38. SSW - Hebamme macht Panik

eugenieeugenie

742

bearbeitet 1. 07. 2008, 10:47 in Schwangerschaft
Guten Morgen,

gestern hatte ich den Vorsorgetermin bei der Hebamme.

Sie meinte, mein Kind wäre viel zu klein und leicht, sie würde es auf 2500 g schätzen, dabei sollte es jetzt schon über 3000 g haben (dabei sagt der Entwicklungskalender mir nun durchschnittlich 2700 g für die 38 SSW).

Außerdem liegt das Kind zur Zeit in BEL und nun meint sie, das es vielleicht - so zart wie es ist - eine normale Geburt nicht schaffen würde und ich einen Kaiserschnitt anstreben müßte.

Ich bin total verunsichert und einen Termin beim Krankenhaus oder Frauenarzt habe ich nun vor'm Wochenende natürlich auch nicht bekommen.

...das wird bestimmt ein tolles Wochenende :sad:

Eugenie

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bist du denn sicher, dass der ET auch wirklich stimmt?
    Also du bist jetzt 38. Woche, das heißt, dein zwerg hat noch 2-4 Wochen Zeit, sich genügend Speck auf die Rippen zu futtern. Zum Thema Gewichtsschätzungen findest du hier im Forum ja auch massig Beiträge.
    Es gibt eben zarte Kinder und etwas kräftigere, ich kenne viele, die Kinder unter 3000g völlig komplikationsfrei geboren haben und die Kinder waren topfit.

Was erhoffst du dir von einem Termin in der Klinik? Einen ultraschall, der dir vielleicht sagt, es wiegt 3500g - oder 2000g? Und wenn er sagt, dass es 3500g sind - kannst du sicher sein, dass es so ist?

Wie ist denn dein Verhältnis zu deiner Hebamme?

Wie ist denn dein persönliches Gefühl?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist es das erste Kind?
  • eugenieeugenie

742

Es ist das zweite Kind. Das erste kam auch nach dem errechnetem Termin und eigentlich hatte ich es für's zweite auch so geplant ;-) .
    Da hätte es auch noch Zeit den Rückstand, der von Anfang an da war, aufzuholen.
    So hat es bisher auch die Hebamme gesehen.
    Der Frauenarzt hatte mir beim letzten Ultraschall allerdings zum Doppler geraten, den hätte ich heute auch genommen, um mich etwas beruhigen zu lassen... :confuded:

In die Klinik wollte ich primär, um zu erfahren, ob die eine spontane Geburt für möglich halten, auch wenn sich das Baby nicht mehr dreht - die müßte dann sowieso in der Klinik stattfinden.

Das Verhältnis zur Hebamme war bisher eigentlich gut, vielleicht hatte sie gestern einen schlechten Tag oder hat gerade eine andere Schwangere zu wenig gewarnt? Wer weiß...

Eugenie
    Naja also beim zweiten Kind ist die Lage eigentlich kein Problem. Sollte das Gewicht stimmen, wäre es eher ein Vorteil für eine normale Geburt in BEL.
    Ich sehe weit und breit keinen Grund für einen Kaiserschnitt. Es sei denn die Herztöne wären nicht in Ordnung.
    Außerdem könnte sich doch z.B. moxen....
    guck mal
    http://www.hebamme4u.net/geburt/beckenendlage.html

Dein Baby kann sich wirklich noch in letzter Minute umdrehen.
  • eugenieeugenie

742

Ja, moxen, Spieluhr auflegen, indische Brücke und Taschenlampe (letztere beiden allerdings anders, als ich es im Internet lese) hat mir die Hebamme auch empfohlen.

Es sollte einfach verboten werden, Patienten vor dem Wochenende verrückt zu machen :sad: - und ich dachte, sowas wäre eigentlich eine Arzt-Domäne!

Eugenie
    Jo....was soll ich dazu sagen.
    Wie ist denn ihre Methode mit der Lampe? Anders als meine?
  • eugenieeugenie

742

Wie ist denn ihre Methode mit der Lampe? Anders als meine?
    Zu der Lampe meinte sie eben nur von unten leuchten (das hat das Baby aber nicht beeindruckt...), während ich nun gelesen habe, daß man quasi den Weg vom Köpfchen Richtung "Ausgang" leuchten sollte.

Bei der indischen Brücke sagte sie, ich solle die Beine senkrecht hochlegen, ich habe nun aber gelesen, man solle sie waagrecht hochlegen, was ich auch viel angenehmer finde - ihre Erklärung entsprach eher einer gestützten Kerze... :shock: .

...vielleicht hätte ich mir eine erfahrenere Hebamme suchen sollen?

Eugenie
  • eugenieeugenie

742

Ich fühle mich schon ein bißchen besser, weil ich die ganze Zeit hier auf der Seite eine Amazon-Werbung sehe, auf der es heißt "ALLES MUSS RAUS" ;-) - das paßt ja mal!

Eugenie
    Wie Du es beschreibst steht es auch bei mir.
    Ob Amazon echt Dein Kind meint??? ;-)
  • eugenieeugenie

742

Ich habe Dienstag noch einen Termin, da werde ich nochmal nachfragen.
    Ob Amazon echt Dein Kind meint??? ;-)
    Wen sonst? :cool: Vielleicht kann ich ihm noch das Buch "Der richtige Dreh" oder so bestellen...
    Ach ja...

Eugenie
  • eugenieeugenie

742

So, heute hatte ich den Termin beim Frauenarzt wegen der Überweisung ins Krankenhaus und siehe da:
    Es hat sich gedreht! :grin:
    - und die Größe ist auch ok, meinte er.

Alle Aufregung umsonst!

Gruß
    Eugenie
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na prima :grin: Da hat deine Hebamme aber wirklich für verwirrung gesorgt :sad:
  • BibileinBibilein

4,312

:laola01: super, dann wünsche ich dir schon mal alles Gute, für die bevorstehende Geburt!!! ;-)
  • eugenieeugenie

742

Vielen Dank! :grin:

Ich hoffe, nun wird noch alles gut, habe ja heute den Termin bei der Hebamme.

Eugenie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum