Milcheinschuss und Menge

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 5. 07. 2004, 16:41 in Stillen
Meine Hebamme hat leider erst morgen Nachmittag Zeit, deshalb muss ich euch kurzfristig in Anspruch nehmen...

Die größten Probleme bereitet mir momentan mein Mega-Euter, es ist alles fürchterlich angeschwollen und tut auch ein bisschen weh. Im KH habe ich mit Kühl-Akkus gekühlt, das mache ich jetzt auch und es hilft auch ein bisschen. Der Arzt meinte dann aber zum Abschluss ich solle nicht mehr als drei Liter am Tag trinken, ich habe aber Durst wie eine afrikanische Bergziege. Ist aber wohl besser, wenn ich mich dran halte, oder? :???:

Der kleine Janis ist kein besonders überzeugter Trinker, meist schafft er nur 5-10 min am Stück, und wenn's mal mehr ist, schläft er dafür danach 4-5 Stunden am Stück. Die Milch läuft dann oft von alleine, und ich habe irgendwie ein bisschen Bedenken, dass ihm die nachher fehlt. Kann ich die vielleicht jetzt schon abpumpen oder irgendwie auffangen, oder habe ich bei DEM Milcheinschuss sowieso genug?

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ausstreifen ist ok, aber abpumpen würd ich nicht, du kriegst sonst nur noch mehr.
    Du kannst mit Quark kühlen, ne Tasse Pfefferminztee trinken (aber vorsichtig) und die Milch wird hinterher nicht fehlen, denn beim Stillen wird wieder neu gebildet.
    Bei Marlies auf der Seite ist auch noch was bei zu viel Milch zu lesen.

http://hebamme4u.net/Danach-Probleme-Zuviel-Milch.html
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Lenchen!

Wenn der Milcheinschuss erst mal vorbei ist, tun die Brüste dann auch nicht mehr weh (zumindest bei mir war das so). Also nicht verzagen. Ihr kriegt sicher noch mehr Routine, und Janis wird auch kräftiger und dann trinkt er sicherlich länger am Stück und ist nicht mehr so fertig hinterher.
  • quandelequandele

1,868

Du kannst ausstreichen, am besten geht das unter der warmen Dusche (da kannst Du es aber leider nicht auffangen). Die Milch fehlt Deinem Kleinen sicherlich nicht - während er trinkt bildet sich immer neue Milch. Auch sind die 5-10 Minuten total okay - er muss das auch erst lernen und die Kraft dafür aufbringen. Zwischendurch immer schön kühlen! Abpumpen nur im allergrößten Notfall und dann auch nicht auf Menge sondern grad das oberste wegpumpen, dass der Druck nachläßt. Du wirst auch bestimmt weiterhin genug haben - dann kannst Du zum Bevorraten abpumpen, wenn sich alles eingependelt hat und eure Stillbeziehung sich gefestigt hat.

Weiterhin alles Gute!!!
  • LenchenLenchen

4,118

Vielen Dank für eure Antworten!!

Ich habe gerade shcon wieder zwei Fragen:

Janis hängt jetzt schon seit über einer Stunde mit kurzen Unterbrechungen an der linken Brust. Trotzdem ist die linke Brust immer noch schwerer als die rechte und hat eine harte Stelle unterm Arm, die auch trotz Streichversuchen nicht weggeht. Soll ich ihn jetzt an der linken lassen, oder an die rechte anlegen (denn er hat erstaunlicherweise immer noch Hunger!!)
    Die einzigen Stillhütchen, die ich in der Apotheke bekommen konnte, waren so blöde weiche, die sich jetzt beim Stillen immer hochklappen, weil die Milch so fließt, dass alles schwimmt, und dann verschiebt sich auch das ganze Hütchen. Ich muss ständig neu ansetzen. Gibt es da irgend einen Trick gegen?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich würd schon sagen, dass langsam mal die andere Seite dran ist. Versuch bitte die Hütchen wegzulassen, wenn es geht. Nimm ihn nach max 10 bis 15 minuten mal von der Brust und wechsel die Seite. Wenn du ihn so lange und intensiv eine Brust austrinken lässt, erhöht sich die Menge auf dieser Seite immer noch mehr :shock: Wenn die Knötchen nicht weh tun und nicht heiß werden ist alles im grünen Bereich.
    Man kann nämlich die Brust gar nicht leertrinken, ebensowenig wie den Wasserhahn, es kommt immer wieder was nach ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Woran merke ich überhaupt, dass er wirklich trinkt, und nicht nur nuckelt? Ich kann mir langsam nciht mehr vorstellen, dass er die ganze Zeit was schluckt... Es steht aber immer Milch im Hütchen, auch wenn einiges drunter durch läuft...

Und noch eine Frage: Ich soll ja kein blähendes Gemüse und kein säurehaltiges Obst essen. Was bleibt da eigentlich noch übrig, wenn ich nicht an Vitaminarmut sterben will??
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

1. am deutlich hörbaren Schluckgeräusch...

2. versuch auszubobieren ob er damit überhaupt Probleme hat, Jakob hat fast alles vertragen, was ich gegessen hab ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Lenchen,

kauf dir zur Sicherheit Weisskohl, falls es doch mal zu einem Milchstau kommen sollte, einfach ein gekühltes Blatt in den BH legen.
    Denn du schreibst ja, dass du eine harte Stelle unter dem Arm hast.

Und das mit dem Stillen, pendelt sich alles ein, mach dir keine Sorgen. Ich glaube, diese anfäglichen Probleme haben viele durch gemacht.
  • RegulaRegula

952

Wenn du eine harte Stelle an der Brust in der Gegend beim Arm hast, hilft es dir, wenn du den Kleinen im Rückengriff oder Fussbalgriff andockst.

Dario mag dies nicht so, aber ich habe zum Glück diese Verhärtungen nicht mehr.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ob er trinkt hörst du am Schluckgeräusch, und kannst du sehen wenn du die Schläfen beobachtest, die bewegensich dann ganz heftig.
  • NourNour

919

Am Anfang wusste ich auch nicht, wann Haroun schluckt oder nicht. Aber mit der Zeit habe ich das rausgefunden. Bald weisst du das bestimmt auch.

Zur Ernährung während der Stillzeit:
    Kennt jemand irgendwo einen Link, wo so eine Art Leitfaden steht, was für Lebensmittel Probleme machen könnten?
    Ich weiss so langsam auch nicht mehr, was ich essen soll... Früher hab ich z. B. um die Jahreszeit immer Pampelmusen gemampft, die kann ich mir jetzt abschminken - habe letztens ein Glas Grapefruit/Holundersaft getrunken, die Quittung war ein knallroter Pops bei Haroun :roll:
  • JulikaJulika

111

Meine Hebi meinte in GVK zum Thema Ernährung in der Stillzeit, daß jede Einzelne individuell austesten muß was geht und was nicht. Generelle "dont`s" gibt es aus ihrer Sicht nicht. Das Beispiel, was mir sehr einleuchtete waren die stillenden Mütter in den südlichen Ländern- Generationen von Spaniern alle mit wundem Po?

Liebe Grüße
    Julika
  • StineStine

338

Ist die Stelle unterm Arm denn noch auf der Brust oder eher so ein bischen daneben? Ich hatte beim Milcheinschuß ganz extrem auf beiden Seiten so dick geschwollene Stellen. Die Ärztin im Krankenhaus hat gemeint, das wäre so eine Art extra Brustgewebe, was wohl 10% oder mehr der Frauen haben und was auch nicht unbedingt Verbindung zur "richtigen" Brust hat. Bei mir zumindest waren die Teile geschwollen (zum Teil so daß sie richtig gestört haben) und ließen sich auch nicht "leertrinken", als sich die Brust nach einiger Zeit aber eingependelt hat sind auch die dicken Gnubbel bei den Armen von selbst wieder verschwunden. Laß am Besten Deine Hebamme mal draufsehen, die erkennt am Besten, ob das ein Stau wird oder nicht.

Schöne Grüße, Stine
  • LenchenLenchen

4,118

Vielen vielen Dank für die Tipps!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum