Ökotest: Kindersonnenschutzmittel

tinattinat

11,944

bearbeitet 1. 07. 2009, 16:34 in Babyprodukte
Dr. Hauschka Sonnencreme Kinder & Lavera Sun Sensitiv Baby & Kinder (je LSF 30) sind gut, bei den konventionellen sind Elkos Sun Kids (Edeka) und Ladival Sonnenschutzspray (je LSF 30) sehr gut. Bei Hauschka und Lavera wurden die Anwendungs- und Warnhinweise gerügt und dass die Schutzkategorie nicht der aktuellen EU-Einordnung entspricht.

Weitere gute Kindersonnenschutzmittel sind:
Broncea Sun Milk Kids (LSF 50), Plus
Bübchen Sonnenmilch (LSF 30)
Cien Sun Sonnenmilch (LSF 30), Lidl
Dreaming Sun Sonnenmilch (LSF 30), Real
Ombiasun Sonnenmilch (LSF 30), Aldi
Robinsun Feuchtigkeits Sonnenmilch (LSF 30), Rewe
Sun Ozon Sonnenmilch (LSF 30), Rossmann
Sundance Kinder Sonnenmilch (LSF 30), DM

Befriedigend:
AS Suncare Sunkids (LSF 30), Schlecker
Cadeavera sun für Kinder (LSF 30), Müller
Die Maus Sonnenstrahlenschutz Milch (LSF 25)

Mangelhaft:
Nivea Sun für Kinder (LSF 25)

Und erwartungsgemäß ungenügend die üblichen Verdächtigen: Ambre Solaire, Eucerin, L'oreal, Penaten und Vichy ;)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und erwartungsgemäß ungenügend die üblichen Verdächtigen: Ambre Solaire, Eucerin, L'oreal, Penaten und Vichy ;)
    das finde ich ist immer der abolsute oberhammer: schweineteuer das zeugs und dann so besch***** qualität :roll:
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Penaten ist ja nicht so teuer, die sind glaub ich sonst auch nicht so schlecht. Aber Vichy landet irgendwie immer auf dem letzten Platz (ist auch verdient bei ihrer Schrott-Werbung, bäääh) :biggrin:
  • agripinaagripina

963

hallo Tina,

danke für die Infos :o)

wurden die Weledcremes nicht getestet? oder hab ich was überlesen?

LG
  • tinattinat

11,944

Nee, kein Weleda dabei. Ich glaube, es gibt von Weleda keine explizite Kindersonnenpflege. Die, die ich habe, da steht auch nichts von Kindern drauf.
  • agripinaagripina

963

stimmt, hät ich selber drauf kommen können ;-) , meine ist ja auch nicht speziell für Kinder seh ich grad...

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Was waren denn die Kriterien?

Wir haben die von Garnier, ich glaube, das ist Ambre Solaire, weil Joelle die sehr gut verträgt (und ich bin mit Ambre Solaire auch seit Jahren sehr zufrieden gewesen - ich vertrage längst nicht alle) ... "ungenügend" könnte aber ein Anlass zum Sonnencremewechseln werden ;-)
  • tinattinat

11,944

Bei Ambre Solaire wurde die "Ambre Solair delial Sonnenmilch Kinder LSF 50+" getestet. Sie enthält denbedenklichen UV-Filter Octocrylene (soll hormonell wirken), Diethylphtalat (soll schädlich auf diverse Organe wirken, beeinflußt den Hautschutz, hormonelle Wirkung), PEG/PEG-Derivate (beeinflussen den Hautschutz) und Paraffine/Erdölprodukte/Silikone. Sonst wurde bemängelt, dass die Anwendungs- und Warnhinweise nicht vollständig waren, aber allgemein ist bei diesen "ungenügenden" Marken der Anteil an oben genannten Stoffen hoch.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das ist ne andere als unsere - wir haben diese weiße Sprühflasche "Garnier Ambre Solaire Kinder 30, color control). Octocrylene enthält es allerdings, und ich glaube, Silikon (falls "Silica" Silikon ist, aber ich denke schon ;-)) ... ich werd dann beim nächsten dm-Einkauf mal die von denen ausprobieren!!
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Na toll! Ich hab zwar für Jocy die Lavera - die ist ja wenigstens gut....
    Aber für den Rest der Familie hab ich die Nivea für Kinder - und die ist leider mangelhaft! Toll, aufbrauchen... und dann andere kaufen :roll:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab für Tim die Ladivalcreme für Kinder. LSF 20 glaube ich. ich hoff mal das die gut ist.
  • karin83karin83

2,299

ich hab die babylove vom dm wurde die viell. auch getestet?
  • tinattinat

11,944

Nein, nur die, die oben stehen. Das ist oft ärgerlich, ich hab auch manchmal Sachen daheim, die testen sie nie... sehr oft wird beispielsweise Reformhausware nicht getestet, aber jeder Supermarktkrimskrams. Grmbl. Babylove schneidet insgesamt aber immer recht gut bei den Tests ab :)
  • karin83karin83

2,299

joooo na gut dann bleib ich mal bei der ;-) danke schön
  • HjördisHjördis

2,857

Wusstet ihr eigentlich, dass ein Erwachsener für den kompletten Körper ca. 2(!!!) Eislöffel voll Sonnencreme verschmieren muss, damit ein angemessener Schutz entsteht?
  • tinattinat

11,944

Zwei Esslöffel? Ist doch nicht viel. Jedenfalls bringt die Creme was, ich habs gemerkt... wir waren gestern im Freibad, das Kind war sehr gut eingeschmiert und wir weniger :oops: Mein Mann hat einen kleinen, ich einen etwas stärkeren Sonnenbrand und man sieht sehr gut die Stellen, wo gecremt war, da haben wir beide richtig Lücken drin. War übrigens die Weleda, also die ist hilfreich, auch bei 3 Stunden Freibad :)
  • HjördisHjördis

2,857

EIS - Löffel ;-) Das ist angesichts der horrenden Preise einiger Hersteller gigantisch teuer. Da braucht man ja alle 3 Tage eine neue Flasche Sonnenschutzmittel!!!
  • tinattinat

11,944

Was ist ein Eislöffel? Ich ess mein Eis mit nem Teelöffel...
  • NefertariNefertari

312

ich denke mal die grossen, womit man die Kugeln macht :D
  • tinattinat

11,944

Ach soooooo :fies02:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Da braucht man ja alle 3 Tage eine neue Flasche Sonnenschutzmittel!!!
    Im Fernsehen kam neulich, daß eine 4-köpfige Familie pro Tag eine Flasche Sonnenschutzcreme verbrauchen sollte!!
  • NiennaNienna

7,124

ach du meine Güte... bei mir reicht die Flasche immer zwei Jahre :oops:
    wir gehen aber auch kaum in die Sonne.
  • tinattinat

11,944

Ja, geht mir genauso. Zwei Jahre ist äh allerdings auch nicht so gut, obwohl, bei mineralischen kann man sie ja noch im Folgejahr benutzen, oder wie war das? "Normale" Sonnencreme hält doch nur ein Jahr. Irgendwas war doch da... egal, jedenfalls denke ich dass Creme etwas ergiebiger ist als eine Milch.
  • NiennaNienna

7,124

das habe ich jetzt auch irgendwo gehört, dass die nur ein jahr hält.... aber wieso steht dann ein verfallsdatum drauf, das länger geht??
  • tinattinat

11,944

Das gilt doch immer für die unangebrochene Packung. Außerdem muss gerade Naturkosmetik ein Haltbarkeitsdatum haben, weil die ja in der Regel keine Konservierungsstoffe enthält, da ist das wohl gesetzlich vorgeschrieben. Ich meine ich hätte mal gehört, dass die mineralischen Sonnenschutzmittel etwas länger halten. Ich hab mir trotzdem jedes Jahr neue gekauft, die verderben ja auch in der Sonne schneller.
  • MäusleMäusle

7,471

zum Verbrauch der Flasche: normalerweise cremt man sich ja nicht 1x täglich ein, sondern wenn man in der Sonne ist, sollte man ja öfters nachcremen, und das nicht zu dünn, da die Sonnencremes ja die Eigenschutzzeit der Haut nur verlängern. Ist die einmal abgelaufen, schützt nur noch der Sonnenschutz (ich hoff das ist deutlich genug ausgedrückt :oops: ) und daher muss man den auch umso öfter erneuern, sonst gibts TroSoSobr (Trotz Sonnenschutz Sonnenbrand ;-))

Ich selbst benutze für den Körper und Gesicht unterschiedlichen. Im Gesicht nehme ich den Sonnenschutz der Marke, von der auch meine restliche Gesichtspflegeserie ist, da ich den dann mit Makeup kombinieren kann (das in sich auch nochmal sonnenschutz hat) und für den Körper nehme ich Kindersonnenmilch vom Aldi, da ich die relativ verträglich finde, außerdem ist Erwachsenen-Sonnencreme meist um einiges teurer als die von Kindern und drin ist ja wohl meist auch fast dasselbe.
  • karin83karin83

2,299

hallo
    ist da ein unterschied zw. spray und sonnenmilch? hab jetzt nämlich den sundance spray gekauft...
  • tinattinat

11,944

Schwer zu sagen, sie schreiben nichts dazu und im Test waren ja sowohl Sprays als auch Sonnenmilch. Es ist nur so, dass das Testergebnis natürlich nur für exakt das getestete Produkt gilt, d.h. das Spray ist nicht automatisch auch gut. Tendenziell scheinen DM-Produkte aber immer ziemlich gut abzuschneiden, von daher... ich komm mit so nem Spray gar nicht klar, ich glaube das ist auch Geschmackssache. Noch ein Wort übrigens zu Weleda, sie schreiben dass Weleda die Produktion von Sonnenschutz demnächst einstellen will, weil es zu schwierig für Naturkosmetik-Hersteller sei, die Vorgaben zu erfüllen. Auch Logona soll darüber nachdenken. Wala und Laverana wollen allerdings weitermachen. Es geht hier darum, dass bei sehr hohen Lichtschutzfaktoren es wohl schwierig ist, "allein mit mineralischen Filtern einen entsprechenden UVA-Schutz zu gewährleisten".
    ich häng mich hier mal ran: ich habe gerade im radio ein interview mit dem chefarzt der dermatologie der berliner charitè zum thema sonnenschutz gehört, wo auch hörerfragen beantwortet wurden. dabei wurde mehrfach von "daylong sonnenschutz" (www.daylong.com) aus der apo gesprochen, der besonders für kinder und babys geeignet sei, weil er nur einmal tgl. aufgetragen werden muss und extrem wasserfest sei. mir selbst sagt der name gar nicht. der chefarzt hat das produkt aber ausdrücklich empfohlen als eine hörerin explizit danach fragte. kennte jemand von euch dieses sonnenschutzmittel und hat erfahrungen damit ?
  • tinattinat

11,944

Kenn ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass solche Interviews i.d.R. gezielte PR für das Unternehmen sind, sprich, höchstwahrscheinlich wird der Herr Chefarzt für sein Lob bezahlt. Möglicherweise macht er das auch gar nicht mal mit schlechten Absichten, ich hab selbst mal für eine PR-Firma gearbeitet. Dort wurde einer der zwei FSME-Impfstoffe promoted - und das wurde so geschickt gemacht, dass der Chefredakteur nach dem Besuch eines Patienten, den er interviewen sollte, sofort zum Arzt rannte um sich impfen zu lassen. Was jetzt dieses Produkt betrifft - ich wäre erstens skeptisch, wenn ein Arzt das dermaßen nachdrücklich im Radio empfiehlt, eben wegen der PR; zweitens, weil gerade Produkte aus der Apotheke (siehe Vichy) meist sehr sehr schlecht bei Ökotest abschneiden. Es kann dennoch ein gutes Produkt sein, ich wollte nur meine Zweifel äußern :)
    ja, das sind berechtigte gedanken und ich war auch skeptisch, weil ich diese testergebnisse der apo-sachen ja auch kennen, aber er hat nicht selbst das gespräch auf das sonnenschutzmittel gebracht, sondern eine hörerin (es sei denn, die war engagiert, um anzurufen :biggrin:). darüberhinaus ist der sender (www.radioeins.de) ein wirklich seriöser und guter öffentlicher sender, der normalerweise sauber recherchiert und keine explizite werbung macht.
  • tinattinat

11,944

Ja, wobei die Firmen da so vorgehen, dass sie gezielt "Experten" lancieren um eben dafür zu sorgen, dass die in die Medien kommen. Bloß wenn da die Hörerin von angefangen hat, wollen wir mal nix schlechtes denken :)
    :biggrin:
    das hier http://www.radioeins.de/programm/sendun ... 80707.html war übrigens der beitrag. leider ist nicht mehr dazu online. vllt. kriege ich ja noch ein bißchen was raus über das produkt ;-).
  • ArmanaArmana

7,364

*ausgrab*

Sagt mal, ich komme grade aus der Apotheke... es gibt weder die Sonnencreme von Weleda noch, noch die von Dr. Hauschka, noch die von Lavera? Da allesamt dem australischen Standard nicht entsprechen?

Sie meinte, mineralische Sonnencremes seien deswegen wohl ganz vom Markt weg, da dieser hohe Schutz nur durch einen chemischen Filter erzeugt werden könne?! Na prima...
  • NanakiNanaki

3,896

Ach, die Weleda such ich auch schon seit zwei Wochen. Die Lavera habe ich allerdings bei uns in der Drogerie bekommen. Und wir sind ja nun wirklich nicht in Australien...

Echt, dass man bei allen Themen den Leuten so Angst machen muss nur um zu Verkaufen :flaming01:
  • ArmanaArmana

7,364

Ich brauchte halt eine für heute und die beiden Apos bei uns gehören zusammen, daher hab ich nun keine bekommen... also hab ich ne sauteure genommen, immerhin hat sie keine Duftstoffe. Mal schauen ob ich die Lavera über den Naturheilkundeshop noch bekomme... aber wie gesagt, für heute musste schnell eine her, weil wir bei dem Wetter viel draussen sind. Mirchen ist zwar natürlich immer im Schatten, aber 100% kann man das ja nicht gewährleisten und ich hab vor kurzem gemerkt, dass sie ganz empfindlich auf Sonne reagiert...
  • ElannaElanna

138

Armana schrieb:
    *ausgrab*

Sagt mal, ich komme grade aus der Apotheke... es gibt weder die Sonnencreme von Weleda noch, noch die von Dr. Hauschka, noch die von Lavera? Da allesamt dem australischen Standard nicht entsprechen?

Sie meinte, mineralische Sonnencremes seien deswegen wohl ganz vom Markt weg, da dieser hohe Schutz nur durch einen chemischen Filter erzeugt werden könne?! Na prima...

Genau so ist das :flaming01:

Weleda hat shcon im November die Produktion der Sonnencremes eingestellt. Wir haben zG noch einige Flaschen Lavera ergattern können- die stellen wohl jetzt leider um.
  • CluelessClueless

871

hallo,
    wir haben die von Aldi - war doch auch gut getestet. ABER- die Kinderkleben so schrecklich danach. hat irgendwer einen tipp für eine gute, KLEBFREIE ?
    lg
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe heute im DM die Lavera gekauft, da steht zumindest drauf, dass der Filter zu 100% mineralisch sei. Hat aber auch "nur" LSF 20.
    Mich nervt das auch, dass es speziell die von Weleda nicht mehr gibt. Zumindest letztes Jahr war das die einzige Creme, die Mareks Haut vertragen hat. Die 2 Tuben, die ich letzten Herbst noch erstanden habe, sind bald alle. Und jetzt kann ich schauen, was ich für Marek finde :sad:
  • Juliane2Juliane2

955

:shock: Die Weleda Sonnencreme gibts nicht mehr?! :flaming01:
    Das kann doch nicht wahr sein, erst stellen sie ihre Hustenbonbons ein, die einzigen, die mir wirklich bei beginnendem Halsweh halfen und jetzt auch noch das. Das gibt ein Mail! Wer macht mit? :biggrin:
    Hier sind noch Testergebnisse von 2008
    http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 14930.html
  • rajenriverrajenriver

4,287

:shock: Ich finde es immer wieder krass, das die billigen vom Aldi und Lidl besser oder gleich sind, als die vom Bioladen...
    Die geben das so in Auftrag. Also mit der Vorgabe eine Zusammensetzung zu wählen, die gute Ergebnisse bringt.
    Und da sie Millionen abnehmen, machen das die Hersteller.
  • tinattinat

11,944

Man muss da halt unterscheiden - zunächst mal ist es bei vielen Sachen nicht soooo schwer, auf Zutaten zu verzichten, die von Ökotest regelmässig abgewertet werden. PEG-Derivate beispielsweise sind nicht wirklich notwendig, aber halt billig, auf manche Duftstoffe kann man verzichten usw. Am Ende hat man dann durchaus ein Produkt, was ohne potenziell gefährliche Inhaltsstoffe auskommt. Bei den Biosachen sind die Zutaten dann aber noch in der Regel aus biologischem Anbau, oder es wird nachhaltiger Anbau unterstützt, oder man achtet auf eine faire Behandlung der Arbeiter und ähnliches. Das macht diese Sachen natürlich teurer. Das ist dann in der Regel der große Unterschied zu Aldi etc. Äh, ich meine das hast du wahrscheinlich sowieso gewusst, ich wollte das nur noch mal deutlich machen :)
  • RomanceRomance

1,686

Hat einer eine Ahnung ab jemals die Sonnencreme von Dr. Widmer getestet wurde? Die ist allerdings auch ssau teuer, aber Fiona verträgt sie, nur bevor ich wieder tief in den Geldbeutel greife, hatte ich nach Tests gesucht und leider nichts gefunden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum