wie reagiert ihr bspw., wenn das essen im restaurant kalt ist, es ewig gedauert hat, bis das essen gekommen ist, der kellner eure bestellung vergessen hat, das essen nicht schmeckt oder kleidung, die ihr gekauft habt, schnell kaputtgeht (reissverschluss, saum), etc. ? reklamiert ihr dann und diskutiert ihr oder ärgert ihr euch im stillen und nehmt es hin ?
Kommentare
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Bei den Klamotten kommt es auch darauf an, wie teuer es ist. Wenn es wirklich teure Sachen sind, geh ich auch hin und reklamiere.
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Beim Restaurant bin ich ziemlich hart, da gebe ich dann auch mal kein Trinkgeld. Das kam aber nur 1-2 mal vor bisher. Was ich absolut nicht leiden kann ist schnippisches Verhalten oder pampiges Auftreten bei einer berechtigten Reklamation :flaming01: Da gehe ich dann auch mal an die Vorgesetzten mit meiner Beschwerde.
LG!
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Habe z.B. vor Jahren eine Gore-tex-Jacke gekauft, das Material rubbelte sich nach 2 Wochen Gebrauch schon auf und Wasserdicht war die schon gar nicht. Die Jacke ging wieder zurück und ich bekam das Geld erstattet. Davon kaufte ich mir wieder eine Gore-tex-Jacke, diesmal anderer Firma. Innerhalb von 2 Jahren war das Material schon wieder hin, vorn an den Ärmeln, und das obwohl ich sie nur zum Radfahren genutzt habe (keine BElastung an der Stelle). ALso, wieder reklamiert, die Firma erstattete mir das Geld und ich kaufte mir erneut eine Gore-tex-jacke, wieder eine neue Firma ausprobiert (das waren alles namhafte Hersteller, die sich in der Outdoor-Szene tummeln).
Und noch so ein Beispiel: meine neue Brille hat mich bisher nur geärgert. Von wegen Lotus-Effekt der Gläser... Nach einigen Wochen bin ich wutschnaubend zum Optiker, zumal die superteuren Kunststoff-Gläser schon heftige KRatzer hatten, obwohl ich die Brille wie ein rohes Ei behandelt habe. Der Optiker wollte die Brille einschicken, könnte ja sein, dass das Material falsch geliefert wurde. Nach einer Woche bekam ich die Brille zurück mit nagelneuen Gläsern. Ich nehme an, die hatten Mist bestellt und mir daher die Gläser erneuert.
Was ich damit sagen will: es kann sich lohnen zu reklamieren.
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früher habe ich mich bei Sachen, die schnell kaputt gingen, oft still geärgert. Dann kam eine Situation, wo ich mich tierisch aufgeregt habe, aber es nicht um mich ging. Die betroffene Person wollte es auch einfach still hinnehmen (weil unangenehm auffallen wär ja nicht so toll). Da habe ich das dann in die Hand genommen und es gab einen relativ problemlosen Umtausch.
Manchmal geht es mir selbst dann auch so, dass ich mich unwohl fühle, wenn ich etwas reklamieren möchte, dann denke ich immer an diese Situation und es fällt mir viel leichter, mich für meine eigenen Rechte einzusetzen.
Daher ist meine Erfahrung: Es kostet schon manchmal Überwindung, aber in der Regel lohnt es sich zu reklamieren.
Im Restaurant hatte ich diese Situation ehrlich gesagt noch nicht, dazu kann ich also nichts sagen. (Wobei ich da wohl doch mehr Hemmungen hätte)
Viele Grüße,
Scrambel
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Kellner bekommen kein Trinkgeld wenn sie unfreundlich oder nachlässig sind. Wenn ich gehe wissen sie aber warum nichts kommt.
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Ein lieber Freund von mir ist Koch bei einem Nobel-Italiener, der findet nix schlimmer, als Gäste, die sichtlich unzufrieden am Tisch rummeckern, auf die Frage des Kellners ob alles in Ordnung ist, aber schön mit dem Kopf nicken als ob nix gewesen wäre.
Bei schlechter Qualität von Klamotten etc. würde ich ähnlich verfahren, doch da scheitert es manchmal zugegebenermaßen an meiner eigenen Faulheit :oops: Sprich, ich verbummle einfach hinzugehen und etwas umzutauschen oder zurückzugeben, würde mich aber nie scheuen es zu tun...
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Wenn das Essen nicht gut war dann sage ich es auf die Frage des Kellners hin. Es war zum Glück noch nie so schlimm dass ich das Essen zurück gehen lassen musste. Aber wenns so gewesen wäre, hätte ich es gemacht.
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Vor Jahren kaufte ich mir, um mal was schickes für besondere Anlässe zu haben, ein Kostüm. Die Rocknaht an der Stelle, wo der Schlitz anfängt,hielt aber nur der Anprobe stand. Als ih ihn daheim nochmal anzog, sah ich, daß der Schlitz scheinbar immer größer werden wollte. Zurück zum Laden damit und die Stelle wurde vom hauseigenen Änderungsservice genäht und sogar etwas verstärkt.
Vor langer, langer Zeit wollte ich mal eine CD zurückgeben, weil die bei manchen Liedern Aussetzer hatte und bei einem Blick auf die Rückseite war mir klar warum. Aber wenn man als junger Gruftie, die ohnehin schon schief angeschaut werden (damals war es jedenfalls noch so), mit ner ollen CD ankommt und reklamieren will, hat man schlechte Karten. Ich durfte mit meiner kaputten CD wieder abtreten. Älter und reifer hätte ich diesem blöden hochnäsigen Verkäufer aber zu verstehen gegeben, daß ich nicht hinnehme, daß mir alte CDs angedreht werden, die hier im Laden als Vorspielexemplare gebraucht wurden, denn genau so sah die nämlich aus.
Ich habe danach nie wieder was in dem Laden gekauft, obwohl ich zuvor schon viel Geld dort gelassen hatte. Stattdessen nutzte ich die Möglichkeit mir CDs anzuhören und bestellte sie dann im Katalog. Ein bißchen mehr Entgegenkommen schadet manchmal nicht.
Beim Essen ist mir auch schon mal so ein Ding passiert, aber wir haben absolut falsch reagiert. Wir wurden von diese arroganten Ziege von Kellnerin einfach mehrfach ganz beflissen übersehen. Irgendwann schlenderte sie doch an den Tisch und fragte, was wir denn bestellen möchten. WIR HATTEN SCHON BESTELLT! Sie blätterte in ihrem Block, fand die Bestellung "Ach hier" und entschuldigte sich nicht mal. Ich wäre am liebsten gegangen. Aber meine Schwester hielt mich zurück, es regnete und sie will jetzt nicht noch mal in einem andere Restaurant warten. Naja, aber Trinkgeld hat die Olle nicht gekriegt - jedenfalls nicht von mir. Aber so arrogante Kellner/innen sind mir bisher nur in Berlin aufgefallen und zwar in solchen sog. Szenekneipen. Offenbar gehen da genug Leute trotzdem hin, auch wenn jede Bestellung wie eine Belästigung aufgefaßt wird.
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Erstaunlicherweise versucht ganz selten jemand mit mir zu diskutieren ( Meine Mama meint ich sehe sehr beängstigend aus wenn ich sauer bin ... Ein Wutzwerg....) und wenn doch bereut er es hinterher garantiert, denn ich halte sowas stundenlang durch und argumentiere sehr Zielbewusst.
Da hat mir doch ein Deichmannfilialleiter weis machen wollen, das meine Tochter ihre Schuhe kaputt gemacht hat ( Es ist nach 3 Tagen eine Haltelasche des Klettverschlusses gerissen ) weil sie die Schuhe schmutzig gemacht hat. Dadurch würden sie natürlich porös! Ich musste so lachen und habe gefragt ob das sein ernst sei... Es war sein Ernst! Darauf erwiderte ich etwas lauter das, wenn Deichman Schuhe nach 3 Tagen verschleißen, weil ein Kind damit 1 mal durch feuchten Sand ging, die Qualität der Schuhe wohl das unterste Niveau erreichen würden und damit nicht einen Cent wert wären. Ich gab der Frau hinter mir den Tip die Schuhe nur zu kaufen, wenn sie sie nicht tragen wollte und ob sie eine Vitrinenplatz dafür hätte...
Naja ich habe da nun Hausverbot aber das macht nix....
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