Hallo
Cecilia ist komplett abgestillt und bekommt seit fast drei Wochen nur noch Pre.
Jetzt haben wir aber irgendwie ein kleines Gewichtsproblem.
Sie hat in der Zeit wo Mumi und Pre parallel gelaufen sind sehr gut zugenommen. Einmal 320g und einmal 260g, jetzt hat sie aber zwei Wochen lang kaum zugenommen. Ich bilde mir sogar ein sie hätte etwas abgenommen, das könnte aber auch daran liegen das ich sie einmal morgens und einmal abends gewogen habe.
So das wir jetzt in fast zwei Wochen auf ein Plus von 80-90g kommen.
Auch hat sie sehr wenig Stuhlgang momentan. Sie setzt fast jeden zweiten Tag aus und wenn sie dann macht ist es auch nicht sonderlich viel, also nicht so viel wie ich erwarten würde nach zwei Tagen.
Sie hat aber kein Fieber, ist aktiv, macht einen zufriedenen Eindruck und ißt auch gut.
Sie ist ständig am Zappeln und spielt viel mit ihren Füßen. Naja eigentlich ist sie immer in Bewegung wenn sie wach ist.
Ihre Abstände sind auch normal.
Sie ißt zwischen 8-9 Uhr, dann zwischen 12-13 Uhr, zwischen 15.30 -16-30 Uhr, gegen 20.00 Uhr und dann nochmal ein Betthupferl gegen 21.30 Uhr.
Sie hat ihre Trinkmenge auch gesteigert in der letzten Zeit.
Sie trinkt jetzt zwischen 150 und 200 ml pro Durchgang. Nur das Betthupferl variiert etwas stärker, je nach dem wie viel so vorher gegessen hat.
Also rein gefühlsmäßig sehe ich keinen Grund sie umzustellen auf 1er Nahrung, aber ich mache mir halt schon Gedanken wegen dem Gewicht.
Sie spukt auch relativ viel, so dass ich mir schon überlegt habe das Nestalgel zu kaufen um die Nahrung anzudicken. Sie bekommt nämlich Beba Pre.
Aber sie sabbert momentan sehr viel, kaut auf allem rum was man ihr gibt.
Kann es da einen Zusammenhang geben?
Ich weiß das ist schon die xte Frage zu dem Thema, sorry.
Gruß
Kommentare
1,094
aber solange sie insgesamt zunimmt und zufrieden ist, ist doch alles i. o. bei babys gibt es nun mal keine strenge regeln. nur abnehmen sollte sie auf dauer nicht. tagesunterschiede kann es aber durchaus geben. achte einfach darauf das die trinkmenge nicht zu gering wird, aber das sieht ja nicht so aus, und das sie nicht abnimmt (scheint ja auch nicht der fall zu sein). ansonsten, wenn sie quietschfidel und glücklich ist, lass sie einfach diese phase ausstehen.
was hier zu dem nestagel geschrieben wird interessiert mich ja brennend, das habe ich mir nämlich auch überlegt. meine bekommt im moment globullis (wg. spucken) die helfen aber auch nur begrenzt.
lg mel
2,744
Wir müssen am Donnerstag zum KiA. Werde den dann mal fragen ob es für sie schon nötig ist die Nahrung anzudicken, oder ob man sich das sparen kann.
Habe jetzt bei Nestle auf der HP gelesen das man das nicht ohne den KiA machen soll, also laß ich mal die Finger davon bis ich da eine Aussage von ihm habe.
Oder hat hier eventuell jemand Erfahrung damit?
Ich will sie deshalb nicht umstellen, denn ich würde es wirklich nur machen weil 1er Milch sämiger ist, aber das kann ich mit dem Verdicker ja auch bei Pre erreichen, oder?
Wie lange dürfen Flaschenkinder denn ausharren ohne "großes Geschäft"?
Ich hab Angst das Cecilia eine Verstopfung hat/bekommt.
59,500
Was den Stuhlgang angeht ist alle 2 Tage noch im normalen Bereich, finde ich.
2,744
Natürlich weiß ich das sie nicht kontinuierlich zunehmen, aber das kam mir schon etwas seltsam vor das sie zwei Wochen lang fast steht.
Ich dachte das wird sich bessern wenn sie Fläschchen bekommt, aber das ist ja genauso wie beim Stillen.
Man bekommt ja immer vorgelebt das Kinder 150g zunehmen müssen
und mit Fläschchen denkt man halt klappt das auch.
Aber ist ja scheinbar auch nicht so.
Toll einmal der Werbung geglaubt ;-) .
Ich denke auch das alle zwei Tage reicht, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Flaschenkinder jeden Tag machen müssen.
Aber Pre ist ja wie Mumi, naja zumindest bemüht sie sich darum, und bei Stillkindern sind ja auch bis zu 10 Tagen ohne ok.
Momentan feu ich mich schon immer wenn sie drückt, auch irgendwie seltsam.
"Jippieh das Kind kackt", ich glaube ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen, ist nicht gut.
Ein Glück versteht sie das noch nicht, wenn ich mir überlege das jemand so einen Hype darum macht wenn ich mal auf dem Pott war...
Diesen Gedanken möchte ich jetzt nicht zu Ende denken.
Gruß
6,272
Wie viele Generationen braucht es eigentlich, bis das wieder aus den Köpfen verschwunden ist?
150 g manoman !!
Sorry, wenn ich hier so explodiere... aber was für einen Sinn hat es, Pre zu füttern, wenn man dann doch andickt? Dann ist doch der ganze Prevorteil weg!!!
Wenn sie spuckt, dann ist das lästig, aber es ist halt einfach so. Ihr deswegen ne dickere Nahrung zu geben ist nicht unbedingt ne bessere Lösung. Da würd ich dann eher ne andere Nahrung füttern, als selber was zu mischen.
59,500
es wäre besser, du glaubst nicht dem Schmarrn des Herstellers gentechnisch veränderter Lebensmittel. :twisted: Es ist wirklich erstaunlich, auf welche Aussagen Leute kommen, nur um ihre Produkte an den Mann, bzw. ins Baby zu bekommen. Wenn man diese Aussagen für voll nehmen könnte, wären alle meine vier Kids mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten belastet, denn sie waren alle mehr oder weniger "Spucker".
Ich kann die Barbara schon verstehen, wenn sie zu etwas härteren Worten greift. Denn die Aussagen, die du von dieser HP zitiert hast, sind leider keine Seltenheit. :sad:
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Am Besten packst du die Babywaage in die hinterste Ecke des Kellers und verwendest sie irgendwann zum Backen oder du gibst sie in der Apotheke zurück und kaufst euch von den Leihgebüren ein paar schöne Sachen. ;-)
Denn die ständige Wiegerei ist absoluter Nonsens bei Babys, die nicht wirklich unter ernsthaften Problemen leiden. Du stellst ja selbst eben fest, dass dich das Ganze doch ziemlich zu verunsichern scheint. Und es ist wirklich ausreichend, wenn die Zwerge zu den U-Untersuchungen gewogen und vermessen werden.
:byebye01:
Gisela
1,094
zweitens, finde ich es schon mal in ordnung das wudwud sich gedanken macht, frage ist ja immer noch, ob man die infos dann richtig auswertet, und wie man entscheidet (aus diesem grunde habe ich nicht angedickt)
und ausserdem ist es lt. angaben einer bekannten von mir (kinderkrankenschwester) sehr wohl ein unterschied, ob du eine pre andickst, oder eine einser (aptamil ar ist z. b. eine angedickte einser milch). das hängt wohl mit der zusammensetzung der nährstoffe zusammen. genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein fachmann bin.
es ist aber mit sicherheit für den organismus eines babys eine sehr grosse umstellung wenn man andickt, deshalb sollte man das wirklich nur bei fällen machen, bei denen die kinder wegen dem spucken nicht zunehmen und auch viel flüssigkeit verlieren (also wenn das ganze schon eher richtung ständigen erbrechens geht).
aber auf jedenfall nochmal rücksprache mit dem doc! ich denke vom alter her, wird das mit dem andicken das geringere problem sein. aber versuchen würde ich es persönlich lieber ohne!
lg mel
p.s das mit dem andicken würde ja evt. auch mit reismehl :?: oder wie das heisst gehen.
6,272
1,094
hm, komme gerade nicht so mit :???:
wollte eigentlich nicht gegen dich schiesen (sorry wenn das so rüberkam)
mir wurde gesagt, wenn die kleine mit pre gut klarkommt, wäre es besser anzudicken als eine einser zu füttern (die man wahrscheinlich auch andicken müßte)
ist bei mir aber im moment auch egal, da meine kleine sowieso schon ein sehr empfindliches darmsystem hat werde ich nicht andicken. es sei denn, die aussmaße würden sich erhöhen, aber im moment scheint der spucktrend bei uns eher rückläufig. :razz:
oh man, das flaschennahrungsthema ist doch immer wieder heiss umkäpft ;-)
lg mel
59,500
Ich kann es aber dennoch ganz gut verstehen, wenn man sich beim Spucken Gedanken macht, wenn man ein Baby hat, das ohnehin langsam zu nimmt. ABER, das Andicken mit z.B. Nestagel kann ja wohl nicht die Lösung sein. Mal davon abgesehen, dass Johannisbrotmehl auch nicht so ganz unbedenklich ist.
Hat Cecilia eigentlich beim Stillen auch schon so viel gespuckt?
1,094
man muss halt abwägen, ob das kind spuckt oder erbricht. bei uns war das ganze wirklich schon so extrem, dass ich dachte das wird überhaupt nicht mehr. auch kleine portionen haben nichts geholfen. im gegenteil, dadurch dass die kleine öfter aß, hat sie den ganzen tag gespuckt bzw. richtige schwälle nach aussen befördert. und so kam sie gar nicht zur ruhe. es gab sogar zeiten, da ist sie nachts alle 20 - 30 minuten aufgewacht, hat aufgestossen oder gespuckt. wenn sich das nicht gelegt hätte hätte ich wohl doch was unternommen, denn so kann es ja für die kleinen auch nicht gut sein.
im moment hat sie von alleine auf einen 4 stunden oder länger rythmus plädiert (wenn ich ihr vorher die flasche gebe schreit sie wie am spies) seit dem ist alles viel besser. sie isst, spuckt so ca 20 - 30 min danach, und dann ist meist ruhe. nur an einzelnen tagen wenn sie aufgeregt ist (besuch u. ä.) nehmen die ausmaße wieder zu.
sei´s drum. man muss halt einfach schauen, welche ausmaße sowas hat, und über welchen zeitrahmen sich das ganze erstreckt.
aber jetzt mal ne kurze frage, rein interesse halber, warum ist dieses johannisbrotmehl nicht ganz unbedenklich? oder meinst du wegen der eventuellen trägeren darmtätigkeit?
@wudwud, ich denke maya hat recht, und die kleine hat noch ein bischen umstellungsprobleme von mumi auf pre. gib ihr noch ein bißerl zeit, denn oft legen sich solche sachen wirklich im zeitverlauf.
lg mel
2,744
Von daher denke ich es ist normal das dann einiges wieder rauskommt.
Kleinerer Sauger bringt aber nix, da sie jetzt schon manchmal beim 3er Sauger schwitzt. Ich hab so variable Dinger, da drehe ich dann immer um wenn sie langsamer wird denn ich denke einfach es bringt auch nix wenn sie naßgeschwitzt ist nach dem Essen. So soll es ja auch nicht sein, oder?
Das mit dem Andicken war nur eine Idee, hatte ja auch schon geschrieben das ich das eigentlich nicht machen möchte. Bitte nicht zerreissen.
Das Spucken stört mich nicht, gewaschen werden müssen die Sachen sowieso da sie ständig sabbert, ob da nun noch etwas Milch bei ist ändert daran nix.
Ich empfinde es nicht als "lästig" und habe mir deshalb Gedanken über das Andicken gemacht, sondern zum Wohle meines Kindes.
Scheinbar ist das nicht ganz so angekommen.
Waage wird verbannt. Sie verhungert ja nicht freiwillig und trinkt ja auch gut.
Gruß
59,500
geschwitzt haben meine aber auch beim Fläschchen geben. Manchmal so schlimm, dass mein ganzer Arm, auf dem der Babykopf lag, richtig nass war.
Eine Umkehrschlussfrage: Kann es sein, dass deine Maus deshalb so schwitzt, weil die Milch so schnell fließt? Oder schwitzt sie eher, wenn sie länger trinkt? Weil die Spuckerei eigentlich eher durch zu schnellen Milchfluss noch gefördert wird...
:byebye01:
Gisela
3,093
Er hat in den letzten 4 Wochen sogar nur 110g zugenommen. Und das ist total i.O :cool:
Trinken tut er round about 1200ml pro Tag :shock:
Wo bleibt das also? Und das fragste dich sicher auch ;-)
Ich kann dir die Antwort geben die steht nämlich hier :arrow: Da! Ich hab auch so einen der immer in Bewegung ist Natürlich verbrauchen die auch mehr Kalorien als ein Kind das immer lieb und still vor sich hinspielt, logisch oder?
Mach dich bitte nicht verrückt, wenn es ihr gut geht- Super!
Und bitte bitte nicht andicken :eek02:
1,094
lg mel
6,272
The sexiest man alive
59,500
Soooooorrrrryyyyy Martina, dass "Roooooooooooooooooobiiiiiiiiiiieeeeeeee" schuld ist, dass ein paar Damen in deinem Thread vom Thema abgewichen sind. :rotwerd02:
:eek02:
Gisela, ;-)
1,094
lg mel
25,096
Felix wird ja auch mit Pre Ernährt ( Aptamil).
Hatte ein Geburtsgewicht von 2720 g und wiegt jetzt mit 14. Wochen 5300g.
Zum Spucken: Soviel wie Felix spuckt glaub ich kein Kind. Es sind pro Flasche ( zwischen 150-200ml) sicher 5-10ml.
Es ist so das ich hinterher ganze Seen wegwischen kann, mit einmal Lappen dazwischen ausspülen. Außerdem spuckt er auch in der Zeit zwischen den Fläschchen ( 3-5 Stunden) immer wieder mal.
Du siehst trotz der Spuckerrei hat er gut zugenommen.
Wünsch euch alles Gute, und laß dich nicht von der Spuckerei verunsichern.
59,500
Es steht wohl im Verdacht Allergien auslösen zu können.
Ausserdem auch, weil es den Darm ziemlich belastet.
Ein wirklicher Reflux, bei dem eine solche Nahrung bzw. Nahrungszugabe nötig wäre, kommt, soweit ich informiert bin, relativ selten vor.
Martina, ich würde das mal noch 2-3 Wochen beobachten. Wenn Du dann immer noch unsicher bist, sprech doch Deinen Kinderarzt nochmal drauf an.
956
Matthias hatte auch Zeiten da habe ich fast jeden TAg den Teppich "gewischt" und mich und ihn komplett umgezogen. Dann gabs Zeiten, da hat er so ordentlich getrunken :shock: das es mich gewundert hat. Die letzten 2Tage hatten wir wieder morgens den gesamten Mageninhalt (200 - 250ml) auf dem Boden. Ich vermute es liegt tatsächlich an den Zähnen. Zugenommen hat er trotzdem gut, er wiegt jetzt 8kg bei 70cm.
(er jammert auch ziemlich beim Trinken, und mag nicht obwohl er Hunger hat)
2,744
Ich hab jetzt trotzdem mal die 2er Sauger ausgepackt. Mal schauen ob wir damit besser klar kommen.
@Maya: Werde ich machen, denke aber halt schon das es noch im Bereich des Normalen liegt. Sie hat ja bisher nur zweimal richtig viel und weit gespuckt. Sonst sind es immer mehrere kleine Portionen.
@Jasmin: Es beruhigt mich zu wissen das es noch mehr Mamies so geht.
Und sie war ja schon immer zu leicht für ihre Größe, also wird sich der Trend wohl so fortsetzen
(anders als ihre Mama, die ist zu klein für ihr Gewicht ).
Gruß