Jetzt stille ich Vincent schon fast 5 monate und ich kann mir (momentan) nicht vorstellen es je aufzugeben.
Ich hoffe, dass ich das hier im Stillforum schreiben darf aber ich lese (und schreibe auch oft selbst) hier immer nur von "Problemen" oder "schwierigen Phasen" und wollte einfach mal loswerden, wie gerne ich trotz alledem stille.
Immer noch ist man so eng verbunden mit seinem Kind, die Nähe, das Gefühl, dem Kind wirklich das beste zu geben (mit wirklich meine ich, weil es von einem selbst kommt und nicht aus einem Plastikbehälter)
Der Augenkontakt, wenn er dann noch etwas mit der Brust "spielt", wenn er ganz satt ist, oder bevor er richtig loslegt, man merkt richtig, wie gern er selbst an der Brust trinkt und das genießt (naja, wenn nicht gerade wieder eine seltsame Phase ist :biggrin: ) Oder wenn er selbst schon versucht, das T-shirt hoch zu heben... wenn er satt ist und dann so zufrieden die Brust loslässt und schmatzt, evtl. noch ein kleiner Tropfen Milch an der Seite rauslauft. Das ist doch herrlich oder?
Ich hätte mir früher nicht vorstellen können, dass ich mal sehr lang stille (also weit über das erste Jahr hinaus) aber mittlerweile hoffe ich fast, dass Vincent sich nicht zu früh abstillt. Obwohl er nachts alle 1-2 Stunden trinkt, bin ich noch nicht "stillmüde" - es darf ruhig so weitergehen.
Bin ich jetzt verrückt, weil ich das schreibe? keine Ahnung, aber mir ist einfach danach, ich möchts am liebsten in die weite Welt schreien: Ich liebe es zu Stillen :biggrin: :fantasy05: :leche:
Gibt noch mehr so hormongeplagte Damen, die mich hier unterstützen? :biggrin:
Kommentare
10,947
ich unterschreib` das jetzt mal ohne ergänzung :biggrin:
603
7,124
da kann ich auch nur zustimmen.
Bei uns ist ja die Beikostphase schon angebrochen, aber das Stillen geniessen wir beide nach wie vor und ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen es zu lassen!
Und es ist so irrsinnig praktisch! Ich brauche mir keine Gedanken zu machen, ob ich für mein Kind was zu essen dabei habe.... wenn ich nichts "Vernünftiges" (wie Oma so gerne sagt) dabei habe, dann gibt es eben :hmmmm: .....
20,547
4,312
absolut, es ist ja nicht nur Nahrung sondern auch kuscheln, beruhigen, Nähe und Geborgenheit spenden.
Ich finde Vincent wirkt viel ausgeglichener als mika (gut, er wird auch noch obendrauf fast den ganzen Tag getragen :biggrin: :roll: )
ich stille auch wahnsinnig gern in der Öffentlichkeit, weil ich einfach so furchtbar stolz bin, dass es bei uns beiden so gut klappt und ich immer etwas hoffe, anderen Frauen auch Mut zu machen, dass es eben völlig normal und wunderschön ist
20,547
4,312
450
885
Wir stillen auch noch, zwar nur noch Nachts so ein- oder zweimal, aber Sontje braucht das noch, auch wenn sie heute ihren ersten Geburtstag hatte und meine Oma ganz erstaunt war. Mein Mann meinte dann nur, solange noch was kommt, soll sie doch. Fand ich total gut, daß ich mich nicht immer rechtfertigen muß und mein Mann für mich in die Bresche springt :biggrin:
EDIT: Übrigens fand ich das Stillen in der Öffentlichkeit auch immer irgendwie schön. Nicht das ich exibitionistische (schreibt man das so???) Neigungen hätte oder so. Aber ich empfand das auch immer so als Aufmunterung für andere Frauen, daß es auch anders geht.
1,742
Bin auch ganz begeistert (trotz manchem Zwicken und Zwacken).
Ich finde am schönsten dass Simon deutlich zeigt wenn er stillen will indem er mich überall ansaugt und mich dabei umarmt. Das finde ich sooooooooo süß!!!
Und seine Freude wenn ich die Brust auspacke. :biggrin:
Und vorallem sein Fischmäulchen wenns losgeht. Da wirkt er immer richtig klein und zerbrechlich und ich könnte ihn niederknuddeln statt stillen. *schwärm*
4,312
*vollanschließentu* das ist doch allerliebst oder? Und ich schau mir auch sooooooooo gerne Stillfotos an. Kennt ihr diesen Videoclip im Youtube. Ich glaube von irgendeiner südamerikanischen Regierung so eine Initiative um frauen zum Stillen anzuregen. Totaaaaaaaaaal schön und dann möcht ich Vincent am Liebsten sofort packen und auch stillen :biggrin: :biggrin:
520
Ich hätte nie gedacjt, das es soooo lange wird und war schon so stolz nach 6 Monaten. :razz:
2,538
150
Und wenn wir weg gehen brauch´ich nur mein Baby, und je nach dem viell. noch ne Windel oder ne Tragehilfe, mehr nicht. Suuuper praktisch, was anderes könnte ich mir gar nicht vorstellen.
Schöner Thread, den sollte man ausdrucken und allen "Stillen ist doch so anstrenged"- Fragern unter die Nase halten
4,312
*zustimm* das sehe ich auch so. Und wenn es doch mal die Blähungen sind dann helfen bei uns Fußmassagen oft wahre Wunder.
*nick*
Ach es gibt auch echt still"kriesen" wo ich immer ins Wanken komme, ob ich auch alles richtig mache oder ob alles in Ordnung ist, aber ich merke dass es doch immer wieder nur Phasen sind und all diese Phasen bringen uns - finde ich - jedes Mal ein Stückchen näher aneinander. Wir werden noch ein supereingespieltes Team!
1,922
Bei uns hat es ja aus verschiedenen Gründen nicht geklappt, aber genau so, wie Ihr es hier beschreibt, habe ich es mir immer vorgestellt
486
Viel Spaß noch :hmmmm:
4,312
676
Schön, dass du so egoistisch bist, um dein Kind in DEM Alter noch zu stillen. Klammer ruhig soviel du kannst und beeinflusse dein Kind schön, dass die Stillzeit möglichst lange anhält. :eek02: :biggrin:
Ich finde, man kann richtig spüren, wie gut es euch mit dem Stillen geht. Und glaub mir, auch nach fast 2 Jahren und diversen Krisen/Staus und vielen dämlichen Kommentaren gibt es ein unglaublich gutes Gefühl!
4,312
Ja sowieso. Und wehe, der schläft irgendwann mal durch, dann weck ich ihn nachts alle zwei Stunden vor lauter Klammern (achtung Insider) Und wenn er mal 16 ist, werde ich dafür sorgen, dass er mir keine Frau anschleppt, sondern schön bei mir bleibt an der brust :shock: :biggrin: :biggrin:
676
Du hast schon die richtige Einstellung, bibi! :hmmmm:
PS: Meine Tochter wird sowieso lesbisch, da brauch ich gar keine Angst vor Kerlen zu haben. :biggrin:
So, jetzt muss ich mit meinen bissigen Bemerkungen aber mal aufhören, sonst traut sich hier keine mehr schreiben. :oops:
185
Schön fand ich es von Anfang an aber so richtig wurde mir die Bedeutung erst bewußt, als Luka die Beikost verweigerte und ich mich sehr mit dem Thema Stillen und dem Wert der MuMi auseinandersetzte.
Und nun stille ich schon seit 14,5 Monaten voll und das mit großer Begeisterung, Hingabe und Liebe!
Und auch das Stillen in der Öffentlichkeit ist zumindest für mich kein Problem, nur für Luka, der dann trotz Hunger lieber herumguckt und seine Neugierde stillt. Und es erfüllt mich auch mit großem Stolz, dass ich alleine unser Kind so optimal ernähren kann und er sich so toll entwickelt, nur mit MuMi!
Und meinen Mann muß ich hier auch mal loben, der mich und Luka so toll unterstützt und meine Einstellung teilt. Wir sind einfach ein tolles Team!!!!!