Brauchen Babys schlaf? Energie = mind. 200% *umkipp*

Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 3. 03. 2009, 08:23 in Schreien- Schlafen- Wachen
Huhu,

öh..wie fang ich an?

Also Robin hat Energie für 10 Babys :biggrin: Dafür das er ursprünglich gar nicht raus wollte ;-) hat er es nun mit...allem! ziemlich eilig..am 30. ist er 7 Monate.. länger den Kopf halten mit 2,3 Wochen (KiÄ konnts nicht glauben und überzeugte sich dann selbst bei der U3),er hat 2 Zähne (beide 4.Monat), dreht sich in alle Richtungen (anfang 5. Monat), robbt (5. Monat), krabbelt (so "richtig" seit einigen Tagen,fast 1 Woche,davor immer so ein..krobben :biggrin: ), erzählt und versucht (dies nun aber "erst" *ähm* seit gestern) sich hochzuziehen :confuded: /edit; Achso, er setzt sich auch hin, stützt sich dabei überwiegend noch ab.

Er ist in dauer-power, an den Schlaf..erinnern wir ihn genaugenommen.. wenn wir merken, das er müde wird, lege ich mich mit ihm hin und stille ihn in den Schlaf.. klappt auch alles ganz gut,wenn er absolut müde ist.. allerdings ists auch oft, das er nach einer kurzen Quengelphase doch lieber nicht einschläft, sondern wieder aufdreht, lacht, "erzählt", krabbelt etc.pp. Dann nehme ich hin natürlich wieder mit, weil ich ihn ja nicht zum schlafen zwingen will sondern ihm vielmehr nur helfen will, in den Schlaf zu finden.. Wenn er mal einschläft, schläft er 2 Stunden.. wurde er aber mal durch irgendwas "aus Versehen" nach 10 Minuten geweckt (Klingel, Telefon, alles auf einmal) ist er so fit, als hätte er bereits 2 Stunden geschlafen *wiederkoppkratz* (hatte übrigens seit Geburt einen 2-Std-Rhythmus, es waren auch selten mal mehr dabei, das höchste war 5 Std. - ausser Nachts,da war ca. 2 mal stillen und sonst schlafen, das ist jetzt auf..überleg.. ich glaube 3 oder 4 mal)

Wir haben ihn auch schon ohne einschlafhilfe-versuche wach gelassen um zu sehen was passiert - er bleibt eben wach, ist gut drauf, lacht, spielt,.. (das ging dann bis ca. 4 Uhr..morgens.. :roll: er war dann seit ca. öhm..es war 20 oder 22 Uhr,weiß nicht mehr genau,meine Demenz :oops: :biggrin: ) Noch haben wir es nicht drauf ankommen lassen, aber mich würde es nicht mehr allzusehr wundern wenn er 24 Stunden wach bliebe :roll: :biggrin:

Aufputschmittel nehmen weder ich noch Robin, so der vollständigkeit halber :cool:

Kann es sein, das er schwer "runterkommt"? Ich meine, soviel wie er auf einmal will und macht.. (ist auch -ebenso wie Melissa- so ein Kandidat, der sauer wird, wenn er nach dem ersten Versuch eben noch nicht das kann was er grad versucht) :confuded:

Die wesentliche Frage.. hilfe, wer hat noch so ein Kind? ;-) und kann mir evtl. erzählen wie man da den Spagat zwischen "er soll selbst ein Gefühl fürs schlafen wollen kriegen" und "er schaffts nicht alleine, nun helfen wir" hinbekommt?

Dann noch eine "Nebenfrage" die nun nichts mit schlafen zu tun hat aber.. er zieht sich, wie gesagt, selbst hoch.. an unseren Händen zieht er sich schon seit Wochen ständig hoch, will schon seit Wochen lieber stehen ("wie ein Baby" im Arm lag er nur ganz wenige Wochen), seit Tagen will er an unseren Händen gehen, 1 bis 2 Schritte dann ist er auch zufrieden und setzt sich wieder hin.. es heißt ja, man darf unterstützen, was die kleinen selbst tun.. gilt das denn auch mit 6 Monaten? :confuded:

Kommentare

• Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    P.S. Tragetuch mag er übrigens überhaupt nicht (hatte mir extra wieder eins geholt :sad: ) und ruhig liegen ist nur dann drin, wenn ich stille - ansonsten ist selbst der kleinste Fussel interessant genug um da hinterher zu wollen ;-) Diese Dinge fallen also zum helfen-runter-zu-kommen schonmal weg :confuded: Wenn Papa ihn auf dem Arm schaukelt, das geht aber ganz gut. Aber natürlich auch nur, wenn er müdemüde ist.. nur müde reicht nicht *g*
  • bratenbraten

2,538

kann dir leider nur beim an-den-händen-laufen was sinnvolles schreiben: ich würde es nicht machen. lass ihn sich am sofa hochziehen und da entlanglaufen oder einen hocker durchs zimmer schieben etc. aber wenn du ihn festhälst hilfst du ihm immer, das gleichgewicht zu halten - für ihn wäre es aber wichtiger das selbst zu lernen. und ich denke, das ist vom alter her unabhängig (also ob er es mit 6 monaten oder 12 monaten macht) wenn er etwas sicherer ist kannst du ihm auch so eine art puppenwagen etc. geben, an dem er sich festhalten kann und den er dann durch die gegend schiebt.

dein rücken wird es dir auch danken ;-)
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

danke dir :grin: Aber generell kann ich also darauf vertrauen das er "weiß" was er seinen Knochen schon zumuten kann?

Wie man unterstützt (Gleichgewicht usw.) ohne es dem Kind abzunehmen (also es selber zu lernen), hat mir die Krankengymnastin schon bei Melissa gezeigt, dann werde ich es so halten das ichs auf minimalste beschränke (z.B. wenn er nun so unbedingt möchte, das das gezeter sonst los geht ;-) ) bzw. versuche das zu umgehen/auf was anderes zu lenken :grin:
  • bratenbraten

2,538

ich denke einfach, wenn knochen und muskeln zu schwach wären könnte er sich garnicht hochziehen. so ist es ja z.b. auch beim sitzen-lernen: wenn die kinder selbst in die position kommen, haben sie die kraft - wenn man sie einfach hinsetzt reicht es vielleicht noch nicht so ganz.

wenn du eine gute technik hast kannst du die ja ab und zu anwenden - ganz drauf verzichten fällt ja oft schwer. abr man sieht ja öfter minikleine kinder, die an den händen "herumgeschleift" werden und deren eltern ganz stolz sind, dass die kinder schon laufen können... (soll jetzt nicht bedeuten, dass du das auch so machst!)
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

weiß, wie du es meinst :grin: Wir "helfen" wenn dann grundsätzlich nach dem Motto "hilf mir, es selbst zu tun" ;-)

Was Entwicklung anbelangt bin ich, wahrscheinlich auch durch Melissa, extrem geduldig - daher fällt es mir nicht schwer drauf zu verzichten, ich wäre ja dafür das er sich einfach noch Zeit lässt :biggrin: Der kleine Mann siehts aber nicht selten anders als ich :roll: und das teilweise vehement :confuded:
    ...das ist übrigens auch so ein Punkt, er isst ganz schön viel am Tag, ich muss mal zählen wieviel das ca. ist aber es kommt mir vor als wäre er fast nur am essen :shock: ich hätte ihn gerne noch einige Monate mehr voll gestillt, aber auch das machte er nicht mit :confuded: und da ich in keine Richtung zwang/druck oder dergleichen ausüben mag, durfte er dann mit Fingerfood anfangen so das ich sehen konnte was er macht und.. tja, er hat gegessen, als hätt er nie was anderes getan, schön gekaut -sogar hochkonzentriert seine 2 Zähnchen benutzt :biggrin: - , runtergeschluckt und begeistert gekreischt und gejuchzt *schnief :oops: * nun ist auch Obst & Gemüse püriert dabei,also vom Löffel essen; aaaaaber aufs teilstillen besteht er noch und Einschlafstillen & Nachts sowieso ;-) :cool:

Zumindest bis zum 6. Monat konnte ichs etwas schieben, begeistert nach dem Essen war er schon mit 5 Monaten.. und das ging übers normale anfassen/in den Mund nehmen wollen und "be-greifen" wollen hinaus. :roll:
  • bratenbraten

2,538

dann bist du wahrscheinlich irgendwie doppelt überrumpelt: ein turbo-baby und dazu totale gelassenheit auf deiner seite, weil du es von deiner tocher ja ganz anderes kennst...

und warum soll es nicht auch begeisterte beikost-esser geben? ist doch ok so!

zum schlafverhalten kann ich höchstens sagen: solange er dabei gut drauf ist liegt das problem eher auf deiner seite, weil du natürlich selbst keine pause hast. andere kinder werden dann ja total überdreht und dann schnell quengelig. ich würde vielleicht einen mittelweg zwischen "machen lassen" und "schlaf anbieten" gehen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mönchen82 schrieb:
    Die wesentliche Frage.. hilfe, wer hat noch so ein Kind? ;-)

Iiiiich :-)

Mein Sohn ist auch so gewesen, immer schon ein Turbobaby, er hat sich auch mit 5 Monaten umgedreht, allerdings erstmal nur vom Rücken auf den Bauch - denn dann war Krabbeln üben angesagt, was er dann auch mit 7 Monaten gekonnt hat. Auch mit Sprechen war er früh dran, nur mit dem Schlafen hat es noch nie so richtig geklappt - ich habe das Gefühl, dass er einfach keine Zeit dafür hat ;-) Wenn er gerade etwas neues lernen möchte, was in dem Alter ja ständig ist, kann er nicht so einfach Zeit für so unwichtige Dinge wie schlafen verschwenden :-)

Mein Sohn war allerdings dann irgendwann schon so müde, dass ich ihn ins Bett stecken musste, aber auch dort ist er nur mit viel Überredung liegengeblieben. Irgenwann um ein Jahr herum habe ich dann versucht einen Rythmus in sein Schlafverhalten zu bringen und habe ihn regelmäßig um 8 Uhr abends hingelegt, auch wenn er noch keinen müden Eindruck gemacht hat.

Und siehe da, heute abend (er ist jetzt 16 Monate) hat er zum ersten mal verlangt schlafen zu gehen! Er hat plötzlich angefangen "schlafen schlafen" zu sagen und ist zu seinem Bett gegangen :shock:

Also Du siehst, auch das gibt sich irgendwann, mittlerweile haben wir trotz fehlender Schlafbereitschaft seinerseits einen guten Rythmus, und meistens klappt es ganz gut mit dem Einschlafen wenn er einmal im Bett liegt!

Liebe Grüße,
    Bärbel
  • SandwichSandwich

1,061

Ich habe auch ein Kind, welches vor Energie nur so strotzt. :roll: Ich kann mit ihr schwimmen gehen, turnen, Spielplatz o.ä. machen, ihre Energie scheint unerschöpflich zu sein. Aber auch bei uns ist es so, dass mit ca. 15 Monaten das Schlafen auch von selbst eingefordert wurde. Heute - mit 21 Monaten - sagt sie selbst, wenn sie mittags ins Bett will und abends geht auch gegen ca. 21 Uhr das Licht aus. Jeder Akku ist mal leer. ;-)
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

braten schrieb:
    dann bist du wahrscheinlich irgendwie doppelt überrumpelt: ein turbo-baby und dazu totale gelassenheit auf deiner seite, weil du es von deiner tocher ja ganz anderes kennst...

Besser hätt ichs nicht ausdrücken können :confuded: ;-)
    Klar, wenn er schon Beikost will - kann er haben ;-) , er weiß schon was wann für ihn ok ist :grin: Nach einem Traum-Stillstart und einer Traum-Stillzeit wird man aber doch wehmütig, mit jeder weiteren Mahlzeit die ersetzt ist und wird.. aber da muss ich wohl durch ;-)

Ja, er ist lange gut drauf, schreiphasen eher selten.. wenn er dann so richtig müde ist, dann quengelt er, schreit auch "notfalls", gerade jetzt die letzten Tage zeichnet es sich ein bisschen deutlicher ab das es wirklich ein "hilfe ich bin müde" ist, das vereinfacht das Ganze ein bisschen :grin:

@Bärbel, Sandra; schöööön ich bin nicht alleine :biggrin:

Heute morgen so ab ca. 6 Uhr :roll: ging dann wieder das im-Gesicht-patschen-und-kratzen à la "hallooooo werd wahaach" los (dann mache ich die Augen auf und er lacht, dann stelle ich mich wieder schlafend und er patscht usw.) und auf einmal hörte es auf.. (wie war das noch, wenn Kinder ruhig werden wirds gefährlich? :biggrin: ) Ich "heimlich" die Augen aufgemacht und gucke - weg :shock: Wo isser hin? Wir haben am Kopfteil (Futonbett) einen Stangen-Rundbogen - da hat er sich hochgezogen, stand kerzengerade und fing an zu kreischen und sich zu freuen, nachdem er sicher war das er nun sicheren Halt halt :roll: Dieeeeeeeeses Kind! :biggrin: (Jetzt können wir uns mal Gedanken um die zukünftige Schlafsituation machen *koppkratz* Einen rausfallschutz haben wir schon, aber der wird nicht mehr ausreichen)

Ich habe mal wieder in Oje ich wachse gestöbert... Beschreibung von Kind und Mama ( ups) passen! Er scheint auch noch zu "schuben" ;-) Momentan funktioniert aber entweder stillen oder Papa schaukelt ganz gut, wenn er schlaf-müde ist :grin:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Nachtrag: der dritte Zahn blitzt durch, man sieht nun spitzen - da war ja nochwas :roll: Wieso denkt man eigentlich schon vorher daran, das es auch die Zähne sein könnten, findet aber danach erst sämtliche Erklärungen dafür logisch (ach deeeeeeswegen!) wenn man`s doch auch vorher weiß.. versteht mich einer? :biggrin:

Da kam jetzt wohl Turbo-Robin, Entwicklungsschub und Zahn gleichzeitig :groggy: Mal schauen wie die nächsten Tage werden.. ich schöpfe Hoffnung *g*
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

jetzt muss ich doch nochmal fragen :oops: Gibt es denn überhaupt sowas wie zuwenig Schlaf?

Habe mir die Zeiten jetzt mal gemerkt (*g*) und es deckt sich mit dem, was ich an (nicht-)schlafzeiten so vermutet hatte..

Robin war gestern bis 1 Uhr Nachts fit... um ca. 3 Uhr stillen, weitergeschlafen...um ca. 6/7 Uhr war er dann wieder fit :confuded: Dann hat er heute mittag von 13 bis 14 Uhr geschlafen.. (Papa hat ihn geschaukelt, wirkte müde, alleine wäre er wieder nicht eingeschlafen) und eben dann nochmal (nachdem er zwar müde wirkte, Papa aber noch schaukeln musste........) von 19 Uhr bis 20:30 Uhr - und jetzt ist er wieder fit und will grad mit Papa toben/spielen :shock: Ich gehe davon aus, das er dies die nächsten Stunden auch bleiben wird.. ist das denn noch... "gesund"...normal..? :confuded:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na ein Murmeltier ist der Lütte sicher nicht aber was willst du da machen? Holzhammer? Nicht so empfehlenswert. Auch Kinder haben unterschiedliche Schlafbedürfnisse.Es liest sich ja so als wenn er dabei völlig fit und munter ist und sich gut entwickelt. Paß auf, spätestens wenn er in Schule kommt, bekommst du ihn morgens nicht aus dem Bett. ;-)
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

kicher.. auch wieder wahr :roll: ;-) Mit einem Holzhammer würde er wohl auch nur spielen wollen bevor der zur Anwendung käme *hust* :biggrin: :biggrin: :cool:

In der Schule? Hm ok sind ja nur noch 6 Jahre.. :groggy: ;-)
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu :groggy:

Robin ist nun seit lpusminus 12 Stunden wach.. und nun auch nicht mehr gut drauf (seit 1 Std.,vorher quietschifdel :groggy: ).. in den schlaf kommt er trotdem nicht :confuded: Fieber hat er keins im moment, Para-Zäpfchen scheint also generell noch zu wirken.. (viewtopic.php?f=50&t=45449 ) jetzt versucht Männe sein Glück :roll: Mich würds nicht wundern wenn er dann gleich mit wieder besser gelauntem Robin wiederkommt und er wieder weiterspielt nach 10 Minuten kuscheln und ausruhen :roll:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Hab mich veratn, kann wohl nicht mehr zählen.. waren "nur" 9 oder so, er wurd irgendwann gestern abend wach,nachedm er zuvor ca. 1 ganez std. geschlafen hatte.. er schläft jetzt..tatsächlich :shock: Mal gucken wie lange :roll: Das versuch ich dann jetzt auch mal, soll gar nicht so übel seni :groggy:
  • NiennaNienna

7,124

Mönchen82 schrieb:
    Das versuch ich dann jetzt auch mal, soll gar nicht so übel seni :groggy:

Ja, hab ich auch gehört... aber mal ehrlich:
    Schlaf wird doch allgemein überbewertet, nicht?
    Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt mit wie wenig (sehr durchlöchertem) Schlaf man auskommen kann! :biggrin: :biggrin:

Hast mein Mitgefühl, Tom war auch so ein "Schlafen?? Wofür??"-Baby....
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Nienna schrieb:
    Mönchen82 schrieb:
    Das versuch ich dann jetzt auch mal, soll gar nicht so übel seni :groggy:

Ja, hab ich auch gehört... aber mal ehrlich:
    Schlaf wird doch allgemein überbewertet, nicht?

Definitiv!

Nach nunmehr fast 4 Jahren mit Melissa wäre ich evtl. sogar eher traumatisiert oder so wenn ich auf einmal viel Schlaf bekäme :biggrin: Wenn ich denn dann überhaupt schlafen könnte, dat steht ja noch auf einem anderen Blatt! :roll:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

inzwischen ists..besser geworden sowieso nicht, nun noch schlechter.. Papa versucht grad ihn zu beruhigen, er schreit und schreit nachdem er eben eine ganze halbe Stunde :roll: geschlafen hat.. (das letzte Mal irgendwann heut Nachmittag - 1 Stündchen).. geht es so wie in letzter Zeit, laufen wir nun wieder abwechselnd die halbe oder auch ganze Nacht rum :groggy: Von 24 Stunden schläft er.. 5? 6? Ich würde sagen zwischen 4 und 7, je nach..öhm.. Laune? :confuded:

Gestern habe ich ihm Nurofen gegeben, weil ich dachte er könne evtl. Schmerzen haben.. hat nichts geändert, also sinds Schmerzen wohl auch nicht.. er ist zumindest total müde :confuded: aber er findet nicht in den Schlaf.. überlege schon, ob ich doch mal die Passiflora besorge..

Tagsüber ist er topfit und "supi"gut drauf, konnte nun 2x schon 3 Sekunden lang stehen und will ständig laufen (er fängt herzzerreissend an zu Brüllen wenn wir eine Laufpause brauchen :shock: ), erzählt,spielt,hängt an Mama`s Hosenbein :biggrin: ..

Ich habe mir nun "Schlafen und Wachen" sowie "das 24.-Std-Baby" bestellt *oooohm* :groggy: Und wehe das hilft nicht wenn ich ihm die Bücher unters Kopfkissen lege :biggrin: :roll:

Nachtrag: bevor ichs überhaupt abschicken konnte erklärt sich zuimndest das Momentane.. inhalieren, kuscheln, stillen und Mumi-Nasentropfen haben wir schon hinter uns, ich les dann mal im "Ist mein Kind krank?" Forum weiter :roll: ;-)
  • bratenbraten

2,538

passiflora hat bei uns immer sehr gut geholfen, das war wie ein schalter den man umlegt...
  • rajenriverrajenriver

4,287

oh Mona...Soll ich kommen und ihn in den Schlaf wiegen??? Das geht ratz fatz...Kennst ihn ja...Grins! :troest:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

schön wär`s..die Zeiten sind wohl vorbei :groggy: Kannst es aber gerne versuchen... :biggrin: :confuded: ;-) Da isser wieder.. *flitz* :sad:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Hach,

war das ne Nacht :biggrin: Ich musste die Bücher noch nichtmal unters Kopfkissen legen, offensichtlich hat es gereicht, das sie gestern geliefert wurden :cool: :biggrin:

Der kleine Mann hat wunderbar geschlafen und ich auch (fast) ;-)

Warum ist mir jetzt eigentlich auch egal, schön war`s! :biggrin:
    na super :grin: - schlaf kann ja so erholsam sein, wenn man ihn mal hat :biggrin:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

EsistnureinePhaseesistnureinephaseesistnur...ist es nur eine Phase? :confuded: :confuded:

Nach wie vor sinds auf 24 Std. nur ca. 5-7 Stunden Schlaf, die er bekommt.. inzwischen macht sich allerdings bemerkbar, das er müde, nicht selten auch übermüdet ist.. er würde es nie schaffen, ohne Hilfe einzuschlafen (muss er auch nicht, nur ums mal zu beschreiben erwähne ich das). Er wehrt sich regelrecht gegen den Schlaf, ich habe immer scherzhaft gesagt "er könnte ja was verpassen".. ich halte es für möglich, das...wie beschreibt man das.. der "Zustand Schlaf" ihm überhaupt nicht behagt.

Bei ihm sinds immer drei Phasen: 1. normal super drauf, spielt turnt, 2. müde, wird..na agressiv möchte ich bei so einem kleinen Würmchen nicht sagen ;-) , aber die Müdigkeit zeigt sich durch Augenreiben etc. "das übliche" u n d: er wird sauer! Er kratzt mir dann im Gesicht rum, versucht, mir Kopfnüsse zu verpassen :confuded: oder will mit dem Kopf gegen die Wand schlagen (das macht er schon länger, schon, als ich diesen Thread eröffnete, ich dachte bisher das gibt sich wieder) :roll: Ich habe wirklich den Eindruck, er macht (klingt jetzt evtl. total doof :oops: ) entweder: mich dafür "verantwortlich das er müde wird und zeigts dementsprechend oder aber er ist auf sich selbst wütend, weil er mit dem müde sein nichts anfangen, geschweige denn ihm etwas abgewinnen kann.. unternimmt man dann nichts, um ihm beim Einschlafen zu helfen kommt er über diesen Punkt hinweg und spielt danach wieder, als wäre nichts gewesen - kann dann auf einmal wieder stundenlang wach bleiben. Ist fröhlich und gut gelaunt, bis zur nächsten müde-Phase. Diese Intervalle werden natürlich kürzer und kürzer dann.. bis zum umfallen haben wirs aber noch nie geschafft, ist ja nicht so, als hätten wir nicht schon versucht zu warten, bis er von selbst "umfällt" :confuded: Wir hattens aber durchaus soweit, das er vor Müdigkeit im wahrsten Sinne des Wortes immer häufiger hinfiel, umfiel so das wir dann agiert, also gekuschelt, geschaukelt etc. haben um ihm beim Einschlafen zu helfen - in diesen Situationen schläft er dann unter protestgeschrei ein, also stufe ich das mal als "zu spät" ein.. er soll doch nicht weinen müssen beim (ein-)schlafen, das kanns doch auch nicht sein :confuded: Selbst einschlafen zu wollen, auf die Idee käme er aber trotz "umfallens" nicht.. er ist höchstens sauer, das grad nichts mehr klappt weil er so müde ist..

Unternehmen wir dann (direkt) was, gibts 2 Möglichkeiten; entweder es klappt und er schläft für max. 2 Stunden.. oder aber diese "Ruhepause" verhilft ihm zu neuer Energie, um die Nacht durchzumachen :groggy: Wenn es mal klappt dann weil Männe ihn ewig durch den Flur geschaukelt hat oder aber wenn ich ihn zuvor eine Weile im TT hatte und Männe danach nicht ganz so ewig :roll: mit ihm durch den Flur "tanzt" (fand die Beschreibung bei Sears ja süß, habs mal beobachtet - stimmt! :cool: :biggrin: )

Rituale scheinen irgendwie auch nicht zu helfen.. ich könnte ihn ja nichtmal hinlegen.. wirklich nie! Egal ob er in seinem bett und ich daneben, wir beide im großen Bett etc.pp. Er will ja nicht schlafen und hält sich selbst wach, steht immer wieder auf, turnt, etc. um bloss nicht in diesen bösen Schlaf zu verfallen.. und macht sich "notfalls selbst fertig" (mit dem Kopf schlagen etc.) weil da halt noch Müdigkeit im Weg ist bei seinem Drang, spielen und turnen zu wollen. :roll:

Ganz kurz hat mal das Ritual erst baden, dann Babymassage, dann Ausdauerkuscheln & stillen geholfen.. aber nur ganz kurz, genau so lange bis er gemerkt hat, das dies ein einschlafritual ist! Und einschlafen will er ja nicht :roll:

Ich habe ihn nie schreien lassen, bin immer sofort zur Stelle, etc.pp. Warum fällt ihm das alles so schwer? :sad: :sad:

2 x hatten wir nun auch das Phänomen "Nachtschreck" - zumindest passt die Beschreibung zu 100%, soll ja auch ab 9 monaten schon vorkommen können. Da fand ich die tollen Ratschläge;
    Sie können Schritte im Vorfeld unternehmen. Kinder, die sehr aufgekratzt oder übermüdet ins Bett gehen, leiden eher unter Nachtschreck als andere. Babys unter einem Jahr brauchen 13 bis 14 Stunden Schlaf, inklusive zweier Tages-Schläfchen. Älteren Kindern reichen neun bis zehn Stunden in der Nacht und eine Stunde Mittagsschlaf. Um sicherzugehen, dass Ihr Kind genug Schlaf bekommt, lassen Sie es entweder morgens länger schlafen oder bringen Sie es früher zu Bett. Sorgen Sie für eine Reihe beruhigender Bettgeh-Rituale, wie Badezeit, Lieder, Vorlesegeschichten und viele Umarmungen.

Schön, würde ich gerne, aber mir fällt nichts mehr ein zum wie :sad: Aufgekratzt oder übermüdet - definitiv, ich würde sagen fast immer - siehe Beschreibung. 13 bis 14 Stunden?? Ich wünschte, er könnte lesen undoder verstehen, dann würde ich ihn mal dezent drauf hinweisen ;-)

Übrigens: da habe ich hier von den Passiflora-Zäpfchen gelesen und gedachtgehofft DAS könnte helfen und nun gibts die nicht mehr :erstaunt06: Ausser festbinden und Holzhammer ;-) fällt mir nun wirklich nichts mehr ein :sad: :sad: :sad: :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenn das! Und ich hab mich auch immer gefragt, warum das Einschlafen nur mit Weinen geht. Für uns war immer noch die beste Möglichkeit, ihn in eine Tragehilfe zu machen. Da hat er sich am Anfang dann zwar auch jeweils gewehrt, ist aber dann innert kürzester Zeit eingeschlafen. Am besten war es, wenn ich nebenher irgendetwas gemacht hab, mich also nicht auf sein Einschlafen konzentriert habe, sondern so Sachen wie Spülmaschine ausräumen etc. Dann hat's nicht lange gedauert und er hat selig geschlummert.

Setz ihn doch öfters mal in eine Traghilfe, dann bekommst Du auch ein Gespür dafür, wie viel Schlaf er tatsächlich braucht!
    Es gibt momentan kein Passifloria. An anderer Stelle hatte die Apotheke ein Ersatzittel genannt. Wenn Du das in Erwägung zeihst, frag dort bitte nach.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

@guniem; ja, ein Tragetuch haben wir auch schon länger im Programm :grin: aber einschlafen würde er auch darin nicht! Auch da habe ich verschiedene Varianten durch: Wohnung dabei putzen, Staubsaugen (hab gehört, das monotone Geräusch soll beruhigend wirken :biggrin: ), wischen, immer in Bewegung bleiben (ohne Bewegung würde er ohnehin ziemlich schnell raus wollen).. die andere Variante war, das ich einen Hüpfball genommen und mich mit ihm im TT hüpfenderweise ;-) draufgesetzt habe.. auch sind wir schon Nachts :groggy: , Robin auch im TT auf dem Rücken spazieren gegangen - all das sind wunderbare Gelegenheiten für ihn :roll: , noch mehr Reize aufzunehmen, mir über die Schulter zu gucken was ich da mache etc.pp. Ein Stück weit wird er müde, fängt nach einer Weile auch an zu gähnen etc. aber einschlafen - bloss nicht ;-) Wird die Müdigkeit zu stark, zieht er mir in den Haaren rum, kratzt mir im Nacken rum usw.

@Marlies; ja, habe gelesen das es das vor 2009 nicht mehr gibt.. welche Apotheke ist das denn?
  • NiennaNienna

7,124

• Mönchen82Mönchen82

1,184

Dankeeeeee :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn nicht mal Tragehilfen, Staubsauger und ähnliches helfen, fällt mir tatsächlich auch nix mehr ein :traurig04:
  • bratenbraten

2,538

passiflora gibts auch als globuli! die haben beim peter tw. gewirkt als hätte jemand einen schalter umgelegt. von 2 stunden zum einschlafen auf 30 min...
  • AnonymousAnonymous

59,500

braten, Passiflora sind alle...auch die Globuli, so wie ich das in diesem Thread hier verstanden habe:

viewtopic.php?f=6&t=46535&p=614285&hilit=passiflora#p614285
  • bratenbraten

2,538

oh, das ist ganz an mir vorbeigegangen... blöd.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

bin schon wiedr ein Stück gelassener übrigens ;-)

Nach kurzer Lektüre von "Oje ich wachse" fiel mir auf, das mal wieder von Robin die Rede ist :roll: ;-) Mein nächstes Posting in diesem Thead wirds wohl also mal wieder beim nächsten Schub oder Zahn geben :cool: :biggrin: :oops: Vielleicht habe ich einfach den "ich komme nie komplett aus einem Schub raus"-Kandidat, der schön wellenartig von einem Schub in den nächsten übergeht.. momentan ist wohl wieder ein "hoch" *g*
  • rajenriverrajenriver

4,287

Da habe ich auch mal die Frage: Wieviel Schlaf braucht ein 3 Wochen Baby??

Annika schläft sehr wenig. zB heute...um 6.30 gestillt, um 8 eingeschlafen um 10 wieder gestillt. Um 11 eingeschlafen um 13 und 15 Uhr gestillt und um 16 eingeschlafen. Sie stillt ca alle 2-3 Std, braucht dann aber teilweise bis zu 2 Std um wieder einzuschlafen. Dazwischen hat sie Koliken/ Blähngen, die mal wieder richtig heftig sind und ich ihr mit nix mehr helfen kann...

Ich mache mir nun Sorgen, dass sie zuwenig Schlaf bekommt. Sie ist momentan blass und Ihre Augen manchmal richtig glanzlos...:(
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es gibt keinen Wert dazu.

Jedes Kind ist anders. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

hm...nu ist sie seit 17 uhr wach und weint, ist unruhig...Waren um 18 uhr beim Fotografen, das ist natürlich nichts geworden..Ich hab irgendwie das Gefühl, das ihr was fehlt...Ach ich weiss auch nicht :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

das hatten wir die ganze Nacht..ich glaube einfach,dass es eben auch noch alles so neu ist und die noch nicht wirkich hier gelandet sind..anscheinend gibt es nicht immer eine Erklärung :troest:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Das ist echt total doof. Einige Tage lang hat sie nichts, dann wieder brüllen und schreien ohne Ende. Meine Nerven sind echt bald durch. Ach wäre mein Mann doch öfters da :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lass dich mal drücken...

Uns geht es wirklichn ähnlich...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Echt wahr :troest:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Ich verstehe dich auch :troest: Aber es ist leider wirklich so, eine Standard-Antwort gibt es da nicht.. das einzige, was du tun kannst, ist eben, ihr ganz viel Mama zukommen zu lassen.. gucke aber auch darauf, dass du irgendwie entlastet wirst! Ich kann dir nur sagen: es wird besser! Aber dann kommen andere Phasen.. :confuded: :biggrin: Je mehr Mama du ihr gibst, umso besser wird es mit der Zeit.. lass dich nicht auf irgendein Gerede von Schlaftrainings und "das muss sie nun lernen" ein, das ist völliger xxx ;-) Denn gerade weil sie offenbar viel Mama braucht, würde das alles nur noch schlimmer machen (abgesehen davon, dass es ohnehin quatsch ist!) Hatte ich dir "das 24-Std-Baby" geliehen? Falls nicht, melde dich nochmal.. dann muss ich mal rausfinden wer es grad hat und lasse es dir zukommen ;-)

Auch, wie ich finde, ganz wichtig: wenn du völlig fertig bist und sie wieder weinend in deinem Arm hast... weine "einfach" mit.. sie darf einfach mal gefrustet/traurig sein, genauso wie du auch! Ihr beide macht grad Erfahrungen, die euch völlig fremd und neu sind! :troest:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und Tragetuch ist zu empfehlen. Da kommen viele Kinder tagsüber besser zum Schlafen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum