Hallo,
ich bin jetzt mit meinem dritten Kind schwanger (SSW 31+1).
Soweit war immer alles in Ordnung, bis auf das ich ständig krank war Grippe, Magen-Darm-Grippe fast ne Lungen entzündung usw. hab 2 mal Antibiotika bekommen. Aber wie gesagt sonst alles O.K.
In der 28 SSW hatte ich abends immer so ein Gefühl gleich nen Wadenkrampf zu bekommen, aber konnte ihn immer noch abwenden.
In der Woche hat sich das Baby auch umgedreht und seit dem konnte ich kaum laufen, hatte immer so nen druck drauf, aber nicht schmerzhaft oder so halt nur sehr unangenehm. Kannte das von der zweiten SS und hab mir auch nicht dabei gedacht, auch bei den Wadenkrämpfen nicht.
Hätte am Mittwoch nen Termin zur VU gehabt, und wollte die FA dann darauf ansprechen.
Dazu bin ich aber nicht mehr gekommen, denn am Sonntag abend (29+0 SSW) (bin früh ins Bett) konnt aber nicht schlafen bin ständig wiede auf, jedesmal wenn ich mich bewegt hatte bekam ich so ein leichtes ziehen im Bauch unterhalb des Bauchnabels. Später dann kam das ziehen regelmäßig alle 5 min. spätestens da hat sich mein Verdacht das ich Wehen habe bestätigt, sie wurden auch so langsam stärker, bin dann ins KH.
Auf dem CTG waren dann auch ganz leichte Wehen in Regelmäßigem abstand zu sehen, die Hügelchen wurden dann auch immer größer und kamen dann schon alle 2-3 Min.
Hab dann die erste Spritze zur Lungenreife bekommen am nächsten Tag nochmal und die Partusisten Tabletten 8x1 alle 3 Stunden und Magnesium. Die nächsten zwei Tage waren nur noch mini Zacken sichtbar auf dem CTG sichtbar, danach evtl. mal 1 oder 2, gemerkt hab ich aber nichts mehr.
Am MM hat sich nichts getan. Und am Freitag bin ich nach hause.
Am Dienstag zur FA die meinte die Tabletten bräuchte ich nachts nicht mehr nehmen es reiche Tagsüber. Also haben wir auf 6 reduziert. Hab abends um 21 Uhr die letzte genommen und dann um 6 Uhr erst wieder, das war wohl keine gute idee, denn ich hatte den ganzen Tag so ein komisches Gefühl im Bauch und abends so heftiges ziehen im Rücken, hatte dann wieder die ganze Nacht die Tabletten durch genommen und am nächsten Tag war es wieder besser. Nehme jetzt wieder 8 Stück am Tag.
Das kleine ist in letzter Ziet ziemlich unruhig, zappelt die ganze Zeit wie wild rum, obs an den Tabletten liegt im KH hat es sich auch die ganze Zeit hin und her gedreht Kopf oben unten oben unten, hab schon gedacht das kommt gleich durch die Bauchdecke durch.
Sonst war es immer eher ruhiger.
Hab hier ein bischen was zu Partusisten gelesen, (hab übrigends vorher keine Infusion bekommen) und das es nur kurzzeitig was bringt. Von welchem Zeitraum spricht man denn da (kurzzeitig). Frag mich auch wie lange man das denn nimmt oder nehmen kann, so ganz gehäuer ist mir das aber nicht, das ich das Zeug jetzt z.B. Wochenlang nehmen müßte, aber andererseits hätt ich angst das die Wehen gleich wieder losgehen, wenn ich es absetze, da ich die ganze Zeit immer so ein ziehen im Rücken hab und nach ein bischen Bewegung gleich ein ziehen im Bauch bekomme und dieser Druck allgemein macht mich noch Wahnsinnig, ich lauf als hätt ich mir ein rohes Ei zwischen die Beine geklemmt
Hab persönlich das Gefühl das die SS nicht mehr so lange geht. Mach mir daher ein bischen Sorgen ums kleine. Bis wann müßte es denn aushalten, so daß man sagen kann es ist nicht mehr so schlimm wenn es jetzt kommt.
Kommentare
5,435
38,644
Wenn die Tabletten bei Dir gut anschlagen solltest Du sie zunächst so nehmen wie es im KH gesagt wurde. Über welchen Zeitraum sie Dir helfen werden, weiß man nicht.
Eine Hebamme hast Du nicht? Man könnte evtl. noch mit anderen Mitteln das Partusisten langsam etwas reduzieren.
106
Aber in der Praxis ist eine, mit der versteh ich mich ganz gut, die hatte ich auch bei den beiden anderen zur Nachsorge.
Was wären das denn für möglichkeiten?
Eigentlich muß ich sagen, daß ich die Partusisten mittlerweile ganz gut vertrage, nur die ersten beiden Tage hab ich nach der Einnahme viel gezittert oder mal Puddingbeine bekommen, aber sonst ging es eigentlich. Jetzt hab ich nur morgends noch so ein bischen zittern.
Mach mir nur gedanken ums Baby, wenn ich die so lange nehmen muß, kann doch auch nicht so gut sein, wenn es so vollgepumpt wird mit Medis.
38,644
Salze und Tee kann ich Dir hier nennen, wenn Du möchtest.
520
Mit Hilfe von einer Hebi und Marlies habe ich dann die für uns optimalere Lösung gefunden. Anti-Wehen-Tee, etwas mehr Ruhe und Tokolyse-Öl. Das Öl hat als Wickel immer richtig gut geholfen und der Tee hat mich schön ruhig gemacht, so das ich mit meinen 4 Buchstaben auch mal sitzen geblieben bin und Haushalt und arbeit liegen lassen habe. Jannik kam dann erst in der 38 SSW, weil die Fruchtblase geplatzt ist und ab der 36 SSW hatte ich null Wehen mehr, die setzten erst mit dem Blasensprung direkt ein.
106
Ja bitte.
Muß morgen zur FA und werde mal die Hebamme drauf ansprechen, mal sehen was die dazu sagt.
Hoffe sie ist auch da.
Sie hat gerade mit noch einer zusammen ne Hebammen Praxis eröffnet, auch irgendwas in Richtung Homöopathie oder so.
38,644
Das kannst Du auf jeden Fall machen. Wenn Du mit der Kollegin gesprochen hast, kannst Du gerne noch Rückmeldung geben, und dann sehen wir ob es noch nötig ist mein Nähkästchen zu öffnen.
106
Hab die FA gefragt sie meint die Partusisten muß ich bis zur 36 SSW nehmen. :confuded:
Ganz schön lange :roll:
38,644
Dieser Tee
Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Majoran, Melisse, Thymian (zu gleichen Teilen)
zwei Tassen am Tag ist gut gegen Wehen. Aber höchstens 10g pro Kraut.
Wenn Du vor Ort nicht an diese Kräuter kommst, klick mal auf meine bunte Signatur und frag in der Apotheke online nach.
106
Wär schön wenn Tee und Salz helfen, heute beim CTG waren die Herztöne vom Baby auch schön hoch :confuded:
20,547
106
"Tabletten weiter nehmen und Samstag nochmal Rückmeldung geben."
106
Und zwar soll ich ja vom Arzt auch Magnesium Tabletten nehmen (Magno Sanol) 3 Stück am Tag.
Das Süssler Salz Nr. 7 ist ja auch irgendwas mit Magnesium ... sowieso, nehm ich die 3 Tabletten (Magno Sanol) dann auch erstmal weiter, oder lieber nicht ?????? :oops:
38,644
106
Hab dann davon 10 Tab. in ner Flasche Wasser aufgelöst.
Tee hab ich auch bekommen aber eben auch erst gestern.
Sollte ja heute Rückmeldung geben, aber hab den Tee ja erst 2 mal getrunken und das Salz ja auch erst zum 2 mal, von daher muß ich wohl noch ein paar Tag dran hängen bevor ich was an der Dosierung vom Partusisten und Magnesium ändere!?
Hoffe auch das ich die Hebi spät. am Montag erreichen kann.
20,547
106
Und zwar geistert mir das schon die ganze Zeit durch den Kopf, seid ich im KH war. Frag mich wer hat recht was stimmt?
Meine letzte Periode hatte ich am 28.10.2007 laut Regel wär mein ET am 04.08.2008.
Von FA korrigiert auf 24.08.008
Zyklus nach absetzten der Pille 28, 34, 32
Am 19.12.07 SS Test positiv, ganz leichte rosa Linie
Am 20.12.07 US nichts zu sehen, Test pos., Blutuntersuchung pos. Hcg niedrig aber irgend ein anderer Wert wohl sehr hoch.
Am 30.01.07 laut Regel 13+3, US=10+3, da hat sie dann auf 10+3 ET auf 24.08.08 korrigiert.
Jetzt am 09.06.2008 (29+1 laut FA) (32+1 wäre nach der letzten Peri) im KH laut US wiegt Baby 1700-1800g, Oberschenkelmessung (31+6)
Am 17.06.2008 hab ich die FA nochmal drauf angesprochen, das im KH ganz andere Maße rausgekommen sind, sie meinte nee das stimmt nicht, baby wäre eher klein als groß zwischen 1300-1500g.
Bei US Untersuchungen ist bei ihr das Baby noch 1-2 Wochen kleiner als nach korrigierter SSW. Also z.B. korrigierte SSW 30+2, US-Werte 28-29 SSW.
Was stimmt denn jetzt?
Ist ihr Us-Gerät so grottig schlecht oder waren die im Kh zu großzügig beim Messen?
In wie fern wirkt sich denn z.B. Krankheit der Mutter auf das Wachstum des Kindes aus? Wie gesagt war die ganze SS krank. Z.B. in der Nacht zum 20.12. an dem Tag als ich die Blutergebnisse erfahren habe, hab ich+ Kinder die ganze Zeit über der Schüssel gehangen und den Rest der Woche auch (mein Sohn hatte wohl den Norovirus aus dem Kiga mit angeschleppt) zwei Wochen später gabs richtig fiesen Durchfall.
Hab bis jetzt nur 2,7 kg zugenommen, was keiner beanstandet hat da ich ja auch Übergewichtig bin.
Seid 26 SSW bin ich ja auch auf Zucker diät, da der Zucker Test beim FA 191 hatte und der bei der Diabetesambulanz 162. Frag mich ob der Test korrekt war, da ich in der Beschreibung gelesen hab, man soll ihn nicht machen, wenn fiberhafte Infekte vorliegen, lag Fr, Sa, So, Mo Flach mit Stirnhölenentzündung am Di hab ich Antibiotika bekommen und am Mi wurde der Zucker Test beim FA gemacht, am Montag darauf der Zucker Test bei der Diabetesambulanz. Das tut ja jetzt hier auch nicht zur Sache, aber ...........................ach keine Ahnung???????????????????
Bin verwirrt :confuded: und irgendwie verunsichert, da ich mich frag, biste jetzt 32 SSW oder vielleicht doch schon 35 SSW, vorallem auch wegen der einnahme dieser Tabletten, wenn ich es länger nehm und dann doch schon am ET bin und Baby raus will und ich hier mit den Tabl. krampfhaft versuche es dann drin zu behalten :confuded:
Sorry fürs zu Texten :oops: mußte das aber irgendwie mal loswerden. :oops:
38,644
Schau mal hier
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 11&t=10770
276
ich hoffe ich darf mich mal hier ranhängen weils quasi fast das gleiche thema ist..
Ich bin letzten donnerstag ins kh gekommen wegen meinem asthma und dem wasser *ich kenne die gestoseempfehlungen und halte mich auch dran*
Nach 2 Tagen habe ich dann auch vorzeitige wehen bekommen.
Ich bin morgends aufgewacht und dachte ich hätte nierenschmerzen auf beiden seiten, blöderweise lag ich die ganze nacht aber auf dem bauch..
Beim ctg waren dann in einer halben std ca 8 wehen zu erkennen und ich merkte das ich einen ganz ganz doofen druck nach unten hatte inklusiver gedachtem muskelkater in beiden oberschenkelinenseiten.
Ich habe dann eine Tablette Partusisten bekommen aber diese schlug wohl nihct an da der druck stärker wurde..
Habe dann am gleichen tag einen Magnesiumtropf bekommen als wehenhemmer der über 3 tage lief..also sprich 3 beutel a 500 ml.. in den tagen waren keine wehen zu sehen ..wehenlinie aalglatt..
Ich war nur sehr müde davon und die kleine auch meldete sich fast garnicht...
Beim ctg wurde einmal festgestellt das über 2 minuten eine dezelleration war die sich aber wieder erholte...ansonsten sagte die hebamme sind wohl einige kleine "spikes"? dabei ...
Nachdem der tropf ausgeschlichen ist wurde gleichzietig überlappend angefangen mit magnesium tabletten.. 4x2 mag. verla und es ging mir auch einen tag gut.
Zuhause habe ich dann abends wieder wehen bekommen und am ctg freitagmorgen waren im ctg wieder wehen und diese spikes zwischen den herztönen.
Heute war ich dann zur ctg kontrolle und auch dort waren wehen verzeichnet, nun meine eigentliche frage ist ob ich den tee und die salze auch nehmen kann?? bin heute bei 31+3.
Eine 2. Frage habe ich auch noch... an einem abend waren die herztöne während des ctgs eine std lang bei einer frequenz von 170-200 ..die kleine war so aktiv das ich richtig schmerzen hatte und dachte die dreht mir die gebärmutter um..was kann das gewesen sei? Die Ärztin wusste sich auch keinen rat..
Lg
Jesi
38,644
Die Herztöne können in Verbindung mit Partusisten so ansteigen, oder auch wenn Du selber sehr aufgeregt bist. Aber dafür gibt es nicht immer eine Erklärung.
106
Ich nehm doch schon 3 Tab. Magnesium + das Schüßler Salz.
276
DIe Herztöne des kindes waren nicht unter partusisten so.. das war ca 4 tage nach partusisten da war ich schon wieder ganz normal auf tabletten umgestellt den tag.
Aber gut wenn du sagst ich kann das nehmen werd ich das machen, ich will die kleine noch was länger im bauch haben..mein momentaes gefühl sagt mir ganz stark das das aber wohl nicht mehr lange dauert..
Jessi
38,644
Evtl. hattest Du auch einfach zu wenig Ruhe?
276
38,644
Gibst Du bitte zum Ende der Woche mal eine Rückmeldung hier?
276
LAch meine güte mein Mann schüttelt hier nur noch mitm kopf weil ich momentan einfach nur dusselig bin lach..der kriecht schon quasi aufn zahnfleisch am besten alles kindgerecht erklären lool..
Ja ich geb dir rückmeldung !
Jessi
38,644
106
Im Rücken zieht gar nichts mehr auch der Bauch wird ganz selten hart. Heute war ich mit meiner Tochter länger in der Satdt spazieren und danach war ich zwar kaputt und hab mich erstmal hingelegt, aber der Bauch hat nichts gesagt auch hatte ich unterwegs kein ziehen im Bauch oder so.
Die Partusisten nehm ich nur noch alle 4 Stunden also 6 Stück am Tag.
Weiß nicht, ob es an dem Tee liegt, aber ich schlaf wie ein Stein. Sonst bin ich immer zieg mal aufgestanden und hab mich die ganze Nacht hin und her gedreht und jetzt fühl ich mich morgends richtig ausgeschlafen. :razz:
Was mich wahnsinnig stört, sind immer noch die Bewegungen vom Baby, es ist zwar auch etwas ruhiger geworden, aber wenn es sich Bewegt, empfinde ich das als sehr unnormal, es ist nicht so wie bei den anderen beiden SS, es fühlt sich so komisch an, als hätt das Baby Zuckungen oder so :confuded:
38,644
Dann würde ich zunächst die Tabletten in der Nacht absetzen.
Würde ich Dich persönlich betreuen, wäre ich wahrscheinlich nicht so vorsichtig.
106
Ich nehm die Tabl. jetzt ja immer im 4 Stündigen abstand, heißt 0,4,8,12,16,20 Uhr.
Ich hab auch schon dran gedacht, daß ich als nächstes die um 4 Uhr weg lass. Und guck was passsiert. ;-)
Find es doof, daß die FA mir so panik mit den Tabletten macht, war heute ja wieder hin und sie meinte jetzt blos keine Experimente machen :fingers: , das Baby muß ja noch länger im Bauch bleiben. :confuded:
Aber so fühl ich mich schon viel besser, der kleine Wurm ist ein bissel ruhiger geworden, nur nach der Einnahme nach den Tab. da fängts dann an zu spinnen für ne weile.
Und der Bauch sag gar nichts.
Die Herztöne waren auch etwas niedriger als beim letzten mal, da waren die zwischen 170- über 180 und heute mal zwischen 150 und 170.
:biggrin:
38,644
Hauptsache es geht Dir mit der Fernbehandlung hier erstmal besser.
106
Heute morgen hatte ich dann die ganze Zeit so ein Gefühl als würde ich meine Periode bekommen auch so dieses ziehn was ich dann immer hab das vom Bauch in die Beine geht. Kommt ab und an mal wieder.
Hab so leichte schmerzen im Rücken. Und so nen wahnsinns drück nach unten, wenn ich laufe (beim sitzen/liegen gehts), das kleine wuselt da auch die ganze zeit unten so rum, weiß nicht obs davon kommt aber manchmal tuts richtig weh, so daß ich keinen Schritt vorwärts machen kann.
Wenn ich z.B. sitze und es sich da unten bewegt, dann bekomm ich dieses Gefühl als ob ich meine Peri kriege und dieses ziehen im Rücken. :confuded:
Nehm übrigends immer noch 6 Tabletten, hatte die Nachts noch nicht weggelassen.
38,644
Eigentlich sind solche Sachen nicht unbedingt bedenklich. Kannst Du sagen wie oft es vorkommt? Ruh könnte sicher nicht schaden.
106
Hmm wie oft?
Beim sitzen ist ne Zeitlang mal nichts, dann wiederum mehrmals hinter einander oder so ein ziehen was gar nicht wieder aufzuhören scheint, dauert dann ein paar minunten.
Wenn ich laufe, dann tuts meistens unten richtig weh, ist aber wohl eher vom Baby von den Bewegungen??? Ist richtig fies, so ein stechender Schmerz.
Das hatte ich bei meiner Tochter auch, nicht so dolle, aber erst 1-2 Wochen vor der Geburt und nicht jetzt schon. :shock:
38,644
Die Gebärmutter wird ja auch aktiver, das Kind schwerer und das kann ähnliche Beschwerden machen.
106
War heute ja wieder bei der FA, MM ist auch immer noch zu. Zu den Herztönen brauch ich ja nichts sagen unverändert ziemlich hoch :confuded: Die Linie von den Wehen, war heute die ganze Zeit leicht gezackt aber richtige Ausschläge gabs nicht.
Die FA meinte an den Beschwerden kann man halt nichts ändern, müssen halt noch ein paar Wochen aushalten.
Hoffe aber, daß da nicht doch noch wieder Wehen draus werden. :confuded:
38,644
276
Der Tee und das salz funktionieren prima.. habe lediglich nur ab und an mal ein paar senkwehen..
Gestern war ich noch zur Geburtsplanung und auch da sind alle der meinung das es besser währe die keine per Ks zu entbinden, wegen der starken atemnot.
Termin ist dann der 18.8. falls nix dazwischen kommt.
38,644
106
Das Partusisten nehm ich jetzt nur noch 4,10,16,22 Uhr also 4 mal am Tag.
Das Baby ist in lezter Zeit ziemlich ruhig geworden.
Kann es eigentlich sein, daß ich schon Senkwehen hatte, hab ja letztens geschrieben, daß ich ständig so schmerzen beim laufen hatte usw. Das war sehr ähnlich wie bei den anderen Beiden nur bei den hatte ich es erst 4 Wochen vor ET. Diesmal war es ja nur schon viel früher, daher hab ich daran nicht gedacht, aber mein Bauch sitzt definitiv viiiiiiel weiter unten als vorher.
Morgen hab ich nen Termin bei der FA.
20,547
106
Ich soll jetzt jeden Tag eine Tablette von dem Partusisten weg lassen. Magnesium noch nächste Woche.
Dann wollen wir mal abwarten, wann Baby sich dann wieder meldet und raus will :biggrin:
38,644
106
38,644
Aber rechne trotzdem nicht unbedingt mit einer früheren Geburt.!
106
Abends hab ich schon nen Schreck bekommen und gedacht, daß es losgeht, weil ich alle 10-15 min. Wehen hatte. Bin dann ins Bett und morgends war nichts mehr.
Nächsten abend das gleiche spielchen wieder wehen aber nicht so viele und viel leichter.
Hab noch so mit meiner Mutter gescherzt, ob das wohl die entzugserscheinungen sind.
Am Montag hab ichs der FA erzählt und die meinte dann ganz trocken ja das ist normal das sind entzugswehen. aha ok.
Wär ja schön gewesen, wenn man davon was gewußt hätte.
Wie man sieht bin ich immer noch schwanger :biggrin: . Hoffe aber irgendwie das es sich nicht bis zum letzten Tag oder sogar noch länger Zeit läßt. Das Wetter macht mir langsam echt zu schaffen, hätt es gerne hinter mir. :oops:
38,644