Ohmann! Kinderlaufräder

bearbeitet 7. 08. 2008, 14:25 in Babyprodukte
Kinderlaufräder
Elf von 15 mangelhaft

Sie düsen auf Fußwegen an uns vorbei. Wir finden sie auf allen Kinderspielplätzen. Sie sind ein Muss für die Kleinsten: Kinderlaufräder. Egal, ob bunt lackiert oder klassisch holzfarben. Die Räder trainieren die Koordinationsfähigkeit der Kinder, bereiten spielerisch aufs Radfahren vor und sind platzsparender als ein Dreirad. Aber was taugen sie?

Die Stiftung Warentest hat jetzt 15 Modelle genauer angesehen und sich dabei viele kleine Helfer organisiert. Kindergartenkinder im Alter zwischen zweieinhalb und viereinhalb Jahren haben die Räder erst einmal ausgiebig geprüft – immer unter dem kontrollierenden Blick eines Experten.

Sicherheitsausstattungen sind den Kleinen da völlig egal. Die Kids bremsen mit den Füßen, klingeln aus Lebensfreude und stellen das Laufrad auch nicht auf den Ständer sondern legen es einfach auf den Boden. Im Prinzip also alles überflüssiges Zubehör, denn Radständer, Klingel und Bremszugseil können schnell zur Verletzungsfalle werden.

Laboruntersuchung

In einem zweiten Schritt kamen die Laufräder ins Labor. Griffe, Sitzbezüge und Reifen werden auf Schadstoffe kontrolliert. In elf von 15 Laufrädern sind gesundheitsgefährdende Weichmacher, so dass die betroffenen Räder alle auf ein "Mangelhaft" abgewertet werden. Diese Schadstoffe gelten als krebserzeugend und erbgutschädigend und haben demzufolge besonders in Kinderartikeln nichts zu suchen.

Der Weichmacher DEHP ist explizit in Kinderartikeln verboten. Trotzdem befand er sich in vier Laufrädern. "Käufern, die dieses Produkt bereits erworben haben, würden wir raten, dieses Produkt an den Handel zurück zu geben", empfiehlt Jürgen Tewes von der Stiftung Warentest.

Durchgefallen sind mit diesem Schadstoff das FirstBike Big Apple, das Monz Mini Viper, das Coolproducts und das Kawasaki-Laufrad.

Die beste Note, ein "Gut", ging an zwei Modelle. Einmal an das Kettler Speedy und das klassische Holzrad LikeaBike Mountain. Das Kettler-Laufrad kostet sogar nur 40 Euro und war damit sogar am günstigsten. Die Preisspanne reicht von 40 bis 199 Euro.

Quelle googlenews.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na prima.
    die kleinsten machen sich damit auf den Weg, und dann sowas.
    Unseres ist ja auch viel in Gebrauch, aber bestimmt nicht in dem Test gewesen. Ist son NoName Holzlaufrad.
    Bremse und son Schnickschnack hat das nicht, und die ist wirklich überflüssig. Tom kommt auch so den Berg bei uns runter (ihm ist ganz von allein eingefallen, dass Serpentinenfahren schlau ist :idea: :biggrin: )
    aber hier lockern sich sämtliche Schrauben :shock: da muss ich regelmässig nachziehen. Auch nicht so toll. :confuded:
  • tinattinat

11,944

Huch, dann ists ja gut, dass meine vor ein paar Wochen im Laden kein Laufrad wollte und stattdessen mit dem Puppenwagen rausmarschiert ist :)
  • maxi37maxi37

5,192

Wir haben ein Puky und ich dachte immer die wären gut. Die wurden doch auch schonmal getestet und da waren keine giftigen Stoffe drin. Und unseres ist auch ohne Bremse.Ich finds aber schlimm, das da so viele mangelhaft sind. Da traut man sich ja garnicht, sein Kind damit fahren zu lassen.
  • JullaJulla

5,464

Gut, dass wir noch keines gekauft haben!
    Das Laufrad von Kettler ist ja auch echt günstig. Gibts übrigens auch bei Amazon:
    http://www.amazon.de/Kettler-000-Laufra ... 073&sr=8-1
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da bin ich ja froh, daß ich mir damals das Kettler als Prämie bei Payback ausgesucht hatte. So mußte ich nicht mal was für bezahlen :biggrin:
    Aber ich find es wirklich schlimm, daß grade den Fahranfängern solche Dinge zugemutet werden :flaming01:
  • maxi37maxi37

