Mein Bruder kommt soeben vorbei und bringt uns einen Karpfen, der wohl irgendwo hier in der Nähe mit seinen Kumpels geangelt hat. Stolz wie Oskar.
Ich bin so ... :flaming01: ... sie haben wohl dem Fisch (ordnungsgemäß?) auf die Stirn gehaun, aber er hat noch noch diese Mundbewegungen gemacht und gezuckt. Angeblich sind das noch irgendwelche Reflexe oder so.
Warum schwimmt der fisch nicht auf der Oberfläche? Wir haben ihn hier ins Wasser aber er ist am Boden unten... ich kenne das so gar nicht. Warum hat er den Fisch nicht an Ort und Stelle durch einen Stich ins Herz von seinen Leiden erlöst. Ich komme mir jetzt so hilflos vor. Nicht dass er OHNE Angelschein - also eigentlich "schwarz" geangelt hat. Das ist ja eine Sache, aber wenn einem dann der Sachverstand fehlt, wie man hinterher mit dem Lebewesen zu verfahren hat, dann finde ich das schlichtweg ÜBLE Tierquälerei!
Ich bin so geladen. dieser arme Fisch.
Es bestärkt mich nur wieder einmal mehr: ich würde am liebsten auf Fisch und Fleisch verzichten, aber traue mich - wegen des Stillens nicht. aber ich glaube, ich werde mich da jetzt verstärkt einlesen, denn bei mir ist heute die Schmerzgrenze erreicht worden!
ich kann weder Fleisch noch Fisch essen, ohne dabei ein wirklich schlechtes Gewissen zu haben.
Sorry, musste mir jetzt Luft verschaffen....
.. was mach ich nur mit dem armen Fisch? Ist er jetzt tot oder nicht? Was kann ich tun. Ich fühle mich wirklich hilflos :sad:
Kommentare
11,944
4,312
Nein, ich habe das schon lange vor, denn mit jedem Monat muss ich mich mehr ZWINGEN Fleisch zu essen. Den Geschmack dran habe ich schon in der Schwangerschaft mit Vincent verloren. Klar, es gibt Tage, da hab ich Lust drauf, aber das ist eher selten. Es ist auch etwas Anderes, wenn es fleisch aus artgerechter Haltung wäre, dann hätte ich nicht ein so superschlechtes Gewissen. Aber unser Biohändler bietet nur seine Suppenhühner im Herbst an und das wars. Richtiges Biofleisch ist hier in der Gegend irgendwie nicht zu kriegen :sad:
Mit Einlesen meinte ich, welche Lebensmittel ich dann vielleicht bevorzugt essen sollte wegen des Eisens. Veganisch möchte ich eigentlich nicht. Ich liebe meinen Joghurt (und die Milch in meinem Kaffee :oops: ) und esse natürlich auch gern mal Frischkäse oder Käse.
11,944
4,312
Wenn ich ein- bis zweimal die Woche Kräuterblutdragees nehme, ist das gut oder eher nicht zu raten.
7,471
Allerdings hab ich immer ein "Problem" damit, wenn jemand aus solchen Gründen Vegetarier werden will. Denn das ändert nichts am Leid der Tiere, die solche Menschen quälen. Ich setz eher auf Fleisch, Eier und Wurst vom Bauern oder Metzger meines Vertrauens, wo ich mir eben sicher bin, dass alles sachgerecht zu geht. Vielleicht wäre diese Variante auch eine Überlegung für dich. ;-) nur so als Denkanstoß!
LG
3,047
Ich esse auch kein Fleisch wegen den Tieren und finde diesen Grund nicht "dumm". Mag ja sein das es am Leid der Tiere nichts ändert die alle noch getötet werden aber ich für mich selber möchte einfach kein Tier essen das mal gelebt hat. Deswegen ist es mir "egal" ob das ein glückliches Leben auf dem Hof hatte oder nicht (mal ganz hart ausgedrückt), es soll einfach nicht für mich sterben!!!
Es gibt so tolle Sachen die man essen kann ohne Fleisch. Am Anfang hatte ich keine Ahnung was ich noch essen kann aber das hat man schnell raus muss ich sagen.
7,740
Auch während der 2 Schwangerschaften, der Stillzeit von Joelle (14 Monate) und der ersten Stillzeit von Jannik war das nie ein Problem!!
Ich habe kein Fleisch gegessen, weil cih mich einfach davor geekelt habe .... im Lauf der Jahre wurde der Ekel aber immer weniger, und es war irgendwie nur noch GEwohnheit ... im Januar hatte ich auf einmal Hunger auf Fleisch, und hab's probiert - da es mir schmeckte, esse ich jetzt halt wieder Fleisch (zumindest das, was mir schmeckt) ... ich habe also nicht wegen irgendwelcher MÄngel angefangen, wieder Fleisch zu essen, sondern weil es für mich einfach keinen Grund mehr gab, es nicht zu tun!
3,047
7,471
3,047
4,312
1,742
4,312
Also, mein Bruder kam mit seiner neuen Holden an, die wohl schon ihren ersten fisch zerlegt hat, als sie 5 war ( :roll: ). Sie verlangte dann nach div. Utensilien und einem Hammer. Dann hat sie ihn... ach ich muss dazu sagen: ich hatte Recht, er lebte noch. Er hatte ihn wohl nur K.o. gehaun, nach einigen stunden in der Regentonne, kam er wieder zu sich und war wieder fit. Bis eben dann besagte junge Dame kam, einen Hammer nahm, im bestimmt 5x (oder mehr) den Schädel damit verdroschen hat". Dann den (noch zappelnden Fisch) mit einem Messer aufgeschnitten und zerlegt hat.
Ich hätte heulen können. Ich sagte ihr, dann, als ich mich einigermaßen gefasst hatte, dass dies Tierquälerei höchsten Grades ist, und wenn ich mitkriegen sollte, dass Tobi oder sie soetwas noch einmal machen werden, ich Anzeige erstatten werde, Bruder hin oder her, das geht überhaupt nicht. Sie versuchte mir dann zu erklären, dass das so gehört etc.
Also ich bin nicht blöd, ich habe schon zugesehen, wie man das macht. Die Angler nehmen da die Rückseite des Messers, haun EINMAL gut sitzend auf den Schädel, dass er betäubt ist und zerlegen ihn an Ort und Stelle ODER aber sie heben ihn auf im Wasser, dann bekommt er aber gar keinen Schlag. So kenne ich das.
Das was DIE da gestern veranstaltet hat, war .... unbeschreiblich. Mir hat dieser Fisch so Leid getan, dass ich meine Tränen zurück halten musste. :flaming01: :flaming01: :flaming01:
1,488
Ich hätt die Tränen nich zurückhalten können und sie alle beide mit dem Fisch weitergeschickt!
Du arme! Dir bleibt aber auch gar nichts erspart..... :troest:
Mit kein Fleisch kann ich nicht mitreden - ich hab grad ne Phase, wo ich am liebsten dauern Fleisch essen würd :roll: Auch nicht gut....
1,742
was haben die denn dann mit dem karpfen gemacht? gegessen? :groggy:
mein freund hatte lange den angelschein und meinte heute dass man karpfen erst wässern sollte bevor man sie isst (wenn überhaupt), da die soviel schlamm fressen und total eklig schmecken. sie sollten erst ca. eine woche in sauberem wasser schwimmen bis der darm leer ist... und viele karpfen die man hier findet sind eine spezielle fremde art, die extra zum algen abfressen hier aus-/eingesetzt wird. die schmecken so schlecht dass sie ungenießbar sind.
mahlzeit! :groggy:
bei mir hier im zoogeschäft hat dafür gestern die verkäuferin mausefallen aufgestellt, da dort eine maus die hundedecken zerlöchert. auf meine frage warum sie keine lebendfallen nimmt und die maus dann woanders wieder freilässt, bekam ich nur verwirrte blicke... :traurig04:
7,124
2,299
ich bin auch schon ewig vegetarier (seit ich 7 jahre alt bin) und kann das gar nicht verstehen...
ich finde aber dass das jeder selbst entscheiden kann dh ich vermiese niemanden die fleischeslust ;-)
3,047
das finde ich auch immer ganz wichtig. Eine Bekannte von mir die auch kein Fleisch isst hat ihrem Mann verboten Fleisch in ihrer Gegenward zu essen, er durfte auch kein Fleisch in der Küche zubereiten und musste eigenes Geschirr etc kaufen. Das finde ich schon sehr krass und er hat sich auch von ihr getrennt deswegen.
Meine beiden Männer lieben Fleisch und ich wäre die letzte die was dagegen sagt. Das muss jeder selbst wissen.
4,312
ne oder? :shock: :shock: :shock:
ich achte zwar darauf - aus gesundheitlichen Gründen - dass Alex nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller hat (normalerweise gibts zwei- bis dreimal die Woche Fleisch und zweimal Fisch), aber vermießen würde ich es ihm auch nicht. Alles bleibt wie bisher, an "Fleisch-tagen" bzw. "Fischtagen" koche ich dann für mich eben extra oder esse mehr Beilage, mal sehen.
25,096
Also aus Tierschutzgründen Vegetarier werden..ich weiß nicht.
Der Mensch ist doch per Prinzip mal ein alles Esser und auch vom Gebiß und Organismus darauf ausgerichtet sowohl pflanzliche wie auch tierische Nahrung in Form von Fleisch zu sich zu nehmen.
Ich bin auch davon überzeugt das man darauf achten muß das der Tierschutz eingehalten wird.
Jeißt ich möchte auch das das Tier das ich da auf dem Teller habe anständig gehalten wurde und ein Artgerechtes Leben hatte und anschließend so getötet wird das es nicht leiden muß.
So machen es ja auch andere Lebewesen. Und von der Natur ist ja vorgesehen das wir Tiere jagen und essen. Nicht vorgesehen ist Massentierhaltung und die Schlachtbedingungen die wir heute haben.
Deshalb versuch ich mein Fleisch frisch vom Bauern zu holen oder eben Biofleisch zu nehmen. ;-)
7,471
Ich sehs eben auch von dem Aspekt, dass wir von gott die Tiere zur Speise bekommen haben (steht schon in der Bibel) und daher finde ich das auch völlig ok, wenn das Lebewesen in der Hinsicht geachtet wird, dass es nicht leiden muss.
In meinen Augen besteht eine völlig gesunde Ernährung aus einem Gleichgewicht, d.h. weder zuviel noch zuwenig von dem einen oder andern.
11,944
Krass, verbieten lassen würde ich mir auch nichts. Mein Mann mag es allerdings auch nicht, wenn in einer Kantine beispielsweise die gleiche Kelle für Kartoffeln genommen wird wie für das Fleisch. Dann isst er das nicht. Er benutzt auch Brettchen oder Messer von mir nicht, wenn ich da ein Ei geschnitten habe oder so. Ich find das schon okay, ich würde auch nie ein Messer nehmen, was er gerade mit seiner Danga-Streichpastete verseucht hat (jetzt mal ganz ab davon, dass man es ja putzen kann, aber manchmal putzt man ja son Messer auch nur kurz am Brot ab und nimmts dann für was anderes). Aber er würde mir nie verbieten, dass ich Fleisch esse, nur will ich halt gar nicht Mir ist heute klar, dass es für mich sehr schwierig gewesen wäre, wenn ich einen richtigen Fleischesser kennengelernt hätte. Ich mag das nicht anfassen, also zur Zubereitung. Wenn man so unterschiedliche Einstellungen hat, wird das Zusammenleben echt schwierig
4,312
Vielleich ist es nur eine Phase, vielleicht aber auch nicht. Momentan geht es nicht, ich will und kann es nicht.
11,944
4,312
Nebenbei: er war vor erst wenigen wochen wegen Bauchspeicheldrüsenausfalls und akutem Nierenversagen (aufgrund seiner Ernährung) auf der Intensiv und ist nur um eine Haaresbreite dem Tod entkommen....
3,047
Ich habe ein Buch (Fleisch ade) das finde ich sehr interessant. Da heißt es auch das der menschliche Darm eigentlich nicht für Fleisch ausgelegt ist und Menschen eigentlich keine Fleischfresser sind. Ob das so stimmt weiß ich nicht müsste ich mich mal erkundigen.
@tinat: naja wenn mein Mann Fleisch macht dann nehme ich dieses Besteck auch erstmal nicht. Oder esse auch nichts wo dasselbe Besteck für genommen wurde etc, das verstehe ich. Bei meiner Bekannten war es aber schon echt sehr krass.
7,471
Ich kenne die Aussage, wobei ich auch schon viel öfter genau das Gegenteil gelesen habe, wie Anja schrieb. Nämlich dass unser Gebiss und unser Verdauungssystem darauf ausgelegt sind, auch Fleisch und tierische Erzeugnisse gut zu verarbeiten und unser Organismus gewisse Nährstoffe daraus auch zu verwerten. Ich glaube nicht, dass das buch so 100%ig stimmt. hab allerdings auch nur reingelesen, daher maße ich mir kein allgemein gültiges Urteil an.
Ich find solche Sprüche auch unverschämt (hab ich in einer gezwungen fleischfreien Phase von mehreren Monaten auch anhören müssen). Wieviel mehr Wert hat es doch, denjenigen zu bestärken und zu sagen "überlegs dir einfach gut". Und das scheint mir viel wichtiger. Wer keine Lust auf Fleisch hat, da würd ich aus dem Bauch heraus sagen: ok dann genügen dir die Nährstoffe, die du so zu dir nimmst.
Nur wie Anja schrieb, man kann einfach drauf achten, dass man persönlich solche Großschlächtereien und Tierquäler nicht unterstützt. Und das scheint mir viel wichtiger, als rein aus Tierschutzgründen auf Fleisch ganz zu verzichten. Ich stell mir nämlich gerne beim Essen vor, wie glücklich das Schwein gelebt hat, dessen Fleisch ich gerade esse. Ich kauf direkt bei einer Bauernmetzgerei und hab mir auch schon mal angesehen, wie glücklich die Tiere dort leben. Für mich ist das sehr wertvoll, weil ich von zuhause auch nur glückliche Tiere kenne und nur sowas bei uns auf dem Teller gelandet ist.
Aber egal für was man sich entscheidet - man muss eben alle Seiten berücksichtigen und alle Alternativen in Erwägung ziehen. Dann ist die Entscheidung sicher richtig ;-)
Zum Ursprungsthema: ich finde das unmöglich, was der arme Fisch erlitten hat. Und ehrlich gesagt, ob Bruder hin oder her, ich würd meinem Bruder sagen, dass ich ihn beim nächsten mal Schwarz-angeln anzeige. Nicht umsonst lernt man mit dem Angelschein auch den richtigen Umgang mit den Fischen, zb. wie man den Haken raus bekommt, ohne sie stark zu verletzen, und wie man sie tötet und ausnimmt, etc.
LG
3,047
Und ich finde es trotzdem nicht schlimm wenn jemand sagt er isst kein Fleisch weil ihm die Tiere leid tun. Natürlich ändert das nichts für die Tiere selber aber was nützt es einem wenn man bei jedem Bissen ein schlechtes Gefühl hat?
4,312
echt jetzt?
Mal was Anderes. WORAN erkenne ich, dass eine Metzgerei WIRKLICH Tiere aus artgerechter Haltung etc. verwendet. einen Biometzger haben wir nicht und das Angebot im Biosupermarkt ist äußerst beschränkt.
Ich möchte wenigstens bei meinen Männern drauf achten, dass es den Tieren gut ging.
Und wegen der Fische.... am besten sind wohl immer noch regionale Fische oder? Also Forellen etc.?
Was ist mit Pangasius etc.?
7,471
Du wohnst in Nürnberg, wenn ich mich recht erinnere gell? ich glaub in der Stadt ist "Bio" schwer zu bekommen. Entweder du guckst auf dem Markt und fragst nach (naja ein bisschen muss man sich auf die Händler auch verlassen - leider) oder du guckst nach einem Bauernladen oder sowas. Oder fragst beim Metzger nach, wo sie ihr Fleisch beziehen. Wenn die´s von Bauern bekommen, hast du (meist) recht gutes Fleisch. Oder du kaufst etwas außerhalb der Stadt in größeren Mengen mal bei nem Bauernmetzger ein und frierst eben dann Portionsweise ein.
2,538
quelle: msc.de
das wurde neulich in der geo empfohlen, kann also nicht so schlecht sein (oder denke ich da zu naiv?)
fleisch kannst du mal bei bioland.de oder demeter.de suchen, ob es da in deiner nähe vielleicht einen hof gibt, der u.u. sogar nach hause liefert? bei uns gibt es einen hof, die haben ihre festen termine wann sie schlachten und man kann dann bestellen was man möchte. da gibt es auch ein 10 kilo-paket, das kostet dann zwar 130 euro, schmeckt aber wirklich super!
4,312
@mäusle: ja das ist es - seitdem ich nicht mehr im Ökomekka Stuttgart lebe komme ich mir ziehmlich exotisch vor. Hier gibt es unter Bioland weit und breit GAR nichts, Demter nur in Heßdorf und das ist mir zu weit. Ja und sonst hat es nur den Ebl, der hat aber nur sehr wenig Auswahl. Tja und so muss ich auf Vertrauen bei einem "normalen" Metzger setzen, der kann mir aber auch viel erzählen, wenn der Tag lang ist :confuded:
2,538
4,312
4,312
Wie ist das eigentlich? Ich meine, neulich kam doch was wegen der Eier, dass die Kücken, die irgendwie männlich sind, vergast werden. Wie wird das in der Ökowirtschaft gemacht? Und was ist mit den Kälbern? Ach ich bin so unsicher
naja, wollt das nur sagen.
7,471
Und was soll mit den Kälbern sein? wie meinst du das? bezüglich der Milchprodukte oder wie?
4,312
Morgen bin ich ja in Neusäß oder wie das Kaff heißt da ist Freitags immer so ein "direktverkauf" beim Bauern der selbst schlachtet. DAs schau ich mir mal an und unterhalte mich mit denen....
7,471
Ich denk mir halt, dass ich alles tu, was in MEINER Macht steht, gute Produkte zu bekommen. Aber manche Faktoren kann ich nun mal nicht beeinflussen. Ich weiß nie, ob die Kleidung, die ich kaufe, von Kinderhänden genäht wurde. Ich weiß nie, ob die Kosmetika die ich benutze an Tieren getestet worden sind. Selbst wenn drauf steht, dass sie es nicht wurden - oft sind Stoffe drin, die vor langer Zeit mal an Tieren getestet wurden, ob sie verträglich sind oder nicht.
Und ich weiß nie, ob die Eier von einem Hühnerhof kommen, der die männlichen Küken aussortiert... aber das darf mich in dem Moment auch nicht interessieren, denn das sind Faktoren, die ich nicht beeinflussen kann.
Aber ich denke mal du tust was richtig ist und was du verantworten kannst und das ist die Hauptsache. Du bist weiter als viele andere, die sich nicht mal gedanken machen und eben das Kaufland-abgepackte-Fleisch kaufen.
4,312
aber, dann hab ich wieder geooooooooogelt :oops: und kam dann irgendwo auf ne Seite wo steht, dass der mensch nicht dazu "bestimmt" ist, "fremde" Milch zu trinken.
Gut, Fleisch/Fisch leuchtet mir ein, Eier iiiirgendwie auch. Aber nur mal rein informativ (weil diese Seite dort war mir DEUTLICH zu radikal eingestellt). Ich mein, welches Tier trinkt die Milch von anderen Tieren?
7,471
4,312
aber du hast schon Recht. Oft genügt es selbst mit kleinen Schritten zu beginnen. Würden alle Menschen deutlich bewusster einkaufen dann ginge es uns in Summe schon um Einiges besser bzw. den Tieren / Umwelt/Kinder (Kinderarbeit) usw. Die Geiz-ist-geil-Mentalität ist absolut nicht mehr vertretbar :confuded:
Achso... was Anderes. Besagtes Mädchen (ihr erinnert euch, die Fischmörderin ganz zu Beginn im Thread). tja was soll ich sagen.. die kriegt von meinem Bruder ein Kind. Sie 17 er 20 (im Kopf allerdings 15) sie in der Ausbildung, er hat jetzt endlich ne Festanstellung bekommen mit der aussicht ab Sep eine Ausbildung zu beginnen.. ich weiß nicht.... irgendwie mein Bruder zieht das Pech an, wie ein Kackehaufen die fliegen, es ist so.
naja... ist auch irgendwie nicht mein Tag heute...
7,471
Ich hab echt wenig Geld. Aber ich achte einfach drauf so gesund wie möglich zu leben. Klar - nobody´s perfect, aber man kann sich Mühe geben. Heißt dass ich lange Zeit nach der besten Kosmetik gesucht habe, suche immer wieder nach gesunden Einkaufsmöglichkeiten für Obst und Gemüse etc. Man muss sich einfach ein bisschen Mühe geben. Es ist viel Einstellungssache.
Oh man mein Bruder ist auch im Alter von deinem, das ist ja echt mehr als Pech. So jung und schon Vater werden, bzw ungewollt, da ist doch das Leben echt verpfuscht. Tut mir echt leid für dich :troest: jetzt machst dir da natürlich auch noch Sorgen!
2,538
und was den tierschutz etc. angeht: stell dir mal die mengen an nahrungsmitteln vor, die täglich verzehrt oder sogar verschwendet/weggeworfen werden (in deinem ort, in deutschland oder gar weltweit) wieviel davon ist so "verträglich" angebaut/aufgezogen/hergestellt wie die sachen, die du kaufst? wenn du auch nur halbwegs darauf achtest, nicht das schlechteste/billigste zu kaufen bzw. zu essen bist du wahrscheinlich immer auf der "guten" seite.
alles kann man nicht perfekt machen in bezug auf verträglichkeit - wie mäusle schon geschrieben hat: woher sollst du wissen wer deine klamotten genäht hat?
4,312
das will ich lieber gar nicht :confuded:
ihr habt Recht... werde lernen müssen, damit zu leben... konnte es ja vorher auch. Manchmal wünschte ich mir, ich wüsste viele Dinge nicht
2,538
edit: ging schneller als gedacht:
Leo Hickman
Fast nackt: Mein abenteuerlicher Versuch, ethisch korrekt zu leben
quelle: amazon.de
4,312