, was ja auch Eisen enthält, dann lieber keine Milch gegeben werden soll? Oder ist das nicht relevant?

Man soll je den Getreidebrei auch nicht mit Milch, dafür aber mit etwas Obst anrühren, das ist ja vermutlich auch deswegen.

Paola hat ja nie Brei gegessen, aber wenn dieses Prinzip auf ihr Frühstück übertragen wird, dann dürfte sie zum Brot halt keine Milch trinken.

Wißt ihr da was zu? Ist das wichtig oder kann ich Milch zum Brot geben?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mhh, das habe ich noch nicht gehört. Ich weiß nur, daß schwarzer Tee und Kaffee die Eisenaufnahme hemmt. Deshalb musste ich in der SS immer meine Eisentabletten unabhängig von meiner morgentlichen Tasse Schwarztee einnehmen.
    Greta ißt irgendwie immer Brot und Milch zusammen. Meist noch einen Joghurt hinterher.
  • NiennaNienna

7,124

das stimmt so nicht.
    Das Eisen in der Milch ist gebunden (Laktoferrin) und steht so nicht zur Verfügung, hat aber nichts mit der Eisenresorption von anderen Nahrungsmitteln zu tun.
    Dann noch was zur Eisenresorptionshemmung:
    Einen weiteren wichtigen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Nahrungseisen haben bestimmte Hemmstoffe, die in vielen pflanzlichen Nahrungsmittel vorhanden sind, wie z.B. pflanzliche Polyphenole in Tee (Tannine) oder Hülsenfrüchten; Phytate in Getreiden, Nüssen, Hülsenfrüchten; pflanzliche "nicht-Stärke-Polysaccharide" in Getreiden, sowie Calcium und Phosphat (1,3) Die Wirkung dieser Inhibitoren beruht auf einer Komplexierung bzw. teilweise Ausfällung von ionischem Eisen im Gastrointestinaltrakt, sodass die Konzentration von absorbierbarem, löslichen Eisen im Darmlumen deutlich abnimmt [2]. Eine Tasse schwarzer Tee zu einer Mahlzeit kann den größten Teil des pflanzlichen Eisens binden.
    Quelle: eiseninfo.de

Das Vit. C verhindert die Ausfällung, so dass diesem Effekt entgegengewirkt werden kann.

Das gilt aber nur für pflanzliches Eisen, bei Eisen aus Fleisch tritt dieser hemmende Effekt gar nicht erst ein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ah so. Umsonst Sorgen gemacht, Dankeschön!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum