Ausschlag bei Virusinfekt

KatieKatie

3,507

bearbeitet 22. 07. 2008, 08:50 in Kranke Kinder
Das ist ja wohl nicht so selten. Wie sind eure Erfahrungen - Wie lange dauert so was??? Er sieht aus wie ein Streuselkuchen. Und Sonnencreme kann ich da wohl nicht draufschmieren :confuded: Wir fahren am Sonntag in den Urlaub...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein paar Tage kann das schon dauern..sicher das es nur vom Virus ist und nicht irgendeine Kinderkrankheit wie Ringelröteln ect..?

Wenn es nur vom Infekt ist müßte es in 2-3 Tagen besser werden.

gute Besserung
  • KatieKatie

3,507

Tjaaaaaa.... sicher..... :confuded: Gegen Röteln ist er geimpft, aber Ringelröteln ja nicht.
    Allerdings hat ihm die KiÄ am Dienstag Blut abgenommen (da war der Ausschlag aber noch fast gar nicht da) und dabei festgestellt, dass es ein Virusinfekt ist. Wenn es die Ringelröteln wären, dann hätte sie das doch gemerkt am Blutbild, oder??????
  • NiennaNienna

7,124

Nein,
    (das ist schon erstaunlich, was alle immer denken, was man im Blutbild alles sehen kann :grin: )
    da konnte sie nur sehen, dass die Infektion nicht bakteriell bedingt ist, weil dann ein bestimmter Anteil der Blutkörperchen erhöht gewesen wäre. Welche Erreger die Erkrankung auslösen, kann man nicht sehen.
  • KatieKatie

3,507

Ohhhhh, ach so :roll: Das wusste ich nicht. Interessant!
    Na gut, aber glücklicherweise geht der Ausschlag seit heute zurück. Ich habe gelesen, dass bei Ringelröteln eher die Arme und Beine und Gesicht befallen sind und nur in manchen Fällen der Körperstamm. Bei Nico ist es eher umgekehrt. Extrem an Bauch und Rücken, heute dann ein bisschen die Arme. Hm, gehen wir mal nicht davon aus, dass es die Ringelröteln sind. Wir fahren jetzt morgen einfach mal in den Urlaub ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Zumal Ringelröteln ja auch durch einen Virus kommen ;-) ... und zwar durch den Parovirus B19. Heisst es also, dass es ein Virusinfekt ist, kann das viel heißen und ist doch meines Erachtens nach ziemlich allgemein gehalten ;-)

Wo ist denn der Ausschlag? Wir hatten ja hier auch erst die Ringelröteln, gegen die man im Übrigen auch nicht impfen kann. Man ist immun, wenn man den Infekt einmal hatte...
  • KatieKatie

3,507

Nur noch ein kurzer Nachtrag:
    Der Ausschlag ist tatsächlich am Sonntag schlagartig weg gewesen! Samstag wurde er schon besser und Sonntag war alles vorbei. Er hatte ihn überall, nur nicht an den Gliedmaßen bzw. da nur sehr wenig. Ich habe mir ja schon Sorgen gemacht wegen Sonnencreme auf den Flecken und so- aber da sieht man wieder, man soll sich nicht auf Vorrat Gedanken machen ;-)
    Ja, und Virusinfekt ist wirklich sehr allgemein gehalten... Irgendwie hatte ich angenommen, dass die KiÄ es genauer betitelt hätte, wenn sie den Parovirus oder einen anderen KInderkrankheitsvirus festgestellt hätte, aber ob das so genau auf die Schnelle überhaupt geht? Wir hatten das Ergebnis binnen 5min.
  • EowynEowyn

27,156

Das kann man so einfach nicht feststellen. Im Prinzip wird bei der Blutabnahme eigentlich nur überprüft ob es eine bakterielle Infektion ist. Wenn nicht, dann muss es ein Virus sein. Aber welcher genau das dann ist weiß man daraus nicht. Das kann man nur an den Sympthomen sehen, und die sind ja nicht immer ganz eindeutig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum