Angst vor dem Stillen

bearbeitet 27. 06. 2008, 12:27 in Stillen
Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass Ihr vielleicht einen Tip für mich habt, obwohl meine Frage/mein Problem ziemlich blöd ist :oops: . Ich bin in der 31. Woche schwanger und möchte unbedingt stillen wenn meine kleine Maus erstmal da ist. Die Sache ist, dass ich unheimlich empfindliche Brustwarzen habe - schon immer gehabt, ich fasse sie selbst praktisch nicht an - und ich glaube, dass ich die Wände hochgehen werde wenn der Kleine nuckelt. Ich habe gedacht, dass vielleicht diese Hütchen aus Silikon ein bisschen schützen, aber ich weiss nicht, ob die wirklich sinnvoll sind. Habt Ihr Ideen wie ich entweder die Warzen schützen oder unempfindlicher machen könnte?
Viele liebe Grüsse, Jennifer

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schön, dass Du stillen willst.

Ich würde mich da an Deiner Stelle nicht verrückt machen. Die Brustwarzen werden von ganz allein unempfindlicher, die härtet Dein Kind schon ab :biggrin: .
    Mal Spass beiseite:
    Als ich meinen Sohn zum ersten Mal angelegt hatte, da hab ich ehrlich gedacht: Das mach ich nie wieder!
    Die ersten Tage ist es unangenehm, dann wird es besser, irgendwann merkst Du es nicht mal mehr.
    Wenn meine Tochter jetzt trinkt, dann muss ich (gerade nachts) manchmal echt nachgucken ob sie noch angedockt ist.

Du solltest jetzt in der SS nicht so viel an den Brustwarzen manipulieren (zum abhärten - manchmal liest man sowas), denn das kann u.U. Wehen auslösen.

Vertrau auf Dein Kind und Dich, ihr werdet das schon hinkriegen.
    Und wenn es soweit ist, bekommst Du sicher gute Tipps hier im Stillforum.

Ich wünsch Dir noch eine schöne Restschwangerschaft!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, am anfang war das bei uns auch etwas unangenehm, aber auszuhalten ;-). ich würde das einfach an mich herankommen lassen und abwarten. ihr müsst euch beide erst an das stillen gewöhnen und einspielen. dann lässt auch der das gefühl beim ansaugen nach. ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber ich würde sagen, dass nach ca. 1-2 wochen alles super lief und nichts weh tat.
    du kannst jetzt in der SS mal keinen BH tragen, so dass die BW kontakt zum t-shirt bekommen, aber mehr musst du nicht tun. ich würde auch die finder von irgendwelchen manipulationen oder vorbereitungssachen lassen.
  • bratenbraten

2,538

sinnvoll ist bestimmt auch, dass du dir rechtzeitig eine gute, stillfreundliche und kompetente nachsorgehebamme suchst und ggf. auch nummern von stillberaterinnen - damit du sichergehen kannst dass dein baby gut "ansaugt". das ist sehr wichtig für die brustwarzen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo! Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe die Wohnung jetzt erstmal zur BH-freien Zone erklärt ;-) und fühle mich mich doch ein bisschen beruhigter was das Thema angeht und versuche, es einfach auf mich zukommen zu lassen.
    Liebe Grüsse, Jennifer
  • BibileinBibilein

4,312

Die ersten Mal anlegen sind sicher nicht einfach. Bei mika dachte ich: Hilfe, ich sterbe, das ging bis ins Mark. (ich will dir jetzt keine Angst machen, es ist auch bei jedem anders, aber es wäre auch nicht ehrlich, wenn man dir jetzt sagt, dass es überhaupt nicht weh gut. Vielleicht gibt es sogar Frauen bei denen es so ist) Bei beiden Kindern haben meine Brustwarzen sicher ne gute Woche und viel Pflege gebraucht, bis sie mehr oder weniger abgehärtet sind. Jetzt kann mein kleiner diese ca. 4cm lang ziehen und drauf rumkaun und ich empfinde es nicht mal mehr als unangenehm.

Es ist Gewöhnungssache.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja genau. Gerade die Anfangszeit kann mit Problemen verbunden sein, aber das muss nicht sein. Aber nach ner Weile hat sich der Körper dran gewöhnt und es tut nicht weh. Wichtig ist, dass du, wenn du Stillen willst, die Anfangszeit, in der möglicherweise wunde Brustwarzen oder so auftreten, durchhälst. Dafür wäre eine stillfreundliche erfahrene Nachsorgehebamme toll, die dich gut beraten und unterstützen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum