schmerzende dammnähte

bearbeitet 4. 07. 2004, 23:19 in Kranke Kinder
hallo ihr lieben!

ich habe vor 1 1/2 wochen mit saugglocke entbunden und mir sind dabei scheide und damm gerissen.

kurz danach bildetet sich ein bluterguss, der jetzt aber wieder weg ist. meine hebamme hat geschaut und gemeint, die nähte heilen jetzt gut.
aber ich habe solche schmerzen beim sitzen und stehen und beim toilettengang. auf anraten der hebamme mache ich nun sitzbäder in tannolact, aber so richtig helfen tut das noch nicht.

kann mir jemand tipps geben, wie ich die schmerzen noch lindern kann?
ich kann doch nicht andauernd tabletten nehmen...

(die zweite eher unwichtige frage, die ich noch habe, ist: darf ich in der zeit der heilung meine haare färben? dumme frage, aber es soll ja so einiges durch den körper gehen dabei.)

danke im voraus!

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir hat sehr gut Quark geholfen.
    In eine Kompresse gemacht, oder in ein dünnes Tuch, und ab in den Slip. Das kühlt soooo gut und hilft auch.

Haare kannst du färben. Viel Spass beim verschönern ;-)
  • YasminYasmin

3,093

Und viel Luft drann kommen lassen.
    Aber es ist erst 1,5 Wochen her! Du musst Deinem Körper Zeit lassen zu heilen.
    Leider ist das mit der SS, den Hormonen und dem anderen Schnickschnack nicht direkt nach der Entbindung vorbei ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo.

Mal ne Frage,kommt der Quark dann direkt auf die Scheide??? :shock:

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • YasminYasmin

3,093

Ja, direkt draufschmieren :biggrin:
    Ist nicht so schlimm wie es sich evt. für dich anhört ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich würde ihn nicht raufschmieren, denn er trocknet ja irgendwann und du hast das Gekrümmel in der Hose :???:
    Ich habe eine ganz dünne Socke genommen, Quark reingemacht und wie eine Slipeinlage " davor " gelegt.
    Und immer wieder gewechselt. Das ging schnell und ist praktisch.
    ganz normaler speisequark?
    und wie oft wechselt man dann? ist das denn gut, wennd er warm wird (wegen bakterien oder so)?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja normaler Quark so wie er kommt aus der Verpackung. Am besten aus dem Kühlschrank, dann ist er schön kühl.
    Du wechselst ihn wenn er warm ist. Das ist meist so nach einer halben Stunde.
    Ich habe immer wieder eine neue Socke genommen. Somit war es kein Problem von wegen Hygiene.
    Du kannst aber auch eine dünne Windel nehmen ( die man auch als Spucktuch benutzt ) . Schneidest dir quadratische Stücke, Quark rauf, und dann zusammen falten . Fertig :grin:

Wichtig ! Benutzer Quark muss immer in den Müll, also nie zweimal benutzen.
    Hmmm..... dann braucht man auch viele Socken................
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn deine Hebi hat kann sie dir noch Calendulalösung geben, die tropfst du auf ne normale Binde, legst die ins Eisfach oder Kühlschrank und kühlst dann die Naht.
    Haben wir immer im KH bekommen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Deshalb ja mein Tipp mit der Spuckwindel ;-)
  • stromerstromer

727

Tipp von mir:

etwas Muttermilch auf eine normale Damenbinde geben und dann ab ins Gefrierfach oder in den Kühlschrank. Kühlt fantastisch und kurbelt die Heilung an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum