Wir essen wahnsinnig gern Kresse und sowas. Lohnt sich denn diese Anschaffung? Braucht man das?
Ist gerade in unserem Bioladen im Angebot.... keine Ahnung was ich davon halten soll...
Ich hatte mal einen, ich fand den super. Nur für Kresse brauchste den natürlich nicht, ich mein, da kannste ne Packung Wattebäusche nehmen Wir hatten unseren auch aus dem Bioladen, da kann man super alle möglichen Arten Sprossen drin züchten. Von Schimmelpilzen weiß ich nix, hab ich mir auch nie Gedanken gemacht, muss ich gestehen.... hm. Na ja, wir haben das Teil jetzt schon lange nicht benutzt, irgendwann wird's halt auch langweilig, man will ja nicht immer Sprossen essen. Aber prinzipiell find ich es gut
Hab ich auch schon ein paar mal überlegt, aber ich glaube, das fällt unter den Begriff "´Munddusche". Das heißt, tolle Sache, wird am Anfang ein paar mal benutzt und liegt dann im Schrank. Dann ich glaube nicht, dass man dauernd Sprossen isst.
Für Kresse reicht doch so ein Tonkopf mit Watte. Sieht lustig aus und geht schnell ;-)
Hab ich auch schon ein paar mal überlegt, aber ich glaube, das fällt unter den Begriff "´Munddusche". Das heißt, tolle Sache, wird am Anfang ein paar mal benutzt und liegt dann im Schrank.
Für Kresse nehm ich immer Küchenkrepp und vergesse dann, zu gießen. :roll: Aber dafür kann ja das Krepp nichts... Damit die Kresse besser ankeimt, lasse ich sie vor dem Ausbreiten in der Schale erst in einer Tasse mit Wasser aufquellen. Dann bildet sich so eine schöne schleimige Schicht um die Samen herum und sie sind somit schon mal voller Wasser und keimen besser. (Blöd zu umschreiben, aber wer sich die Saat nach ein paar Stunden mal ansieht, weiß was ich meine. :oops:
Für die Keime habe ich auch einen Keimer. Im Winter krame ich ihn durchaus öfters hervor und mache mir Sprossen. Im Sommer reichen die frischen Sachen aus dem Garten. :razz: Man muss nur immer mal wieder dran denken, dass man doch leicht mal wieder ein Frischkäsebrot mit Sprossen machen könnte und wie gesagt, im Winter ist das eine schöne Abwechslung für den Speiseplan.
Wegen der Schimmelpilze... Hm... man soll ja die keimenden Samen täglich 2-3 mal spülen, eben um unerwünschtes Bakterien/Pilzwachstum zu verhindern (und natürlich um die Saat besser keimen zu lassen). Ausgewachsenen Schimmel hatte ich noch nie auf meinen Sprossen und auch keinen schlechten Geschmack. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da trotzdem schon gesundheitlich bedenkliche Mengen an Fremdlebewesen geschweige denn Mykotoxinen gebildet haben. (Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn dem so sein sollte)
Ich überleg grad, nehme ich vielleicht die falsche Kresse in die Watte? Ich verwende die Gartenkresse, liegt es vielleicht daran? Also ich weiß nicht, aber bei mir tut sich da absolut nüscht :confuded:
Manches Saatgut wird nichts. Ich hab die Kresse von Alnatura (dm) und die wächst wie verrückt.
Ich hab mir auch mal so einen Keimer selbst "gebastelt". Ich hab da ein leeres Gurkenglas genommen und dann ein Feinstrumpfsöckchen drüber gezogen, mit Gummi gespannt und dann halt schräg abgestütz. Hat auch super funktioniert, nachdem ich meinen Keimer kaputtgeschmissen hatte :confuded: . Aber benutzt haben wir das auch nicht oft, da die Kinder und mein Mann die Sprossen nicht mögen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
178
ich hätte auch gerne einen habe aber schon häufiger gelesen das sich in diesen Dingern gerne Schimmelsporen halten.
Auf Antworten bin ich gespannt.
Viele Grüße Viola
11,944
1,488
Für Kresse reicht doch so ein Tonkopf mit Watte. Sieht lustig aus und geht schnell ;-)
4,312
wird bei mir irgendwie nie was :oops: :oops: :oops:
676
Für die Keime habe ich auch einen Keimer. Im Winter krame ich ihn durchaus öfters hervor und mache mir Sprossen. Im Sommer reichen die frischen Sachen aus dem Garten. :razz: Man muss nur immer mal wieder dran denken, dass man doch leicht mal wieder ein Frischkäsebrot mit Sprossen machen könnte und wie gesagt, im Winter ist das eine schöne Abwechslung für den Speiseplan.
Wegen der Schimmelpilze... Hm... man soll ja die keimenden Samen täglich 2-3 mal spülen, eben um unerwünschtes Bakterien/Pilzwachstum zu verhindern (und natürlich um die Saat besser keimen zu lassen). Ausgewachsenen Schimmel hatte ich noch nie auf meinen Sprossen und auch keinen schlechten Geschmack. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da trotzdem schon gesundheitlich bedenkliche Mengen an Fremdlebewesen geschweige denn Mykotoxinen gebildet haben. (Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn dem so sein sollte)
4,312
885
Ich hab mir auch mal so einen Keimer selbst "gebastelt". Ich hab da ein leeres Gurkenglas genommen und dann ein Feinstrumpfsöckchen drüber gezogen, mit Gummi gespannt und dann halt schräg abgestütz. Hat auch super funktioniert, nachdem ich meinen Keimer kaputtgeschmissen hatte :confuded: . Aber benutzt haben wir das auch nicht oft, da die Kinder und mein Mann die Sprossen nicht mögen.