verhalten bei schlechten service und schlechter qualität

bearbeitet 7. 07. 2008, 08:34 in Plauderecke
wie reagiert ihr bspw., wenn das essen im restaurant kalt ist, es ewig gedauert hat, bis das essen gekommen ist, der kellner eure bestellung vergessen hat, das essen nicht schmeckt oder kleidung, die ihr gekauft habt, schnell kaputtgeht (reissverschluss, saum), etc. ? reklamiert ihr dann und diskutiert ihr oder ärgert ihr euch im stillen und nehmt es hin ?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich grummel eher so vor mich hin. Obwohl, wenn das Essen wirklich nicht kommen würde, dann fragt man halt nach und wenn's kalt ist würd ich auch was sagen. Aber alles andere, nö, ich bin auch viel zu faul dazu. Wenn mir was kaputt geht dann ist das halt kaputt, wenn ich nicht gerade ne 100 Euro Klamotte kaufe und die geht sofort kaputt würd ich dafür nicht in den Laden gehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich ärgere mich auch eher im stillen :roll: und hab oft genug nicht die entsprechende traute :oops: was zu sagen. wenn ich`s dann mal tue, muss aber schon ordentlich was daneben gegangen sein.
    Wir hatten schonmal das Problem, daß der Service und das Essen im Restaurant nich in Ordnung waren und haben es dem Kellner auch gesagt, als er abräumte und fragt, ob alles zu unserer Zufriedenheit war. Der hat zwar doof geguckt, aber warum sollen wir mit unserer Unzufriedenheit hinterm Berg halten, ist doch teuer genug.

Bei den Klamotten kommt es auch darauf an, wie teuer es ist. Wenn es wirklich teure Sachen sind, geh ich auch hin und reklamiere.
    Das kommt darauf an, um was es sich handelt und wo ich es gekauft habe. Da ich nicht so oft zum EInkaufen komme, kann es schonmal sein, dass ich nur im stillen grummle, aber dann schon allen möglichen Leuten meine negativen Erfahrungen berichte.
    Beim Restaurant bin ich ziemlich hart, da gebe ich dann auch mal kein Trinkgeld. Das kam aber nur 1-2 mal vor bisher. Was ich absolut nicht leiden kann ist schnippisches Verhalten oder pampiges Auftreten bei einer berechtigten Reklamation :flaming01: Da gehe ich dann auch mal an die Vorgesetzten mit meiner Beschwerde.

LG!
  • milchbartmilchbart

2,721

Im Restaurant kann ich schon mal reklamieren, wenn was mit dem Essen nicht o.k. war, oder ich gebe eben kein Trinkgeld, wenn der Service mies war. Bei Klamotten reklamiere ich auch, aber nur bei wirklich teuren Dingen.
    Habe z.B. vor Jahren eine Gore-tex-Jacke gekauft, das Material rubbelte sich nach 2 Wochen Gebrauch schon auf und Wasserdicht war die schon gar nicht. Die Jacke ging wieder zurück und ich bekam das Geld erstattet. Davon kaufte ich mir wieder eine Gore-tex-Jacke, diesmal anderer Firma. Innerhalb von 2 Jahren war das Material schon wieder hin, vorn an den Ärmeln, und das obwohl ich sie nur zum Radfahren genutzt habe (keine BElastung an der Stelle). ALso, wieder reklamiert, die Firma erstattete mir das Geld und ich kaufte mir erneut eine Gore-tex-jacke, wieder eine neue Firma ausprobiert (das waren alles namhafte Hersteller, die sich in der Outdoor-Szene tummeln).
    Und noch so ein Beispiel: meine neue Brille hat mich bisher nur geärgert. Von wegen Lotus-Effekt der Gläser... Nach einigen Wochen bin ich wutschnaubend zum Optiker, zumal die superteuren Kunststoff-Gläser schon heftige KRatzer hatten, obwohl ich die Brille wie ein rohes Ei behandelt habe. Der Optiker wollte die Brille einschicken, könnte ja sein, dass das Material falsch geliefert wurde. Nach einer Woche bekam ich die Brille zurück mit nagelneuen Gläsern. Ich nehme an, die hatten Mist bestellt und mir daher die Gläser erneuert.
    Was ich damit sagen will: es kann sich lohnen zu reklamieren.
    Hallo,

früher habe ich mich bei Sachen, die schnell kaputt gingen, oft still geärgert. Dann kam eine Situation, wo ich mich tierisch aufgeregt habe, aber es nicht um mich ging. Die betroffene Person wollte es auch einfach still hinnehmen (weil unangenehm auffallen wär ja nicht so toll). Da habe ich das dann in die Hand genommen und es gab einen relativ problemlosen Umtausch.
    Manchmal geht es mir selbst dann auch so, dass ich mich unwohl fühle, wenn ich etwas reklamieren möchte, dann denke ich immer an diese Situation und es fällt mir viel leichter, mich für meine eigenen Rechte einzusetzen.
    Daher ist meine Erfahrung: Es kostet schon manchmal Überwindung, aber in der Regel lohnt es sich zu reklamieren.

Im Restaurant hatte ich diese Situation ehrlich gesagt noch nicht, dazu kann ich also nichts sagen. (Wobei ich da wohl doch mehr Hemmungen hätte)

Viele Grüße,
    Scrambel
    Ich sage was, denn dazu ist mir ein gutes Essen zu wichtig. Außerdem ist es oft auch teuer, und da kann man schon eine gewisse Qualtität erwarten.
    Kellner bekommen kein Trinkgeld wenn sie unfreundlich oder nachlässig sind. Wenn ich gehe wissen sie aber warum nichts kommt.
  • tinattinat

11,944

Ja, beim Essen bin ich auch nicht schüchtern, im Laden irgendwie schon eher. Aber bei mir schlägt sich das durchaus auch mal aufs Trinkgeld nieder.
  • maxi37maxi37

5,192

Beim Essen sag ich eher auch nix. Außer wenn es garnicht kommt oder so, da würd ich dann schon was sagen und wenn es mies war oder die Bedienung unfreundlich, dann gibts auch kein Trinkgeld. Bei Klamotten reklamier ich, wobei das bis jetzt noch nicht oft sein mußte. Ich hatte mir mal ne Jeans gekauft, die ist nach ca. 4 Monaten am Hintern gerissen und ich war der Meinung die müßte länger halten. Hab dann im Laden auch anstandslos mein Geld wieder bekommen. ;-) .
  • sopie74sopie74

2,615

Also ich beschwere mich immer ;-) Mein Mann duckt sich schon immer im Lokal, wenn ich im Lokal dem Kellner mein 'Es tut mir wahnsinnig leid, ABER.....-' entgegensäusle... Das man sich beschweren darf, wenn was nicht passt, war ihm glaube ich nicht klar, bevor er mich geheiratet hat :biggrin: Tatsächlich sag ich immer sofort, wenn ich mir irgendwas anders vorgestellt habe. Ich bleibe immer wirklich freundlich, entschuldige mich für den Mehraufwand (ich will ja niemanden gegen mich aufbringen), würde mich aber nie schlecht behandeln lasse oder was schlechtes essen wollen... Und das ist nicht nur mein Recht, wenn es sich um ein gutes Lokal handelt ist für die Feedback wirklich unschätzbar wichtig. Die haben nichts davon, wenn ich mich schlecht behandelt fühle und nicht wiederkomme...
    Ein lieber Freund von mir ist Koch bei einem Nobel-Italiener, der findet nix schlimmer, als Gäste, die sichtlich unzufrieden am Tisch rummeckern, auf die Frage des Kellners ob alles in Ordnung ist, aber schön mit dem Kopf nicken als ob nix gewesen wäre.

Bei schlechter Qualität von Klamotten etc. würde ich ähnlich verfahren, doch da scheitert es manchmal zugegebenermaßen an meiner eigenen Faulheit :oops: Sprich, ich verbummle einfach hinzugehen und etwas umzutauschen oder zurückzugeben, würde mich aber nie scheuen es zu tun...
  • knuddel21knuddel21

527

hmm also bei mir ist es so wenn ich teurere sachen gekauft habe geh ich auch und reklamiere das da kenne ich eigentlich nix :biggrin: wie z.b bei deichmann mit den schuhen meiner Mama da ist nach 4 wochen von der Sohle unten was abgegangen die sahen unterhalb so aus wie fussballschuhe und diese teile sind da raus gegangen beim normalen tragen zum einkaufenz.b (oft hatte sie die nicht an) aber ohne wenn und aber hat deichmann die umgetauscht bzw wir wollten das Geld zurück. Meine Tante hatte die selben Schuhe und wollte die in einem anderen Ort umtauschen innerhalb der selben Frist und die haben es nicht gemacht bei ihrem Deichmann da die Schuhe dort nicht gekauft wurden...was aber eigentlich egal ist. Sie hat keine Schuhe und kein Geld als Tausch bekommen. Aber Sie ist eben jemand der sich nicht wirklich traut :sad:
  • angi1977angi1977

313

Hm also wenn die Bedienung unfreundlich ist gibts einfach kein Trinkgeld. Früher hab ich mich immer enorm drüber aufgeregt und mir den Abend dadurch vermiesen lassen. Nun isses mir egal. Ich ignoriere sie/ihn weitesgehend und mach mir nen schönen Abend.
    Wenn das Essen nicht gut war dann sage ich es auf die Frage des Kellners hin. Es war zum Glück noch nie so schlimm dass ich das Essen zurück gehen lassen musste. Aber wenns so gewesen wäre, hätte ich es gemacht.
  • dccdcc

628

Wenn neu gekaufte Sachen schnelle kaputt gehen, zögere ich auch nicht, dies zu reklamieren.
    Vor Jahren kaufte ich mir, um mal was schickes für besondere Anlässe zu haben, ein Kostüm. Die Rocknaht an der Stelle, wo der Schlitz anfängt,hielt aber nur der Anprobe stand. Als ih ihn daheim nochmal anzog, sah ich, daß der Schlitz scheinbar immer größer werden wollte. Zurück zum Laden damit und die Stelle wurde vom hauseigenen Änderungsservice genäht und sogar etwas verstärkt.

Vor langer, langer Zeit wollte ich mal eine CD zurückgeben, weil die bei manchen Liedern Aussetzer hatte und bei einem Blick auf die Rückseite war mir klar warum. Aber wenn man als junger Gruftie, die ohnehin schon schief angeschaut werden (damals war es jedenfalls noch so), mit ner ollen CD ankommt und reklamieren will, hat man schlechte Karten. Ich durfte mit meiner kaputten CD wieder abtreten. Älter und reifer hätte ich diesem blöden hochnäsigen Verkäufer aber zu verstehen gegeben, daß ich nicht hinnehme, daß mir alte CDs angedreht werden, die hier im Laden als Vorspielexemplare gebraucht wurden, denn genau so sah die nämlich aus.
    Ich habe danach nie wieder was in dem Laden gekauft, obwohl ich zuvor schon viel Geld dort gelassen hatte. Stattdessen nutzte ich die Möglichkeit mir CDs anzuhören und bestellte sie dann im Katalog. Ein bißchen mehr Entgegenkommen schadet manchmal nicht.

Beim Essen ist mir auch schon mal so ein Ding passiert, aber wir haben absolut falsch reagiert. Wir wurden von diese arroganten Ziege von Kellnerin einfach mehrfach ganz beflissen übersehen. Irgendwann schlenderte sie doch an den Tisch und fragte, was wir denn bestellen möchten. WIR HATTEN SCHON BESTELLT! Sie blätterte in ihrem Block, fand die Bestellung "Ach hier" und entschuldigte sich nicht mal. Ich wäre am liebsten gegangen. Aber meine Schwester hielt mich zurück, es regnete und sie will jetzt nicht noch mal in einem andere Restaurant warten. Naja, aber Trinkgeld hat die Olle nicht gekriegt - jedenfalls nicht von mir. Aber so arrogante Kellner/innen sind mir bisher nur in Berlin aufgefallen und zwar in solchen sog. Szenekneipen. Offenbar gehen da genug Leute trotzdem hin, auch wenn jede Bestellung wie eine Belästigung aufgefaßt wird.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich lasse Essen zurückgehen wenn was nicht stimmt und zwar so lange bis es so ist wie ich es bestellt habe. Bei Klamotten gucke ich was es ist und wo es herkommt ( und wie lange es gehalten hat ) Bei Aldi bin ich da kulanter als bei Joop ;-)
    Erstaunlicherweise versucht ganz selten jemand mit mir zu diskutieren ( Meine Mama meint ich sehe sehr beängstigend aus wenn ich sauer bin ... Ein Wutzwerg....) und wenn doch bereut er es hinterher garantiert, denn ich halte sowas stundenlang durch und argumentiere sehr Zielbewusst.
    Da hat mir doch ein Deichmannfilialleiter weis machen wollen, das meine Tochter ihre Schuhe kaputt gemacht hat ( Es ist nach 3 Tagen eine Haltelasche des Klettverschlusses gerissen ) weil sie die Schuhe schmutzig gemacht hat. Dadurch würden sie natürlich porös! Ich musste so lachen und habe gefragt ob das sein ernst sei... Es war sein Ernst! Darauf erwiderte ich etwas lauter das, wenn Deichman Schuhe nach 3 Tagen verschleißen, weil ein Kind damit 1 mal durch feuchten Sand ging, die Qualität der Schuhe wohl das unterste Niveau erreichen würden und damit nicht einen Cent wert wären. Ich gab der Frau hinter mir den Tip die Schuhe nur zu kaufen, wenn sie sie nicht tragen wollte und ob sie eine Vitrinenplatz dafür hätte...

Naja ich habe da nun Hausverbot aber das macht nix....
    hausvernot bei deichmann - nicht schlecht :biggrin:. das habe ich ja auch noch nicht gehört ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum