Naturkosmetik selbst gemacht

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 26. 06. 2008, 10:58 in Medien und Information
kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, wie ich einfache Cremes etc. selbst herstellen kann?
Es sollte für Einsteiger sein, die Rezepte sollten keine 100 schwer zu kriegenden Zutaten haben...
naja und das Ergebnis soll auch Nutzen zeigen :biggrin:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bibi, ich glaube, ich habe noch eines im Regal stehen, bin aber bisher nicht zum Lesen gekommen...kann zuhause schauen und es dir senden. Kostet natürlich nichts ;-) . Schick mir einfach eine pn oder Mail wegen Adresse usw.

LG!
  • ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

ein Buch kann ich Dir nicht empfehlen, aber eine tolle Seite bzw ein tolles Forum, in dem ganz viele tolle Rezepte sind. Ich mache einiges selber und ziehe da eigentlich immer meine Rezepte raus.

Link kann ich Dir bei Bedarf schicken. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

Ich hab hier auch so ein Buch rumstehen. Ich glaub Hobbythek. Rezepte kann ich dir gerne zukommen lassen. Ich hab das nach einiger Zeit damals wieder aufgegeben, weil es eben doch sehr viel günstiger ist, Naturkosmetika sorgfältig auszuwählen und zu kaufen, als sie selber zu rühren. Allein was man an Zutaten braucht (Cremegrundlagen, Lösungsmittel für bestimmte Stoffe etc)... nene das war mir viel zu teuer, das ist echt was für Freaks :cool: also hab ich den Naturkosmetikmarkt abgegrast und bin bei Firmen hängen geblieben, die sämtliche Stoffe pflanzlich gewinnen und nicht synthetisch ;-) Aber wenn du dafür Zeit, Geld und Energie hast - bewundernswert. Ich helf dir gerne dabei. PN genügt!

LG
  • BibileinBibilein

4,312

@armana: gern :grin:

@mäusle: echt? ist das wirklich teurer? ich hatte bisher Tautropfen und das geht schon ganz schön ins geld.
    Gut ich benutze nur die Gesichtscreme und etwas für die Augen und bei Duschgel etc. nehme ich Sante etc.
    ich dachte an so total easy sachen wie die berühmte Quark-Gurkenmaske oder sowas. Eher einfach Dinge, also nicht sooooo professionell wie das, was wir aus dem laden kennen.
  • MäusleMäusle

7,471

ah das hatte geklungen als würdest du auch cremes usw machen wollen. und das geht wirklich ins Geld. ne solche einfachen Sachen zum sofort anwenden gehn natürlich schon, z.b. Gurkenmake oder Körperpeeling mit Kaffeesatz ;-)
    Aber alles was auch länger verbraucht wird (tagescreme etc) geht dann schon schnell ins Geld. Ich guck mal wo das Hobbythek-Buch ist, dann schick ich dir was, sofern ich Rezepte find.

Ja Tautropfen ist echt teuer, vor allem wenn man bedenkt wie wenig da drin ist. Nein soviel würd ich auch nie ausgeben, ich hab mir da günstigere Varianten gesucht. Gut ist nicht immer gleich Teuer ;-)

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bibi, ich schicke das Buch heute los: Titel Naturkosmetik, Autor: Katie Spiers...
    Hoffe, es hilft dir weiter...

LG! ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

@mäusle: naja ich hätte schon gern mal probiert das selbst zu machen, zumindest mich mal eingelesen,aber in erster Linie geht es mir wirklich um solche einfachen Dinge. Ich überlege ob ich das tägliche Schnick-Schnack einfach sein lass und mir stattdessen ein bis zweimal die Woche einfach so mal etwas Zeit nehme.

Hast du denn selbst schon Erfahrungen damit sammeln können?
    Als ich im Winter z.B. total trockene Hände hatte, hat mir olivenoel am besten neben allen Cremes geholfen. Ich fand das schon beeindruckend.
  • MäusleMäusle

7,471

Naja das "tägliche Schnickschnack" finde ich schon wichtig, weil die Haut regelmäßige Pflege braucht. Und nicht nur von Berufs wegen ;-) aber da ist auch jeder anders. Dem einen ists wichtig, dem anderen nicht. Und da muss man einfach ausprobieren.

Erfahrungen insofern waren für mich nicht berauschend, weil ich einfach gute naturkosmetika gewöhnt bin, und die nunmal sehr gut auf die Haut abstimmbar sind. Klar sind selbstgemachte Sachen pflegend usw. Aber mir war das nicht genug :oops: so manche Stoffe, die gut für die Haut wären, setzt man beim selbermachen eben nicht zu, oftmals gehts auch gar nicht so. Daher bin ich schnell wieder davon abgekommen und wieder bei meiner NK-Serie gelandet. Allerdings nicht Tautropfen. Das ist selbst mir viiiiel zu teuer. Ich bin der Ansicht, dass teuer nicht immer gleichzusetzen mit "das Beste" ist. Gibt auch günstigere und genauso pflegende und hochwertige natürliche Produkte.

LG
  • NiennaNienna

7,124

Mäusle schrieb:
    Naja das "tägliche Schnickschnack" finde ich schon wichtig, weil die Haut regelmäßige Pflege braucht.

*etwasOT*
    das halte ich ja für Quatsch.
    Das hätte die Natur ja ganz schön blöd eingerichtet, wenn sie uns mit einer Hülle versehen hätte, die täglich mit irgendwas eingeschmiert werden müsste!
    Ich komme seit Jahrzehnten sehr gut ohne den täglichen Schnickschnack aus. Ich bemale mich allerdings auch nicht und ich muss demzufolge auch keine Reinigungsmittel benutzen.
  • karin83karin83

2,299

also ich halt auch eher wenig von den 1000 teuren cremes... ich schmier mein gesicht nach dem duschen mit der weleda creme ein und gut is....
    aber jedem bleibt das selbst überlassen hehe und wenn jemand die optimale antifalten creme mixt bitte bescheid sagen meine mama hätt sie gern :biggrin:

aaaaber so selbstgemachte sachen meine hochachtung dass macht sicher spaß und man weiß was drinnen ist und schaden tut eine gurkenmaske ja wohl eher nicht - oder?
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 26. 06. 2008, 10:58
    ich gebe dir bedingt recht. Ursprünglich war das sicher nicht so gedacht. Und ich kenne auch Menschen, die ohne das auskommen. Allerdings sind wir heute auch sehr weit von der Natur entfernt und unsere Haut ist nicht mehr so wie früher. Wenn ich von mir mal ausgehe - ich habe lange nichts benutzt, aber als meine Akne auch nach der Pubertät nicht wegging, hab ich angefangen, mir Kosmetik zu suchen, die nicht voll chemie sondern so natürlich wie möglich ist (ergänzend zur Behandlung beim HP und Arzt natürlich). Und für mich ist Kosmetik und Makeup eine Möglichkeit, meine Haut vor den ganzen täglichen Einflüssen zu schützen. Wasser allein täte es bei mir sicher nicht. Und mein Makeup ist ebenfalls nicht schädlich für die Haut, sondern es schützt und pflegt gleichzeitig. So schön war meine Haut noch nie, wie jetzt seit ich regelmäßig pflege.

Aber ich freu mich für dich, wenn deine Haut nichts braucht! Beneidenswert - ehrlich!
  • BibileinBibilein

4,312

Nienna schrieb:
    Mäusle schrieb:
    Das hätte die Natur ja ganz schön blöd eingerichtet, wenn sie uns mit einer Hülle versehen hätte, die täglich mit irgendwas eingeschmiert werden müsste!

das war auch mein GEdanke bei der Sache.

ich verwende eigentlich nur Gesichts- und Augencreme und nach dem Duschen diese Penathen Lotion, weil ich schon zu trockener Haut neige. Aber sonst brauch ich nicht viel.
    "bemalen" tu ich nur ab und an meine augen, aber sonst nichts weiter.

Ich hab aber auch wirklich keine Problemhaut oder so. Ich schiebe das auf meine ausgewogene Ernährung (Schönheit von innen :biggrin: :biggrin: ) - ess ich mal ein stückel Schoki zu viel, hab ich prompt einen Pickel am nächsten Tag, aber das kennen wir wohl alle. Sonst habe ich eigentlich schöne Haut, keine Unreinheiten, nicht zu trocken, nicht zu fettig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum