Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung?

Anne77Anne77

242

bearbeitet 13. 11. 2011, 11:37 in Schwangerschaft
Hallo,

auch ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin jetzt in der 37.SSW (36+3). Beim Anmelden im Krankenhaus riet mir die dortige Hebamme ab der 37.SSW zur Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung. Sie meinte dass es dadurch zu einer "angenehmeren" und schnelleren Geburt kommen kann. Nun habe ich bei meiner eigenen Hebamme, welche auch Akkupunktur macht, nachgefragt und diese meinte, dass man dies beim 2.Kind so gut wie gar nicht macht, da die Geburt zwar kürzer werden würde, aber auch die Schmerzen in dieser Kürze kompakter werden.
Meine Tochter kam damals ca.7 bis 8 Std. nach den wirklich heftigen Wehen auf die Welt. Der Blasensprung war 4 Std.vor der Geburt.

Nun meine Frage, was meint Ihr wegen der Akkupunktur? Gibt es da Erfahrungsberichte?

Wie sieht das sonst mit dem Himbeerblättertee oder der von Marlies empfohlenen Tropfenmischung aus?

Danke schonmal! LG Anne

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anne,

meine erste Tochter kam mit Akupunktur nach nur 3h zur Welt, eine schöne Geburt. Da ich jetzt beim zweiten keinesfalls eine Marathongeburt über ewig viele Stunden riskieren wollte, habe ich mich wieder akupunktieren lassen. Ich habe vorher sowohl mit meiner Hebamme als auch mit dem FA darüber gesprochen und beide waren sich einig, das die Akupunktur zwar unterstützt, aber keine Sturzgeburt auslöst. Tja, mein Kleiner kam in nur 2h zur Welt. Es war zwar heftig, aber wieder eine schöne komplikationslose Geburt. Beim dritten werde ich schon überlegen, ob ich wieder akupunktieren lasse.... :biggrin:

Ich hoffe das hilft Dir bei der Entscheidungsfindung....

LG und alles Gute für die Geburt!
  • Melody2Melody2

609

Meine Hebi macht Geburtsvorbereitende Akkupunktur nur, wenn es nötig scheint... Also wenn irgendwelche "Vorbereitungen" die sonst vom Körper getroffen werden nicht gegeben sind.
    Bei meiner Nachbarin hat die Akkupunktur nicht gebracht, sie bekam ihr Kind per KS nachdem sie 10 Tage über Termin war....

Mir hat meine Hebi heute erst Globulis empfohlen, welche ich nehmen soll, und zwar ab SSW 36+0.

Ansonsten kann ich leider mit keinerlei Erfahrungen dienen, wobei ich mir den Himbeerblättertee besorgen werde ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe beim zweiten und dritten Kind akkupunktieren lassen. Zu mir sagte die Hebamme aber nur, daß es geburtsvorbereitend wäre, d.h. daß es den letzten Rest der Schwangerschaft erleichtern würde und evtl. auch die Geburt. Es hat mir zumindest insofern geholfen, daß ich nicht mehr so viel Wasser hatte. Die zweite Entbindung dauerte genauso lange, wie die erste (insgesamt acht Stunden von den ersten regelmäßigen Wehen an). Nur die dritte dauerte nicht ganz drei Stunden. Aber die Schnelligkeit schieb ich mal auf die Hausgeburt, daß ich da einfach entspannt genug war und mich keinem Druck ausgesetzt fühlte.
  • Anne77Anne77

242

Erstmal danke für Eure Antworten, auch wenn ich jetzt erst dazu komme.
    Ich denke ich werde keine Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung machen lassen, höchstens vielleicht wegen der Wassereinlagerungen.
    LG Anne
    Ich häng´mich mal da an:

Hab´jetzt schon LEIDER 2 Akkupunkturtermine versäumt. (Herbstferien u. krankheitsbedingt)
    Bringt es da überhaupt noch was, hinzugehen? Ich könnte dann erst ab der 37.Woche beginnen... :sad:
    Der nächste Termin ist leider erst wieder am Montag bei uns im Mütterstudio. (gibts nur einmal die Woche :sad: )

PS: Habe bei meiner ersten Tochter Akkupunktur zur Beburtsvorbereitung gemacht, da hats 8 Std. gedauert, bis sie da war.
    Bei der Zweiten nicht mehr, da hat es fast 11 Std. gedauert. :sad:
    Jetzt hat Marlies gemeint ich solle es doch wieder machen.
    Hallo, also "lohnen" würde es sich auf jeden Fall. rein schwangerschaftswochentechnisch gesehen. :cool:
    Okay, danke Marlies.
    Dann leg´ich am MO los. :grin:
    :fungif52: Bitte und viel Erfolg!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum