Ich hätte mal wieder zwei Fragen ....
Fiona trinkt momentan tagsüber ca. 700-900 ml, je nach Wetter .... komisch dabei aber, dass sie wieder nachts eine Preflasche haben will meist gegen 2 Uhr (bekommt sie dann auch allerdings Preschorle mit ca. 120 ml). Bis mittags trinkt sie mit dieser Flasche grad mal um die 250 maximal 300 ml, Mittagsschlaf macht sie bis ca 3 Uhr, manchmal bis halb 4, das heißt die restliche Menge holt sie sich dann in den verbleibenden 5 Stunden.
Da sie ja schon bereits 2 x im Zuge von Infekten dehydriert war mach ich mir echt Gedanken, vor allem, wenn sie bis 16 Uhr immer noch bei diesen 300 rumdümpelt. Ich dräng sie manchmal richtig zum Trinken, dann verweigert sie noch mehr ....Mich macht das echt verrückt. Wie gesagt, sie holt die Menge immer rein 600-700 ml sollen es ja in dem Alter sein .... aber mich macht es einfach verrückt, dass sie immer erst nachmittags richtig trinkt. Und ich hab das Gefühl mit dem ständigen erinnern ans Trinken mach ich momentan alles nur noch schlimmer ....
Kennt das noch jemand und hat eventuell Tipps?
Zweite Frage:
Darf sie jetzt Mineralwasser ohne den Zusatz für Babyernährung geeignet? Bis jetzt gab es immer wenn Wasser - Leitungswasser, aber für unterwegs mal als Alternative wäre Mineralwasser toll. Außerdem will sie immer von meinem Mineralwasser trinken (ist ein Heilwasser, einfach weil es mir gutschmeckt) und ich weiß nicht, ob ich ihr das geben darf. Worauf muss ich denn achten beim Wasserkauf?
Danke schon mal wieder an Euch!
Kommentare
2,538
ps: wenn sie über den tag auf die erforderliche trinkmenge kommt würde ich sie nicht weiter drängen. ist vielleicht einfach verschieden, wann man durst hat. ich muss z.b. gleich zum frühstück min. ein großes glas sprudel trinken, ist mir wichtiger als kaffee...
25,096
Beim Mineralwasser drauf achten das es Natriumarm ist...dann kann sie es haben. Und wie braten gesagt hat..dräng sie nicht zum trinken wenn sie es sich eh holt.
Du kannst ihr ja viel saftiges Obst wie Wassermelone anbieten..dann hat sie auch noch Flüssigkeit und fühlt sich nicht bedrängt. ;-)
2,299
ich hab hier ja zwei kleine säufer - hast dus mal versucht mit so strohalmbecher - meine zwei finden die super toll und trinken auf einen sitz den becher leer.
oder generell strohhalme, gläser kommen auch immer gut an ;-) ansonsten viell. mag sie sich zb für unterwegs eine sigg flasche selbst aussuchen??
das wird schon *daumendrück*
1,686
Ich frag sie halt nur ab und an, ob sie was trinken möchte.
@Karin
Verschiedene Gefäße haben wir probiert, stellenweise hat das Kind 4 verschiedene Gefäße, sie darf die sich selber aussuchen, der Renner momentan ist Trinken aus Bausteinen und aus ihrem Puppenservice.
Strohhalme mag sie nicht wirklich, mal ja, aber nicht immer.
@Anja Wie hoch darf denn der Natriumgehalt sein? Kann man das irgendwo nachlesen, wovon nicht zu viel drin sein sollte?
25,096
Ein Mineralwasser sollte unter 100mg Natrium pro Liter haben. Wenn sie nur wenig trinkt geht auch mal eins mit unter 200mg... ;-)
1,686
Ich häng meine Frage zu Milch mal hier ran, da ich nicht gleich ein neues Thema aufmachen will, hoffe das ist okay, und ihr lest das :biggrin:
Fiona hat jetzt Joghurt entdeckt und zwar meinen selbstgemachten Erdbeerjoghurt.
Wieviel darf sie denn davon? Ich hab immer Probleme mit der Milchmenge. Und Joghurt ist ja aus Milch. Fiona hätte davon heut glatt Ummengen essen können und das war wirklich viel, nach einer Schale mit 200 g hab ich ihr dann aber nichts mehr gegeben.
Und wenn sie dann so vie Joghurt isst, muss es dann ein Mineralwasser mit wenig Calzium sein oder spielt das dann keine Rolle. Geht ums Eiweiß oder bei den Milchprodukten? Ich steh grad total auf dem Schlauch. :oops: :oops: :oops:
Und welchen Johurt nehm ich, ist der 1,5 % okay? Ich ess den ja selber mit und ich muss schon ein bischen auf mein Gewicht achten .... das soll nämlich noch runter ...
Und bei den Erdbeeren, müssen es bei deutschen Erdbeeren Bio sein? Die sind sooooooooo teuer hier und kaum zu bekommen (also Bio-Erdbeeren)
20,547
Also es geht ums Eiweis nicht ums Calcium. Mehr als 500 ml an Milchprodukten sollten weder Kinder noch Erwachsene zu sich nehmen. Wenn sie 200 g Joghurt ißt, dann mußt du schauen das sie nicht nocht zu viel Vollmilch, Frischkäse und ähnliches zu sich nimmt. 1,5% Joghurt geht aber besser wäre normal Fett.
Zu den Erdbeeren; Sie ist über ein Jahr? Vorher bitte gar keine Erdbeeren. Naja ob es unbedint BIO sein muß :confuded: Bei mir entscheidet oft der Geldbeutel.
1,686
Fiona trinkt kaum Vollmilch und Milchprodukte bekommt sie ansonsten nur FRischkäse, alles andere isst sie nicht wirklich gern.
Dann geh ich davon aus, dass sie unbesorgt 250 g Johurt essen darf, wenn sie sonst nix mit Milch bekommt. Hab ich jetzt richtig verstanden?
Fett mach ich an die Soßen mittags, die mach ich mit Rapsöl (die Soßengrundlage) und aufs Brot gibts Reformmargarine. Das sollte doch an Fett reichen oder?
25,096
Ja sie darf den großen Jogurt futtern. Aber bei Kindern ist wirklich die Vollfettvariante besser. Die Fettreduzierten haben oft auch Süßstoff drinnen..da bitte auch drauf achten.
Also halt keine Diätprodukte für sie. ;-)
guten Appetit.
1,686
Nöööööööö, Naturjoghurt mit frischen Erdbeeren, selbst gemacht, da ist nix mit Süßstoff :biggrin: , Fertigjoghurt bekommt meine Maus eh nicht .....
Okay dann steig ich auf Naturjoghurt Vollfett um, habt mich überzeugt, mach ich mir halt extra einen. :biggrin:
20,547
7,364
Hallo Anja,
ich muss das nun mal wieder hochholen, da mir hierzu schon seit Tagen eine Frage durch den Kopf geistert. Wieso sollte denn das Mineralwasser unter 100mg Natrium pro Liter haben? Oder meinst Du mit unter 100mg nun nur das Wasser für Kinder bzw Wasser welches zur Säuglingsernährung geeignet ist? Ich bin nämlich grade ein bisschen verwirrt (wie immer halt :oops: ) ;-)
Ich habe mich nun mal durchs Netz gelesen und auf einer Naturkostseite einen Artikel gefunden, in dem gerade steht, dass es wichtig sei, grade bei den hohen Außentemperaturen ein Wasser zu trinken mit einem Gehalt von ÜBER 200mg pro Liter, da das Natrium die Flüssigkeitsaufnahme über den Magen- Darm- Trakt beschleunigt.
Als ich das nämlich gelesen hatte, habe ich bewusst mal auf unser Etikett geschaut und gesehen, dass unser Wasser 410mg/l hat und ich hab mir natürlich sofort Sorgen um unseren Kylian gemacht ... wir lieben dieses Wasser nämlich alle 3 ;-)
25,096
Es geht um Kinder. Natrium ist nun mal Salzbestandteil. Und klar dort wo mehr Natrium ist fließt auch das Wasser hin..deshalb ist der höhere Gehalt für Erwachsene auch in Ordnung. Für Kinder sind aber 400mg einfach schon zuviel Natrium für den Körper.
Das ist wie mit dem Salz im Essen..für Kinder salzt man ja auch weniger als für Erwachsene. ;-) streck Kylian euer Wasser doch mit Leitungswasser.
7,364
Mit Leitungswasser strecken, klar... da hätte ich auch selbst draufkommen können ;-)
Ich hatte nämlich überlegt, dass es doch grade für mich in der SS ganz gut sein müsste mit dem vielen
Natrium - oder? Zwecks Ödemen und so ... ich neige da nämlich eh zu.
20,547