5,192

das beste laufrad mit gut im test war das puky laufrad M. vllt. hilft dir das etwas weiter?
    Da ist das wohl garnicht mehr aktuell. das war im Jahrbuch für Kleinkinder 2008. Deshalb haben wir das auch gekauft damals.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben das Puky-Laufrad ... ist denn irgendwo zu lesen, ob das diesmal überhaupt mitgetestet wurde?? Es ist ja eigenltich mit das gängiste Modell (den Eindruck habe ich zumindest hier ...) ...

Was ich allerdings Quatsch finde, ist, dass Accessoires wie Ständer und Klingel als überflüssig angesehen werden ... Joelle hat von Anfang an ihr Laufrad auf den Ständer gestellt, was ich auch wichtig finde, weil auch beim Laufrad soll sie lernen, dass man mit seinen Sachen ordentlich umgeht ... und sie hat eine Hupe dran, die sie benutzt, wenn der Weg blockiert ist, damit die Leute Platz machen (sie wird vorher langsamer, und hupt dann, bis Platz ist, dann gibt sie wieder Gas) :grin:.
  • pebblespebbles

1,660

Da schließe ich mich an: wir haben auch Puky und achten darauf, dass Leonie den Ständer benutzt und es nicht einfach auf den Boden schmeißt. Eine Klingel ist nicht dran, die Bremse jedoch benutzt sie schon, wenn es bergab geht.
    Das Testergebnis würde mich auch interessieren.Liebe Grüße
    Carolin
  • BibileinBibilein

4,312

war denn dieses BMW Concept Bike auch dabei? Das haben wir Mika zum Geburtstag gekauft. Es ist später umbaubar als Fahrrad und hat entsprechend alle Details eines Fahrrades dabei. Auch Klingel. sehr gute Bremsen etc. Wurde das auch getestet? Mein persönlicher Eindruck davon ist nämlich sehr gut, auch wenn ich jetzt keinerlei Informationen über Schadstoffbelastungen habe. Mir war in erster Linie die Verkehrssicherheit wichtig (Bremse etc.)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Auf der Internetseite von Stiftung Warentest kann man die komplette Liste sehen.
    Unsers ist auch nicht dabei, obwohl es eines der häufigsten ist....

@Bibi: Das BMW ist auch nicht dabei, hat mich nämlich auch gleich interessiert.
  • BibileinBibilein

4,312

manchmal ärgert mich das. Es wird immer irgendwie genau das getestet, das man gerade nicht hat :confuded:
  • JullaJulla

5,464

Johan hat noch ein Geburtstagsgeschenk von meinem Schwiegervater gut und wir wollten heute das Speedy von Kettler kaufen. Das gibts aber nirgendwo :confuded: Jetzt wollen wir es bei amazon bestellen, aber das gibts ja mit 10'' oder 12''-Rädern. Hat jemand eine Idee, was man für ein 95cm-großes Kind braucht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke 12" wären da schon gut, die haben wir auch und Otto, der kleiner ist, kommt damit gut zurecht. Der Sattel und der Lenker sind ja höhenverstellbar. Es kommt dann halt noch auf die Windelstärke an. Als Otto nämlich noch die dicken Stoffwindelhöschen anhatte, kam er mit seinen kurzen Beinen nicht bis runter, jetzt wo er ohne Windel ist, klappt es endlich.
  • JullaJulla

5,464

Super, vielen Dank! Ist jetzt bestellt. Schade, wir hätten es gern dieses Wochenende schon gehabt, weil wir gerade das Buch "Klar kann Lotta radfahren" gekauft haben. Aber bei einem Spielzeuggeschäft glaubten sie sogar, dass man Kettler nur in Verbrauchermärkten wie Real und Ratio bekommt.

Egal. Dann eben Mitte nächster Woche und fürs Forum auch mal wieder etwas getan.

Wir können ja mal eine Aktion machen: "Laufräder fürs Forum" oder so :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

tinat schrieb:
    Huch, dann ists ja gut, dass meine vor ein paar Wochen im Laden kein Laufrad wollte und stattdessen mit dem Puppenwagen rausmarschiert ist :)

Und du glaubst echt, dass in Puppenwagen weniger Mist drin ist? :shock:
    Also ich nicht...
    Gerade Puppen: Babyborn und Haba - Puppen... alle durchgefallen... mangelhaft wegen Schadstoffen! Soviel dazu.
  • EowynEowyn

27,156

wir haben übrigens auch ein Puky Laufrad. Das hat so schlecht abgeschnitten, weil Schadstoffe in den Reifen sind. Ansonsten war es sehr gut bewertet. Und da meine Kinder nicht an den Reifen rumlutschen und ei so gut wie nie anfassen, benutzen wir unseres weiter mit gutem Gewissen. Sitz und Griffe waren nicht belastet, das fände ich viel gravierender.
  • tinattinat

11,944

Ja, es war ein Holz-Puppenwagen, von daher gibt es da schon mal weniger Möglichkeiten, außer man lackiert mit giftigem Gaga, aber bei unbehandeltem Holz - nun ja. Das mit den Haba-Puppen interessiert mich allerdings, wann wurden die getestet? Ansonsten kann ich eo nur zustimmen - Schadstoffe in den Reifen interessieren mich nun auch nicht. Außer die werden irgendwie an die Umwelt abgegeben und verseuchen die Straße oder so. In den Griffen, das ist schon was anderes!
  • NanakiNanaki

3,896

wir haben übrigens auch ein Puky Laufrad. Das hat so schlecht abgeschnitten, weil Schadstoffe in den Reifen sind. Ansonsten war es sehr gut bewertet. Und da meine Kinder nicht an den Reifen rumlutschen und ei so gut wie nie anfassen, benutzen wir unseres weiter mit gutem Gewissen. Sitz und Griffe waren nicht belastet, das fände ich viel gravierender.

Dito. Wir sind in hellblau unterwegs ;-)
  • ToetouchToetouch

1,024

Hi,

wir haben uns vor dem Test das Laufrad Jumper von Kokua gekauft und dann gesehen, dass laut Stiftung Warentest Weichmacher in den Griffen sein soll. Daraufhin hat sich mein Mann direkt mit der Firma in Verbindung gesetzt. Die Antwort dazu stelle ich später mal online (mein Mann ist gerade nicht da). Auf jeden Fall sind wir nun wieder beruhigt...

Gruß
    Ivonne
  • ToetouchToetouch

1,024

Hier nun die Stellungsname von Kokua:

Guten Tag Herr XY,

es handelt sich hierbei um einen Fehler in der Veröffentlichung der Tabelle.
    Wir hatten seinerzeit lediglich eine technische Änderung vorgenommen: Wir
    haben die Lenkerenden mit Endstopfen versehen, damit die Lenkergriffe länger
    haltbar sind. Wir haben von Anfang an diese Griffe von der Firma VELO,
    gefertigt aus TPE (alternativer Stoff zu PVC), benutzt. Gerne können Sie
    sich bei der Stiftung Warentest (Herrn M.H.) selber erkundigen.
    Auf unsere Bitte hin, dies in der Kurzveröffentlichung zu ändern, erhielten
    wir die Antwort, dass dies nicht vorgesehen sei und bat uns, den Kunden auf
    die "volle Darstellung unserer Testergebnisse" zu verweisen. Dies ist
    natürlich (ganz im Sinne der Stiftung Warentest) mit Kosten für den Kunden
    verbunden.

Die geringfügige Abwertung des Jumpers in der Kategorie Schadstoffe ist
    durch die Stiftung-Warentest dadurch entstanden, dass die erlaubten
    Weichmacher DINP und DIDP in geringen Mengen im Sattel gefunden wurden. Bei
    diesen Stoffen handelt es sich nicht um verbotene Weichmacher wie DEHP (der
    in vielen anderen Laufrädern gefunden wurde), sondern laut Untersuchungen
    der EU um unbedenkliche Stoffe, die bis zu einem bestimmten Grenzwert von
    0,1 Masseprozent in Kinderspielzeug eingesetzt werden dürfen.

Wir werden uns dennoch bemühen, auch zu diesen Weichmachern im Sattel eine
    Alternative zu finden.

Wir wünschen Ihrem Kind weiterhin eine gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen
    B.M.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum