Wir waren gestern zur U7, vorweg, es ist alles okay.
Gewundert hat mich nur, dass ich im Nachhinein gestern Nachmittag von anderen Müttern gehört habe, dass die U7 bei Ihren Kinder komplett anders verlaufen ist.
Ich wurde gefragt, ob Fiona einfache Anordnungen befolgt, Zweiwortsätze kann und ausdrücken kann, dass sie etwas möchte in der 3. Person. Ansonsten wurde sie gewogen, gemessen, abgehört und abgetastet und sollte durchs Zimmer gehen und sie sollte zeigen, wo die Ohren die Nase und der Bauch sind.
Die anderen Mütter jedoch berichteten von Steckspielchen, Türmchen und z.B. einen Gegenstand wie einen Ball holen - sowas wurde bei uns alles nicht gemacht.
Die Krampfanfälle wurden auch im U-Heft nicht angekreuzt oder meint man bei der Befragung andere Krampfanfälle und nicht die "Lapidaren" Fieberkrämpfe?
Ich bin irgendwie etwas verunsichert, ob da wirklich genau untersucht wird.
Unsere Kinderärztin ist halt hier im Ort, man wartet nie lange und die Diagnostik war bisher auch okay ... aber sie spricht nicht wirklich mit den Kindern, das heißt, sie erklärt den Kindern nicht, was sie macht, das mach ich immer.
Trotzdem hat sich die Maus alles gefallen lassen ohne zu murren.
Ich überleg einfach, ob ich nicht doch den Arzt wechseln sollte, auch wenn das mit Fahrerei und langen Wartezeiten einhergeht. Hauptfrage ist aber erst mal, ob das zuwenig für eine U- Untersuchung ist, oder ab dieses wenige wirklich reicht.
Kommentare
7,124
Vielleicht macht Deine Ärztin das auch so?
1,686
Ehrlich gesagt glaub ich, das war alles an Untersuchung.
Danke erstmal für die absolut fixe Antwort.
Mir ist gerade aufgefallen, dass sie auch nru den Gang getestet hat bei mir an der Hand, kein Bücken, kein Treppesteigen, ich wurde nur gefragt, ob sie Treppen steigen kann.
Es wurde auch nicht nach Schlafverhalten oder so gefragt oder nach Ernährung ....
Es wurde lediglich noch gefragt ob jemand schlechte Augen hat und als ich das für mich bejaht hab, wurde ein Besuch beim Augenarzt angeraten, allerdings als ich sagte, dass Fiona jede kleine Fliege sieht (ich muss die immer sofort wegjagen :biggrin: ) hat sie gsagt, dass wäre dann nicht nötig.
Kann man notfalls so eine Untersuchung bei einem anderen Arzt wiederholen? Ich will sie mal drauf ansprechen, allerdings ist die Praxis jetzt erst mal 2 Wochen zu.
11,944
7,124
Um so etwas festzustellen brauchst Du einen Augenarzt mit angeschlossener Sehschule, die können auch Sehtests mit Kleinkindern machen. Ich war mit meinem Sohn als er 2,5 war und jetzt mit 3 noch mal. Spätestens mit 3 - 3,5 müssen Fehlsichtigkeiten korrigiert werden, damit nicht ein "führendes" starkes Auge die ganze Arbeit übernimmt und das andere sozusagen "verkümmert".
Und wenn Du Dich bei Deinem KiA nicht gut aufgehoben fühlst, ist das schon ein Grund zum Wechseln. Da sollte man schon Vertrauen haben können.
25,096
Also die U7 sollte aus einen Untersuchungsteil und einem Entwicklungsteil bestehen. Wie der Entwicklungsteil durchgeführt wird..da sind die Ärzte auch etwas frei in ihrer Entscheidung.
Vielleicht hat eurem KIA schon gereicht was er gesehen hat und von dir gehört. Dann kennt er die Kleine ja nun schon 2 Jahre..heißt ihm hat das zur Überprüfung gereicht.
Augenarzt würde ich auch machen. Das zeigt auch das er genau hinschaut. ;-)
7,740
Der einzige "Test" war, dass sie auf einer Karte mit Bildchen die Dinge benennen sollte. Und er hat halt beim rein- und rausgehen schon geguckt, wie sie läuft, aber halt nicht nach dem Motto "lauf mal".
2,055
Zu allen anderen Sachen wurde ich befragt, wie z.B. Treppe steigen, sprechen usw.
da die meisten Kinder eh nicht soo sehr mit machen und schon gar nicht reden, obwohl sie es können..
7,740
Ich wette, Joelle hätte die Rosine gegessen :biggrin:
2,055
ja wollte er auch erst (kennt er von seinen Rosinenbrötchen) :biggrin: